alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRitalin und Gefährliche Arbeiten6 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709048
Datum05.01.2012 16:073696 x gelesen
Hallo,
Ne schnelle Frage, weil ich durch das Netz mal wieder nicht durchblicke. Wie seht ihr, und wie sieht die BG die Einnahme von Ritalin? Ich möchte mich zurzeit weigern einem Mitarbeiter zu erlauben unter Gefährdung zu arbeiten. Das ist bei euch ja Standard ;)
Ich selbst kann es gerade auch nicht machen, denn bei mir ist die Grippe im Anflug und wenn es um Arbeit unter Spannung geht, kenne ich kein das klappt schon. Da allerdings größere Kosten entstehen und ich jetzt natürlich nicht wirklich einen Arzt kriege wollte ich einfach noch eine Meinung hören.
Zumal ich aus dem Netz heraushöre, das es da auch Änderungen gegeben hat.
Der Mann ist nach seinen Angaben Eingestellt und nimmt das Medikament wohl schon ewig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen709050
Datum05.01.2012 16:372118 x gelesen
Hallo,

konsultiere einfach einen Arbeitsmediziner. Da gibt es so viele Dienstleister am Markt, dass sich leicht einer finden lassen müsste.

Was willst Du (Dir selbst und anderen) sagen, wenn es schiefgeht? "Aber das Forum hat auch gesagt, es müsste gehen!"?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709052
Datum05.01.2012 16:541974 x gelesen
Ne, meine Meinung steht fest. Ich lasse den solche Arbeiten von ihm nicht machen ohne ein Attest. Die Umschaltung ist halt heute Nacht, und die Anfahrt für einen Ersatz weit. Sprich, der setzt sich gerade in den Flieger. Aber am Montag hagelt es Fragen und da währe ein wenig Futter nicht schlecht. Sonst muss ich bei "Basta" bleiben. Eine Karte, die nur begrenzt oft ausgespielt werden kann.

Als Futter habe ich:
Ritalin ist BTM
Der Beipackzettel ist nicht da.
Lt Internet Autofahren mal erlaubt mal verboten
Lt Internet keine Maschinen führen

Da kommt garantiert die Feststellung: Wenn der Auto fahren kann, dann kann er auch Bohren.

Mir stinkt die Sache so oder so, am liebsten würde ich abschalten, aber der Kunde will nicht die Server runter fahren und Chef hat (schriftlich) gesprochen :(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland709074
Datum05.01.2012 18:041877 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Harald S.Ne, meine Meinung steht fest. Ich lasse den solche Arbeiten von ihm nicht machen ohne ein Attest.

Sinnvoll.

Ich hatte einmal einen ähmlich gelagerten Fall, da führte wenn ich mich recht entsinne ein Neurologe als Facharzt eine Bewertung auf der Basis einen Reaktionstestes, eines Gespräches und weiterer Faktoren durch, in dem Fall klappte es.

Dieses Attest habe ich dann als Teil der Gefährdungsbeurteilung im Sinne § 4 verwendet.

Ich empfehle Dir als Argumentationsgrundlage des ArbschG, dort findest Du:

§ 7 Übertragung von Aufgaben
Bei der Übertragung von Aufgaben auf Beschäftigte hat der Arbeitgeber je nach Art der Tätigkeiten zu berücksichtigen, ob die Beschäftigten befähigt sind, die für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Aufgabenerfüllung zu beachtenden Bestimmungen und Maßnahmen einzuhalten.

Auch die § 3,4 und 5 sind möglich.

Interessenfrage: Wo ist der Feuerwehrbezug?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709084
Datum05.01.2012 18:581787 x gelesen
Geschrieben von Josef M.§ 7 Übertragung von Aufgaben
Bei der Übertragung von Aufgaben auf Beschäftigte hat der Arbeitgeber je nach Art der Tätigkeiten zu berücksichtigen, ob die Beschäftigten befähigt sind, die für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Aufgabenerfüllung zu beachtenden Bestimmungen und Maßnahmen einzuhalten.

Auch die § 3,4 und 5 sind möglich.


Gute Idee

Geschrieben von Josef M.Interessenfrage: Wo ist der Feuerwehrbezug?

Hier bekomme ich kompetente Antworten zur UVV, nicht nur Schwarz oder Weiß wie sonnst häufig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz709089
Datum05.01.2012 19:121812 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Hier bekomme ich kompetente Antworten zur UVV, nicht nur Schwarz oder Weiß wie sonnst häufig Da wäre ich vorsichtig :-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.01.2012 16:07 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 16:37 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.01.2012 16:54 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 18:04 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 05.01.2012 18:58 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2012 19:12 Stef7an 7J., Birlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt