alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaABC-Schutz-Konzept NRW ergänzt24 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen707582
Datum24.12.2011 08:379549 x gelesen
siehe hier


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz707604
Datum24.12.2011 15:026466 x gelesen
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Seite angeschaut, kenne mich jetzt mit eurem Konzept und eurer Ausstattung nicht sooo gut aus.

Hab mir insbesondere mal das Verletztendekon-Konzept angeschaut, ist dieser Abrollbehälter schon flächendeckend vorhanden oder noch ein Prototyp?
Wird der kreisweit stationiert, oder nur je Regierungsbezirk?

Und das mit dieser Rollenkonstruktion, ist das nicht je nach Verletzung eher suboptimal für den Patienten?

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW707606
Datum24.12.2011 15:256166 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf R.Und das mit dieser Rollenkonstruktion, ist das nicht je nach Verletzung eher suboptimal für den Patienten?

wenn der Patient auf einem Spineboard darüber geschoben wird sehe ich da eigentlich weniger Probleme. Beispielfoto

Frohes Fest wünscht
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g S8., Blankenheimerdorf / NRW707615
Datum24.12.2011 16:056034 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter ist dieser Abrollbehälter schon flächendeckend vorhanden oder noch ein Prototyp?
Die ersten sind bereits im Einsatz


Gruß Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen707627
Datum24.12.2011 17:436387 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Hab mir insbesondere mal das Verletztendekon-Konzept angeschaut, ist dieser Abrollbehälter schon flächendeckend vorhanden oder noch ein Prototyp?

Es wurden 46 Abrollbehälter beschafft und im Land verteilt.

Geschrieben von Ralf R.Wird der kreisweit stationiert, oder nur je Regierungsbezirk?

Jeder Kreis / jede kreisfreie Stadt hätte einen bekommen können. Haben wollten aber nur 46 von 54 einen.

Geschrieben von Ralf R.Und das mit dieser Rollenkonstruktion, ist das nicht je nach Verletzung eher suboptimal für den Patienten?

Von der Verletzung ist es weitgehend unabhängig. Man kann aber mit dem Spineboard runterfallen. Das mehrt ggf. die Verletzung. Da muss man etwas aufpassen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen707635
Datum24.12.2011 18:356237 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas B.
Von der Verletzung ist es weitgehend unabhängig. Man kann aber mit dem Spineboard runterfallen. Das mehrt ggf. die Verletzung. Da muss man etwas aufpassen.

Wie erfolgt die Dekon des Rückens? ist ein Umdrehen des Patienen vorgesehen? Etwas zur Seite rollen und mit Schwamm reinigen? Durchlöcherte Boards und Düsen von unten?

Wie erfolgt das Zuführen der Patienten? DIN-Trage + Umlagern? Ausschließlich per Spineboards (und zwa von der Auffinde-Stelle an)? Wenn nicht reine Einweg-Verwendung der Transportmittel, was wird gegen eine Kontaminationsverschleppung getan?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen707640
Datum24.12.2011 19:386348 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Wie erfolgt die Dekon des Rückens?

Wenn es geht, wird der Patient aufgesetzt und Rücken und Board gereinigt. Anschließend werden die Beine angehoben. Gleiches Prinzip wie beim Waschen in der Pflege. Wenn der Zustand des Patienten das nicht zulässt, wird er entweder vorsichtig auf die Seite gedreht (mal ausprobieren, ist echt spannend, und VIEL Seife nehmen!) oder er hat aufgrund seines Zustands gar nichts in der Anlage verloren (denn: Medizin VOR Dekon!).

Geschrieben von Thorben G.Wie erfolgt das Zuführen der Patienten? DIN-Trage + Umlagern? Ausschließlich per Spineboards (und zwa von der Auffinde-Stelle an)?

Kommt drauf an. Der AB führt zahlreiche Boards mit, mit denen auch gerettet werden kann (dekon-fähige Haltegurte sind inklusive). Man muss aber davon ausgehen, dass bei Eintreffen der Dekon-Einheit die direkte Rettung aus dem Wirkbereich der ABC-Stoffe in eine Patientenablage schon stattgefunden hat (HOFFENTLICH!), sodass an der Pat-Bal. auf die Boards gelagert wird. Die Boards sind dekon-fähig und können im Kreislauf verwendet werden. Eine Verschleppung ist nicht zu 100% zu verhindern, was aber auch bei 99,99% der ABC-Stoffe kein echtes Problem ist.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW707647
Datum24.12.2011 22:396067 x gelesen
Geschrieben von Ralf R. ist dieser Abrollbehälter schon flächendeckend vorhanden

Der Dortmunder AB-Dekon-V hatte im Juli 2010 seinen ersten Einsatz, siehe hier.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW707653
Datum24.12.2011 23:545828 x gelesen
Geschrieben von Olaf T.Der Dortmunder AB-Dekon-V hatte im Juli 2010 seinen ersten Einsatz, siehe hier.

Für mich sieht das eher nach Dekon P Einsatz aus,
CSA-Träger werden üblicher weise nicht als Verletzt eingestuft.........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW707654
Datum25.12.2011 00:105746 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Wie erfolgt das Zuführen der Patienten? DIN-Trage + Umlagern? Ausschließlich per Spineboards

Sowohl GW-San (5St.) als auch der AB-MANV (10St.) verfügen ebenfalls über Spineboards,
somit sind in jedem RD-Bereich heute schon mindestens 20 Spineboard aus dem MANV-Konzept vorhanden und bis 2014 werden weitere 10 pro Bereich für dazukommen (Ersatz ATW durch GW-San NRW). Ferner befinden sie sich tw. auf RTW.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW707655
Datum25.12.2011 00:245753 x gelesen
Geschrieben von Andreas B." Ausschließlich per Spineboards (und zwa von der Auffinde-Stelle an)? "

Kommt drauf an. Der AB führt zahlreiche Boards mit, mit denen auch gerettet werden kann (dekon-fähige Haltegurte sind inklusive).


AB-Dekon-V 20 St.
AB-Manv 10 St.
2x GW-San a5 St. = 10 St.

=> 40 St. sind in jedem HVB vorhanden aus Landesbeschaffung.

Bei der angedachten Umsetzung des Konzeptes alle 4 EE eines HVB bis Ende 2014 mit einem GW-San auszustatten ergibt sich pro HVB eine Vorhaltung von 50 St.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW707657
Datum25.12.2011 00:365820 x gelesen
'AB-Dekon-V der öffentlichkeit vorgestellt' von Michael Roleff

Das Thema hatten wir hier auch schon.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW707666
Datum25.12.2011 10:375643 x gelesen
Ändert aber nix daran, daß es der erste Einsatz des AB-Dekon-V war. ;-) Wenn das nicht Feuerwehr-Forum-konform war, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner... :-)))


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW707680
Datum25.12.2011 12:415548 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Wenn es geht, wird der Patient aufgesetzt und Rücken und Board gereinigt. Anschließend werden die Beine angehoben. Gleiches Prinzip wie beim Waschen in der Pflege.
*nick*
Ich bin immer wieder begeistert, was geübten Pflegefachkraft bei anscheinend immobilen Patienten da so alles möglich ist...
Beim DekonV ist es ja nicht so wichtig, dass beim Haare Wachen weder Bett noch Beatmungsgerät nass wird. Das erleichtert die Sache schon ungemein :-)


Geschrieben von Andreas B.Wenn der Zustand des Patienten das nicht zulässt, wird er entweder vorsichtig auf die Seite gedreht (mal ausprobieren, ist echt spannend, und VIEL Seife nehmen!) oder er hat aufgrund seines Zustands gar nichts in der Anlage verloren (denn: Medizin VOR Dekon!).

Schaufeltragen aus Plastik wären da, aufgrund der "Muldenform" praktsicher.
Durch den "Auszug- und Verschluss-Mechanismuss" allerdings schlecht Dekon-Fähig.
Eine Sonderentwicklung (Schaufeltrage mit fester länge und nicht-Teilbar) wäre denkbar, aber wegen den Entwicklungskosten und dem sehr eingeschränken Anwendungsbereich nicht annähernd wirtschaftlich gewesen.

Daher macht man das, was wir immer machen: Aufpassen!
Ich kann mich Andreas Ratschlag aber nur anschliesen, dass man das bei einer Übung mit viel Seife ausprobiert haben muss!
Sonst wundert man sich im Ernstfall, dass es _deutlich_ flutschiger ist, als bei allen Übungen zu vor...

Geschrieben von Andreas B.Der AB führt zahlreiche Boards mit, mit denen auch gerettet werden kann (dekon-fähige Haltegurte sind inklusive).
Spineboards [1] Sind meiner Meinung nach im MANV der Vakuum-Matratze eh deutlich überlegen.
Die Vakuum-Matratze kann nicht zum Tragen verwendet werden (zumindest nicht unter Wirbelsäulen-Immobiliation) oder man nimmt welche mit Verstrebungen, die deutlich teurer, als brauchbare Spineboards sind.
Zum anderen Brauchten Vakuum-Matratzen mehr Logistik (ebend Absaugpumpen) und sind anfälliger (auf den Schotterboden gelegt, ein paar cm verschoben, Loch drinnen)

Grüße


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen707692
Datum25.12.2011 13:395628 x gelesen
Stimmt.

Dir ist aber aufgefallen, dass da P und G zu gekommen sind und V sich nochmal deutlich verändert hat?

Frohes Fest.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW707764
Datum25.12.2011 21:115593 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.Dir ist aber aufgefallen, dass da P und G zu gekommen sind und V sich nochmal deutlich verändert hat?


Jo, ändert aber nichts daran das die AB-Dekon-V (NRW) schon einige Zeit im Umlauf sind oder ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW707775
Datum25.12.2011 22:545603 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Für mich sieht das eher nach Dekon P Einsatz aus,
CSA-Träger werden üblicher weise nicht als Verletzt eingestuft.........


Wenn man einen V-Dekon zur Verfügung und keine Verletzten hat kann man damit trotzdem gut seine CSA-Träger dekontaminieren. Wurde bei uns dieses Jahr schon bei 2 kurz aufeinander folgenden Einsätzen schon gemacht, einfach die Rollwagen aus dem AB rausgerollt und an die Seite gestellt (ggf reicht es auch einen der beiden Geräteräume leerzumachen), Strom und (Ab-)Wasser angeschlossen und die CSA-Träger können so durch den Behälter gehen und per Knopfdruck die Duschen einschalten und sich darunter stellen (Rollbahn braucht dann natürlich ebenfalls nicht aufgebaut werden.)


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW708050
Datum28.12.2011 00:345467 x gelesen
Warum wurde der V-Dekon-Z 25 NRW eingeführt? Gibt es Kreise/kreisfreie Städte, die mit der Aufstellung eines V-Dekon-B 50 NRW überfordert sind und jetzt nur die kleine Lösung zur Ü-Hilfe anbieten müssen?

Bei der Notwendigkeit einer überörtlichen Hilfe würde ich mir doch nie einen 25iger bestellen, wenn ich auch eine 50iger haben kann?!? Oder sind mit der Reduzierung auch erhöhte Anforderungen an die Schnelligkeit gestellt worden (Sorry, habs noch nicht im Detail gelesen). Dann würde es wieder Sinn machen.

Ein kleiner V-Dekonplatz macht für mich eigentlich nur bei Einsätzen im Kreis-/Stadtgebiet Sinn. Aber dafür sind die Landekonzepte ja nicht gemacht ...

Ein paar schöne Richtigstellungen habe ich im neuen Konzept gefunden. Sehr schön, das hilft.

Was macht den die geplante Schulung der Einsatzkräfte auf dem Konzept? (Die witzlose 1 tätige Schulung auf den Container / die Technik dessen mal außen vor)

Schönen Gruß

Steffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW708051
Datum28.12.2011 01:095317 x gelesen
Kapitel 8.2:
Für die Einsatzkräfte im Weißbereich des Verletzten-Dekontaminationsplatzes
ist ein Einwegschutzanzug (Typ 3) mit umluftabhängigem Atemschutz
(Vollmaske mit Feuerwehrfilter ABEK2-P3) erforderlich. Die Verwendung der
Maske einschließlich Filter ist nur im Notfall notwendig.


Was heißt das?

Im Normalfall haben die nur Ihren Einwegschutzanzug (mit oder mit ohne FFP2/3 Maske) an und der Notfall ist, wenn Sie mal nach vorn müssen?!?

Steffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW708060
Datum28.12.2011 09:315288 x gelesen
Geschrieben von Steffi H. und der Notfall ist,

Wenn der Wind sich dreht ?
wenn die Emission stärker wird ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW708073
Datum28.12.2011 11:235296 x gelesen
Meine Frage zielte eher auf den "Normalzustand" ab, da Stand altes Konzept hier als Grundschutz Maske/Filter gefordert wurden und nun dieser gar nicht beschrieben ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW708081
Datum28.12.2011 13:115244 x gelesen
Geschrieben von Steffi H.Meine Frage zielte eher auf den "Normalzustand" ab, da Stand altes Konzept hier als Grundschutz Maske/Filter gefordert wurden und nun dieser gar nicht beschrieben ist...


Saubere Seite = keine Gefahr mehr ?
Weil sonst müssten auch die Verletzten auf der Reinen Seite zurückbleiben ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708216
Datum29.12.2011 11:165250 x gelesen
Geschrieben von Steffi H.Warum wurde der V-Dekon-Z 25 NRW eingeführt? Gibt es Kreise/kreisfreie Städte, die mit der Aufstellung eines V-Dekon-B 50 NRW überfordert sind und jetzt nur die kleine Lösung zur Ü-Hilfe anbieten müssen?

So in etwa. Die Einführung einer kleineren Stufe war ein Wunsch, der im Rahmen des Evaluierungsworkshops im März am IdF geäußert wurde. Ich bin da auch nicht besonders glücklich mit, weil es den eh nicht besonders großen Drang, zur Stellung einer V-Dekon-B 50 NRW mit anderen Einheiten/Organisationen zusammen zu arbeiten, nicht verstärken wird, sondern einen "günstigen" Ausweg bietet, v-Dekon nur in einer Einheit/Gemeinde zu betreiben. Das war auch der klar zu erkennende Hintergrund des Wunsches.

Geschrieben von Steffi H.Bei der Notwendigkeit einer überörtlichen Hilfe würde ich mir doch nie einen 25iger bestellen, wenn ich auch eine 50iger haben kann?!?

Die Frage ist, eher, wo es zukünftig noch 50er geben wird. Ich sehe es aber genauso wie Du.

Geschrieben von Steffi H.Was macht den die geplante Schulung der Einsatzkräfte auf dem Konzept? (Die witzlose 1 tätige Schulung auf den Container / die Technik dessen mal außen vor)

Bitte die unteren KatS-Behörden fragen, die sind zunächst mal zuständig. Die Ergebnis der entsprechenden AG 5 des Workshops ( http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/vdekon/ag_ergebnisse_vdekon.pdf) werden wohl in 2012 nicht umgesetzt. Vielleicht bin ich da aber auch nicht auf dem neues Stand.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen708217
Datum29.12.2011 11:205147 x gelesen
Geschrieben von Steffi H.Im Normalfall haben die nur Ihren Einwegschutzanzug (mit oder mit ohne FFP2/3 Maske) an und der Notfall ist, wenn Sie mal nach vorn müssen?!?

Der Einwegschutzanzug schützt vor Nässe und Restkontamination. Kommt es zu einer Kontaminationsverschleppung in den Weißbereich oder muss Personal dringend und sofort von Weiß nach Schwarz, sollen Maske und Filter zum sofortigen Einsatz bereit liegen. Das war in der ersten Auflage auch schon so gedacht, aber schlecht dargestellt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.12.2011 08:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.12.2011 15:02 Ralf7 R.7, Kirchen
 24.12.2011 15:25 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 24.12.2011 16:05 Wolf7gan7g S7., Blankenheimerdorf
 24.12.2011 17:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.12.2011 18:35 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 24.12.2011 19:38 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 25.12.2011 00:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.12.2011 12:41 ., Dortmund
 25.12.2011 00:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2011 22:39 Olaf7 T.7, Dortmund
 24.12.2011 23:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.12.2011 10:37 Olaf7 T.7, Dortmund
 25.12.2011 22:54 Denn7is 7E., Menden
 25.12.2011 00:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.12.2011 13:39 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 25.12.2011 21:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.12.2011 00:34 Stef7fi 7H., Langenfeld
 28.12.2011 01:09 Stef7fi 7H., Langenfeld
 28.12.2011 09:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.12.2011 11:23 Stef7fi 7H., Langenfeld
 28.12.2011 13:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.12.2011 11:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.12.2011 11:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt