alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPressekonzept der Landkreise bzw. Feuerwehren6 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorFlor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / Bayern711566
Datum22.01.2012 17:233197 x gelesen
Hallo,
es existiert zwar schon ein älterer Thread (2006) zu diesem Thema, aber vielleicht hat sich ja innerhalb den 6 Jahren etwas getan.

Meine Frage an euch:
Gibt es bei euch in der Kreisbrandinspektion/Landkreis/Feuerwehr ein Pressekonzept?

Als Pressekonzept definiere ich z. B. ein Konzept wo Pressesprecher genannt werden, Kontaktmöglichkeiten der Presse, Welche Aufgaben darf/kann/soll der Pressebeauftragte/ -sprecher übernehmen etc.

Gerne freue ich mich über eure Ausführungen und evtl. über Konzepte per Mail an mich.

Danke schon mal!

Gruß
Flo


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten - Finderlohn gibts allerdings keinen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz711569
Datum22.01.2012 17:311834 x gelesen
Hallo,

hieran hätte ich auch Interesse, gegebenenfalls auch gerne per Mail oder PN.

Erweitert würden mich Pressekonzepte auf der Ebene von Gemeinden bzw. Verbandsgemeinden interessieren.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen711574
Datum22.01.2012 18:231720 x gelesen
Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser

Pro Gemeinde mind. ein Pressewart/sprecher , z.T. auch zwei.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen711575
Datum22.01.2012 18:291695 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Gibt es bei euch in der Kreisbrandinspektion/Landkreis/Feuerwehr ein Pressekonzept?

Geschrieben von Ralf R.Erweitert würden mich Pressekonzepte auf der Ebene von Gemeinden bzw. Verbandsgemeinden interessieren.


Eine Fragestellung, die mich auch interessiert. In beiden Fällen auch hinsichtlich der Verknüpfung mit der Pressearbeit der Stadt-/Gemeindeverwaltung.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen711576
Datum22.01.2012 18:301771 x gelesen
Unser Kreisfeuerwehrverband unterhält eine Kreispressegruppe.

Diese setzt sich größtenteils aus aktiven Feuerwehrangehörigen zusammen, aber auch aus inaktiven FA oder Angehörigen anderer Hilfsorganisationen.
Die Mitglieder sind gewissen Einsatzgebieten im Landkreis zugeordnet und werden bei Einsätzen innerhalb dieses Gebietes automatisch mitalarmiert.

In erster Linie dokumentieren die Mitglieder bildlich den Einsatz und unterstützen Reporter von Medien. Sofern keine Medienvertreter der lokalen Presse vor Ort waren, bekommen die Zeitungen i.d.R. einige Fotos für die Berichterstattung zur Verfügung gestellt.

Da ich nicht selber Mitglied der Pressegruppe bin, kann ich über weitere (interne) Handlungsfelder oder Konzepte nicht berichten. Jedoch wird die Pressegruppe auf der Internetpräsenz des Kreisfeuerwehrverbandes kurz vorgestellt: http://www.kfv-nom.de/Wir/page_pressearbeit.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Kirchehrenbach / Bayern712046
Datum25.01.2012 17:531445 x gelesen
Was ist denn so geplant ???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.01.2012 17:23 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach
 22.01.2012 17:31 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.01.2012 18:23 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 22.01.2012 18:29 ., Bad Hersfeld
 22.01.2012 18:30 ., Moringen
 25.01.2012 17:53 Seba7sti7an 7M., Kirchehrenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt