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Thema | Navigationgerät im Feuerwehrfahrzeug - wer hat Erfahrungen? | 42 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 709860 | |||
Datum | 11.01.2012 14:09 | 15205 x gelesen | |||
hallo, Wer setzt in Einsatzfahrzeugen (Erstangreifer, Sonderfahrzeuge usw.) ein handelübliches Navigationsgerät ein? Damit mein ich jetzt nicht die Lösungen die z.B. im Rettungsdienst mit direkte Kopplung mit dem Einsatzleitrechner schon realisiert werden. Sondern einfach ein handelsübliches Navigationsgerät das im Löschfahrzeug mit dem Halter montiert wird. Die Eingabe der Zieladresse erfolgt manuell. Welche praktischen Erfahrungen liegen da bei Einsätzen vor? Mich interessieren da u.A. folgende Punkte: - Kaltstart in der Fahzeughalle -> liefert das Gerät dann schnell genug die ersten Routeninfos - Bedienung beim Einsatz - Problematik Auto- bzw. LKW-Navigation passt nicht unbedingt gut für Feuerwehrfahrzeuge auf Einsatzfahrt - ... [hab ich wichtige Punkte vergessen?] MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709862 | |||
Datum | 11.01.2012 14:22 | 12911 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, wir haben in unserem LF nen handelsüblichen 7 Zoll Tablet PC mit zusätzlichem GPS Empfänger verbaut. Auf dem Tablet PC ist die LKW Navigation eines bekannten Naviherstellers aufgespielt. Zusätzlich haben wir sämtliche Hydranten im Gemeindegebiet mit aufgespielt, sodass der MA oder GF sofort sieht, wo der nächstgelegene ist. Das schöne am tablet ist ebenfalls, das man noch so manches nützliches detailchen aufspielen kann. Wir haben z.B. die Ericards noch mit drauf. Ist ne schöne Spielerei und nützlich wenns über Gemeindegrenzen hinausgeht. Da unsere momentan Fahrzeughalle zu eng ist, wird bei jedem einsatz erst das LF rausgefahren, und sich dann umgezogen. Bei Abfahrt ist dann alles da.... BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 709863 | |||
Datum | 11.01.2012 14:30 | 12705 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Jens N. wir haben in unserem LF nen handelsüblichen 7 Zoll Tablet PC mit zusätzlichem GPS Empfänger verbaut. Das schöne am tablet ist ebenfalls, das man noch so manches nützliches detailchen aufspielen kann. Wir haben z.B. die Ericards noch mit drauf. nicht schlecht. Das bietet natürlich deutlich mehr Möglichkeit wie ein "normales" Navi. Kostet aber halt dann etwas mehr Geld. Geschrieben von Jens N. Da unsere momentan Fahrzeughalle zu eng ist, wird bei jedem einsatz erst das LF rausgefahren, und sich dann umgezogen. Bei Abfahrt ist dann alles da.... Damit habt Ihr die Kaltstartproblematik elegant gelöst. Über einen Punkt bin ich aber gestolpert: Auf dem Tablet PC ist die LKW Navigation eines bekannten Naviherstellers aufgespielt Die LKW-Navigation berücksichtigt ja die Einschränkungen die ein LKW bei der Routenfindung hat. Z.B. für LKW gesperrte Strassen usw. Im Einsatz ist das dann aber, bis auf die niedrige Unterführung und ev. die kleine Brücke, für uns Feuerwehrs nicht unbedingt relevant. Ich denke das da dann die Routenvorschläge nicht immer für Feuerwehrs im Einsatz optimal sind. (hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab) Die alternative wäre ja dann eine PKW-Navigation. Da muss aber aber aufpassen. Die niedrige Unterführung durch die das LF nicht passt wird dann aber trotzdem vorgeschlagen ... Streng genommen benötigt die Feuerwehr ein Zwitter zwischen PKW und LKW-Navigation die gerade die Besonderheiten berücksichtig. Gibt es das? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 709864 | |||
Datum | 11.01.2012 14:34 | 12389 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.- ... [hab ich wichtige Punkte vergessen?] Wie gibt man als Ziel einen VU auf der Autobahn ein? Wie gibt man als Ziel eine Autobahnraststätte ein? -> Navi wird die Bewirtschaftungszufahrt meiden. Optimalste Einstellungen für Routenoptionen? - Autobahn sollte freigegeben sein, da Nutzung kostenlos - schnellste/kürzeste/ökonomische Route?? - TMC ein/aus?? TMC ein könnte ungünstig sein, wenn das Ziel der Fahrt der Anfangspunkt eines BAB Staues ist. TMC aus könnte ungünstig sein, da man ja schnell ankommen will. - Fähren meiden einstellen (viele Fähren haben eine Nachtruhe) und überprüfen, ob die Fähren im eigenen Bereich auch als Fährverbindung hinterlegt sind (die Rheinfähre Gernsheim gilt in einigen Navis als Straße!) [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Seukendorf / Bayern | 709865 | |||
Datum | 11.01.2012 14:35 | 12504 x gelesen | |||
Wir benutzen bei uns im RD ein Garmin Nüvi (Flottenmodus). Die ILS schickt uns die Einsätze direkt hierdrauf, Kartenmaterial ist aber afaik das normale PKW-Material. | |||||
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Autor | Marc8el 8N., Gummersbach / NRW | 709866 | |||
Datum | 11.01.2012 14:35 | 12136 x gelesen | |||
Wir haben ein handelsübliches Navi auf dem VRW, da der öfter mal überörtlich fährt. Einmal hatten wir es überörtlich auf dem TLF mit, da war das Ergebnis nicht so dolle (veraltete Karte und ungünstige Routenführung, letzteres dürfte aber herstellerabhängig sein). Ansonsten war es bisher nicht nötig. In Schweden habe ich mal gesehen, dass ein Navi an einer netzgebundenen Ladestation neben dem Tor hing; auf diese Weise haben die einen Kaltstart einfach umgangen. Benutzt jemand neben Hydranten noch weitere POI? feuerwehr-fragen.de - Fragebögen rund um die Feuerwehr | |||||
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Autor | Herm8ann8 N.8, Garding / S-H | 709868 | |||
Datum | 11.01.2012 14:38 | 12116 x gelesen | |||
Wir nutzen TomTom-Geräte in unseren Einsatzfahrzeugen. Die Gerätchen sind immer eingeschaltet und mit einer üblichen Halterung an den Windschutzscheiben befestigt. Selten wird die Navigation genutzt, allerdings sind unsere Hydranten und die der Nachbarn als POI`s eingepflegt. So sieht man bereits auf der Anfahrt die Positionen potentieller Wasserentnahmestellen, dazu sind noch die Information Leitungsdruchmesser und Ober- oder Unterflurhydrant sichtbar, das ist wirklich eine tolle und hilfreiche Funktion. Der Einbau von handelsüblichen (mobilen Kompakt-) Navis in LKW ist nicht trivial. Weil die Winschutzscheibe im LKW üblicherweise recht steil (senkrecht) steht, ist die "Sicht" des GPS-Empfängers auf die Satelliten eingeschränkt. Eine Montage weiter von der Scheibe entfernt, näher zum Benutzer hin, funktioniert daher nicht. Aus oben genannten Gründen ist das NAVI recht weit vom Benutzer entfernt und die Bedienung bzw. Lesbarkeit eingeschränkt. Gruß Hermann | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 709870 | |||
Datum | 11.01.2012 14:40 | 12338 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Die alternative wäre ja dann eine PKW-Navigation. Da muss aber aber aufpassen. Die niedrige Unterführung durch die das LF nicht passt wird dann aber trotzdem vorgeschlagen ... Es soll ja Navis geben, bei denen man manuell gewisse Strecken oder Streckenabschnitte sperren kann. Für das Problem wäre es eventuell eine Lösung, die PKW-Navigation zu wählen und von Hand alle Brücken mit Höhen/Gewichtsproblematik zu sperren. Würde allerdings bedeuten, dass das Gerät dann nicht zwischen mehreren Fahrzeugen wechseln kann, da es ja für eine Masse und eine Höhe personalisiert ist. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709871 | |||
Datum | 11.01.2012 14:41 | 12191 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.Wie gibt man als Ziel einen VU auf der Autobahn ein? Uwe, das sind Punkte, die kennt man. Aber gerade überörtlich, weiß man nicht immer wo die kleinste Straße ist. Da ist das dann schon hilfreich, denn man sieht ja nicht immer ne Rauchfahne am Himmel stehen. Geschrieben von Uwe S. TMC ein/aus TMC aus>Blauhorn ein. Damit kommen wir normalerweise am Stau vorbei... ;-)) BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709872 | |||
Datum | 11.01.2012 14:45 | 12098 x gelesen | |||
Geschrieben von Hermann N.Weil die Winschutzscheibe im LKW üblicherweise recht steil (senkrecht) steht, ist die "Sicht" des GPS-Empfängers auf die Satelliten eingeschränkt Deswegen haben wir Tablet PC, der GPS Empfänger sitzt an der Scheibe, der Rest nah am MA/GF. Geschrieben von Hermann N. dazu sind noch die Information Leitungsdruchmesser und Ober- oder Unterflurhydrant sichtbar, Hat ich vergessen, ist bei uns auch so eingepflegt. Geschrieben von Hermann N. und die der Nachbarn als POI`s eingepflegt Werd ich unseren Softis mal empfehlen, ich hoffe die erschlagen mich nicht... ;-)) BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709873 | |||
Datum | 11.01.2012 14:45 | 12207 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.
Über die Koordinaten.... | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709874 | |||
Datum | 11.01.2012 14:46 | 12151 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Über die Koordinaten.... Die musste erst mal haben.... Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Phil8ipp8 S.8, Seukendorf / Bayern | 709875 | |||
Datum | 11.01.2012 14:47 | 11982 x gelesen | |||
Dies wurde bei uns recht einfach gelöst, der Sockel der normalerweise für die Scheibe gedacht war, wurde mittig mit 3 Schrauben am Amateurenbrett befestigt. | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 709876 | |||
Datum | 11.01.2012 14:48 | 11962 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Über die Koordinaten.... Das glaube ich gerne. Nur könnte die Navigationsautomatik bei der geringsten Ungenauigkeit die Eingabe auch als "mitten in der Pampa direkt neben der Autobahn" ansehen und dann merkwürdige Navigationsergebnisse liefern. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709877 | |||
Datum | 11.01.2012 14:49 | 12116 x gelesen | |||
hmmm Also beim Eierphone und bei vielen mir bekannten Navis macht man das über "cursor" Navigation Und das klappt gut. Viele meiner Arbeitsstellen kennt das Navi nämlich auch nicht, weil das ne Brücke an der Küste ist mit nem Feldweg als Zufahrt..... | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709878 | |||
Datum | 11.01.2012 14:51 | 12086 x gelesen | |||
Mmmh ich meinte eher: Hier Leitstelle xy, fahren sie Koordinaten xyz an...... ;-) BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 709879 | |||
Datum | 11.01.2012 14:52 | 12009 x gelesen | |||
Mahlzeit Geschrieben von Jürgen M. Wer setzt in Einsatzfahrzeugen (Erstangreifer, Sonderfahrzeuge usw.) ein handelübliches Navigationsgerät ein? Ist bei uns in ELW und TLF16/25 vorhanden. Geschrieben von Jürgen M. Welche praktischen Erfahrungen liegen da bei Einsätzen vor? meistens sitze ich zwar hinten, soweit ich aber mitbekomme wird das Navi wohl mal eingeschaltet, aber nicht wirklich programmiert. Geschrieben von Jürgen M. Problematik Auto- bzw. LKW-Navigation passt nicht unbedingt gut für Feuerwehrfahrzeuge auf Einsatzfahrt Vielleicht nicht unbedingt in Sachen Gewichtsbegrenzung für einige Straßen/Brücken, sicher aber für Durchfahrtshöhen... :-) Geschrieben von Jürgen M. - ... [hab ich wichtige Punkte vergessen?] Ist vielleicht nicht sooo wichtig: die meisten Wasserentnahmestellen in der Samtgemeinde sind in die Karten intergiert worden. Kann dann und wann mal ganz hilfreich sein. Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Ludw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen | 709881 | |||
Datum | 11.01.2012 15:00 | 11967 x gelesen | |||
Hallo, wir nutzen eine Garmin Nüvi und haben als zusätzliche POI noch markante Gemarkungsnamen eingepflegt. Wir haben als Zusatz-Kartenmaterial auch topografische Karten als SD-Steckkarte mit drin (sind mit sehr viel Wald gesegnet), auf denen auch die Waldwege drin sind. Ist ein interessantes Zusatzfeature gerade für die jüngeren Kameraden, die sich noch nicht so in der Gegend auskennen wie die alten Hasen.... | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 709882 | |||
Datum | 11.01.2012 15:01 | 11993 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Viele meiner Arbeitsstellen kennt das Navi nämlich auch nicht, weil das ne Brücke an der Küste ist mit nem Feldweg als Zufahrt..... Etwas OT, aber als Warnung an die Technik-Freaks: Ähnliche Problematik bei meinem Navi: Firmenparkplatz und Zufahrtsstraße zur Firma sind Privatweg/-gelände. Ich habe dann mal als ich auf dem Standort stand die aktuelle Position gespeichert. Dann habe ich testweise das Navi die Fahrt zum gespeicherten Standort berechnen lassen. Resultat: Das Navi berechnet den Weg zu dem Punkt aus dem Netz der öffentlichen Straßen, der am nächsten am gespeicherten Punkt dran ist. Soweit noch nicht ein mal schlecht. In meinem speziellen Fall nur ein Problem: Das Firmengelände liegt am Fluss. Die öffentliche Straße auf der anderen Seite des Flusses war näher am Bestimmungsort, als die öffentliche Straße, von der aus der Privatweg abzweigt. Fahrzeitdifferenz mindestens 30 Minuten. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709883 | |||
Datum | 11.01.2012 15:04 | 12071 x gelesen | |||
Auch da gibts Navis die das können! | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 709885 | |||
Datum | 11.01.2012 15:25 | 11872 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.- Kaltstart in der Fahzeughalle -> liefert das Gerät dann schnell genug die ersten Routeninfos Navi bleibt immer an. Geschrieben von Jürgen M. - Bedienung beim Einsatz Was meinst du genau? Am besten ist der eigene Ort immer voreigestellt und es muss nur noch die Straße mit Nr eingegeben werden. Die meisten Straßennamen erkennt ein gutes Navi nach ein paar Buchstaben schon( außer vielleicht in Großstädten). Die Straßen im näheren Umkreis kennt man eigentlich auch so, oder zumindest die ungefähre Lage( Vögel, Dichter, Pflanzen usw). Hilfreich sind Navis vor allem bei Feinheiten, dh an welchem Ende der Straße, welche Seite, ungefähre Höhe der Hausnummer. Bei überörtlichen Einsätzen muss man halt zusätzlich noch den Ortsnamen ändern. Geschrieben von Jürgen M. - Problematik Auto- bzw. LKW-Navigation passt nicht unbedingt gut für Feuerwehrfahrzeuge auf Einsatzfahrt Im innerstädtischen Bereich sollte die Einstellung für PKW reichen. Etwas Ortskenntnis schadet aber nie. Geschrieben von Jürgen M. - ... [hab ich wichtige Punkte vergessen?] Das Navi wenn möglich auf 2D-Ansicht lassen und das ganze nur als Info für den GF benutzen. Dieser gibt dann dem Ma alles mündlich weiter. Ständige Navi-Schauen lenkt extrem ab, besonders, weil man je nach Montage ziemlich tief runterschauen müsste. Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709887 | |||
Datum | 11.01.2012 15:38 | 11968 x gelesen | |||
Auch Leitstellen?? BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W | 709888 | |||
Datum | 11.01.2012 15:46 | 11944 x gelesen | |||
Hallöchen, unser Navigationsgerät ist ein Leitzordner auf jedem Fahrzeug. Zählt das!? In diesem sind: - Register mit allen Straßen im eigenen Gemeindegebiet mit Anfahrtsbeschreibung (inkl, Feuerwehr-spezifischer Details) - Klarsichthüllen mit allen Stadt- und Ortsplänen der umliegenden Gemeinden, in die mehr oder weniger häufig "Überland" gefahren wird Lässt sich bei unserer Größe von 26000 Einwohnern, 30km² Fläche, 360 Straßen und ~10-12 umliegenden Gemeinden problemslos pflegen und handhaben. Grüße, Sebastian §2, FwG BW: "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen." Von Löschen steht hier nichts. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 709891 | |||
Datum | 11.01.2012 15:50 | 11848 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian H.Zählt das!? Nee... ;-)) Geschrieben von Sebastian H. unser Navigationsgerät ist ein Leitzordner Haben wir aber auch...als "Rückfallreserve".... Nein im Ernst, wir haben drei Fahrzeuge und nur auf einem nen Navi. Alle anderen, und auch das LF haben aber die Karten von ganzen(!) Landkreis und detailgetreu die der Nachbarkommunen drauf. Funktionierte bis dato auch prima! Haben ja auch "ältere" Kameraden, die mit "dem neuen Zeugs" nichts anfangen wollen/können. BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 709895 | |||
Datum | 11.01.2012 16:26 | 11775 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. ... [hab ich wichtige Punkte vergessen?] Vorallem im großstädtischen bzw städtischen Bereich an sich empfiehlt es sich vor dem Losfahren das Ziel zu programmieren aber erst bei beim erreichen des jeweiligen Stadtteiles auf "Start" zu drücken. Da Fahrten mit SoSi nicht unbedingt unter Einhaltung aller Paragraphen durchgeführt werden kann ansonsten das ständige "wird neu berechnet" einem ziemlich auf den Zeiger gehen. Das Navi hält eben nichts davon entgegen von Einbahnstrassen, auf Bus-/Strabaspuren, oder auch mal kurz über einen (eigentlichen) Fußweg der zwei Strassen verbindet zu fahren. Gruß Andi | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 709900 | |||
Datum | 11.01.2012 16:55 | 12014 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.- Kaltstart in der Fahzeughalle -> liefert das Gerät dann schnell genug die ersten Routeninfos - EMV... (in einem der Seminare zum Thema "Soft- und Hardware im Einsatz" im Frühjahr im HdT (nächstes hier: HdT Seminar Soft-/Hardware im Einsatz 2012) hat eine Teilnehmerin berichtet, dass die Eingabe in hü-Navis in bestimmten Fällen die automatische Verriegelung der Hecktüren von RTW geöffnet habe!) - Diebstahlsicherheit (gerade in Großstädten wird das immer mehr zum Problem!) - Bedienungsfreundlichkeit (muss auch während der Fahrt vom Beifahrer bedienbar sein, muss auch bei Vibrationen vom Fahrer noch zu lesen/erkennen sein - bei ganz vielen "Behelfsmontagen" ist das eher nicht der Fall!) - ggf. Updatebarkeit - Kosten? - Upgradefähigkeit (was ist, wenn man in einigen Jahren doch Einsatzadressen übertragen will?) - ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709901 | |||
Datum | 11.01.2012 17:19 | 11762 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.- EMV... (in einem der Seminare zum Thema "Soft- und Hardware im Einsatz" im Frühjahr im HdT (nächstes hier: HdT Seminar Soft-/Hardware im Einsatz 2012) da ist dann aber eher die Schirmung der Türsteuerung Schuld... | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 709903 | |||
Datum | 11.01.2012 17:30 | 11718 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, bei uns handelsübliche PKW Navis mit aufgespielten Hydranten und BMA. Keine Brückenhöhen Tonnagebgrenzungen oder gar Straßensperrungen, der Ma. will ja wohl auch noch was machen. Nachteil der ganzen Sache, die Straßenkenntnis sinkt, man weiß stellenweise gar nicht mehr genau wo man ist, das große Erwachen kommt beim Ausfall der Technik... ;-) PS: wie ging das bloß ohne den Kram??? Gruß Olf | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 709904 | |||
Datum | 11.01.2012 17:44 | 11565 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.- ... [hab ich wichtige Punkte vergessen?] Wie sagte mir jüngst der Fahrer eines NEF: Manchmal sind wir für das Navi einfach zu schnell, da fährst du dann schon mal an der Straße vorbei, in die du eigentlich einfahren sollst. So ist der Nutzen des Navis dann schnell mal dahin. Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709905 | |||
Datum | 11.01.2012 17:49 | 11552 x gelesen | |||
gute frage... | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 709906 | |||
Datum | 11.01.2012 17:51 | 11503 x gelesen | |||
Hallo, wir haben auch ganz normale handelsübliche Naivs. Diese sind ständig an und hängen permanent an der Ladehalterung. Klappt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. In unserem eigentlichen Ausrückebereich benötigen wir die eigentlich niemals, hier haben wir alle wirklich gute Ortskenntnisse. Wir haben die Navis eigentlich nur für eine Ortsgemeinde in unserer Verbandsgemeinde beschafft. In diese OG müssen wir öfters als Stützpunktwehr, "Problem" ist hier, das diese OG flächenmäßig sehr groß ist, einen Hauptort, aber sage und schreibe rd. 75 Einzelgehöfte hat. Zum Glück wird jedes Einzelanwesen im Navi als Straße erkannt, hat uns schon einige Male geholfen, die E-Stelle schneller zu finden. Zum Thema Koordinaten: UTM-Koordinaten sind ja gut und schön, werden auch von uns beübt und wir kommen mit klar. Wir hatten allerdings Ende letzten Jahres eine Waldbrandmeldung, die durch ein Verkehrsflugzeug erfolgte, diese an die Deutsche Flugsicherung, diese an die Leitstelle Dietzenbach und die dann an unsere Leitstelle. Das größte Problem war, das die Koordinaten mit Stunden, Minuten, Sekunden (ich komme doch gerade nicht auf den Namen) und nicht mit UTM-Koordinaten benannt wurde. Da mussten wir doch ganz schön suchen....... Leider gab es aber auch nichts zu suchen, da die Koordinaten rd. 5 Kilometer danebenlagen und an der "sogenannten" Einsatzstelle Grünabfälle im Nachbarlandkreis verbrannt wurden (mit Genehmigung). Gruss Ralf Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 709907 | |||
Datum | 11.01.2012 18:03 | 11580 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf R.PS: wie ging das bloß ohne den Kram??? so :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Uwe 8S., Nordheim / Hessen | 709911 | |||
Datum | 11.01.2012 18:34 | 11541 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, Geschrieben von Jürgen M. - Problematik Auto- bzw. LKW-Navigation passt nicht unbedingt gut für Feuerwehrfahrzeuge auf Einsatzfahrt mein im PKW Festverbautes Navi hat die Einstellmöglichkeit "Einsatzfahrzeug", bei Gelegenheit werde ich mal nachforschen was dies bedeutet, weder Handbuch noch der freundliche Händler konnten mir bis dato helfen und getestet habe ich die Funktion noch nicht. Evtl. gibt es so etwas auch bei den tragbaren Geräten. Gruß Uwe Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. Hedwig Dohm | |||||
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Autor | Mark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern | 709932 | |||
Datum | 11.01.2012 19:57 | 11509 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.mein im PKW Festverbautes Navi hat die Einstellmöglichkeit "Einsatzfahrzeug", bei Gelegenheit werde ich mal nachforschen was dies bedeutet, weder Handbuch noch der freundliche Händler konnten mir bis dato helfen und getestet habe ich die Funktion noch nicht. Also mein tragbares Garmin hat auch die Variante "Notdienste". Was diese Einstellung bewirkt, konnte ich bisher allerdings auch nicht herausfinden. Die Routenplanung unterschied sich dabei bisher nicht von PKW. Würde es bei der Anschaffung eines mobilen Navi, für das LF, Sinn machen auch topografische Karten mit drauf zu laden? Im Bereich Feuerwehr denke ich, daß dies gerade bei Einsätzen abseits der Straßen Vorteile bei der Orientierung bringt. Nicht nur mit den Fahrzeugen, sondern auch wenn es zu Fuß weitergeht, z.B. Waldbrand. Gruß Markus | |||||
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Autor | Pete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen | 709939 | |||
Datum | 11.01.2012 21:18 | 11378 x gelesen | |||
'n Abend, wir benutzen bei unserem Fahrzeug ein Navi der Marke Snooper Truckmate 7000. Ist ein LKW Navi bei dem man die Maße und Gewichte des Fahrzeugs eingeben kann. Es funktioniert im LKW und auch im PKW Modus. Von Vorteil ist auch, dass man eine Rückfahrkamera anschließen kann, was wir auch getan haben. Über Bluetooth ist die Kopplung eines Mobiltelefons möglich und als netten Gag hat das Teil auch noch DVB-T Empfang. Die Navigationsleistung ist recht ordentlich, allerdings fehlen wie bei den meisten Karten Wald- und Feldwege. Wir haben aber auch noch nicht so viel mit experimentieren können, da wir Fahrzeug und Gerät erst seit einem viertel Jahr in Betrieb haben. Gruß Peter | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 709941 | |||
Datum | 11.01.2012 21:24 | 11428 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens N.wir haben in unserem LF nen handelsüblichen 7 Zoll Tablet PC mit zusätzlichem GPS Empfänger verbaut.Welches Tablet habt ihr dafür genommen? Geschrieben von Jens N. Auf dem Tablet PC ist die LKW Navigation eines bekannten Naviherstellers aufgespielt.Welche Software ist das? Geschrieben von Jens N. Zusätzlich haben wir sämtliche Hydranten im Gemeindegebiet mit aufgespielt, sodass der MA oder GF sofort sieht, wo der nächstgelegene ist.Ist das in die Navisoftware integriert? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 709942 | |||
Datum | 11.01.2012 21:27 | 11367 x gelesen | |||
Es wäre ja eine Möglichkeit die "besonderen" Punkte anzufahren um die Koordinate als festes Ziel im Navi zu speichern. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Herm8ann8 N.8, Garding / S-H | 709945 | |||
Datum | 11.01.2012 22:03 | 11370 x gelesen | |||
Hallo Jens, Geschrieben von Jens N. Geschrieben von Hermann N."und die der Nachbarn als POI`s eingepflegt" da kann man sich doch prima mit den Nachbarn austauschen, die erfassen ihre Daten, ihr eure und dann wird kopiert und alle haben alles ;-). So verteilt sich die Arbeit und alle haben Nutzen. Gruß Hermann | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 710142 | |||
Datum | 12.01.2012 21:29 | 11089 x gelesen | |||
Geschrieben von Hermann N.da kann man sich doch prima mit den Nachbarn austauschen, die erfassen ihre Daten, ihr eure und dann wird kopiert Die haben aber "sowas" noch nicht.... ;-( BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 710144 | |||
Datum | 12.01.2012 21:34 | 11026 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel U.die "besonderen" Punkte anzufahren um die Koordinate Und woher weiß ich vorneweg wo die Unfälle sind??? BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 710146 | |||
Datum | 12.01.2012 21:36 | 10998 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens N.Und woher weiß ich vorneweg wo die Unfälle sind???Ich meinte damit Wirtschaftswege, Notauffahrten etc. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 710148 | |||
Datum | 12.01.2012 21:41 | 11105 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel U.Welches Tablet habt ihr dafür genommen? HP iPAQ Geschrieben von Axel U. Welche Software ist das? Die von dem kleinen Jungen..... T.. T.. Geschrieben von Axel U. Ist das in die Navisoftware integriert? Nee haben unsere Leute reingebastelt. BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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