alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinwohnermeldedatei (EWO)24 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDann8y P8., Traunstein / Oberbayern707509
Datum23.12.2011 12:509224 x gelesen
22.12.2011 gegen 21:00 Uhr ... "B3 - Wohnhausbrand" wird alarmiert mit der Zusatzinfo dass 11 Personen laut EWO gemeldet sind.

Als die Feuerwehr eintrifft, steht das gesamte Erdgeschoß in Vollbrand und keine Einwohner außerhalb zur Befragung der Verletzten oder gar eingeschlossenen Personen.
Bei solchen Einsätzen muss die Feuerwehr sich auf die EWO verlassen und die Anzahl der gemeldeten Personen im Haus suchen.

Eine Person kommt beim Einsatz ums Leben, weil durch die EWO-Meldung von 11 Personen die Feuerwehr akribisch jeden Winkel absuchen muss. Bis sie bei der eingeschlossenen Person sind, ist diese durch die Rauchgase verstorben.

Nach dem Einsatz stellt sich raus, dass in diesem Gebäude von den 11 gemeldeten schon seit Jahren nur 3 Personen wohnen leben.

Wie sehr soll man sich auf die EWO verlassen und wie kann man diesem vorbeugen?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen707510
Datum23.12.2011 12:576620 x gelesen
Geschrieben von Danny P. Wie sehr soll man sich auf die EWO verlassen und wie kann man diesem vorbeugen?!

1. Diese Daten stehen wohl nur den wenigsten Wehren zeitnah zur Verfügung.

2. Da jeder das Recht hat verreist zu sein, Freunde zu Besuch zu haben oder gar einen Zweitwohnsitz zu haben, sind die Zahlen letztlich nicht zu gebrauchen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen707511
Datum23.12.2011 13:036164 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Danny P.Wie sehr soll man sich auf die EWO verlassen und wie kann man diesem vorbeugen?!

naja, vielleicht sollte man auch mal die örtlichen Gegebenheiten vor Ort inspizieren, und sich nicht auf "virtuelle" Infos verlassen. Neben den 11 gemeldeten Personen könnten ja noch Gäste da sein, ein paar leute könnten im Urlaub oder auf der Arbeit sein.

Geschrieben von Danny P.Als die Feuerwehr eintrifft, steht das gesamte Erdgeschoß in Vollbrand und keine Einwohner außerhalb zur Befragung der Verletzten oder gar eingeschlossenen Personen.

Gemeinhin bekämpft man die Gefahr am Gefahrenschwerpunkt. Sprich, in dem Moment wird man wohl neben einer Menschenrettung in den anderen Wohnungen, die ggf. von Feuer und/oder Rauch bedroht sind, schleunigst auch einen druckvollen Angriff gegen die Brandwohnung anstreben, alleine um sich den Angriffsweg in die Obergeschosse und somit die Beweglichkeit zu erhalten, die man zru eventuellen Rettung braucht.

Geschrieben von Danny P.Eine Person kommt beim Einsatz ums Leben, weil durch die EWO-Meldung von 11 Personen die Feuerwehr akribisch jeden Winkel absuchen muss. Bis sie bei der eingeschlossenen Person sind, ist diese durch die Rauchgase verstorben.

Hier gehst du ja von der Annahme aus, dass entweder überall die gleiche Gefahr durch Brandrauch besteht, oder dass ihr wahllos sucht, ohne euch auf besonders bedrohte Bereiche zu konzentrieren. Das ist doch nicht wirklich realistisch? Sicher sucht man zuerst in der Wohnung oben drüber, wenn vielleicht sogar das Treppenhaus rauchfrei sein sollte. Wenn die Brandwohnung, wie du es beschreibts bereits in Vollbrand steht, dann scheidet doch zumindest dieser Bereich primär für einen Menschenrettung aus. Und dann gibt es noch die gegenüverliegende EG-Wohnung und die zweite Wohnung im 1. OG, die dann der Reihe nach, oder wenn ich genügend Kräfte habe sofort, auch abgesucht werden. Oder sind das 11 einzelne Wohnungen mnit jeweils einer Person von denen aber nur drei Bewohnt sind...

Also Fazit zu

Geschrieben von Danny P.Wie sehr soll man sich auf die EWO verlassen und wie kann man diesem vorbeugen?!

gar nicht so sehr, zumindest in dem von dir geschilderten Beispiel, da dies immer nur ein Anhalt sein kann, und niemals die Erkundung vor Ort und die reaktion auf die erkannten Gefahren ersetzen kann, die, neben der Anzahl der möglichen Beteroffenen, auch in die Entschiedungen eingehen muss. Und nebenbei: Es gibt Orte in Deurtschland, da käme man zunächst mal gar nicht an die entsprechenden Infos und muss sich damit ganz und gar auf die Erkundungsergebnisse verlassen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern707512
Datum23.12.2011 13:066261 x gelesen
Geschrieben von Marc D.. Da jeder das Recht hat verreist zu sein, Freunde zu Besuch zu haben oder gar einen Zweitwohnsitz zu haben, sind die Zahlen letztlich nicht zu gebrauchen.

In der aktuellen Brandwacht ist ein Artikel über einen Wohnhausbrand, wo erst durch Einwohnermeldedaten herausgekommen ist, dass im Haus noch viel mehr Leute sein müssen, von welchen dann zumindest die meisten gerettet werden konnten.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen707514
Datum23.12.2011 13:105834 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Danny P.

Eine Person kommt beim Einsatz ums Leben, weil durch die EWO-Meldung von 11 Personen die Feuerwehr akribisch jeden Winkel absuchen muss. Bis sie bei der eingeschlossenen Person sind, ist diese durch die Rauchgase verstorben.


Und? Wäre die Suche anders gelaufen, wenn nur eine Person gemeldet gewesen wäre? Guckt man dann nur flüchtig, um hinterher festzustellen, dass sie dabei übersehen wurde?
Wenn man von 11 Personen ausgeht kann das doch erstmal nur eine Konsequenz haben - ggf. mehr Trupps reinzuschicken/nachzufordern, weil mit mehreren zu rettenden Betroffenen und damit Bindung der Suchtrupps zu rechnen ist. Besseres kann den Vermissten doch nicht passieren. Wenn es dann trotzdem nich reicht - Pech. Wäre man bei einer Person etwa mit größerem Kräfteansatz vorgagenen? Ich denke nicht...

Wenn schon würde ich bei einer größeren Zahl Vermisster tendentiell flüchtiger suchen, weil die Chance größer ist, im noch nicht durchsuchten Bereich 1+x Personen anzutreffen statt hinter'm Sofa einer durchsuchten Wohnung. Dann wären wair aber ggf. bei dem Szenario "Person übersehen", nicht wegen "akribischer Suche" zu spät gefunden.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg707516
Datum23.12.2011 13:155881 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Danny P.Wie sehr soll man sich auf die EWO verlassen

Obwohl es eine Meldepflicht gibt würde die Zahlen die man (in manchen Gemeinden) zeitnah z.B. über die Leitstelle bekommt eher als Anhaltspunkt ansehen.

Gerade bei der Meldepflicht wird in Deutschland oft geschlampt :-(


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP707518
Datum23.12.2011 13:195925 x gelesen
Geschrieben von Danny P.Wie sehr soll man sich auf die EWO verlassenDie Einwohnermeldedateien sind z.B. so verlässlich, dass alleine die Bundesrepublik Deutschland gerade dieses Jahr ca. 710 Millionen Euro in die Hand genommen hat, um nochmal nachzuzählen. ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDann8y P8., Traunstein / Oberbayern707528
Datum23.12.2011 13:445727 x gelesen
Mein Gedankengang war eher der, dass wenn ich wüsste das im Erdgeschoß keiner wohnt und im Obergeschoß schon, dass ich dann gleich mal als erstes ins OG nachsehen gehe und danach im EG weitersehe nach vermissten Personen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen707533
Datum23.12.2011 15:065560 x gelesen
...und dann ist gerade jemand eingezogen und während der 1. Nacht in der neuen Wohnung vom Feuer überrascht worden.
Es renoviert einer dort, damit in Zukunft jemand einziehen kann...


EWO ist nun wirklich wenig aussagekräftig. Die Zeit statt mit der Polizei über eine Abfrage zu verhandeln lieber in eine bessere Erkundung stecken


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTina8 M.8, Heidesheim / Rheinland-Pfalz707534
Datum23.12.2011 15:135531 x gelesen
kein Wunder - Es besteht nur eine "Meldepflicht", keine "Abmeldepflicht". Deshalb sind Angaben des Einwohnermeldeamtes völlig unbrauchbar.
Zumal auch ein "Nichtangemeldetsein" nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt - also, warum sich die Mühe machen, ein neuer Peronalausweis ist teuer ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken707535
Datum23.12.2011 15:255466 x gelesen
Keine Anmeldung ohne Abmeldung, und zumindest in Bayern erhöht sich die Strafe mit der Dauer der 'Nichtanmeldung'.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt707536
Datum23.12.2011 15:345375 x gelesen
Geschrieben von Tina M.Es besteht nur eine "Meldepflicht", keine "Abmeldepflicht". Deshalb sind Angaben des Einwohnermeldeamtes völlig unbrauchbar.
Zumal auch ein "Nichtangemeldetsein" nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt - also, warum sich die Mühe machen, ein neuer Peronalausweis ist teuer ;-)

Nachdem ich das gerade hinter mir habe:
Man muss sich tatsächlich nur anmelden. Die Ab-, bzw. Ummeldung erhält das zuständige Amt von der neuen Meldestelle. Ich habe auch keinen neuen Personalausweis, sondern einfach einen gestempelten Aufkleber mit der neuen Adresse.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen707537
Datum23.12.2011 15:355458 x gelesen
Geschrieben von Neumann T. Keine Anmeldung ohne Abmeldung

Och, das geht ganz einfach. Einfach einen Zweitwohnsitz melden.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg707544
Datum23.12.2011 16:555311 x gelesen
Hallo Danny,

Geschrieben von Danny P.Mein Gedankengang war eher der, dass wenn ich wüsste das im Erdgeschoß keiner wohnt und im Obergeschoß schon, dass ich dann gleich mal als erstes ins OG nachsehen gehe und danach im EG weitersehe nach vermissten Personen! Du läst Deine Trupps am Feuer vorbeigehen?
Das kann, ohne Sicherung (Riegelstellung), aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein und ungesund für die Trupps ausgehen.

Gruß Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW707547
Datum23.12.2011 17:205329 x gelesen
Geschrieben von Danny P.Bei solchen Einsätzen muss die Feuerwehr sich auf die EWO verlassen

Ob es an diesem Satz lag das ich nur bis zur 1. Antwort gelesen habe?
Denn die Angaben vom EWO , egal wie aktuell, sollten und dürfen allenfalls ein grober Anhalt sein aber niemals ein "Ist- Garant",.....oder handelt ihr beim Schulen und Firmen auch nach auf Grundlage der gemeldeten Bewohner?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s-A8ndr8eas8 T.8, Landkreis Osnabrück / Niedersachsen707548
Datum23.12.2011 17:465298 x gelesen
Ich wüßte nicht, dass in der EWO die Anzahl der Personen pro Etage festgehalten wird, nur die Anzahl pro Objekt.

Gruß Boris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg707558
Datum23.12.2011 19:045331 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Gerade bei der Meldepflicht wird in Deutschland oft geschlampt :-(


Hinter vorgehaltener Hand sagen Dir manche Amtsleiter da, dass möglicherweise bis zu 20% des Bestandes fehlerhaft ist. In sofern: Klopp die Daten für zeitkritische Akuteinsätze in die Tonne...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern707584
Datum24.12.2011 09:275225 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Neumann T.
Keine Anmeldung ohne Abmeldung
das ist Wunschdenken vieler EWO's... nur leider so in den Meldegesetzen nicht vorgesehen. Wenn, muss die anmeldende Behörde die Abmeldung bei der anderen Behörde veranlassen, indem sie die "neue" Anmeldung dort mitteilt.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern707585
Datum24.12.2011 09:315215 x gelesen
Guten morgen,

Geschrieben von Lüder P.
EWO ist nun wirklich wenig aussagekräftig.
für einen groben Anhalt sind die Daten nicht schlecht, im Sinne einer Gefährdungsabschätzung. Die genaue Lage vor Ort muss dann eh erkundet werden...

Geschrieben von Lüder P.Die Zeit statt mit der Polizei über eine Abfrage zu verhandeln lieber in eine bessere Erkundung stecken
Bei uns wird da nicht verhandelt, sondern nur kurz angefragt... funktioniert einwandfrei. Zum Teil bekommen wir die EWO-Daten mittlerweile bereits auf der Anfahrt von unserer ILS!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Weidenberg / Bayern708249
Datum29.12.2011 16:264982 x gelesen
Hallo Danny,

die Meldedaten (=Melderegister) sind m.M. nach ein Anhaltspunkt wieviele Personen sich in einem Wohngebäude aufhalten können.
Ich bin selbst in einer Meldebehörde tätig, also kenne ich die Stärken und Schwächen der Melderegister.

Fakt ist, dass es hierbei aber zum einen auch auf die Arbeit der Meldebehörde ankommt. Grob gesagt: Je größer die Gemeinde ist, desto schwieriger ist es, das Melderegister auf aktuellem Stand zu halten (z.B. Großstädte). Dagegen sind z.T. kleinere Gemeinden in ihrer Arbeit nachlässiger was auch zu einer Fehlerquote führt.
In meiner Behörde wird relativ genau gearbeitet und unser Melderegister ist auf einem guten Stand, was natürlich nicht heißt das wir 100% richtig haben.

Erhaltet ihr die Angaben über die gemeldeten Personen von eurer Leitstelle? Mir ist nämlich nicht bekannt, dass die ILS direkten Zugriff auf EWO-Daten hat. Normalerweise läuft das über die Polizei.

Schönen Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern708253
Datum29.12.2011 17:174912 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Andreas K.
Erhaltet ihr die Angaben über die gemeldeten Personen von eurer Leitstelle?
unsere ILS hat uns auch schon desöfteren auf der Anfahrt Hinweise aus den EWO-Daten mitgeteilt. Ob die jetzt direkt abgefragt wurden, oder aber von der POL kamen, kann ich so nicht sagen.

Geschrieben von Andreas K.
Mir ist nämlich nicht bekannt, dass die ILS direkten Zugriff auf EWO-Daten hat.
Kommt evtl. auf den ILS-Betreiber (Landkreis bzw. Zweckverband selbst) an? Die Kreisverwaltungsbehörden haben doch auch einen direkten Zugang zu den bayernweiten EWO-Daten...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Weidenberg / Bayern708332
Datum30.12.2011 07:084834 x gelesen
Geschrieben von Boris Andreas T.Ich wüßte nicht, dass in der EWO die Anzahl der Personen pro Etage festgehalten wird, nur die Anzahl pro Objekt.

Kommt darauf an, wie in der jeweiligen Gemeinde das Melderegister geführt wird.
Entweder nur die Einwohner der jeweiligen Adresse, also Straße + Hausnummer oder auch detailliert, z.B. Berlin: Musterstraße 13, Hinterhaus, 3. OG links.
Andere Gemeinden erfassen zumindest das Stockwerk dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen708341
Datum30.12.2011 10:014755 x gelesen
Richtig. In der Regel läuft dass so. Anmeldung bei der neuen Meldebehörde, dann per Datenträgeraustausch Mitteilung an die ehemalige Wohnortgemeinde und dadurch automatisch dort Abmeldung. Wenn sich also jemand nicht anmeldet, rutscht der eben schnell durch.

Auf die EWO-Daten sollte man sich nicht verlassen, weil eben auch Besuch da sein kann, oder Handwerker, oder, oder, oder.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern708344
Datum30.12.2011 10:144813 x gelesen
Geschrieben von Dirk G.
Auf die EWO-Daten sollte man sich nicht verlassen, weil eben auch Besuch da sein kann, oder Handwerker, oder, oder, oder.....
Zumindest bieten sie eine gute Möglichkeit für eine erste grobe Einschätzung... ersetzen aber natürlich nicht die Erkundung vor Ort!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.12.2011 12:50 ., Traunstein
 23.12.2011 12:57 ., Bad Hersfeld
 23.12.2011 13:06 Adol7f H7., Rosenheim
 23.12.2011 13:03 Matt7hia7s O7., Waldems
 23.12.2011 13:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.12.2011 13:44 ., Traunstein
 23.12.2011 15:06 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.12.2011 09:31 Mark7us 7R., Höhenrain
 23.12.2011 16:55 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 23.12.2011 17:46 Bori7s-A7ndr7eas7 T.7, Landkreis Osnabrück
 30.12.2011 07:08 Andr7eas7 K.7, Weidenberg
 23.12.2011 13:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.12.2011 19:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.12.2011 13:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.12.2011 15:13 Tina7 M.7, Heidesheim
 23.12.2011 15:25 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.12.2011 15:35 ., Bad Hersfeld
 24.12.2011 09:27 Mark7us 7R., Höhenrain
 30.12.2011 10:01 Dirk7 G.7, Edewecht
 30.12.2011 10:14 Mark7us 7R., Höhenrain
 23.12.2011 15:34 ., Thierstein und Magdeburg
 23.12.2011 17:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 29.12.2011 16:26 Andr7eas7 K.7, Weidenberg
 29.12.2011 17:17 Mark7us 7R., Höhenrain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt