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Thema | Strahlrohr und Tauchpumpe | 50 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709902 | |||
Datum | 11.01.2012 17:26 | 15383 x gelesen | |||
Moin! Ich mal wieder, doofe Frage auf dem Bild sehe ich eine 230V Tauchpumpe die mit ner C-Kupplung versehen ist (mit reduzierung davor!=?) C Schläuche und ein CM (?) Rohr macht das Sinn, dh kommt da mehr raus wie bei "Männeken Piss"!? Wieviel Druck braucht so ein Strahlrohr? MFG René | |||||
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Autor | Chri8sto8f B8., Hörstel-Bevergern / NRW | 709916 | |||
Datum | 11.01.2012 18:54 | 12473 x gelesen | |||
Hallo René, also ich denke die Tauchpumpe und die C-Saugschläuche sind eher zum auspumpen von Kellern, Booten und ähnliches gedacht. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 709917 | |||
Datum | 11.01.2012 19:00 | 12497 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. eine 230V Tauchpumpe die mit ner C-Kupplung versehen ist (mit reduzierung davor!=?) Der erforderliche Druck hängt davon ab, wie weit es spritzen soll ;-) Wenn man "effektive Löschmethoden" betreiben will braucht man schon ab 5bar wegen der "Tröpfchenbildung". Solche Tauchpumpen leiden selten an Drucküberschuß. Um es genau zu Wissen, brauchst Du ein Stück Papier auf welches Du die Q/p-Kennlinie der TP aufmalst (bei reel gekauften Pumpen ist so was eigentlich immer dabei). Nun kannst Du die p/Q-Kennlinie eines Strahlrohres auch da eintragen. Die Schnittstelle sagt Dir dann, welcher p und welcher Q erreicht wird. (Anm.: natürlich ist es bei solch kleinen Drücken empfehlenswert zum Rohr auch die Schlauchverluste und den Höhenunterschied unter die Strahlrohrkurve zu setzen) Nehmen wir mal die TP4/1 und ein BM16: Hier würden sich ca. 1,3bar und damit ein Q von 193l/min einstellen. Beim C9 wären es aber auch nur: 1,4bar mit 63l/min (alles ohne Höhen- und Schlauchverluste) mkg hwk | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709922 | |||
Datum | 11.01.2012 19:23 | 12594 x gelesen | |||
Hi Christof Klar sind die primär zum lenzen gedacht... Nur wozu dann das Strahlrohr im Bild? | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709923 | |||
Datum | 11.01.2012 19:27 | 11958 x gelesen | |||
das ist das Diagram "meiner" Pumpen http://www.johnson-pump.com/jpmarine/products/bilge/l-series.html | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Düsseldorf / NRW | 709924 | |||
Datum | 11.01.2012 19:27 | 12562 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von René H. Nur wozu dann das Strahlrohr im Bild? nachdem da, wenn ich das richtig erkenne, auch formstabile Saugschläuche zu sehen sind: Könnte es sein, dass das Boot, zu dem die Ausrüstung gehört noch eine andere, ggf. auch verbaute Pumpe mitführt und die TP eben nur zum Lenzen dabei hat? Grüße, Fabian Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung. - "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region. | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 709934 | |||
Datum | 11.01.2012 20:32 | 12159 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian R.nachdem da, wenn ich das richtig erkenne, auch formstabile Saugschläuche zu sehen sind: Könnte es sein, dass das Boot, zu dem die Ausrüstung gehört noch eine andere, ggf. auch verbaute Pumpe mitführt und die TP eben nur zum Lenzen dabei hat? Davon kann man wahrscheinlich ausgehen. Das Bild verrät mir, dass es von der DGzRS statt. Die Beladung gehört zum Tochterboot des neuen SK 32 Kreuzers: Link Vielleicht hat man hier eine entsprechende Pumpe eingebaut? Oder es ist Beladung, um vom Muttterschiff ein Rohr auf ein brennendes Schiff vorzunehmen. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709940 | |||
Datum | 11.01.2012 21:24 | 11876 x gelesen | |||
Nein! Die kleinen Boote haben alle nur die eine 230V Tauchpumpe + Spannungswandler! Keine festverbauten Pumpen! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 709944 | |||
Datum | 11.01.2012 21:51 | 11790 x gelesen | |||
Wie wäre es wenn du in Bremen bei der DGzRS nachfragen würdest, wenn du schon deren Bilder verwendest ? 1. wegen der Nutzungsrechte 2. wegen der Einsatzkonzeption ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 709971 | |||
Datum | 12.01.2012 08:41 | 11622 x gelesen | |||
Hallo, Ich stelle mir die Frage, was du damit willst. Feuer löschen kannst du bei den heutigen Yachten vergessen. Die Plastikboote sind schneller im Vollbrand als du blinzeln kannst und die Stahlboote kannst du nicht unendlich mit Wasser vollpumpen. Für das Auspumpen von Löschwasser brauchst du eine Genehmigung, die Privatleute wahrscheinlich nicht so schnell bekommen. Meine Meinung ist da alles was du mit 1-2 Pulverlöschern nicht in den Griff bekommst, hast du verloren. Bei GFK Booten würde ich mir sogar den 2. Feuerlöscher überlegen, weil die Benutzung rausgeschmissenes Geld ist. Das Niederkämpfen einer giftigen Wolke geht damit, aber ich glaube da möchtest du nicht mitspielen, oder? Zum Auspumpen eines Havaristen benötigst du das Strahlrohr auch nicht, es ist eher hinderlich. Also bleibt noch das Deck zu spülen. Die DGzRS hat das Strahlrohr an Bord, kann aber ihre Leute auch mit Atemschutz ausstatten und nimmt auch Brandbekämpfungen vor Ort vor. Auf Schiffen ist (war) da ein D-Rohr auch nicht unüblich. Allein schon, damit der Kahn beim Löschen nicht absäuft. Vieleicht ist es aber so eine Sache wie, "Keine Ahnung was wir damit wollen, war ja schon immer da" | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709973 | |||
Datum | 12.01.2012 09:17 | 11467 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Hallo, Ack!Ausser wir sind keine Feuerwehr, kein Rettungsdienst etc sondern ein Pannendienst aber man guckt sich halt Ausrüstungen an und überlegt was davon Sinnvoll ist.
Firma, nix privat...
Wie an anderer Stelle geschrieben, meine Boote haben/Bekommen 1x CO2 und 1xPulver nur damit man im Fall des Falles nicht mit leeren Händen da steht.
Nö, sicherlich nicht!
Ack, Dafür habe ich D-Rohre oder um mal was freizuspülen.
Auf den SRB haben die definitv keinen Atemschutz (PA) Vieleicht ist es aber so eine Sache wie, "Keine Ahnung was wir damit wollen, war ja schon immer da" Die Idee kam mir auch schon, oder aber "Wir haben eh C-Kupplungen an den Schläuchen/Pumpe, und ein CM-Rohr kostet nix, nimmt kaum Platz weg und sieht gut aus(*)" Wofür die Stahlseile auf dem Bild sind weiß nämlich auch keiner so richtig.... Mir ging es hier aber mehr um die technische Seite, dh ob es technisch geht MFG René (*) wobei ich mich da an ein Bild zu erinnen glaube das das Rohr im Einsatz zeigt Boot im Vollbrand und noch mehr Wasser rein... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 709978 | |||
Datum | 12.01.2012 10:01 | 11509 x gelesen | |||
Hallo, aus erfahrung: Vergiß es, wenn du keine Tauch-Druckpumpe hast die dir 7-10 bar gibt kannst du das getrost sein lassen, wir haben auch lange gesucht aber nehmen trotzdem zum löschen momentan weiterhin die alte TS 2/5 aufm Boot. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 709991 | |||
Datum | 12.01.2012 11:07 | 11351 x gelesen | |||
Servus, wenn´s mal bei uns soweit wäre, dann kommt eine TS 8/8 aufs MZB. Dazu nutzen wir das fest eingebaute Saugrohr mit A-Anschluss, daran wird ein kurzer A-Saugschlauch angeschlossen. An die TS haben wir dann auch schon den Wasserwerfer angeschlossen. Dabei ist halt zu beachten, dass du dann nur in Längsrichtung löschst, denn der Wasserdruck bringt das Boot sehr schnell ausser Kurs. Aber mit C- und B-Rohren gab´s bis jetzt, bei den Übungen, keine größeren Probleme. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 709993 | |||
Datum | 12.01.2012 11:20 | 11323 x gelesen | |||
Dies abgebildete kleine Mast-Pumpe habe ich als private Keller-Notfall-Auspumppumpe auch. Dafür braucht man gar keine Saugschläuche.... Das Wasser plätschert am Ende von 2 C-52-Schläcuhen raus und kann prima Beete bewässern - mehr als freier Auslauf ist nicht drin. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 709997 | |||
Datum | 12.01.2012 11:25 | 11287 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.wenn´s mal bei uns soweit wäre, dann kommt eine TS 8/8 aufs MZB. Dazu nutzen wir das fest eingebaute Saugrohr mit A-Anschluss, daran wird ein kurzer A-Saugschlauch angeschlossen. An die TS haben wir dann auch schon den Wasserwerfer angeschlossen. Könnten wir auch so machen, dazu muß aber ein großer Pott in flammen stehen das man sich die Zeit zum umladen nimmt. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 709999 | |||
Datum | 12.01.2012 11:34 | 11209 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L.Dies abgebildete kleine Mast-Pumpe habe ich als private Keller-Notfall-Auspumppumpe auch. Welche ist denn das genau? Weil die Bootsbesatzungen wissen das nicht...., die hatte ich schonmal dazu gefragt. Antwort sinngemäß, ist ne 230V Tauchpumpe, die pump kräftig wasser.... | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 710001 | |||
Datum | 12.01.2012 11:38 | 11261 x gelesen | |||
Hallo Rene, für den "kleinen" Löschngriff ist eine TP glaube ich nicht wirklich die richtige Wahl. Ich glaube, da da ja auch Saugschläuche zu sehen sind, dass es da noch etwas anders "an Bord" gibt. Klein und Kompakt, allerdings von der Literleistung nicht vergleichbar, aber mit mehr "Druck", dabei recht stabil und oft für kleines Geld zu haben, sind TS 0,5/5 aus Bundeswehrbeständen. Vorteil ist zum einen, dass es keinen Stromanschluss braucht, zum anderen, dass ein C-Rohr tatsächlich damit betrieben werden kann. Gruß, otti P.S.: Vorsicht bei "Einbinden" von fremden Bildern hier... "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 710002 | |||
Datum | 12.01.2012 11:40 | 11259 x gelesen | |||
Servus Christian, gibts bei euch ne SER für Boot-/Schiffsbrände? Oder wie sieht bei euch das Vorgehen bei solchen Bränden aus? TS 2/5 mit aufs MZB und dann Aussenangriff? Oder von eurem MZB aus agieren und nen IA (ab von TS 2/5?) aufs brennende Boot starten, sofern möglich? Gruß Dies alles ist meine Meinung! Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 710004 | |||
Datum | 12.01.2012 11:42 | 11183 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias O.sind TS 0,5/5 sagt uns 50 l/min bei 5 bar als Garantiepunkt............ mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 710006 | |||
Datum | 12.01.2012 11:46 | 11225 x gelesen | |||
Es ist eine Mast Pumpe der K-Baureihe (Kellerentwässerungspumpe) Ich tippe auf das weit verbreitete Modell K2 : http://www.mast-pumpen.de/produkt.php?c=46 Dann würde diese Pumpe 200l/min bei 2 m Förderhöhe schaffen. Bei 4 m plätschern noch 140 l/min raus. und bei 7m Förderhöhe ist der Förderstrom fast gleich Null Ein Blick auf das Typenschild klärt genau ab, welcher Förderstrom möglich ist. Die im Bild sichtbaren formstabilen Saugschläuche machen für mich keinen Sinn, weil ja nur die untergetauchte Pumpe ansaugt.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 710007 | |||
Datum | 12.01.2012 11:49 | 11153 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael R. sagt uns 50 l/min bei 5 bar als Garantiepunkt............ ja, und? Wäre für ein C-Rohr doch ausreichend oder? "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 710008 | |||
Datum | 12.01.2012 11:49 | 11158 x gelesen | |||
..und garnicht einmal die schlechteste Wahl für kleine Szenarien. In Frage kommen aber auch die kleinen Honda Wh 20 X-Pumpen mit 5 bar Ausgangsdruck bei einem Neupreis in der Gegend um 800,- ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710009 | |||
Datum | 12.01.2012 11:49 | 11193 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael R.sagt uns 50 l/min bei 5 bar als Garantiepunkt............ was ja "nix" ist und asserdem schweineteuer! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710010 | |||
Datum | 12.01.2012 11:51 | 11230 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias O.ür den "kleinen" Löschngriff ist eine TP glaube ich nicht wirklich die richtige Wahl. Ich glaube, da da ja auch Saugschläuche zu sehen sind, dass es da noch etwas anders "an Bord" gibt. Da gibts nix an Bord! Die formstabilen Schläuche haben den Vorteil nix abzuknicken und bei geringem Druck geht da mehr druch! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 710012 | |||
Datum | 12.01.2012 11:52 | 11197 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias O.Geschrieben von Michael R."sagt uns 50 l/min bei 5 bar als Garantiepunkt............" Ein CM mit Mundstück würde bei 5 Bar rund 100l/min abgeben......... Die TS05/5 ist mit einem D-Ausgang versehen ;) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 710013 | |||
Datum | 12.01.2012 11:55 | 11164 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von René H. was ja "nix" ist und asserdem schweineteuer! und mit einer Tauchpumpe und einem C-Rohr kann man mehr leisten? Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Schweineteuer, mit rd. 150,00 bei Ebay? Heißt, du suchst eine "Billig-Tauchpumpe" mit 5bar Ausgangsdurck und 200l-Leistung für unter 100,00 oder was? Das, meine ich, ist irgendwie unrealistisch... Alternativ gibt's für den Doppelten Tarif, ebenfalls bei Ebay, TS 2/5 mit eben 200l/min Leistung. "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 710014 | |||
Datum | 12.01.2012 11:56 | 11153 x gelesen | |||
..wenn man mit einem DM-Röhrchen umgehen kann (Schulung des Strahlrohrführers !) bedeutet das ein Wärmebindungsvermögen von ca. 1600 kW. Wir müssen uns vor Augen halten, dass der 08/15 FM einer FF nur eine Löschwassereffizienz von max 5% bei CM Rohren erreicht. Ist auch nicht verwunderlich, wenn man "Leistungsprüfungen" (Kreiseimerspiele) veranstaltet, bei denen das Ziel ist, einen Eimer umzuspritzen.. Was ist "schweineteuer" ? Gebrauchte TS0,5/5 (ex BW-Bestand) vom seriösen Händler bei ca. 250,- . Honda WH 20X (quasi eine TS 2/5) mit Neupreis von 879,- lt. Honda-Preislsite ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 710015 | |||
Datum | 12.01.2012 11:56 | 11126 x gelesen | |||
Ups, ja. D-Rohr. "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710016 | |||
Datum | 12.01.2012 11:56 | 11189 x gelesen | |||
Ich denke eher richtung k5 | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 710017 | |||
Datum | 12.01.2012 11:57 | 11146 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Die formstabilen Schläuche haben den Vorteil nix abzuknicken und bei geringem Druck geht da mehr druch! dann aber doch eher für Lenzbetrieb, nicht zum Löschen? "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 710019 | |||
Datum | 12.01.2012 11:58 | 11229 x gelesen | |||
Nachteil ist aber ihr Gewicht, die Unhandlichkeit und die höheren Druckverluste. Da kann man auch ganz gnadenlos an die Mast-Tauchpumpe einen 3/4 ..1 Zoll Gummi-Gartenschlauch darnhängen (Gummi nicht PVC !!! z.B. Gardena Profi) samt Geka-Kupplung ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710021 | |||
Datum | 12.01.2012 12:00 | 11139 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias O.und mit einer Tauchpumpe und einem C-Rohr kann man mehr leisten? Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Schweineteuer, mit rd. 150,00 bei Ebay? Heißt, du suchst eine "Billig-Tauchpumpe" mit 5bar Ausgangsdurck und 200l-Leistung für unter 100,00 oder was? Das, meine ich, ist irgendwie unrealistisch... "Ich" suche garnix ich hab je Boot eine 1000l/min Pumpe an Bord und 2 TP mit je 250l/min von den TP gibt bei Gelegenheit ein Foto ansonsten steht hier sowas in Reserve... Meine 2. TS 2/5 kriegt noch nen 4t Motor | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 710022 | |||
Datum | 12.01.2012 12:01 | 11165 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L.Die im Bild sichtbaren formstabilen Saugschläuche machen für mich keinen Sinn, weil ja nur die untergetauchte Pumpe ansaugt.... Für mich schon, um die Pumpe an der Druckseite abzulassen. Da kann es leichter sein mit einem Starren Schlauch zu arbeiten, als mit einem Flexiblen. @ Rene: Die PA sind aber auf den großen Schiffen und werden halt bei Bedarf mitgenommen. Ich gehe aber davon aus, dass niemand vom SRB oder Tochterboot aus freiwillig eine Brandbekämpfung startet. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710023 | |||
Datum | 12.01.2012 12:02 | 11170 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L.Was ist "schweineteuer" ? Gebrauchte TS0,5/5 (ex BW-Bestand) vom seriösen Händler bei ca. 250,- . Honda WH 20X (quasi eine TS 2/5) mit Neupreis von 879,- lt. Honda-Preislsite Meine Bergepumpen 116 | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710024 | |||
Datum | 12.01.2012 12:04 | 11173 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.@ Rene: Die PA sind aber auf den großen Schiffen und werden halt bei Bedarf mitgenommen. Ich gehe aber davon aus, dass niemand vom SRB oder Tochterboot aus freiwillig eine Brandbekämpfung startet. Ich auch nicht... BTW Eingangsfrage war ob aus nem CM Rohr mehr als ein Pinkelstrahlkommt bei wie wir jetzt wissen 100-140 und 0,4 Bar.... | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710033 | |||
Datum | 12.01.2012 12:42 | 11173 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L.höheren Druckverluste. ist das bei 0,5-1 bar wirklich so? Nehmen wir mal 0,7bar bei 220l/min an... C52 vs 2 Zollschlauch, wo verliere ich mehr? Immerhin verbrate ich ja druck um den Schlauch aufzuhalten, oder denke ich da verkehrt? | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 710041 | |||
Datum | 12.01.2012 13:37 | 11141 x gelesen | |||
..in der Strömungsmechanik geht alles via Bernoulli Gleichung und darin ist das sog. hydrodynamische Paradoxon enthalten. Vereinfacht: die Summe aus stat. und dyn. Druck ist immer gleich. Volkstümliche Erklärung der Bernoulli-Gleichung: neulich am Skilift => große Menschentraube vor dem Einlassgitter. Nichts geht voran, alle drängeln => stat. Druck ist hoch (drängeln); Strömunsggeschwindigkeit ist null (keiner kommt voran) Endlich nach der Personenvereinzelung zwischen den Leitzäunen (= Schlauch) zum Liftbügel drin. => stat. Druck ist gering (kein Gedrängel mehr) , Strömungsgeschwindigkeit ist hoch (Du kommst voran in Richtung Liftbügel) Der Druckverlust im Schlauch hängt ab von der Strömungsgeschwindigkeit, der Strömungsart (laminar oder turbulent => Reynoldszahl) und der Rauhigkeit des Schlauchinneren sowie eventueller Änderungen der Strömunsgrichtung etc. (z.B. Knicke im Schlauch, verlegeradien etc. etc.) ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 710046 | |||
Datum | 12.01.2012 14:01 | 11080 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.BTW Eingangsfrage war ob aus nem CM Rohr mehr als ein Pinkelstrahlkommt bei wie wir jetzt wissen Hab ich dir doch beantwortet: Vergiss es. CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710047 | |||
Datum | 12.01.2012 14:03 | 11009 x gelesen | |||
Bin ja ein Spielkind.... nen D-Schlauch drückt meine 500W Pumpe (200l/0,8bar) nicht auf wenn der um eine Ecke geht. Ausm D Strahlrohr kommt soviel raus wie aus ner Kübelspritze.... | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710048 | |||
Datum | 12.01.2012 14:04 | 11012 x gelesen | |||
Hab ich gelesen.... ich wollte damit auch nur nochmal auf die Eingangsfrage "hinweisen" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 710049 | |||
Datum | 12.01.2012 14:04 | 11146 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph R.TS 2/5 mit aufs MZB und dann Aussenangriff? TS 2/5 ist immer aufm Boot. Bis wir kommen kannst bei kleineren Booten nur noch außenangriff machen, mit CM oder Schwerschaumpistole. Geschrieben von Christoph R. Oder von eurem MZB aus agieren und nen IA (ab von TS 2/5?) aufs brennende Boot starten, sofern möglich? Bei einem großen Schiff wäre das die Option, wobei die in der Regel selber Feuerlöscheinrichtungen haben und bereits tätig sind bis wir kommen, außerdem geht das dann im Rendevouz-Verfahren, wir können nur 2 Mann unter PA aufm Wasser bringen, die nächste FF bringt dann die nächsten 2, ....... so wird das ganze dann Stück um Stück ergänzt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering, Gütermotorschiffe gibt es so gut wie keine mehr auf dem See, und Passagierdampfer sind etwas anders gebaut was Brandabschnitte usw. betrifft. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 710101 | |||
Datum | 12.01.2012 17:40 | 11129 x gelesen | |||
Servus, ok, danke für deine Ausführungen! Wie oft und in welchem Umfang beübt man bei euch das Schiffsbrand-Thema? Oder ist es gar eine Spezial-Schulung am Standort/LK? Gruß Dies alles ist meine Meinung! Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 710113 | |||
Datum | 12.01.2012 18:28 | 11012 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Die formstabilen Schläuche haben den Vorteil nix abzuknicken und bei geringem Druck geht da mehr druch! Genau! und das ist beim Lenzen (also max Q bei min p) sehr wichtig. mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 710119 | |||
Datum | 12.01.2012 18:38 | 11060 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. ist das bei 0,5-1 bar wirklich so? Nö, warum? (man könnte meinen, das Faltschläuche sich unter Druck dehnen und so einen günstigen größeren Dm bekommen. Allerdings dehnt sich auch die Länge und somit wird aus der Geraden eine "Schlangenlinie" und die Kupplungen dehnen sich nicht). Nehmen wir mal 0,7bar bei 220l/min an... C52 vs 2 Zollschlauch, wo verliere ich mehr? Davon ab, das 0,7bar kein "Löschwasserdruck" sein sollte, verliert der mit dem kleineren Innendurchmesser. Immerhin verbrate ich ja druck um den Schlauch aufzuhalten, oder denke ich da verkehrt? Dein Druck ist schon Überdruck und am Ende des Schlauches bekommt es bei beiden zur "Gegenüberstellung" ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710130 | |||
Datum | 12.01.2012 20:15 | 10961 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.
Wir reden ja jetzt auch übers lenzen... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 710205 | |||
Datum | 13.01.2012 08:37 | 11040 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph R.Wie oft und in welchem Umfang beübt man bei euch das Schiffsbrand-Thema? Kommt drauf an, 1-3x im Jahr komplett, Bootsübungen selber (für die Bootsführer) finden natürlich öfter statt. Das gehört da auch mit dazu. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710208 | |||
Datum | 13.01.2012 08:45 | 10852 x gelesen | |||
Eure Schwimmübung unter PA ist echt Vorbildlich! Sieht man selten! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 710213 | |||
Datum | 13.01.2012 09:30 | 10958 x gelesen | |||
Servus Christian, auf der von dir verlinkten Seite eurer HP ist etwas von einem Zugunglück zwischen Enzisweiler und Wasserburg zu lesen. Was ist denn da damals passiert und was hat das mit dem Einsatz von Atemschutzträgern auf dem Wasser zu tun? Kannst du da meine Neugierde befriedigen? Danke! Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 710214 | |||
Datum | 13.01.2012 09:43 | 10871 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.auf der von dir verlinkten Seite eurer HP ist etwas von einem Zugunglück zwischen Enzisweiler und Wasserburg zu lesen. Der Kamerad meinte damit die Eintrittswahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses (das ein AGT über Bord geht oder in einen Pool fällt). 2001 hatten wir den Frontalzusammenstoß zweier VT628 (voll mit Schülern) der glimpflich abging, da hat davor auch keiner damit gerechnet mit solch einem Szenario konfrontiert zu werden, und das hängt halt manchen noch in den Köpfen. Link Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 710234 | |||
Datum | 13.01.2012 11:15 | 10924 x gelesen | |||
Respekt für diese Übung !!! Sowohl für die Konsequenz dies zu üben als auch für die Erkenntnisse. Ich habe etwas von Euch gelernt ! ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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