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Thema | Schräglage des Fahrzeuges! | 31 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 710393 | |||
Datum | 14.01.2012 16:48 | 13742 x gelesen | |||
Hallo zusammen. Wir haben ein zwei Jahres altes LF10/6 (IVECO MAGIRUS FF 100 E 25 WS mit Magirus-Aufbau) übernommen. Nun ist das Fahrzeug ca.3 bis 4cm auf der Beifahrerseite tiefer als auf der Fahrerseite. Nun haben wir es an unsere Beladungs-Wünschen angepasst. Bis her war Stromerzeuger,Hochleistungslüfter,alle B-Schläuche alles auf der Beifahrerseite. Nun haben wir den Hochleistungslüfter auf die Fahrerseite verlastet,zusätzlich ist noch ein Hydraulischer Rettungsatz auf die Fahrseite gekommen. Trotzdem haben wir immer noch eine Schräglage. Frage wie bekomme wir die Schräglage weg? Wie kann man Seitenweise Wiegen damit wir sehen ob wir immer noch eine Ungleichmäßige Beladung haben. Oder kann es sein das sich das Fahrzeug über die zwei Jahre jetzt in die Blattfedern gesetzt hat? Gruß Peter | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 710394 | |||
Datum | 14.01.2012 16:56 | 10602 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter O.Trotzdem haben wir immer noch eine Schräglage. Frage wie bekomme wir die Schräglage weg? Wie kann man Seitenweise Wiegen damit wir sehen ob wir immer noch eine Ungleichmäßige Beladung haben. Oder kann es sein das sich das Fahrzeug über die zwei Jahre jetzt in die Blattfedern gesetzt hat? Zunächst einmal: Sehr gut, dass es euch nicht nur aufgefallen ist, sondern dass ihr auch für Abhilfe sorgt! Beides ist, leider, nicht selbstverständlich. Auf eurem Weg werdet ihr an zwei Dingen nicht vorbeikommen: Das Fahrzeug in einer geeigneten Werkstatt untersuchen lassen. Zum einen könnte die Schräglage natürlich von diversen Defekten kommen. Zum anderen kann langandauernde, deutlich ungleichmäßige Beladung zu Schäden führen. Auch wenn es noch nicht soweit ist, könnte sich soetwas schon abzeichnen. Da ist es meist besser früher einen Austausch vorzunehmen, als einen Defekt mit eventuellen Folgeschäden in Kauf zu nehmen. Genaues wiegen über alle Auflagepunkte. Es gibt solche "Auffahrwagen", auf die man mit einem Rad drauffahren kann. Nutzt z.B. die Polizei und das BAG für mobile Kontrollen. Eine Waage reicht. Man kann ja nacheinander die Auflagepunkte abwiegen. Grüße Manuel | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 710396 | |||
Datum | 14.01.2012 17:01 | 9823 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Peter O. Wie kann man Seitenweise Wiegen damit wir sehen ob wir immer noch eine Ungleichmäßige Beladung haben Einfach nur mit der jeweiligen Seite auf die Waage fahren,-) Das geht sogar Räderweise oder mit VA/HA. Und wenn du die Werte summierst kommt komischerweise das Gesamtgewicht heraus. Wenn es ein hochhaxiger Allrader ist, und es wirklich nur 4 cm sind würde ich mir aber gar keine Gedanken darüber machen. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710398 | |||
Datum | 14.01.2012 17:41 | 9955 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel S.
Dann lieber zur nächsten HaGe, Kiesgrube oder Schrottplatz.... Wiegekarte kostet normalerweise 5. BTW Fahrzeug ohne Besatzung wiegen und auch mal mit der üblichen Besatzung! Ihr müßt euch ja nicht die Stoßzeit an der Waage aussuchen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 710399 | |||
Datum | 14.01.2012 17:53 | 9729 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Jan K. Einfach nur mit der jeweiligen Seite auf die Waage fahren,-) Das geht sogar Räderweise oder mit VA/HA. Und wenn du die Werte summierst kommt komischerweise das Gesamtgewicht heraus. So einfach ist dass leider nicht. Unterhalt Dich mal mit jemanden, der dass öfter macht (z. B. Polizei, BAG). Beim Befahren einer mobilen Radlastwagen muß das Fahrzeug exakt in der Waage stehen. Dafür werden dann sogar Ausgleichplatten unter die nicht zu wiegende Achse gelegt. Oder befahr mal eine normale LKW-Waage jeweils nur mit einer Achse. Messwerte notieren und anschließend nochmal in der anderen Richtung befahren. Dann erhälst Du so unterschiedliche Messergebnisse, dass Du nur noch Bahnhof verstehst. (unabhängig davon soll wohl in der Bedienungsanleitung stehen, dass das komplette Fahrzeug auf der Waage stehen soll). Wir haben dass mal mit einem TLF gemacht, nachdem bei der ersten HU eine Überlastung der HA bemängelt hat, obwohl das Fahrzeug bei der Abnahme gewogen wurde. Meßergebnisse: HU - Hinterachse überlastet, Polizei mit mobiler Radlastwaage - nach Abzug der Messtoleranzen knapp zulässig, Entsorgungsbetrieb auf LKW-Waage - je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Ergebnisse, nicht klar deutbar. Moderne Bremsenprüfstände haben eine Radlastwaage. Das kann zumindest einen Hinweis auf eine ungleichmäßige Beladung geben. Aber: siehe Oben, drei Waagen - vier Ergebnisse. Nimm die Zahlen nicht als gesichertes totales Ergebnis. Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710400 | |||
Datum | 14.01.2012 18:04 | 9462 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael B.Moderne Bremsenprüfstände haben eine Radlastwaage. Das kann zumindest einen Hinweis auf eine ungleichmäßige Beladung geben. Die zeigen aber nicht unbedingt Radlast sondern Achsweise und geeicht sind die auch nicht! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 710401 | |||
Datum | 14.01.2012 18:36 | 9479 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. BTW Fahrzeug ohne Besatzung wiegen und auch mal mit der üblichen Besatzung! Wozu? Gewicht der Besatzung ist bekannt, kann natürlich variieren. Rechts/Links sollte dabei auch keine Probleme machen, höchstens zur Vorne/Hinten-Aufteilung kann man da was rausfinden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710402 | |||
Datum | 14.01.2012 18:49 | 9292 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Gewicht der Besatzung ist bekannt Das Normgewicht? Weil dann belege ich ca 1,5 Plätze... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8D., Sundern / NRW | 710404 | |||
Datum | 14.01.2012 19:17 | 8909 x gelesen | |||
Hallo Natürlich sind Bremsenprüfstände Geeicht. Sonst gibt es keine zulassung zur HU und SP. Der Weg ist das Ziel | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 710405 | |||
Datum | 14.01.2012 19:21 | 8916 x gelesen | |||
Aber nicht die Waage.... die auf unserem hat nur Mist angezeigt.... | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 710406 | |||
Datum | 14.01.2012 19:26 | 8882 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Michael B. Aber: siehe Oben, drei Waagen - vier Ergebnisse. wenn das so ist, dann kann aber was an den Waagen nicht stimmen. Die werden ja in großer Regelmäßigkeit vom Eichamt untersucht und austariert. Wenn da was nicht stimmt, würde ich mich mal ans zuständige Eichamt wenden. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 710407 | |||
Datum | 14.01.2012 19:43 | 8925 x gelesen | |||
...wie schon beschrieben, sind "schiefe" Fahrgestelle normal, die laufen schon so vom Fliessband. Mal bei Maggiruss fragen was zulässig ist. Bei Straßenantrieb üblicherweise 5 cm, bei Allradler auch 8 cm... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 710408 | |||
Datum | 14.01.2012 19:51 | 8773 x gelesen | |||
Wenn das bei einer Waage so wäre, würde ich Dir zustimmen. Wir haben uns damals mit div. "Fachleuten" unterhalten. Entscheidender ist da die richtige Anordnung des Wiegegutes auf der Waage. Nimm z. B. eine übliche LKW-Waage mit einer Länge von 20 (?) m. Belaste diese einmal mittig und dann nur am Rand. Du wirst dabei sicherlich unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Fahr in unterschiedlicher Richtung über die Waage. Wieg dabei jeweils die Vorder- und Hinterachse. Die Ergebnisse werden nicht identisch sein. Außerdem sind auch gewisse Toleranzen zulässig. Das ist eine Wissenschaft für sich. Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 710409 | |||
Datum | 14.01.2012 19:52 | 8806 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Sebastian D. Natürlich sind Bremsenprüfstände Geeicht. Nein, das stimmt so nicht. Vorsicht mit den Begrifflichkeiten ;-) Im übrigen habe ich keine Grundlage gefunden, nach der bei den wiederkehrenden Prüfungen auch eine evtl. vorhandene Achs- oder Radlastwaage geeicht/kalibriert/sonstwas werden müsste?! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Herb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg | 710410 | |||
Datum | 14.01.2012 19:52 | 8853 x gelesen | |||
Hallo Zusammen Das kleich haben wir bei einem TLF 16/25 von der Firma Ziegler, hier war die lössung vom Fahrzeughersteller ( Daimler ) es wurde ein Metallkeil under die Plattfedern verbaut. Jetzt steht es wider in der Wage. Mit freundlichen Grüßen aus dem Badischen. | |||||
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Autor | Volk8er 8M., Neroth / RLP | 710411 | |||
Datum | 14.01.2012 19:54 | 8807 x gelesen | |||
Geschrieben von Herbert S.es wurde ein Metallkeil under die Plattfedern verbaut. Und wie Federt das Fahrzeug jetzt auf der Seite?? | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 710413 | |||
Datum | 14.01.2012 20:32 | 8904 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Dann lieber zur nächsten HaGe, Kiesgrube oder Schrottplatz.... Wenn die Wagen das heutzutage können: warum nicht. Bei der, mittlerweile auch schon seit über einem Jahrzehnt stillgelegte Waage die wir nicht nicht Fw-Dingen benutzten war es für die genaue Wiegung wichtig, dass man doch einigermaßen mittig stand. Daher mein Hinweis mit den anderen Waagen. | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 710417 | |||
Datum | 14.01.2012 21:12 | 8705 x gelesen | |||
Das kommt mir irgendiwe bekannt vor :-) Wir hatten bsi Dezember 2010 dieses Fahrzeug im Stall stehen: TLF 16/46 Als es 2002 geliefert wurde, war es gerade. Im Laufe der Jahre schien der so sinnvoll eingebaute Wassertank auf die Federn gedrückt zu haben. Jedenfalls ist die Heckpumpe mittlerweile auf angenehme Arbeitshöhe. Sprich: Hinten ist das Fahrzeug komplett runtergekommen. Und das dürften so 10-20 cm Differenz sein zum Auslieferungszustand. Ein bisschen sieht man das auch an den unterschiedlichen Abständen Reifen -> Radkasten Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 710420 | |||
Datum | 14.01.2012 21:36 | 8709 x gelesen | |||
Hallo zusammen, heisst das etwa, dass auf einer Fahrzeugseite die Federung nachträglich, äh... verändert wird? Weis das der TüV? Und wir Trottel machen uns monatelang Gedanken, Anfragen usw. ob ein Single-Fahrgestell gefährlicher, Stichwort "Schwerpunkt", als ein herkömmliches 6-Rad Fahrgestell sei. Und hier wird munter am Fahrgestell rumgeschraubt bis es passt. Die Kiste möchte ich nicht fahren, bzw erklären müssen wenn die Fuhre im Bach liegt - warum der "rechtsrum immer schon ein bischen gewackelt hat". Gruß vom See Jürgen | |||||
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Autor | Sven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW | 710440 | |||
Datum | 15.01.2012 09:41 | 8557 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter O.Wir haben ein zwei Jahres altes LF10/6 (IVECO MAGIRUS FF 100 E 25 WS mit Magirus-Aufbau) übernommen. Nun ist das Fahrzeug ca.3 bis 4cm auf der Beifahrerseite tiefer als auf der Fahrerseite. Hallo @all, ist es das Fahrzeug vom LZ Buir? Frag doch einfach mal da nach, z.B. den Udo S. Er kann Dir bestimmt mehr dazu sagen (fachlich absolut supi). Geschrieben von Peter O. Frage wie bekomme wir die Schräglage weg? ...am besten die Abteilung Technik fragen....auf der Hauptwache :-))) Grüße, Sven | |||||
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Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 710443 | |||
Datum | 15.01.2012 10:09 | 8474 x gelesen | |||
Morgen zusammen, Ja es ist das ehemalige Fahrzeuge des LZ Buir. Werden dieses weiter klären und werden auch mit Udo kontakt aufnehmen. Der hat uns auch in das Fahrzeug eingewiesen. Wir kennen ihn auch ja aus alte Türnicher Zeiten. Gruß Peter | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 710445 | |||
Datum | 15.01.2012 11:10 | 8521 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Das Normgewicht? Ja, ich auch. Aber andere dafür nur 0,75. Oder willst du nur noch eine bestimmte Besatzung mitnehmen, das dürfte wohl jedes Mal etwas variieren, ob da aber nun in der Summe 50kg mehr oder weniger zusammenkommen, liegt im Toleranzbereich. Du wirst sicherlich nicht ausschließlich schwerere FM dabeihaben. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 710447 | |||
Datum | 15.01.2012 11:20 | 8332 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael B. So einfach ist dass leider nicht. Doch, geht es, wenn man vergleichbare Bedingungen herstellt. Es geht in diesem Fall ja nicht um absolute Gewichte, sondern um Vergleichbarkeit. Nehmen wir mal an, es handelt sich um eine übliche LKW-Waage, die auch seitlich etwas Platz hat, so dass es die Möglichkeit gibt, nur mit einer Seite drauf zu fahren. Also so wiegen. Dann Fahrzeug rumdrehen und an der gleichen Stelle die andere Seite wiegen. Da die Bedingungen gleich sind, auch betreffend einer evtl. Seitenneigung durch Höhenunterschiede der Räder, die auf der Waage bzw. nicht auf der Waage stehen, kommen zwar u.U. abweichende Absolutwerte raus, aber die beiden gewogenen Werte sind vergleichbar miteinander, man sieht, ob es gravierende Seitenunterschiede gibt. Natürlich sollte es sich dabei nicht um Höhenunterschiede von 20cm handeln, die die Räder auf der Waage höher oder tiefer als die anderen sind. Aber 100%ig eben muss es dazu eben nicht sein. Geschrieben von Michael B. Moderne Bremsenprüfstände haben eine Radlastwaage. Das kann zumindest einen Hinweis auf eine ungleichmäßige Beladung geben. Das sind mehr Schätzeisen als Waagen. In dem Fall würde ich aber zumindest auch zweimal wiegen und die Werte vergleichen (in beiden Richtungen drauffahren). Wir hatten bei Komplettverwiegung zwei LKW-Waagen zur Sicherheit genutzt. Die Differenzen der beiden Waagen lagen bei Anzeigeauflösung 10kg und 20kg Toleranzangabe der Waage bei +-10kg (bei einer Stand die Anzeige still, bei der anderen sprang die letzte Stelle (10kg) um eine Ziffer hin und her). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Herb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg | 710455 | |||
Datum | 15.01.2012 12:36 | 8256 x gelesen | |||
Der Metallkeil ist zwischen Achse und Plattfede eingebaut, das Fahrzeug hat immer noch den Gleichen Federweg. Und der TÜV hat es im Werk so abgenommen. Grüße aus dem Badischen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 710497 | |||
Datum | 15.01.2012 16:32 | 8761 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter O.Nun ist das Fahrzeug ca.3 bis 4cm auf der Beifahrerseite tiefer als auf der Fahrerseite. VOR oder NACH Eurer Umladeaktion? Geschrieben von Peter O. Bis her war Stromerzeuger,Hochleistungslüfter,alle B-Schläuche alles auf der Beifahrerseite. Nun haben wir den Hochleistungslüfter auf die Fahrerseite verlastet,zusätzlich ist noch ein Hydraulischer Rettungsatz auf die Fahrseite gekommen. Trotzdem haben wir immer noch eine Schräglage. Die obige, oder einen anderen Wert? Was wiegt das Fahrzeug insgesamt? (Die Seitenverwiegung bzw. VA/HA wurde ausreichend oft genannt und ist obligatorisch!) Sind Vorschäden vom Vorbesitzer/-verwender bekannt? Gibts Auffälligkeiten beim Fahren? (Was passiert, wenn man auf einem Verkehrsübungsplatz kontrolliert in Kurven fährt mit dem Aufbau?) Was sagt der Fahrgestell-/Aufbauhersteller zur Abweichung? Geschrieben von Peter O. Oder kann es sein das sich das Fahrzeug über die zwei Jahre jetzt in die Blattfedern gesetzt hat? Einseitig? Wohl kaum.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 710504 | |||
Datum | 15.01.2012 18:29 | 8381 x gelesen | |||
Hallo. Wir haben das Fahrzeug im Dezember übernommen, wo uns dann direkt die Schräglage aufgefallen ist. Durch unsere Um-bzw. Beladungsaktion ist es schon besser geworden. Aber aktuell hat es eine Schräglage von ca.4cm auf der Beifahrerseite. Werden uns mit dem Löschzugführer der anderen Einheit in Verbindung setzen und auch weiters mit unserer Technikabteilung besprechen. Mfg Peter | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 710505 | |||
Datum | 15.01.2012 18:56 | 8311 x gelesen | |||
Hallo, habt ihr mal die Federn kontrolliert? Könnte ja sein das eine Federlage gebrochen ist. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 710506 | |||
Datum | 15.01.2012 19:22 | 8270 x gelesen | |||
Nein. Dieses haben wir noch nicht gemacht. Aber wir werden das wohl jetzt mal alles Prüfen und untersuchen lassen. Zur Zeit hat das Fahrzeug ein Gewicht von 10210kg ohne Besatzung! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 710513 | |||
Datum | 15.01.2012 20:03 | 8269 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Peter O. Zur Zeit hat das Fahrzeug ein Gewicht von 10210kg ohne Besatzung!Bisschen viel, oder? Das LF 10/6 lag doch vor zwei Jahren bei 11t zGG, oder? 9 x 90 kg Mannschaft dazu, und du hast schon 20 Kilo Übergewicht. Und so ein paar Kilo Reserve wären generell auch keine schlechte Sache ;o) Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 710534 | |||
Datum | 16.01.2012 07:22 | 7903 x gelesen | |||
Hallo Anton, Bie sehr vielen Fahrzeugwaagen ist eine achsweise Verwiegung nicht zulässig. Die normale Wiegetoleranz bei einer 40 - 60 to - Waage beträgt meines Wissens 20 kg. mkg WErner | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 710541 | |||
Datum | 16.01.2012 08:01 | 7930 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von werner n.
danke, das wußte ich nicht. Dann müßte man sich evtl. mit dem TÜV, Dekra o.ä. oder aber der Polizei in Verbindung setzen. Die müßten das das ja können. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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