alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNormung MLF?17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • DIN 14530-25/A1 Mittleres Löschfahrzeug MLF
  •  
    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein711268
    Datum19.01.2012 19:4712367 x gelesen
    Hallo Kameraden!

    Heute bin ich mal auf den begriff des "MLF" gestoßen was meines erachtens für "Mittlereslöschfahrzeug" oder nicht?
    Nun die hauptsächliche Frage:Unterscheidet das MLF sich nur im Rettungsatz vom STLF 10/6?


    Ich habe die suche verwendet aber kein Thread gab mir diese auskunft..




    Mit freundlichen Güßen!

    Bent


    www.jf-n.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP711275
    Datum19.01.2012 20:138776 x gelesen
    Dieser Fahrzeugtyp war eine "technische Richtlinie" des Landes Rheinland-Pfalz, einziger Unterschied war das ein Tankinhalt von 1000l vorgegeben war, außerdem sind ein paar Dinge, die beim STLF nur optional sind, hier Pflicht (z.B. Kettensäge, Schaum).
    Rettungssatz ist nicht verpflichtend drauf.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz711281
    Datum19.01.2012 20:168221 x gelesen
    Hallo,

    diese Seite beschreibt das MLF:
    http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/tech-richtlinien/TR02_Entwurf_MLF_Jan_2007.pdf

    Ein Rettungssatz war für beide Fahrzeuge eigentlich nicht vorgesehen.

    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt711284
    Datum19.01.2012 20:208665 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Dieser Fahrzeugtyp war eine "technische Richtlinie" des Landes Rheinland-Pfalz
    Kann sein, mittlerweile (bzw. bald) heißt das StLF 10/6 aber dank OPTA auch MLF. Was da genau der Unterschied sein wird, bzw. ob überhaupt einer besteht - abgesehen vom Namen - weiß ich so spontan nicht. Es sollte mich aber wundern, wenn da ein Rettungssatz drauf wäre, nachdem ja nicht mal mehr auf einem LF 20 auch nur ein Kombigerät drauf ist.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBent8-Ne8ele8s P8., Niebüll / Schleswig-Holstein711318
    Datum19.01.2012 21:577981 x gelesen
    Ok also ist es sorum das man das "STLF 10/6" in "MLF" umbenannt ,wegen der kürzeren Schreibweise und Sprechweise und der Tank wurde auf 1000 Liter erhöht?


    Danke für die Antworten!


    www.jf-n.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional711326
    Datum19.01.2012 22:327825 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Bent-Neeles P.und der Tank wurde auf 1000 Liter erhöht?

    Die Tankgröße wurde nicht geändert.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz711342
    Datum20.01.2012 08:169351 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Dieser Fahrzeugtyp war eine "technische Richtlinie" des Landes Rheinland-Pfalz

    Ursprünglich ja, inzwischen wurde der Name StLF10/6 in der Norm in MLF geändert, nicht mehr und nicht weniger. Vorher hatte man sich in RLP eigentlich schon auf den Namen StLF10/10 festgelegt, da ein MLF nach TR-RLP eben genau einem StLF10/6 mit lediglich der Festlegung auf 1000l Tankinhalt (die Norm des StLF10/6 läßt 600 bis 1000l zu) war. Die TR wurde übrigens nach Einführung der Norm zurückgezogen, es blieb lediglich bei der Festlegung, dass in RLP, damit die Fahrzeuge gefördert werden, 1000l Tankinhalt verpflichtend sind.

    Geschrieben von Sebastian K.einziger Unterschied war das ein Tankinhalt von 1000l vorgegeben war, außerdem sind ein paar Dinge, die beim STLF nur optional sind, hier Pflicht (z.B. Kettensäge, Schaum).

    Kettensäge und Schaum waren auch bei der TR MLF nur optional. Es gab nur den Unterschied beim Tankinhalt, wobei die Norm StLF10/6 auch einen Spielraum von 600-1000l ließ, in RLP aber eben die 1000l verpflichtend sind.

    Geschrieben von Sebastian K.Rettungssatz ist nicht verpflichtend drauf.

    Wie bei allen Fahrzeugen kann weitere Beladung im Rahmen von Platz- und Gewichtsreserven drauf, sofern dies nicht ausdrücklich in der Norm als nicht möglich gekennzeichnet ist.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz711343
    Datum20.01.2012 08:187672 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian D.diese Seite beschreibt das MLF:
    http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/tech-richtlinien/TR02_Entwurf_MLF_Jan_2007.pdf


    Diese Richtlinie wurde mit Einführung der Norm StLF10/6 zurückgezogen, sie entsprach auch in ihren vorherigen Versionen jeweils bis auf den Unterschied beim Löschwassertank exakt der Norm zum StLF10/6. Seit kurzer Zeit heißt das StLF10/6 generell MLF (bundesweit), da dies in der Norm entsprechend geändert wurde. Sonst m.W. nichts.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz711345
    Datum20.01.2012 08:217778 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian D.Ein Rettungssatz war für beide Fahrzeuge eigentlich nicht vorgesehen.

    Nicht direkt, für RLP gibt es aber lt. FwVO einen Mindestsatz für die Technische Hilfe, der durchaus auch auf dem MLF (sofern Platz und Gewichtsreserve vorhanden) vorgehalten werden kann. So auch in der FwVO erwähnt.

    Ansonsten wie bei anderen Fahrzeugen auch: Ein Rettungssatz ist nach Norm keine Standardbeladung, auch nicht in den Tabellen der Zusatzbeladung aufgeführt, aber auch nicht verboten.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland711352
    Datum20.01.2012 09:457683 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Weyrich--- Seit kurzer Zeit heißt das StLF10/6 generell MLF (bundesweit), da dies in der Norm entsprechend geändert wurde.

    Öhm, wie bitte? Habe ich was verpasst? Ich kenne weiterhin nur die DIN 14530-25 vom April 2008 in welcher das Fahrzeug als StLF 10/6 bezeichnet wird. Eine Norm die ein "MLF" beschreibt, habe ich bisher nicht gesehen. Welche ist das?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional711354
    Datum20.01.2012 09:497562 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Eric E.Ich kenne weiterhin nur die DIN 14530-25 vom April 2008 in welcher das Fahrzeug als StLF 10/6 bezeichnet wird. Eine Norm die ein "MLF" beschreibt, habe ich bisher nicht gesehen. Welche ist das?

    DIN 14530-25/A1 2011-09


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern711356
    Datum20.01.2012 09:507916 x gelesen
    Hallo Eric,

    schau mal oben in den Thread-Container. Da ist die Änderung der DIN 14530-25 eingefügt. Die Bezeichnung wird also künftig MLF sein. War mir auch neu.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz711357
    Datum20.01.2012 09:517520 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric E.Öhm, wie bitte? Habe ich was verpasst? Ich kenne weiterhin nur die DIN 14530-25 vom April 2008 in welcher das Fahrzeug als StLF 10/6 bezeichnet wird. Eine Norm die ein "MLF" beschreibt, habe ich bisher nicht gesehen. Welche ist das?

    Schau mal in den Link oben: Änderung A1 zur DIN 14530/25 vom 15.08.2011.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland711360
    Datum20.01.2012 09:577488 x gelesen
    Die Firma dankt! Ist mir irgendwie entgangen. :)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz711380
    Datum20.01.2012 14:047504 x gelesen
    Hi,

    ja die Option besteht natürlich wenn es die Gewichtsreserve hergibt.
    Wobei man bei diesem Fahrzeugtyp ganz schnell wieder an der Gewichtsoberkante anstößt wenn man alle (un)mögliche Beladung draufpacken will. Leider alles schon erlebt.

    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP711389
    Datum20.01.2012 18:357722 x gelesen
    Danke, das ging an mir vorbei.

    Ich sollte mich mit dem OPTAgedöns doch mal auseinandersetzen...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW711486
    Datum21.01.2012 18:268275 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Kann sein, mittlerweile (bzw. bald) heißt das StLF 10/6 aber dank OPTA auch MLF. Was da genau der Unterschied sein wird, bzw. ob überhaupt einer besteht - abgesehen vom Namen - weiß ich so spontan nicht.

    praktisch keiner... nur der Name...


    Geschrieben von Linus D.Es sollte mich aber wundern, wenn da ein Rettungssatz drauf wäre, nachdem ja nicht mal mehr auf einem LF 20 auch nur ein Kombigerät drauf ist.

    1. das MLF (bzw. StLF 10/6) ist von einigen Ländern zwingend verlangt worden, um Fahrzeuge unter 7,5 t realisieren können. Mit H-Beladung ist das so gut wie unmöglich...

    2. Wenn man H-Beladung im LF haben will, kauft man ein HLF....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.01.2012 19:47 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
     19.01.2012 20:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.01.2012 20:20 ., Thierstein und Magdeburg
     20.01.2012 18:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.01.2012 18:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.01.2012 08:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     19.01.2012 20:16 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
     19.01.2012 21:57 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
     19.01.2012 22:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     20.01.2012 08:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.01.2012 09:45 ., Püttlingen
     20.01.2012 09:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     20.01.2012 09:50 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     20.01.2012 09:57 ., Püttlingen
     20.01.2012 09:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.01.2012 08:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     20.01.2012 14:04 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt