alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchexplosion Hong Kong8 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional711250
Datum19.01.2012 18:134908 x gelesen
Tach, Post!

Zwei Videos eines Ladenbrandes mit plötzlicher Rauchgasexplosion in Hong Kong am 20.12.2011
http://www.youtube.com/watch?v=jtDsaGgAZIc
http://www.youtube.com/watch?v=Hc175tIijms

Erinnert an das Video aus Südamerika mit dem Unterschied, dass hier vollständige PSA getragen wurde. Für mich etwas bedenklich ist der Standpunkt des Kameramannes im ersten Video, der war schon sehr nah dran.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben711255
Datum19.01.2012 18:542764 x gelesen
Hi,

der Kameramann wird genauso überrascht gewesen sein wie der Rest der Crew.

Interessant finde ich hierbei, das dem Rauch aus der Perspektive tatsächlich die Dynamik fehlt die auf eine Durchzündung hinweisen würde, in der "Draufsicht" des zweiten Videos sieht das aber ganz anders aus. Das bringt mich schon sehr zum Nachdenken über meinen eigenen Standort bei Einsätzen.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland711295
Datum19.01.2012 20:532565 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Interessant finde ich hierbei, das dem Rauch aus der Perspektive tatsächlich die Dynamik fehlt die auf eine Durchzündung hinweisen würde,


Habe ich mir bei Video1 auch gedacht. Die Farbe des Rauches war ok aber so lahm wie der war, war ich etwas erschrocken als es PÖFF gemacht hat.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg711296
Datum19.01.2012 20:532619 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Interessant finde ich hierbei, das dem Rauch aus der Perspektive tatsächlich die Dynamik fehlt die auf eine Durchzündung hinweisen würde,....


Was bei einer Rauchexplosion (= Backdraft) auch nicht vorhanden sein muß...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland711297
Datum19.01.2012 20:562590 x gelesen
War da nicht mal ein Dienstunfall (mit Toten) in Paris mit Rauchexplosion der sich nicht sonderlich angekündigt hat?


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg711307
Datum19.01.2012 21:132533 x gelesen
Geschrieben von Daniel G.War da nicht mal ein Dienstunfall (mit Toten) in Paris mit Rauchexplosion der sich nicht sonderlich angekündigt hat?



Rauchexplosionen müssen sich nie ankündigen (Raumdurchzündungen auch nicht, tun es aber gerne).
In sofern ist das eben "klassisch" für eine Rauchexplosion. Es gibt keine einheitlichen Anzeichen. Es kann bei "Allerweltslagen" auftreten ohne erkennbare Dinge.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional711308
Datum19.01.2012 21:162496 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel G.War da nicht mal ein Dienstunfall (mit Toten) in Paris mit Rauchexplosion der sich nicht sonderlich angekündigt hat?

Das war 14.09.2002 in Neuilly-sur-Seine bei Paris. Damals kamen fünf Feuerwehrleute ums Leben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben711321
Datum19.01.2012 22:152936 x gelesen
Naja, ob das eine Rauchexplosion war...

Ist eigentlich auch egal, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist dass der Rauch durchaus eine ziemliche Dynamik hatte, die aber eben nur aus der Vogelperspektive zu erkennen war.


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 19.01.2012 18:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.01.2012 18:54 Knut7 K.7, Nordendorf
 19.01.2012 20:53 Dani7el 7G., Überherrn
 19.01.2012 20:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.01.2012 20:56 Dani7el 7G., Überherrn
 19.01.2012 21:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.01.2012 21:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 19.01.2012 22:15 Knut7 K.7, Nordendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt