News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Einbau/Installation Sepura SRG3900 MRT | 42 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 709715 | |||
Datum | 10.01.2012 13:56 | 35562 x gelesen | |||
Hat jemand aus diesem Kreis schon Erfahrungen mit dem (ggf. Selbst)Einbau/der Installation des vorgenannten MRTs? Ich habe da ein Phänomen das so gar nicht mit der Anleitung bzw. den Herstellerangaben übereinstimmt. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 709719 | |||
Datum | 10.01.2012 14:07 | 28362 x gelesen | |||
Wir haben eines mal testweise in der FEZ installiert, da sind mir keine Probleme bekannt. Da wir aber noch einige im Keller liegen haben, die wir noch zu verbasteln haben, wäre das Phänomen noch interessant. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 709721 | |||
Datum | 10.01.2012 14:18 | 29866 x gelesen | |||
An dem Standard Stromversorgungskabel ist u.a. ein blauer Draht der, laut Installationsanleitung, mit der Zündung bzw. einen Funkhauptschalter verbunden werden soll. Schalte ich Zündung bzw. Funkhauptschalter ein geht das MRT auch brav an, schalte ich den Hauptschalter dann aber ab passiert nix und ich muss das MRT von Hand auschalten. Das sollte doch so nicht sein, da bei Verwendung eines Relais zur Stromunterbrechung das MRT nach abschalten der Schaltspannung sich von alleine abschalten und damit vom Netz abmelden sollte. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 709723 | |||
Datum | 10.01.2012 14:25 | 28139 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael L. schalte ich den Hauptschalter dann aber ab passiert nix und ich muss das MRT von Hand auschalten. ... bleibt es auch über längere Zeit an ? Vieleicht ist da ein Nachlauf von x min. programmiert ? Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 709726 | |||
Datum | 10.01.2012 14:35 | 27263 x gelesen | |||
Das müsste ich mal prüfen, meine aber das es auch nach einer angemessenen Zeitspanne (so ca. 10min) nicht ausgegangen ist. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 709727 | |||
Datum | 10.01.2012 14:37 | 27255 x gelesen | |||
In einem "beanchbarten" Forum war das auch schon Thema. FMS.de Die Geräte sind einfach nur von Idioten vorkonfiguriert worden. Ich muß das mal so kraß sagen. Also entweder reklamieren, oder selbst programmieren, falls man darf und kann. MfG Frank | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 709738 | |||
Datum | 10.01.2012 16:15 | 26462 x gelesen | |||
Ich weiß zwar grad gar nicht wie unsere Teile da heißen (ist einfach nicht mein Thema), aber unsere MRTs gehen alle mit der Zündung an und müssen von Hand ausgeschaltet werden. Stört aber auch niemanden. Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8S., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 709743 | |||
Datum | 10.01.2012 16:40 | 26371 x gelesen | |||
Im Kfz wäre das ja auch sinnvoll, da sonst das MRT jedesmal abschalten würde wenn ich nur mal eben den Motor ausstelle. Ich denke Michael will aber in einer FEZ einbauen, da wäre diese Funktion bei einem Hauptschalter störend. Das Problem lässt sich vermutlich nur mit einer Umprogrammierung lösen, der Hersteller hat nun einmal eine Grundkonfiguration, die wohl einen Fahrzeugeinbau vorsieht (was ja auch in 95% der Fälle wohl so wäre) Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
| |||||
Autor | Jan 8M., Saarbrücken / Saarland | 709746 | |||
Datum | 10.01.2012 17:10 | 26144 x gelesen | |||
Hallo, gerade in einem KFZ würde ich das als störend empfinden, denn entsprechend sinnvoll verkabelt geht das Funkgerät nicht aus wenn der Motor abgestellt wird. Andererseits kann es durchaus vorkommen das das ausschalten des Funkgerätes vergessen wird und dazu führt das die Batterie entladen wird. Gruß Jan | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 709750 | |||
Datum | 10.01.2012 17:22 | 26127 x gelesen | |||
Hallo, die DigitalfunkTECHNIK ist nicht mein Gebiet. Aber der Thread zeigt mir, das ich mich mal wieder über die Entscheidung meiner VG freuen kann, das wir alle Einbauten an Fachfirmen vergebe. Dann kann man im Zweifelsfalls das reklamieren und die müssen sich Gedanken machen. Gruss Ralf Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 709759 | |||
Datum | 10.01.2012 19:48 | 25785 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.Aber der Thread zeigt mir, das ich mich mal wieder über die Entscheidung meiner VG freuen kann, das wir alle Einbauten an Fachfirmen vergebe.Wenn es um tiefgründige Programmierungen der Geräte geht, ist die reine Einbaufachfirma auch schnell am Ende. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 709769 | |||
Datum | 10.01.2012 20:43 | 25766 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus B.aber unsere MRTs gehen alle mit der Zündung a Was ist der Sinn? Ich bin auch meiner bisherigen Erfahrung immer dagegen, daß etwas anders aus- als eingeschaltet wird... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 709804 | |||
Datum | 10.01.2012 23:18 | 26545 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Ich bin auch meiner bisherigen Erfahrung immer dagegen, daß etwas anders aus- als eingeschaltet wird... Es ist ja auch nicht sinnvoll, den Zündungsplus zur Ansteuerung zu verwenden. Aber im Lieferzustand und mit entsprechender Verschaltung lassen sich die Geräte nichtmal mit dem Funkhauptschalter sinnvoll bedienen. Ich finde den Artikel gerade nicht wieder, aber bei bestimmten Aktivladehalterungen gibt es ein ähnliches Drama. Bei "Zündung ein" werden die Geräte automatisch eingeschaltet, aber ohne dieses Signal werden die Akkus auch nicht geladen... MfG Frank | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 709815 | |||
Datum | 11.01.2012 07:48 | 26225 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.Aber der Thread zeigt mir, das ich mich mal wieder über die Entscheidung meiner VG freuen kann, das wir alle Einbauten an Fachfirmen vergeben. Der Einbau ist hier auch von einer Firma erledigt worden. Nur mit "Fach" bezüglich Funk hatte das gar nichts zu tun. Es ging da halt nur um die elektrische Verwirklichung der Sache. Der zuständige Mann wusste überhaupt nicht was er da einbaut. Aber da kann ich´nem handelsüblichen KFZ-Elektriker ja erstmal keinen Vorwurf machen. Wir haben bei unseren 3 Karren alles haarklein vorgegeben, sonst hätten wir jetzt alle HRTs vorne zwischen den Sitzen (also auch die für die Mannschaft). Klingt komisch und für vermutlich jeden normal - war es aber nicht ;-) Wichtig war uns vor Allem auch, dass die Gerätschaften so eingebaut werden, dass in den Autos nach der Demontage des Analogfunks nicht aussehen wie Schweizer Käse, sondern ein ordentlicher Rückbau auf die Positionen der jetzigen 2m-Geräte problemlos möglich ist. Das konnten die natürlich alles nicht wissen. Hat uns dann für jedes Fahrzeug´ne gute Stunde "Lagebesprechung" gekostet. Aber das schluckt man ja gerne, wenn man überlegt, was ein unkoordinierter Einbau für Folgen (auch einsatztaktisch) hat. Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 709821 | |||
Datum | 11.01.2012 09:21 | 26132 x gelesen | |||
In dem Fall geht es wirklich um den Einbau in ein Fahrzeug. Wir haben beschlossen den Einbau in die "alten" Fahrzeuge selbst zu realisieren. "Fachpersonal" in Form von KFZ-Meistern und Elektroniker ist soweit vorhanden. Problem ist das ich dann einen Hauptschalter habe der das Gerät einschaltet, das Gerät dann aber beim erneuten Schalten eben nicht ausgeht. Und ich die Gefahr sehe das das Gerät dann eben auch mal anbleibt. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 710228 | |||
Datum | 13.01.2012 10:34 | 27318 x gelesen | |||
So, das habe ich geprüft. Fehlanzeige. Das MRT bleibt so lange an bis es am Handbediengerät ausgeschaltet wird. BTW: Hat zufällig jemand genauere Leistungsdaten der Sepura Geräte? Mich würde die Stromaufnahme bei ausgeschaltem Gerät und im "Leerlauf" interessieren. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW | 710572 | |||
Datum | 16.01.2012 13:38 | 26112 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael L.An dem Standard Stromversorgungskabel ist u.a. ein blauer Draht der, laut Installationsanleitung, mit der Zündung bzw. einen Funkhauptschalter verbunden werden soll. Das ist der Zündungskontakt. Über den kannst Du das kontrollierte Ausbuchen aus der Infrastruktur (TETRA Netz) beim Betätigen des Funkhauptschalters sicherstellen. Ciao Andreas (Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !) | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW | 710573 | |||
Datum | 16.01.2012 13:40 | 26435 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank S.Die Geräte sind einfach nur von Idioten vorkonfiguriert worden. Abhängig vom Anwendungsfall und vor allem den Kenntnissen des Einbauers, eine mutige Aussage :) Ciao Andreas (Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8M., Neroth / RLP | 710578 | |||
Datum | 16.01.2012 14:17 | 26326 x gelesen | |||
Hallo , passt das genannte MRT in einen DIN Schacht? Wie ist das mit der Antenne, ist die ähnlich Lang wie bei 4 m oder ist das ähnlich einem Autoradio? Da die meisten ja 4m und Digital parallel einsetzen müssen muss die Platzfrage ja vorher geklärt sein. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 710583 | |||
Datum | 16.01.2012 15:04 | 26294 x gelesen | |||
Hallo, das MRT würde in den Radioschacht passen, könnte dann aber Probleme mit der Kühlung bekommen. Es passt aber das Bedienteil in den Radioschacht sind sogar passende Halter mit dabei. Die Antenne ist wesentlich kleiner kommt auch bisschen auf Hersteller und Typ an, unsere ist nur 10 cm hoch. | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8M., Neroth / RLP | 710585 | |||
Datum | 16.01.2012 15:28 | 26025 x gelesen | |||
Also wird nur das Bedienteil in den Radioschacht eingebaut und der rest ist abgesetzt? Wird ja dann ein ganz schöner Aufwand wenn man das 4 m noch Parallel betreiben möchte/muss | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 710586 | |||
Datum | 16.01.2012 15:46 | 26126 x gelesen | |||
Es muss ja nicht das Bedienteil für den Radioschacht genommen werden, wir haben z.B. für alle Fahrzeuge nur das Handbedienteil und dann das eigentliche MRT irgendwo im Bereich des Beifahrersitzes untergebracht. So wie hier dargestellt | |||||
| |||||
Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 710588 | |||
Datum | 16.01.2012 15:54 | 25707 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker M.Hallo , passt das genannte MRT in einen DIN Schacht? Wie ist das mit der Antenne, ist die ähnlich Lang wie bei 4 m oder ist das ähnlich einem Autoradio? Und da macht man sich jetzt erst Gedanken, sportlich Ja passt in einen DIN Schacht , Antenne sind bei uns Kürzer als beim Analogen Funk Gunnar | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8M., Neroth / RLP | 710589 | |||
Datum | 16.01.2012 16:01 | 25463 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar K.Und da macht man sich jetzt erst Gedanken, sportlich Yepp, dabei bin ich dann schneller als unsere Verwaltung...die Dinger liegen da im Schrank....und uns ist nicht bekannt wann und durch wen die eingebaut werden. Nur werden wir die nicht selbst einbauen unabhängig davon ob das leichter oder schwere ist als beim Analogen Modell. Wir haben auch deshalb nicht am Probebetrieb teilnehmen können..wobei der ja meines Wissen nach für alle gedacht war (im cluster 18/1) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 710590 | |||
Datum | 16.01.2012 16:01 | 25388 x gelesen | |||
Genau das macht er ja eben nicht. Einschalten via Funkhauptschalter geht, ausschalten (und ausbuchen) nicht. Da liegt ja mein Problem. Soll aber wohl beim nächsten Geräteupdate geändert werden. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 710591 | |||
Datum | 16.01.2012 16:04 | 25326 x gelesen | |||
Auch wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat, auch der Plan hat die erste Feindberührung nicht überlebt. Ging mir auch so. Nach den ersten beiden Geräten bin ich jetzt um einiges schlauer und würde evtl. auch einige Sachen anders machen. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Jan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV | 710592 | |||
Datum | 16.01.2012 16:12 | 25221 x gelesen | |||
Hallo, in Sachsen-Anhalt ist das so geplant. Das MRT soll parallel zum 4m-FuG verbaut werden. Viele Grüße jan | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 710605 | |||
Datum | 16.01.2012 17:01 | 25447 x gelesen | |||
Sieht bei uns auch so aus. Handbedienteil an "ordentlichen" Platz. FuG selbst irgendwo hin verbaut, dabei musste lediglich drauf geachtet werden, dass die Geräte problemlos (also ohne stundenlange Baumaßnahmen) codiert werden können. Antenne ist bei uns auch "Mini". Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW | 710667 | |||
Datum | 16.01.2012 21:07 | 25255 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank S.Es ist ja auch nicht sinnvoll, den Zündungsplus zur Ansteuerung zu verwenden. Aber im Lieferzustand und mit entsprechender Verschaltung lassen sich die Geräte nichtmal mit dem Funkhauptschalter sinnvoll bedienen. Komisch das es bei unseren Einbauten klappt... Ciao Andreas (Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 710668 | |||
Datum | 16.01.2012 21:11 | 25104 x gelesen | |||
Bei dem einen das ich bisher eingebaut habe halt eben nicht. Programmiert ihr selbst? Darauf haben wir ja keinen Einfluss, das macht zentral die Projektgruppe. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 710683 | |||
Datum | 16.01.2012 22:38 | 25288 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar K.Und da macht man sich jetzt erst Gedanken, sportlich Unsere passen nicht in einen DIN-Schacht, wissen wir auch erst seitdem wir die ersten Bilder gesehen haben. Ein mögliches DIN-Schacht-Bedienteil ist wohl maximal teuer... Wir haben keinen Einfluß und wenig Info. Da mache ich mir keine unnützen Gedanken...schon gar nicht vorher. Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 710711 | |||
Datum | 17.01.2012 07:49 | 25421 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. Ein mögliches DIN-Schacht-Bedienteil ist wohl maximal teuer... ... damit das Standard-Bedienteil in/auf den DIN-Schacht passt, bedarf es eines passenden Original-Halters im Werte von < 25 (der allerdings nicht im Warenkorb Hessen ist) .... ... nach Aussage eines Funkfachunternehmens (Motorola-Fachhändler) kann man auch die über den Warenkorb Hessen bezogenen MRTs (also mit abgesetztem Bedienteil) so umbauen, dass sie in einen Radioschacht passen - zumindest solange man keine zweite Bedienstelle braucht ... (in gut 6 Wochen weiss ich da mehr, da dann bei mir Fahrzeuge dort ausgerüstet werden) ... ist aber OT, weil es da um Motorola-Geräte handelt Gruß Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 710877 | |||
Datum | 17.01.2012 19:39 | 25004 x gelesen | |||
Also "wir" schalten das MRT im Fahrzeug auch über den Funkhauptschalter ein/aus, funktioniert einwandfrei. Ich persönlich habe mit dem Einbau nichts zu tun. Das macht bei uns der Funkgerätewart (aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit sehr kompetent) zusammen mit entsprechend qualifiziertem Personal. Alle Fahrzeuge der VG werden so in Eigenregie umgebaut inklusive Passivhalterungen für die HRT. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 710881 | |||
Datum | 17.01.2012 19:41 | 25055 x gelesen | |||
Ich hatte heute ein Gespräch mit der Projektgruppe Digitalfunk. Das Problem liegt an der Gerätesoftware bzw. dem Programmierstatus. Das wird beim nächsten Update behoben. Evtl. habt ihr schon die neue Software. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Nico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern | 711112 | |||
Datum | 18.01.2012 15:13 | 25370 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Frank S. Ich finde den Artikel gerade nicht wieder, aber bei bestimmten Aktivladehalterungen gibt es ein ähnliches Drama. Bei "Zündung ein" werden die Geräte automatisch eingeschaltet, aber ohne dieses Signal werden die Akkus auch nicht geladen... Es betrifft Motorola-Aktivhalterungen... 'Erfahrungen zu Motorola TETRA-Hardware' von Nico Mertel Gruß Nico ------------------------------- Mein Text, meine Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8S., Ochtrup / NRW | 792239 | |||
Datum | 22.07.2014 08:31 | 20056 x gelesen | |||
Guten Morgen, ich habe mal eine Fragen,vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Wir haben das Sepura SRG3900 in unserem Fahrzeug verbaut. Jetzt wollen wir die DMO und Gateway funktion über die Digitalen Eingänge per Taster schalten. Laut Anleitung darf da höchstens 2 V anliegen, im Fahrzeug ist aber nur 12 Volt vorhanden. Hat von euch schonmal jemand das so angeschlossen? Funktioniert es mit 12 Volt oder muss da ein Widerstand zwischen? Vielen Dank schonmal | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 792241 | |||
Datum | 22.07.2014 09:59 | 19870 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dennis S. Laut Anleitung darf da höchstens 2 V anliegen, im Fahrzeug ist aber nur 12 Volt vorhanden. Wenn du das aus der Anleitung rausliest, solltest du jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt und nicht selbst basteln. Da steht nur drin, dass V IL max = 0,8V ist (also wird alles, was unter 0,8V ist als Logisch 0 erkannt) und V IH min = 2V ist (also wird alles über 2V als logisch 1 erkannt). Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 792254 | |||
Datum | 22.07.2014 15:46 | 19396 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Wenn du das aus der Anleitung rausliest, solltest du jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt und nicht selbst basteln. unbedingt! Ich gehe im übrigen davon aus, dass man hier nicht einfach so Spannung "vom Fahrzeug" nehmen sollte, sondern "aus dem Gerät". | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 792256 | |||
Datum | 22.07.2014 16:11 | 19449 x gelesen | |||
Mal abgesehen von dem fehlenden Verständnis für die Anschaltung: Wie kommt ihr drauf das man DMO oder Gateway per Eingangssignal schalten kann? Ist das bei euch so programmiert? Oder könnt ihr selbst programmieren? Ich lese aus der Anleitung nur was von "Externer Alarmeingang" und "Externer Eingang Triggered Status Messages" Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8S., Ochtrup / NRW | 792260 | |||
Datum | 22.07.2014 16:25 | 19391 x gelesen | |||
Ja das ist bei uns so programmiert | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 792271 | |||
Datum | 22.07.2014 18:53 | 19661 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael L. Ich lese aus der Anleitung nur was von Vergiß die Anleitung am besten ganz schnell. Das ist mehr oder weniger nur ein Beispiel, wie ein Gerät evtl. programmiert sein kann. Programmiermöglichkeiten gibt es da sehr viele, unter anderem kann auch die Umschaltung DMO/TMO oder Gateway ein/aus damit geschaltet werden, kann auch durchaus Sinn machen, wenn man die Bedienung vereinfachen will (beim MRT mit HBC gibt es ja im Gegensatz zum HRT keine Umschalttaste für DMO/TMO, das geht nur über's Menü). Nicht überall ist die Programmierung zentral vorgegeben wie in RLP, vielfach gibt es Basisprogrammierungen, die individuell angepasst werden können. Das macht vor allem im Bezug auf Zubehör Sinn. Hier übrigens ein Beispiel zu dieser Eingangsbeschaltung Damit dürfte auch die Fragestellung endgültig geklärt sein (Da am MRT kein entsprechender Ausgang vorhanden ist, muss man da übrigens tatsächlich die Betriebsspannung, am besten über eine zusätzliche Sicherung, anlegen) Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 792274 | |||
Datum | 22.07.2014 20:13 | 19424 x gelesen | |||
Oha... Ich muss mir angwöhnen nicht immer von unserem Land auf den Rest zu schließen. Wobei ich manchmal doch froh bin das das hier zentral gelöst ist. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
| |||||
|