alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz in der Firma !HILFE!10 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorJan 8S., Düsseldorf / NRW709974
Datum12.01.2012 09:375093 x gelesen
Hallo,

wir planen in der Firma ein neues Lagerhaus zu bauen, die Regale sind 5,9m hoch und eine Springleranlage ist vorhanden. Ich bin Auszubildener und absoluter Leihe in Sachen Brandschutz und soll im Auftrag von meinem Vorgestzen heraus finden, ob es nötig ist Springleranlagen in den einzelnen Regalen zu verbauen? Wir sind ein stahlverarbeitendes Unternehmen und lagern die Teile auf Holzpaletten. Laut einen Gutachten/Rechentabelle besteht eine geringe Brandlast. Die Frage ist nun, ab wann bzw. unter welchen Umständen ist es nötig Regalspringleranlagen zu verbauen? Vielleicht gibt es Tabellen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Düsseldorf
Jansmeister


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW709975
Datum12.01.2012 09:473391 x gelesen
Die richtigen Ansprechpartner


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW709976
Datum12.01.2012 09:503312 x gelesen
BF Düsseldorf Abt. VB


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnsg8ar 8G., Frankfurt am Main / Hessen709977
Datum12.01.2012 10:003337 x gelesen
Hallo,
wendet euch auch an euren Sachversicherer und fragt nach deren Anforderungen!

Viele Versicherer haben eigene Empfehlungen zur Auslegung von Sprinkleranlagen basierend auf Brandlast, Lageranordnung usw.

Grüße,
Ansgar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW709980
Datum12.01.2012 10:243189 x gelesen
Koche deinem Chef mal einen Beruhigungstee und lege die Herzpillen bereit.

Wenn es so läuft wie bie mir damals, Ist die Besprinklerung ab 1,8m fest vorgeschrieben, obwohl die Brandlast gegen 0 (ein Lieferschein pro Palettengroßes Stahlbauteil) tendierte.

Eventuell ist eine Bauanzeige Notwendig, je nach Baugenehmigung des Gebäudes.

Die Ansprechpartner wurden dir ja schon genannt, ich würde aber als erstes das Brandschutzgutachten einsehen und eventuell erweitern lassen. Dann die Versicherungsbedingungen prüfen und dann zu den Behörden gehen.

PS.: ich halte das nicht für den richtigen Job für einen Azubi.

PPS.: Setzt vor die Sprinkler im Regal einen Kugelhahn. Dafür gibt die Versicherung und der Gutachter üblicherweise das OK und vermindert den Schaden beim Sprinklerabfahren enorm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Neuss / NRW709981
Datum12.01.2012 10:253157 x gelesen
Hallo,

Oder Genauer:

Nach welcher Richtlinie ist die Sprinkleranlage gebaut? Welche Wasserbeaufschlagung, welche Sprinklerköpfe verbaut? Abstand der Decke zur Oberkante des Lagergutes?

Was für Regale, neben der Höhe ist unbedingt zu klären: Sind Regalschächte vorhanden, wie sind die Abstände zueinander, geschlossene oder offene Böden, wie ist die Brandlast gemäß der bereits angewendeten Sprinklerrichtlinie definiert?

Und wie Ansagr Richtig angemerkt hat: Der VB fordert etwas im Rahmen der Gesetzlichen Bestimmungen, aber euer Sachversicherer kann darüber hinaus etwas fordern/empfehlen. Oftmals gibt es sogar dazu Verträge zwischen Versicherung und dem Unternehmen. So das der erste Weg sein sollte das herauszufinden.

Davon ab: Die weitaus meisten der Daten stehen im Jährlichen Protokoll der Sprinkleranlage (Vom Sachverständigen, vom Versicherer oder von der Wartungsfirma) die anderen lassen sich schnell selber ermitteln.

Aber diese gemäß den Tabellen der Richtlinien als "Laie" hineinzuinterpretieren wird, sagen wir mal, nicht so einfach werden.

Gruß

Michael


Ich vertrete hier meine Private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr, Kameraden oder anderer Dienststellen. Bei der Verbreitung meiner Aussagen diese Tatsache nicht vergessen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Düsseldorf / NRW709982
Datum12.01.2012 10:413052 x gelesen
ok! Vielen Dank für euren Antworten, hab schon gedacht, dass ich jetzt alleine damit stehe. Ich werde das jetzt mit meinem Chef besprechen, wie wir fortfahren und hoffentlich zu einer Lösung finden. Ich werd mich dann nochmal melden.... DANKE! :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern709989
Datum12.01.2012 11:003039 x gelesen
Melde dich mal bei mir wenn Bedarf besteht. Und klicke vorher auf mein Profil , damit Du abschätzen kannst was ich so mache.

Volker


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Stein / Bayern709990
Datum12.01.2012 11:052954 x gelesen
Geschrieben von Jan eine Springleranlage ist vorhanden
Im bestehenden Lager? Wenn ja, was war einmal eingelagert? Was soll in das Lager (Stahlverarbeitender Betrieb z.B. Stahlformenbauer mit Musterspritzguss=> Kunsstoffgranulat , Endprodukte, Musterteile)?
Viele Fragen Jan!
Aussage Ja / Nein kann nur durch ein Sachverständigen vor Ort gegeben werden.

Grundsätzlich: der Einbau kann vorgeschrieben werden durch
z.B.:
Baugenehmigung / Sachschadensversicher.

Gruß


Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen709998
Datum12.01.2012 11:282861 x gelesen
Kannst auch hier mal deine Fragen stellen

Brandschutzforum


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.01.2012 09:37 Jan 7S., Düsseldorf
 12.01.2012 09:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.01.2012 09:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.01.2012 10:00 Ansg7ar 7G., Frankfurt am Main
 12.01.2012 10:25 Mich7ael7 B.7, Neuss
 12.01.2012 10:24 Hara7ld 7S., Köln
 12.01.2012 10:41 Jan 7S., Düsseldorf
 12.01.2012 11:00 Volk7er 7L., Erlangen
 12.01.2012 11:05 Jens7 W.7, Stein
 12.01.2012 11:28 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt