alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBesuch der Feuerwehr auf einer Kinderkrebsstation7 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorPatr8ick8 H.8, München / Bayern707303
Datum21.12.2011 10:363295 x gelesen
Hallo,

wir haben eine Anfrage bekommen, ob wir mit unserer Feuerwehr nicht eine Kinderkrebsstation besuchen können. Es gibt dort wohl Kinder, die sich über einen solchen Besuch sehr freuen würden.
Da weder wir noch das Krankenhaus irgendwelche Erfahrungen mit dem Besuch der Feuerwehr auf ihrer Station haben stelle ich mal hier die Frage, ob von euch schon jemand da Erfahrungen gesammelt hat.
Besonders interessiert mich natürlich:
-was kann man machen, zeigen
-was gibt es zu beachten

Jede Idee ist zuerst einmal gerne gesehen

Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt707304
Datum21.12.2011 10:522050 x gelesen
Geschrieben von Patrick H.was gibt es zu beachten
Was mir so spontan einfällt: Sauberkeit/Hygiene. Ich würde u.U. nur mit komplett frisch gewaschenen Sachen hingehen. Muss denke ich nicht sein, dass da irgendeine nicht so genau bekannte Schmutzmischung in den Klamotten mit reinkommt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY707305
Datum21.12.2011 10:531999 x gelesen
Servus Patrick,

unsere Feuerwehr macht schon seit Jahren etwas mit krebskranken Kindern. Auf Vermittlung eines unserer Kameraden laden wir jedes Jahr krebskranke Kinder aus Nürnberg und Umgebung im Sommer für einen Nachmittag bei uns ein. In dieser Zeit wird für die Kinder, die Eltern und Geschwister ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm geboten. So wird gemeinsam gegrillt, mit dem MZF auf dem Main-Donau-Kanal gefahren, uvm. Dabei erreichen wir jedes Jahr etwa 10-15 Kinder, ihre Eltern, Geschwister und Betreuer. Wir haben auch schon Feste abgehalten und den Erlös dann der "Elternintiative krebskranke Kinder" in Nürnberg gespendet. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder "aufblühen, und auch uns geht es so richtig gut dabei. Andererseits bist du dann aber auch traurig, wenn du merkst, dass ein oder zwei Kinder fehlen.
Ich würde dir vorschlagen, dass du, bzw. deine Feuerwehr mal mit so einer Elternintiative, die es bestimmt bei euch auch gibt, Kontakt aufzunehmen. Diese können euch sicher sagen, was es da zu beachten gibt.

Ich kann nur sagen, auch als Vater, der mal ein krebskrankes Kind hatte, dass sowas für die Kinder ein wunderbares Ereignis ist.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY707306
Datum21.12.2011 10:551978 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Linus D.Was mir so spontan einfällt: Sauberkeit/Hygiene. Ich würde u.U. nur mit komplett frisch gewaschenen Sachen hingehen. Muss denke ich nicht sein, dass da irgendeine nicht so genau bekannte Schmutzmischung in den Klamotten mit reinkommt.

ich würde das mit dem Stationsarzt und/ oder der Stationsschwester abklären. Viele der Kinder sind zwar durch die Chemotherapie geschwächt. Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern707307
Datum21.12.2011 10:552038 x gelesen
Die Kinder haben schlimme Erlebnisse durchgemacht, sind vermutlich auch genervt von langen Krankenhausaufenthalten, teilweise auch geschwächt und wollen eigentlich nur nach Hause zu Mama und Papa.

Als Feuerwehr seit Ihr - genau wie die Krankenhaus-Clows - eine Abwechslung im belastenden Krankenhausalltag. Also grundsätzlich erst einmal spannend.

a)Wie wäre es mit einer Modenschau von Feuerwehrschutzausrüstung auf dem Gang bzw. im Aufenthaltsbereich?
b)Erinnerungsfotos mit den Kindern => Helm auf, Überjacke drüber und dann Erinnerungsfotos der Kleinen mit den echten FM
c) Kinder sind im Krankenhaus auch dankbar für kleiune Geschenke. Habt Ihr Bücher/Hefte über die Feuerwehr (München) die ihr verteilen könnt? Habt ihr eventuell die Quartette des LFV-Bayern zu Brandshcutzthemen ? Hat die Pressestelle der Feuerwehr irgendwelche kleinen "Abgeberle" (oder neudeutsch "give-aways") ? z.B die Kinderplastik-Helme die so gerne am Tag der offenen Türe verkauft werden?
d) Habt Ihr einen begabten Kollegen, der in Feuerwehrkleidung als Zauberer mit einigen kleinen Kunststücken auftreten kann?

Eventuell auch mit der Klinikleitung vorher besprechen, ob ihr aus Gründen des Infektionsschutzes besondere Vorsichtsmaßnahmen einhalten solltet, damit die geschwächten Kinder nicht belastet werden.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW707311
Datum21.12.2011 11:131947 x gelesen
Wir bringen dann und wann mal die DL mit auf's Klinikgelände, und die Kids, welche vor die Tür dürfen, können dann mal im Korb mitfahren.

Aber egal, was ihr macht: Das Leuchten dieser Kinderaugen geht Euch nicht mehr aus dem Kopf. Es lohnt sich für alle Beteiligten.


Jeck, loss Jeck elans...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz707331
Datum21.12.2011 13:251726 x gelesen
Tach,

die BF Koblenz erarbeitet sich da auch schon seit ein paar Jahren absolut glückliche Kinderaugen:

Gucksu hier.

Meines Wissen nach werden immer Plüschtiere (Grisus) verteilt, die durch Spenden finanziert werden. Tolle Sache!


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.12.2011 10:36 Patr7ick7 H.7, München
 21.12.2011 10:52 ., Thierstein und Magdeburg
 21.12.2011 10:55 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.12.2011 10:53 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.12.2011 10:55 Volk7er 7L., Erlangen
 21.12.2011 11:13 Alex7and7er 7P., Bonn
 21.12.2011 13:25 Mark7us 7B., Steinebach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt