alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHandschuhhalter für Untersuchungshandschuhe13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen708463
Datum31.12.2011 00:327574 x gelesen
Hallo Forum,

es gibt da etwas, was mir schlaflose Nächte bereitet (siehe Uhrzeit :-) ).

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um Untersuchungshandschuhe in drei Größen auf Einsatzfahrzeugen zu verstauen. Die erste Idee waren die bekannten Metallklemmen, nur bin ich da sehr unsicher, ob diese einfach so innen an die Decke der Fahrzeugkabine o.ä. verschraubt werden können. Die nächste Idee war so eine Art dreigeteilter Kasten oder drei verschiedene Plastikeimer.
Es handelt sich um drei Mannschaftskabinen (TLF 16 MB, Metz, 1996, LF 16, MB, Schlingmann, 1989, LF 8, MB, Ziegler, 2000), in denen diese Vorrichtung angebracht werden soll.

Wie habt ihr das gelöst?


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt708465
Datum31.12.2011 00:495433 x gelesen
Geschrieben von Marcel L.Wie habt ihr das gelöst?
Spenderbox (Pappe) mit Handschuhen Gr. 10.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg708466
Datum31.12.2011 00:525503 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marcel L. Wie habt ihr das gelöst?
Wir haben die Packungen in jedem Fahrzeug einfach in diversen Staufächern untergebracht. In den Fahrzeugen M und L, weil das über 95% unserer Mannschaft abdeckt. S und XL gibt es neben der Türe der Fahrzeughalle zum mitnehmen bei entsprechenden Stichworten (die betroffenen Personen mit S und XL wissen das). Was meiner Meinung nach wichtiger ist als eine professionelle Halterung für die Handschuh-Packungen: Desi auf jedem Fahrzeug! Wird selten gebraucht, deshalb reicht pro Fahrzeug eine Kittelflasche, aber wenn man es braucht, ist man froh es dabei zu haben!


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen708467
Datum31.12.2011 00:595302 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Desi auf jedem Fahrzeug!

Ja, definitiv. Das hab ich aber schon im Hinterkopf :-)


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin708470
Datum31.12.2011 09:314979 x gelesen
Hallo Marcel,

Geschrieben von Marcel L.Die erste Idee waren die bekannten Metallklemmen, nur bin ich da sehr unsicher, ob diese einfach so innen an die Decke der Fahrzeugkabine o.ä. verschraubt werden können.

ich denke schon, dass das möglich wäre, ABER was passiert, wenn erstmal ein paar Handschuhe entnommen wurden? Richtig, die übrigen fallen raus. Die Anbringung an der Decke ist also nicht zu empfehlen!

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen708474
Datum31.12.2011 10:015100 x gelesen
Geschrieben von Marcel Lüdtke, Burgdorf/ Han

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um Untersuchungshandschuhe in drei Größen auf Einsatzfahrzeugen zu verstauen. Die erste Idee waren die bekannten Metallklemmen, nur bin ich da sehr unsicher, ob diese einfach so innen an die Decke der Fahrzeugkabine o.ä. verschraubt werden können. Die nächste Idee war so eine Art dreigeteilter Kasten oder drei verschiedene Plastikeimer.
Es handelt sich um drei Mannschaftskabinen (TLF 16 MB, Metz, 1996, LF 16, MB, Schlingmann, 1989, LF 8, MB, Ziegler, 2000), in denen diese Vorrichtung angebracht werden soll.

Wie habt ihr das gelöst?


Moin,
bei uns liegen die Handschuhe in der Originalverpackung in den Fächern zwischen Fahrer und Mannschaftsraum, aber alle Einsatzkräfte sollten mindestens ein paar Handschuhe in der Tasche haben. Dafür eignet sich gut das Innere eines Überraschungsei.
Die Handschuhe in verschiedenen Größen auf einem Feuerwehr-Fahrzeug vorzuhalten, finde ich persönlich für nicht notwendig. Da die Handschuhe i.d.R. unter den Feuerwehr-Handschuhe zu tragen sind, ist das mit der Passform zweitrangig. Die Handschuhe dürfen nur nicht zu klein sein...

Bei der Sache mit den Metallklammern ist zu bedenken, dass die verschiedenen Handschuhhersteller keine Einheitliche Größe der Packungen haben. Bei uns im RD kam es jetzt vor, das die in allen RTW´s befindlichen Halter nach dem Herstellerwechsel nicht mehr passen.

Gruß, und guten und vor allem ruhigen Start ins neue Jahr
Gerald


Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen708475
Datum31.12.2011 10:055244 x gelesen
Guten Morgen,

nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber zwei Lösungen, wie es in den Wehren, in denen ich mitfahre, umgesetzt wurde.

In "meiner" Ortswehr ist es so, dass jeder Kamerad "seine" Handschuhe in passender Größe in einer kleinen Tüte (analog Sanikasten PKW) in der PSA hat. Es ist auch jeder persönlich dafür verantwortlich, dass er immer mind. einen Satz einstecken hat. Weiterhin sind in zwei verschiedenen Größen / Arten Handschuhe in der Spenderbox sowie Desinfektionsmittel im Koffer "Stiffneck / Beatmungsbeutel" in einem Gerätefach verstaut.

Großer Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach, dass jeder den für sich passenden Handschuh (Größe / Latexfrei / etc.) parat hat. Nachteil kann es sein - muss es aber nicht, dass jeder dafür verantwortlich ist, dass er nach Verwendung "seine" Handschuhe wieder aufstockt.

In der Stützpunktwehr, in der ich mitfahre, gibt es auf den "Erstangreifer" eine Spenderbox (mittlere Größe) im Mannschaftsraum, die bei entsprechendem Alarmstichwort die Runde macht. Dennoch habe ich auch hier "meine" Handschuhe in der passenden Größe in meiner PSA verstaut.

Nachteil hierbei ist u. a., dass die Box bzw. diverse Handschuhe gegen die Schwerkraft verliert und in nem voll besetzten LF der Fußboden u. U. schwer zu erreichen ist. Weiterhin leidet so ein Pappkarton voll Handschuhe ein wenig, wenn er durch 7 zarte Kameradenhände wandert. Eine saubere und ordentliche Aufbewahrung in der Originalverpackung war nach einigen wenigen Einsätzen i. d. R. nicht mehr möglich.



Gruß Thomas


Alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

ach ja, nochwas ... "Wer Ironie findet, darf sie behalten" :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern708477
Datum31.12.2011 10:234891 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.aber alle Einsatzkräfte sollten mindestens ein paar Handschuhe in der Tasche haben.

Persönliche Einmalhandschuhe sind bei einer FF eine gaaaanz schlechte Idee, weil die dann im Bedarfsfall u.U. gar nicht mehr schützen weil alt/spröde/rissig/defekt.
Wenn man die nicht regelmäßig verbraucht und eine entsprechend hohe einsatzfrequenz hat sollte man davon tunlichst absehen und lieber eine Spenderbox aufm Auto haben.

Wir haben die in einem Fach, beim nächsten Auto wirds aber vermutlich eine Edelstahlspenderbox an der Wand werden.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen708478
Datum31.12.2011 10:504866 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Weiterhin leidet so ein Pappkarton voll Handschuhe ein wenig, wenn er durch 7 zarte Kameradenhände wandert. Eine saubere und ordentliche Aufbewahrung in der Originalverpackung war nach einigen wenigen Einsätzen i. d. R. nicht mehr möglich.


Ganz genau das ist nämlich auch mein Ansatzpunkt!


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen708506
Datum01.01.2012 12:513848 x gelesen
Wir haben ein Packet Nitril-Hamdschuhe in Größe 9/10 unter dem Beifahrersitz unseres TSF
(LT 35 BJ´85) da nimmt sich jeder ein Paar, wenn er es braucht. Mit der Größe passt es meist.
So sehr leidet der Pappkarton nun auch nicht/muss bei 100Stk = 50Paar auch nicht ewig halten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland708511
Datum01.01.2012 14:223868 x gelesen
Hallo

sowas vielleicht ?

Link

oder


Link


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.708619
Datum02.01.2012 23:383344 x gelesen
Hallo Marcel,

das Problem mit den geknickten/ausgefransten Originalkartons hatten wir früher auch.
Ich hatte mir seinerzeit nach einem Tag der offenen Tür von unserer JF die leeren Kunststoffboxen vom Süßigkeitenstand organisiert. Nach der Reinigung einen ca. 15cm langen und ca. 2cm breiten Schlitz mittig im Deckel eingeschnitten und die Schnittkanten noch mit Klarsichtklebeband umklebt damit die Handschuhe beim Herausnehmen nicht einreißen. Danach die Handschuhe vom Originalkarton in die Box umgefüllt, Deckel zugeklappt und mit Gewebeklebeband noch eine Sicherheitsumklebung falls der Deckel ungewollt aufgehen sollte.

Die Dosen waren teils mehrfach auf unseren ehem. TH-Erstangreifern deponiert. Da es ein weicher Kunststoff ist, waren/sind die Boxen nahezu unzerstörbar. Da wir nun je zwei Festhalterungen für die Originalkartons in unseren 2007er LF und HLF haben wanderten die präparierten Boxen auf die Nachrücker wie KEF und LF 8.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen708639
Datum03.01.2012 07:413499 x gelesen
Moin,

dabei muss man aber achtgeben, denn "Standardkartons" ist meiner Erfahrung nach ein dehnbarer Begriff. Ich kenne einen Hersteller, der verkauft die gleichen Handschuhe in unterschiedlichen Größen in verschieden großen Boxen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.12.2011 00:32 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 31.12.2011 00:49 ., Thierstein und Magdeburg
 31.12.2011 00:52 Dani7el 7H., Neckargemünd
 31.12.2011 00:59 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 31.12.2011 09:31 Seba7sti7an 7R., Berlin
 31.12.2011 10:01 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 31.12.2011 10:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 31.12.2011 10:05 Thom7as 7W., Glauchau
 31.12.2011 10:50 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 02.01.2012 23:38 Holg7er 7R., Karlsbad
 01.01.2012 12:51 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 01.01.2012 14:22 Thom7as 7B., Limbach
 03.01.2012 07:41 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt