alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Wörter 201128 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
Infos:
  • Vorschlagsliste: Feuerwehr-Unwort des Jahres 2011
  • Vorschlagsliste: Feuerwehr-Wort des Jahres 2011
  • Abstimmung: Feuerwehr-Unwort des Jahres 2011
  • Abstimmung: Feuerwehr-Wort des Jahres 2011
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg708069
    Datum28.12.2011 10:5011210 x gelesen
    Wir wollen nun die Feuerwehr-Wörter das Jahres 2011 wählen ;-)

    Diesmal nicht nur das "Feuerwehr-Unwort" sondern auch das "Feuerwehr-Wort des Jahres"

    Ihr seid nun aufgerufen bis zum 06.01.2012 Eure Vorschläge einzutragen. Vom 07.01. bis zum 10.01.2012 könnt Ihr über die Vorschläge abstimmen und das Feuerwehr-Unwort 2011 und das Feuerwehr-Wort 2011 wählen.

    Achtet dabei auf die richtige Einordnung!

    Zu jedem Vorschlag muss auch eine kurzer Text mit einer Erklärung bzw. Begründung warum gerade das Wort vorgeschlagen wird mit angegeben werden. Doppelte Einträge bitte vermeiden.

    p.gifFeuerwehr-Wort des Jahres 2011


    p.gifFeuerwehr-Unwort des Jahres 2011




    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP708260
    Datum29.12.2011 18:587864 x gelesen
    Stand nach knapp anderthalb Tagen:
    Anzahl der Vorschläge für das Feuerwehr-Unwort: 8
    Anzahl der Vorschläge für das Feuerwehr-Wort: 0

    Wollen wir mal schauen, ob die Optimisten noch rechtzeitig aus dem Skiurlaub zurück sind ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708262
    Datum29.12.2011 19:337644 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Sebastian K.Anzahl der Vorschläge für das Feuerwehr-Unwort

    übergibst du Kurt den Preis? ;-)


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz708277
    Datum29.12.2011 20:147532 x gelesen
    Geschrieben von Sven K.
    übergibst du Kurt den Preis? ;-)

    Dafür fahr ich sogar bis nach Mainz.....


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP708278
    Datum29.12.2011 20:157380 x gelesen
    Nee, lieber nicht. Aber die Laudatio würde ich schreiben.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg708280
    Datum29.12.2011 20:187482 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Ralf R.Dafür fahr ich sogar bis nach Mainz.....

    wer bekommt den Preis, wenn Digitalfunk das Wort des Jahrs wird? *rotfl*


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP708281
    Datum29.12.2011 20:247746 x gelesen
    Der, der als erstes ein Update schafft.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg709163
    Datum06.01.2012 14:527459 x gelesen
    hallo,

    Ihr habt heute noch bis morgen früh Zeit Eure Vorschläge für das Feuerwehr-Wort und für das Feuerwehr-Unwort des Jahres 2011 abzugeben.

    Links zu den Eingabeformulare findet Ihr hier Threadcontainer.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW709173
    Datum06.01.2012 16:217151 x gelesen
    Die Vorschläge werden aber noch bereinigt? Beim Unwort ist zB Digitalfunk mittlerweile doppelt eingetragen


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg709175
    Datum06.01.2012 16:317178 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dennis E.Die Vorschläge werden aber noch bereinigt? Beim Unwort ist zB Digitalfunk mittlerweile doppelt eingetragen

    klar doch. Die Liste der Vorschläge wird vor der Übernahme in das Abstimmungsmodul durchgeschaut. Dabei werden doppelte Einträge entfernt. Auch Vorschläge die erkennbar unsinnig sind werden auch entfernt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS709176
    Datum06.01.2012 16:437185 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dennis E.Beim Unwort ist zB Digitalfunk mittlerweile doppelt eingetragen

    Viel entscheidender ist, dass bisher keiner der Vorschläge etwas mit der Definition eines Unwortes der Gesellschaft für Deutsche Sprache zu tun hat.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW709219
    Datum06.01.2012 20:527051 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Julian H.Viel entscheidender ist, dass bisher keiner der Vorschläge etwas mit der Definition eines Unwortes der Gesellschaft für Deutsche Sprache zu tun hat.

    Das war im Wesentlichen auch letztes und vorletztes Jahr schon so.

    Insofern muss man diesen "Wettbewerb" wohl als gescheitert betrachten.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP709224
    Datum06.01.2012 21:057066 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Insofern muss man diesen "Wettbewerb" wohl als gescheitert betrachten.Die Beteiligung bei den Vorschlägen spricht irgendwie auch dafür, wirkliche Resonanz sieht anders aus.

    Aber lustig ist es schon, bei den "Wörtern" z.B. gibt es gerade die Doppelnennung "Kameradschaft", mit der geradezu genialen Erläuterung:
    die Erläuterung die ein Vorschreiber gesetzt hat finde ich passend.
    Siehe anderen Beitrag

    Jaja, es ist schon nicht so ganz einfach mit den Doppeleinträgen ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW709299
    Datum07.01.2012 15:037074 x gelesen
    Gut finde ich auch den neuesten Eintrag mit den Elchlederhandschuhen ;-)


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY709302
    Datum07.01.2012 15:506836 x gelesen
    Servus,

    der ist auch von mir.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP709303
    Datum07.01.2012 15:556854 x gelesen
    Wie immer man "gut" definieren will...

    Ich finde den Großteil der Vorschläge, eher gesagt den Großteil der Erläuterungen, albern.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen709307
    Datum07.01.2012 16:256925 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ich finde den Großteil der Vorschläge, eher gesagt den Großteil der Erläuterungen, albern.

    Ich auch.. Aber dafür können wir ja abstimmen.


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern709340
    Datum08.01.2012 11:186769 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    ist vergessen worden die Vorschlagsliste zu bereinigen? Teilweise stehen gleiche Wörter doppelt und dreifach drin.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg709341
    Datum08.01.2012 11:256661 x gelesen
    hallo,

    danke für den Hinweis. Das ist mir durch die Lappen gegangen. Habs aber gleich repariert.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg709342
    Datum08.01.2012 11:296761 x gelesen
    Feuerwehr-Unwort und Feuerwehr-Wort des Jahres 2011 - Abstimmung eröffnet

    Wir wollen nun die Feuerwehr-Wörter das Jahres 2011 wählen.

    Diesmal nicht nur das "Feuerwehr-Unwort" sondern auch das "Feuerwehr-Wort des Jahres"

    Vom 07.01. bis zum 16.01.2012 könnt Ihr über die Vorschläge abstimmen und das Feuerwehr-Unwort 2011 und das Feuerwehr-Wort 2011 wählen.

    Abstimmung: p.gifFeuerwehr-Wort des Jahres 2011

    Abstimmung: p.gifFeuerwehr-Unwort des Jahres 2011


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz709369
    Datum08.01.2012 13:336699 x gelesen
    Hallo zusammen,

    na, die Abstimmung zeigt ja jetzt schon, wie unterschiedlich manche Sachen im deutschen Feuerwehrwesen gesehen werden:

    "Digitalfunk" gibts ja bei Feuerwehr-Wort und -Unwort, und die Abstimmung ist fast identisch.

    Mich freuts, weil manchmal hab ich hier in meinem Umkreis den Eindruck, als wäre ich der einzige, der nicht nur negativ gegenüber dem Digitalfunk eingestellt ist, das lässt mich hoffen (wenn der Trend sich fortsetzt).

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen709377
    Datum08.01.2012 13:506590 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.eil manchmal hab ich hier in meinem Umkreis den Eindruck, als wäre ich der einzige, der nicht nur negativ gegenüber dem Digitalfunk eingestellt ist, das lässt mich hoffen (wenn der Trend sich fortsetzt).

    Ich bin da grundsätzlich bei dir. Wobei mir da dann wieder die Erfahrungsberichte unserer Straßenwärter, die seit ca. 1 Jahr Digitalfunk in den Fahrzeugen haben nicht so wirklich gefallen...
    ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, welches System sie nutzen, FuG haben sie eh andere...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg710741
    Datum17.01.2012 10:046824 x gelesen
    hallo,

    aus privaten Gründen werde ich die Auswertung der zwei Abstimmungen erst im Laufe dieser Woche durchführen können.

    Ich lasse die Umfrageformlare noch bis zur Auswertung offen...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP710765
    Datum17.01.2012 13:456596 x gelesen
    Ergänzend aus dem "echten Leben":

    Wort des Jahres 2011

    Unwort des Jahres 2011


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern750113
    Datum11.01.2013 13:176053 x gelesen
    Mahlzeit. Gibts für 2012 auch wieder Wort und Unwort des Jahres?

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750118
    Datum11.01.2013 13:36   6081 x gelesen
    Geschrieben von Thomas B.Mahlzeit. Gibts für 2012 auch wieder Wort und Unwort des Jahres?
    Wozu? Die Umfrage hat eigentlich immer gezeigt, dass die meisten nicht verstanden haben, was "Unwort" überhaupt heißt.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750119
    Datum11.01.2013 13:37   6124 x gelesen
    hallo,

    Ich hab zum letzten Jahreswechsel jetzt keine Umfrage gestartet.

    Bei Interesse könne wir das jetzt noch für 2012 durchführen.

    Das mach ich jetzt einfach mal von Euch Usern abhängig.

    wenn Ihr der Meinung seid wir sollen auch für 2012 Feuerwehr-Wörter wählen dann klickt hier in diesem Bietrag auf "zustimmen"

    Wenn sich genügend finden starte ich die Sache.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750124
    Datum11.01.2013 13:49   6106 x gelesen
    Ich stimme mal eher Linus zu.
    Vorschlag: Zusammenlegung von "Unwort" und "Wort" zum "Begriff des Jahres". Beides einzeln braucht man nicht.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.12.2011 10:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.12.2011 18:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.12.2011 19:33 Sven7 K.7, Hamburg
     29.12.2011 20:14 Ralf7 R.7, Kirchen
     29.12.2011 20:18 Sven7 K.7, Hamburg
     29.12.2011 20:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.12.2011 20:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.01.2012 14:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.01.2012 16:21 Denn7is 7E., Menden
     06.01.2012 16:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.01.2012 16:43 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     06.01.2012 20:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     06.01.2012 21:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.01.2012 15:03 Denn7is 7E., Menden
     07.01.2012 15:50 Anto7n K7., Mühlhausen
     07.01.2012 15:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.01.2012 16:25 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.01.2012 11:18 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     08.01.2012 11:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2012 11:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2012 13:33 Ralf7 R.7, Kirchen
     08.01.2012 13:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.01.2012 10:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.01.2012 13:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.01.2013 13:17 ., Ergolding
     11.01.2013 13:36 ., Thierstein und Magdeburg
     11.01.2013 13:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.01.2013 13:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt