alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche nach Betriebssanitätsgruppen6 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorAndr8e s8., Stuttgart / Baden-Württemberg708794
Datum04.01.2012 09:443921 x gelesen
In der Hoffnung, dass ich einigermaßen die passende Rubrik gewählt habe...

Für das Erstellen einer Ausarbeitung bin ich auf der Suche nach Informationen über betriebliche Ersthelfergruppen. Gemeint sind organisierte Gruppen in Unternehmen, Betrieben und Behörden, in denen sich die Mitarbeiter neben ihrer eigentlichen Tätigkeit engagieren.

Im Jahr 2007 gab es mal eine Reportage im Rettungsmagazin über die First-Responder-Gruppe der Hypovereinsbank.

Ich vermute, dass es noch weitere organisierte Ersthelfergruppen in Unternehmen, Betrieben und Behörden gibt, allerdings ist meine Internetrecherche bisher leider ergebnislos verlaufen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Besten Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg708807
Datum04.01.2012 10:442460 x gelesen
Hallo,

hier in Ulm gibt es an der Unversität eine Notfallhelfer-Gruppe:

Link

Grüße
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r 8W., Wissen / RLP708808
Datum04.01.2012 10:462485 x gelesen
Hallo Andre,

meines Wissens nach gibt es bei der Wüstenrot Bausparkasse in Ludwigsburg den "Wüstenrot-Sanitätszug" der auch als betriebliche Ersthelfergruppe organisiert ist.

Gruß Christopher


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., Stuttgart / Baden-Württemberg708973
Datum05.01.2012 10:052306 x gelesen
Hallo Andre,
Das Vorhalten von ausgebildeten Betriebssanitätern und Ersthelfern ist doch in Betrieben ab einer gewissen Größe verpflichtend. An den Stuttgarter Max-Planck-Instituten sind das z.B. 6 BS und ca.60 Ersthelfer. Falls Du du diesbezüglich Infos brauchst melde Dich bei mir.

Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg708975
Datum05.01.2012 10:162259 x gelesen
Hallo Andre,

neben den Ersthelfern (BG) und soweit ich weis einigen Betriebssanitätern in Außenstellen sowie dem Werksinternen Rettungsdienst (auch Arztbesetzt), hält die Daimler AG in Sindelfingen noch einen "Betrieblichen Sanitätszug" mit einem eigenen Fahrzeug vor. Gedacht ist dieser für größere Schadenslagen.
Nähere Informationen bekommst du sicherlich beim Werksärztlichen Dienst der Daimler AG in Sindelfingen.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz709100
Datum05.01.2012 20:332279 x gelesen
KWS


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.01.2012 09:44 Andr7e s7., Stuttgart
 04.01.2012 10:44 Dani7el 7R., Ulm
 04.01.2012 10:46 Chri7sto7phe7r 7W., Wissen
 05.01.2012 10:05 Wolf7gan7g W7., Stuttgart
 05.01.2012 10:16 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 05.01.2012 20:33 Stef7an 7J., Birlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt