alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerbandslose Feuerwehren42 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP712097
Datum26.01.2012 07:4115116 x gelesen
Gibt es irgendwo Zahlen, wieviele Wehren keinem Feuerwehrverband angehören?

Sind hier im Forum Vertreter solcher Wehren zu finden, die (auch unter 4 Augen) etwas zu Akzeptanz, Vor-/Nachteilen kurz-/langfristig usw. berichten können?

Natürlich für mich insbesondere interessant: RLP, das Thema ist aber generell ähnlich offen wie die "Bus-in-Nähe-Frage" ;-)


Und nein, verehrte Mitleser, diese Fragen haben noch keinen ernsten (telefonpflichtigen) Hintergrund.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg712110
Datum26.01.2012 10:4911420 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian K.Sind hier im Forum Vertreter solcher Wehren zu finden, die (auch unter 4 Augen) etwas zu Akzeptanz, Vor-/Nachteilen kurz-/langfristig usw. berichten können?

auch wenn die Struktur in einem Stadtstaat sicherlich nicht mit einem Flächenbundesland vergleichbar ist:

Die FF Hamburg verfügt über keinen Landesfeuerwehrverband und hat sich zu Zeiten der Strukturuntersuchung auch ganz bewusst dagegen entschieden. Der Landesbereichsführer und sein Geschäftsführer vertreten die FF politisch und gegenüber der BF und somit wurde keine Notwendigkeit eines Landesbereiches gesehen.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY712113
Datum26.01.2012 11:2511148 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sven K.Die FF Hamburg verfügt über keinen Landesfeuerwehrverband

ich denke, in einem Stadtstaat brauchst du auch keinen Verband. Du hast ja hier in der Politik nur einen Ansprechpartner. Ich weiß ja nicht wie es in Berlin und Bremen ausschaut, aber hier sollte es ja auch so laufen wie in Hamburg.
In einem Flächenland hingegen kann ja nicht jede Feuerwehr direkt zum Innenminister laufen und dem seine "Sorgen" erzählen. In diesem Fall finde ich die Verbände eine gute Einrichtung, denn sie sollen ja die Feuerwehren gegenüber der Politik vertreten. Und das kannst du halt nur mal, wenn du eine starke Vertretung hast. Ist im Prinzip ja nichts anderes als Lobbyarbeit.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg712114
Datum26.01.2012 12:1110662 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Anton K.In einem Flächenland hingegen kann ja nicht jede Feuerwehr direkt zum Innenminister laufen und dem seine "Sorgen" erzählen. In diesem Fall finde ich die Verbände eine gute Einrichtung, denn sie sollen ja die Feuerwehren gegenüber der Politik vertreten. Und das kannst du halt nur mal, wenn du eine starke Vertretung hast. Ist im Prinzip ja nichts anderes als Lobbyarbeit.

Wenn das die Verbände nur auch überall tun würden...
:-(

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY712115
Datum26.01.2012 12:3810525 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thorsten H. Hallo zusammen,
Wenn das die Verbände nur auch überall tun würden...
:-(


ich glaube ja auch nicht (mehr) generell an das Gute im Menschen. Wo solche "Lobbyarbeit betrieben wird, dann "menschelt" es halt mitunter sehr. Dass da mal die oder andere Person mehr oder weniger der Versuchung erliegt, für sich persönlich was zu machen ist leider immer wieder zu beobachten. Ob´s jetzt der Bundespräsident ist oder nur ein Funktionär eine Verbandes, alle sind halt nur Menschen. Ich weiß nicht, ob ich das nicht auch so machen würde.
Wie steht´s schon in der Bibel geschrieben:" Wer ohne Fehl ist, der werfe den ersten Stein." Es ist halt mitunter sehr ärgerlich.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach/Deutschland / Hessen712117
Datum26.01.2012 14:5010518 x gelesen
Zahlen lassen sich diesbezüglich wohl nur durch den Vergleich der Statistik des jeweiligen Landesverbandes zu seinen Mitgliedsfeuerwehren und der des Innenministeriums zur Anzahl der Feuerwehren im Land ermitteln. Aber mal ein grundsätzlicher Standpunkt aus meiner ganz persönlichen Sicht:

Verbände sind in der Diskussion mit den politischen Gremien extrem wichtig. Nur sie sind stark genug, um sich Gehör zu verschaffen denn für endlose Einzelgespräche haben Politiker bzw. die ausführenden Verwaltungsorgane nicht nur keine Lust, sondern auch einfach keine Zeit. Sie wollen sozusagen eine gebündelte Meinung der jeweiligen Interessengruppe, die sie bei ihrer Entscheidung in ihre eigenen Überlegungen einbeziehen können und sie wollen (brauchen) fachliche Beratung.

Genau darum gibt es Unternehmensverbände, Gewerkschaften etc. und eben auch Feuerwehrverbände. Außer der Tatsache, dass man als Nichtmitgliedsfeuerwehr im jeweiligen Verband nicht an Diskussionen und Entwicklungen beteiligt ist, entstehen sicherlich keine Nachteile da Entscheidungen auf Landesebene für alle Feuerwehren gelten. Im positiven Fall profitieren also alle Wehren von der Lobbyarbeit der Verbände.

Ein Nachteil für eine Nichtmitgliedsfeuerwehr kann aber durchaus die fehlende Beratung des Landesverbandes im Problemfall sein ein Nichtgewerkschaftsmitglied erhält auch keinen persönlichen Beistand durch diese.

Ein jüngeres Beispiel aus RLP für Lobbyarbeit ist die Initiative des Landesfeuerwehrverbandes, das Thema Feuerwehr in die Schulen zu bringen, um junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehren zu sensibilisieren. Solche Initiativen haben allerdings auf politischere Ebene nur dann Gewicht, wenn sie von einem starken Verband ausgehen - d.h. einem solchen, dem möglichst viele Feuerwehren angehören. Aus meiner Sicht ist es deshalb nicht gerade fair, positive Entwicklungen sozusagen mitzunehmen, aber ansonsten im Abseits zu stehen.

Sicherlich kann man immer wieder (und dies geschieht hier ja besonders gern) darüber streiten, was die Verbände auf dem Sektor Lobbyarbeit tun oder tun sollten. Sicher ist aber: Es ist eine ganze Menge und sehr viel davon spielt sich im Hintergrund (oft genug sogar unbemerkt von der Basis) ab. Die dabei vertretenen Entscheidungen bzw. Entwicklungen entstanden in den Diskussionen auf demokratischem Weg (z.B. in den Fachgremien) und stellen die Meinung der Mehrheit dar, die dann von der Verbandsführung vertreten wird ja muss.

Bitte jetzt kein Diskussionsversuch mit mir zum Thema Basisdemokratie oder zur Frage was denn die einzelnen Verbände tun (oder tun sollten), was davon richtig oder falsch war bzw. ist (immer natürlich vom Standpunkt des jeweiligen Einzellobbyisten aus gesehen), darauf werde ich nicht reagieren. Mir ging es schlicht und einfach nur darum einmal in Erinnerung zur rufen, warum wir Verbände (und diese möglichst viele Mitglieder) brauchen:

Weil es sonst keine Interessenvertretung nach oben gäbe. Es ist wie im Tierreich:

Der Biss eine einzelnen Ameise ist nur lästig, wenn aber ein Heer Wanderameisen über etwas herfällt...

...oder: Liegt mir ein Kieselstein im Weg habe ich keine Probleme - anders sieht es schon bei einem tonnenschweren Felsbrocken aus!

Helmut Raab


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Trier / Rheinland-Pfalz712120
Datum26.01.2012 15:4310044 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Natürlich für mich insbesondere interessant: RLP

In RLP gibt es eine Besonderheit: Demokratisch gewählte Führungsämter auf allen Ebenen (WF von den FA, WL von den WF, KFI von den WL). D.h. prinzipiell gibt es bereits auf jeder Ebene jemanden der (auch) die Interessen seiner Wähler vertreten sollte. Ich denke dies beinflusst die Notwendigkeit von Verbänden zur Interessenvertretung erheblich.

Schönen Gruß
Andreas


"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." -Edsger Wybe Dijkstra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach/Deutschland / Hessen712122
Datum26.01.2012 15:489920 x gelesen
Geschrieben von Andreas Husch:

In RLP gibt es eine Besonderheit: Demokratisch gewählte Führungsämter auf allen Ebenen...

Keineswegs eine "RLP-Spezialität"!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Trier / Rheinland-Pfalz712123
Datum26.01.2012 15:509926 x gelesen
Geschrieben von Helmut R.Keineswegs eine "RLP-Spezialität"!

Hallo Helmut,

mir ist bekannt das dies in mehreren Bundesländern der Fall ist, aber bei weitem nicht in allen.

Schönen Gruß
Andreas


"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." -Edsger Wybe Dijkstra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz712132
Datum26.01.2012 16:5310013 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas H.Ich denke dies beinflusst die Notwendigkeit von Verbänden zur Interessenvertretung erheblich.

Trotzdem ist es besser, gegenüber von Politikern und Vertretern der Wirtschaft mit EINER Stimme zu reden. Wenn diese Stimme dann noch 60.000 Bürgerinnen + Bürger (= Wähler) hinter sich hat, wird diese auch gehört.
Stell dir mal das Gebabbel von 212 Wehrleitern im ISIM vor.
Es heißt nicht umsonst: "Viele Köche verderben den Brei".

Es kommt halt sehr stark auf den "Verbandschef" an, der die Stimme erhebt. Der sollte das Ohr vor allem bei seinen Mitgliedern haben und DEREN Interessen vertreten.

Dafür ist er unser Interessenvertreter.
Ist er das nicht mehr und kümmert sich um eigene / fremde Interessen, dann kann auch "ein Koch den Brei verderben".

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz712134
Datum26.01.2012 17:0810089 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.n RLP gibt es eine Besonderheit: Demokratisch gewählte Führungsämter auf allen Ebenen (WF von den FA, WL von den WF, KFI von den WL).

Eigentlich gibt es diese "Besonderheit" in RLP nicht generell da sie in keinem mir bekannten Gesetz verankert ist.
Das LBKG schreibt ganz klar das Personen in Ämter "bestellt" werden. Aus dem Passus "im Einvernehmen mit...." leiten sicherlich die meisten Wehren/Verbandsgemeinde/Städte/Landkreise die Sache mit den Wahlen von Personen ab, aber eine gesetzliche Grundlage gibt es da nicht.

Von daher denke ich das es bei den meisten so läuft das gewählt wird, es wird aber sicherlich auch ein paar Ecken in RLP geben wo Leute in Positionen bestellt wurden und dann war das so. Ob die jenigen dann immer die Meinung ihrer "Untergebenen" nach oben vertreten steht auf einem anderen Blatt.....


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP712137
Datum26.01.2012 17:1710007 x gelesen
Geschrieben von Florian P.Das LBKG schreibt ganz klar das Personen in Ämter "bestellt" werden."...nach Wahl durch...", nicht "im Einvernehmen"
Vgl. § 14 I LBKG


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz712140
Datum26.01.2012 17:4810072 x gelesen
stimmt, mein Fehler....

der Paragraph 14 ist in 2010(?) geändert worden. Die zu der Zeit bestimmten Leute geniessen aber noch Bestandschutz, wie lange keine Ahnung......


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz712144
Datum26.01.2012 18:1810007 x gelesen
Hallo!
Die Übergangszeit läuft 2014 ab. Bis dahin müssen alle "Ämter" gewählt sein.


Mit freundlichen Grüßen


Michael Bumb
m.bumb@feuerwehr-landau.de
www.feuerwehr-landau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz712146
Datum26.01.2012 18:459959 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian P.der Paragraph 14 ist in 2010(?) geändert worden. Die zu der Zeit bestimmten Leute geniessen aber noch Bestandschutz, wie lange keine Ahnung......

Das LBKG wurde schon vor fast 10 Jahren in der Hinsicht geändert, die Übergangsfrist für vorher ernannte bzw. bestellte Funktionsträger läuft exakt diese 10 Jahre, also so, als wären sie zum Inkrafttreten des überarbeiteten Gesetzes gewählt worden. Vielleicht solltest du dir einfach mal die aktuelle Version des LBKG zu Gemüte führen, da steht das alles drin.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg712166
Datum27.01.2012 07:1610240 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Helmut R.Bitte jetzt kein Diskussionsversuch mit mir zum Thema Basisdemokratie oder zur Frage was denn die einzelnen Verbände tun (oder tun sollten), was davon richtig oder falsch war bzw. ist (immer natürlich vom Standpunkt des jeweiligen Einzellobbyisten aus gesehen), darauf werde ich nicht reagieren.

Das ist jetzt aber nett. In einem Forum mag man nicht diskutieren? Zum Glück kann ich das selbst entscheiden was ich schreibe.

Geschrieben von Helmut R.Mir ging es schlicht und einfach nur darum einmal in Erinnerung zur rufen, warum wir Verbände (und diese möglichst viele Mitglieder) brauchen:

Weil es sonst keine Interessenvertretung nach oben gäbe. Es ist wie im Tierreich:


Das ist schön und gut. Wenn es aber Kreis- und Landesverbände gibt, die sich vorrangig um Musik, Eimerfestspiele, Orden und Oldtimersternfahrten kümmern, brauche ich die nicht.
Die Feuerwehr hat dringende Probleme. Wenn diese von vielen Feuerwehren (v.a. auf dem "platten Land") nicht erkannt werden, wäre es IMNSHO die Aufgabe der Verbände den Feuerwehren hier zu helfen die Probleme zu erkennen und zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln.
Leider gibt es aber in den Verbänden mittlerweile zuviele Leute, die wie viele Politiker sind:
- immer nach aussen gut dastehen
- ja nirgendwo anecken
- jedes Fest mitnehmen

Gruss Thorsten
P.S. @Helmut: Du musst mir nicht antworten. ;-)


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 712167
Datum27.01.2012 07:3910128 x gelesen
Mahlzeit,

Das hier ist auch Lobbyarbeit. Für den DFV, die Herrschaften habens es ja nicht so mit dem direkten Kontakt.

Geschrieben von Helmut R.Sicher ist aber: Es ist eine ganze Menge und sehr viel davon spielt sich im Hintergrund (oft genug sogar unbemerkt von der Basis) ab

Und viel mehr davon absolut abgekoppelt oder gar gegen die Basis!

Geschrieben von Helmut R.Bitte jetzt kein Diskussionsversuch mit mir zum Thema Basisdemokratie oder zur Frage was denn die einzelnen Verbände tun (oder tun sollten), was davon richtig oder falsch war bzw. ist (immer natürlich vom Standpunkt des jeweiligen Einzellobbyisten aus gesehen), darauf werde ich nicht reagieren

Selektives Totstellen, in der Verbandsarbeit eine Kardinalstugend ;)

Geschrieben von Helmut R.Mir ging es schlicht und einfach nur darum einmal in Erinnerung zur rufen, warum wir Verbände (und diese möglichst viele Mitglieder) brauchen:

Weil es sonst keine Interessenvertretung nach oben gäbe.


Durchaus richtig. Aber dann auch ein Vertretung die Eier hat unbequeme Themen direkt anzusprechen und nicht die halbe Zeit mit Nebenkriegsschauplätzen und der Beschäftigung mit sich selbst zu tun hat.

Und vielleicht sollte man sich mal eher an die Basis bequemen als sich die "Probleme" nur über n+1 gefilterter Ebenen zutragen zu lassen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen712168
Datum27.01.2012 07:5910092 x gelesen
Geschrieben von Helmut R.Sie wollen sozusagen eine gebündelte Meinung der jeweiligen Interessengruppe, die sie bei ihrer Entscheidung in ihre eigenen Überlegungen einbeziehen können und sie wollen (brauchen) fachliche Beratung.

Stimmt, doch braucht es dazu die Feuerwehrverbände in der derzeitigen Form? Diese Verbände vertreten letztlich nicht die Feuerwehrangehörigen sondern die Träger der Feuerwehren. Zumindest die öffentlichen Träger (also letztlich der größte Teil der Träger) haben jedoch bereits eine Einrichtung zur Lobbyarbeit auf den höheren Ebenen (Städte- und Gemeindebund).

Wollen wir doch mal ehrlich sein. Nahezu alle Probleme und Konflikte, die den einzelnen FA betreffen spielen sich nicht auf den oberen Ebenen ab sondern vielmehr auf kommunaler Ebene. Daher braucht es sicher Vertretung der Feuerwehrangehörigen. Diese muß jedoch um ihrer Aufgabe nachkommen zu können von den Trägern vollkommen unabhängig sein. Auch muß gewährleistet sein, daß die FA die unterste Ebene ihrer Vertreter direkt und gezielt mitbestimmen können. Das derzeitige System bietet das nicht Flächendeckend und dann zumeist auch nur mit Einschränkungen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen712169
Datum27.01.2012 08:0110118 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.Und viel mehr davon absolut abgekoppelt oder gar gegen die Basis!


... fragt sich, was im Einzelfall die Interessen der Mehrheit der Basis sind. Ich fürchte in einigen Fällen sind die nicht deckungsgleich mit den hier in diesem Forum mehrheitlich (bzw. nachdrücklich) vertretenen Meinungen.
Stellt sich übrigens die Frage von welcher Basis: Träger der Feuerwehren, Leitung der Feuerwehren, Vorstände der Feuerwehrvereine, Angehöriger der ö.r.-Feuerwehr, Mitglieder der Feuerwehrvereine ?

Nur als Beispiel (weils eben in meinen Aufgabenbereich passt): frag mal die Basis = die Masse Feuerwehrleute, was sie von Umstellungen hin zu einem landes- (oder gar bundes-) einheitlichen Funkrufnamen/OPTAs usw. sind ?
Ich fürchte Du wirst von der Masse die Antwort: "nichts am Bestehenden ändern, funktioniert doch" (im Mikrokosmos) ernten.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen712170
Datum27.01.2012 08:0410106 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc D.Zumindest die öffentlichen Träger (also letztlich der größte Teil der Träger) haben jedoch bereits eine Einrichtung zur Lobbyarbeit auf den höheren Ebenen (Städte- und Gemeindebund).

... oh ja, von dort kommen i.d.R. primär die Forderungen:
- Standards absenken
- zentrale Vorgaben abschaffen

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP712171
Datum27.01.2012 08:1910151 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.
... oh ja, von dort kommen i.d.R. primär die Forderungen:
- Standards absenken
- zentrale Vorgaben abschaffen
Zumindest in unserem BL sitzen in dortigem Gremium zu 1/3 Feuerwehrangehörige, darunter tlw. auch Verbandsfunktionäre.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP712172
Datum27.01.2012 08:2310068 x gelesen
Erst einmal ein Rundumdankeschön an die div. Antwortgeber per PN.

Ich erweitere mal um die Frage: In den Fällen eines Austritts bzw. einer Nichtmitgliedschaft einer Feuerwehreinheit, wo die jeweilige Verbandssatzung dann den einzelnen Feuerwehrangehörigen eine Mitgliedschaft ermöglicht, wurde davon Gebrauch gemacht?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern712173
Datum27.01.2012 08:4510141 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Gibt es irgendwo Zahlen, wieviele Wehren keinem Feuerwehrverband angehören?

Hallo Sebastian,

für Bayern, Stand 01.01.2011 (Quelle)

Feuerwehren: 7.984
Mitglied im LFV: 7.122


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern712175
Datum27.01.2012 08:5810048 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Feuerwehren: 7.984 Mitglied im LFV: 7.122

Sieht auf den ersten Blick gut für den LFV aus. Interessant wäre wieviele davon bewusst Teil des LFV sind oder wieviele "mitgegangen mitgefangen" sind... Schätze dann sehen die Zahlen ganz anders aus.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY712177
Datum27.01.2012 09:3010104 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Florian H.wieviele "mitgegangen mitgefangen" sind... Schätze dann sehen die Zahlen ganz anders aus.

wie kann man das verstehen?

Ich weiß auf alle Fälle, dass bei Neugründung unseres KFVeinige Feuerwehren bewußt nicht eingetreten sind. Ich war damals dabei (und bin seitdem Kassenprüfer;-)). Einigen von denen war das damals schlicht zu teuer, einige hielten schon mal gar nichts davon. Im Laufe der Zeit sind dann praktisch alle Feuerwehren des Landkreises zum Verband gegangen. Von den ca. 154 Feuerwehren des Kreises sind, so glaube ich, bis auf 2 oder 3 alle dabei. Teils, weil sie dazu von der Gemeinde finanziell unterstützt wurden, teils auch, weil sie doch von der Verbandsarbeit profitieren.
Anfangs sind auch einzelne KBI als Verbandsmitglieder eingetreten, damit ihre Feuerwehren nicht vom Informationsfluss abgeschnitten waren. Das hat sich mittlerweile aber geändert.
Alles in allem hate ich den Verband nicht für schlecht, hat er doch einiges bei uns bewirkt, siehe hier aktuell die Förderung beim Kauf von WBKs.
Obwohl, man kann immer alles verbessern, man muss nur wollen.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen712182
Datum27.01.2012 10:1810080 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Zumindest in unserem BL sitzen in dortigem Gremium zu 1/3 Feuerwehrangehörige, darunter tlw. auch Verbandsfunktionäre.

... neugierige Frage; welches "dortige Gremium" ?

Hier (in HE) besteht schon mal das Problem dass es auf der Ebene der kommunalen Spitzenverbände deren drei (Gemeindebund, Städtetag, Landkreistag - mit unterschiedlichen Betrachtungsschwerpunkten) gibt.

Da meine Heimatgemeinde u.a. im Städtetag Mitglied ist habe ich bei Anhörungsverfahren öfters schon hierüber Stellungnahmen abgeben dürfen, das Endergebnis war ernüchternd - übernmmen wurde kaum was, die Stellungnahme umfasst schlussendlich ausschließlich (!) die Sichtweise der - politisch anders angebundenen - Städte > 50.000 Ew.

Erfahrungsgemäß weichen die - mehr feuerwehrfachlich geprägten - Stellungnahmen des LFV doch manchmal erheblich von den - primär monetär geprägten (oder komm. Gestaltungsfreiheit fordernd) - Stellungnahmen der komm. Spitzenverbände ab.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP712183
Datum27.01.2012 11:339983 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B. ... neugierige Frage; welches "dortige Gremium" ?"Arbeitsgruppe Feuerwehr" beim GStB RLP


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen712190
Datum27.01.2012 12:5810054 x gelesen
VdF-NRW Mitgliedsverbände
Es sind aber ebenfalls fast alles Verbände, die dort Mitglied sind. Als Feuerwehren gehören dem VdF direkt nur Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Mülheim, Oberhausen, Solingen und Wuppertal an.


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen712199
Datum27.01.2012 18:019179 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... oh ja, von dort kommen i.d.R. primär die Forderungen:
- Standards absenken
- zentrale Vorgaben abschaffen


Ist bekannt. Aber was glaubst du was passiert wenn man den durchschnittlichen FA befragt?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen712202
Datum27.01.2012 18:089200 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.Ich fürchte in einigen Fällen sind die nicht deckungsgleich mit den hier in diesem Forum mehrheitlich (bzw. nachdrücklich) vertretenen Meinungen.

Ich fürchte es nicht, ich bin mir sogar sehr sicher, daß dies passieren wird, wenn man die Mehrheit der angeblich 1,3 Mio FA fragt.

Nur wenn man eine Interessenvertretung der FA (und nicht wie bisher der Träger der Fw) bildet, setzt dieses auch voraus, daß die FA da Mitglied werden. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen wie groß der Anteil der 1,3 Mio. ist, die Interesse an einer solchen Vertretung hat, wenn dies bedeuten würde dafür auch den Beitrag zahlen zu müssen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dann jedoch der Mainstream dieser Interessenvertretung doch wieder viel näher dem Forumsmainstream wäre.


MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY712203
Datum27.01.2012 18:239230 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marc D.Ich fürchte es nicht, ich bin mir sogar sehr sicher, daß dies passieren wird, wenn man die Mehrheit der angeblich 1,3 Mio FA fragt.

das ist ja leider nicht der Fall.

Ich bin z.B. über unsere Feuerwehr Mitglied im Verband. Die Beiträge hierzu bezahlt zur Hälfte die Gemeinde, die andere Hälfte der Feuerwehrverein. Stimmberechtigt sind dann der Kommandant und der Vorstand der jeweiligen Feuerwehr. Ich bin da ein Sonderfall, denn als "Otto Normalfeuerwehrmann" bin ich im Kreisverband Kassenprüfer und kann damit abstimmen. Als Delegierter übrigens auch in der Bezirksversammlung. Alle anderen MF(SB) müßten ihre Wünsche und Anregungen beim jeweiligen Kommandanten oder Vorstand einbringen, der sie bei der Mitgliederversammlung vorträgt. Oder er gibt sie schriftlich weiter.
Dann geht das gleiche Spiel wieder los über Bezirksverband zum Landesverband und dann zum DFV.

Kannst du dir vorstellen, was da ankommt? Ist ungeführ so ähnlich, wie bei der "Flüsterpost", wenn überhaupt was ankommt.

So gut ich die Einrichtung Feuerwehrverband" finde, gibt es doch einige Defizite. Das größte Defizit ist die mangelnde Einflußnahme der einzelnen FA(SB). Hier müßte dringendst Abhilfe geschafft werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen712236
Datum28.01.2012 09:199374 x gelesen
Geschrieben von Anton K.So gut ich die Einrichtung Feuerwehrverband" finde, gibt es doch einige Defizite. Das größte Defizit ist die mangelnde Einflußnahme der einzelnen FA(SB). Hier müßte dringendst Abhilfe geschafft werden.


Das liegt ja auch daran, daß der Feuerwehrverband eigentlich ein "Arbeitgeberverband" ist. Aus diesem Winkel betrachtet ist eure örtlich Konstruktion sowieso sehr interessant.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen712240
Datum28.01.2012 10:179340 x gelesen
Der Kollege Sperling erzählte mir mal vor ca 3 Jahren von einem Kreisverband in NRW, der nicht von einem Kreisbrandinspektor geführt wurde.
Der Vorsitzende war wohl ein Wehrleiter aus dem Kreis. Jedenfalls stand so seine damalige Aussage , dieser Kreisverband des öfteren mit einer konroversen Haltung zum Landesfeuerwehrverband NRW.

Frage weiß einer mehr dazu. Gehört zwar nicht so ganz zum Usprungsthema, aber das Problem ist doch, das an der Spitze überwiegend nur Goldträger sitzen, die kaum Kontakt zur Basis pflegen.
Da sind die Interessen der Dienstherrn näher als die der Basis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY712242
Datum28.01.2012 11:199116 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marc D.Aus diesem Winkel betrachtet ist eure örtlich Konstruktion sowieso sehr interessant.

wie kann ich das verstehen? Da stehe ich momentan "a bisserl" auf dem Schlauch.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen712243
Datum28.01.2012 11:229042 x gelesen
Geschrieben von Anton K. wie kann ich das verstehen? Da stehe ich momentan "a bisserl" auf dem Schlauch.

Mitglied in den Kreisfeuerwehrverbänden können in der Regel "die Feuerwehren" werden. Da es denen doch üblicherweise an der Rechtsfähigkeit mangelt kann also letztlich nur deren Träger, also i.d.R. die Stadt/Gemeinde, Mitglied werden.

Nun ist es bei euch so, daß der auch existierende Feuerwehrverein zur Hälfte der Gemeinde mit Mitgliedschaft im Feuerwehrverband finanziert.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg712244
Datum28.01.2012 14:278974 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Anton K.


Stimmberechtigt sind dann der Kommandant und der Vorstand der jeweiligen Feuerwehr

Interessant dass nur ein bestimmter Personenkreis bei der Verbandsversammlung stimmberechtigt ist. Beim KFV des Rhein-Neckar-Kreis darf gem. Satzung:

" § 10 Verbansversammlung

Die Verbandsversammlung besteht aus dem Verbandsvorstand, dem erweiterten
Vorstand und den Delegierten, die von den Mitgliedsfeuerwehren entsandt werden.
Die Zahl der Delegierten bemisst sich nach der Anzahl der Mitglieder einer
Feuerwehr, für die Verbandsbeitrag an den Kreisfeuerwehrverband entrichtet
wird. Dabei entfällt auf jede Abteilung einer Gemeindefeuerwehr pro fünfzig angefangene
Mitglieder je ein Delegierter. Die Regelung gilt analog für die Werk- und
Betriebsfeuerwehren.
"

jede Mitgliedsfeuerwehr pro 50 angefangene Mitglieder einen Delegieren zur Verbandsversammlung schicken, ob sie da "paar Otto Normalfeuerwehrleute" oder nur Führungskräfte/Funktionäre hinschickt bleibt jeder FF überlassen. Für die Landesverbandsversammlung des LFV gibt es eine ähnliche Regelung, auch da kann jeder FW-Angehörige als Delegierter dabei sein (War auch schon mehrmals bei Landesverbandssitzungen als Delegierter dabei).

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY712249
Datum28.01.2012 15:088888 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Bernhard D.jede Mitgliedsfeuerwehr pro 50 angefangene Mitglieder einen Delegieren zur Verbandsversammlung schicken, ob sie da "paar Otto Normalfeuerwehrleute" oder nur Führungskräfte/Funktionäre hinschickt bleibt jeder FF überlassen

ich habe jetzt die Satzung unseres KFV nicht zur Hand, aber aus eigener Erfahrung weiß ich halt nur von den Führungskräften, bzw. Vereinsvorständen.

Geschrieben von Bernhard D. Für die Landesverbandsversammlung des LFV gibt es eine ähnliche Regelung, auch da kann jeder FW-Angehörige als Delegierter dabei sein (War auch schon mehrmals bei Landesverbandssitzungen als Delegierter dabei).


ja, so ist´s auch bei uns. Ich bin ja Delegierter beim Bezirsksfeuerwehrverband und war auch, als Ersatzmann, bei der Landesverbandsversammlung.

Aber trotzdem ändert s nicht unbedingt was am Grundproblem.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen712250
Datum28.01.2012 15:148945 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Beim KFV des Rhein-Neckar-Kreis darf gem. Satzung:

Ich habe diese Beispiel gewählt, da es bequem anzuklicken war, aber man kann quasi unendlich viele identische Konfigurationen finden.

Zitat:

Mitgliedschaft

Mitglieder des Verbandes können werden:

Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren (einschließlich ihrer Jugendfeuerwehr, Altersabteilungen und Musikabteilungen)


Hat ein KFV mit einer derartigen Satzung überhaupt nennenswert ordentliche Mitglieder? Wie kann "etwas", das per definition keine Rechtspersönlichkeit hat, wirksam Mitglied werden? Wer unterschreibt die erforderliche Beitrittserklärung?

Ab und an findet man Satzungen, die tatsächlich Städte, Gemeinden und Betriebe als Mitglieder haben (z.B. http://www.kfv-bautzen.de/texte/seite.php?id=90535). Das ist aber recht selten zu finden. Ich befürchte ja, da hat irgendwann mal einer von den Bayern abgeschrieben und dann hat davon wieder einer abgeschrieben usw...

Ich habe diese Frage in den letzten Jahren schon ein paar mal gestellt, bisher aber noch keine fundierte Antwort erhalten.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal ;-)

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional712253
Datum28.01.2012 16:239003 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel S.Der Kollege Sperling erzählte mir mal vor ca 3 Jahren von einem Kreisverband in NRW, der nicht von einem Kreisbrandinspektor geführt wurde.
(...)
Frage weiß einer mehr dazu.


Gutes Gedächtnis. Es ist der Feuerwehrverband des Märkischen Kreises, Beitrag von Wilhelm Sperling diesbzgl.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen712254
Datum28.01.2012 16:478967 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank S.Hat ein KFV mit einer derartigen Satzung überhaupt nennenswert ordentliche Mitglieder? Wie kann "etwas", das per definition keine Rechtspersönlichkeit hat, wirksam Mitglied werden? Wer unterschreibt die erforderliche Beitrittserklärung?


.. ist in HE historisch begründet, da m.W. ursprünglich die Feuerwehr tatsächlich Vereinscharakter hatte und erst mit dem BrSHG von 1970 nichtrechtsfähige Einrichtung der Gemeinde wurde (und die zugehörigen Vereine zu "Fördervereinen". Auch aus diesem Grunde sind Stimmrechte und Mitgliedsbeiträge zum KFV vielfach geteilt.
Die Frage der Beitrittserklärung stellt sich auch nicht, da sowohl KFV als auch Feuerwehren in aller Regel älter sind.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg712255
Datum28.01.2012 17:018925 x gelesen
Hallo Bernhard, hallo Forum,

Geschrieben von Bernhard D.
" § 10 Verbansversammlung

Die Verbandsversammlung besteht aus dem Verbandsvorstand, dem erweiterten
Vorstand und den Delegierten, die von den Mitgliedsfeuerwehren entsandt werden.
Die Zahl der Delegierten bemisst sich nach der Anzahl der Mitglieder einer
Feuerwehr, für die Verbandsbeitrag an den Kreisfeuerwehrverband entrichtet
wird. Dabei entfällt auf jede Abteilung einer Gemeindefeuerwehr pro fünfzig angefangene
Mitglieder je ein Delegierter. Die Regelung gilt analog für die Werk- und
Betriebsfeuerwehren. "
So kenne ich das auch. Das Problem ist jedoch, das vielfach der Kdt. und die Abd. Kdt. "Kraft Amtes" Delegierte sind und überhaupt keine Delegierten für den KFV gewählt werde.

Aber was soll man erwarten, wenn entgegen dem was hier steht

Geschrieben von Feuerwehrgesetz Baden- Württemberg
§ 10 Feuerwehrausschuss, Abteilungsausschüsse

(1) Die Angehörigen der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr wählen aus ihrer Mitte einen Feuerwehrausschuss für die Dauer von fünf Jahren. Vorsitzender des Feuerwehrausschusses ist der Feuerwehrkommandant.

(2) Durch Satzung kann bestimmt werden, dass die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr aus ihrer Mitte Abteilungsausschüsse für die Dauer von fünf Jahren wählen. Vorsitzender ist der jeweilige Abteilungskommandant.

(3) Wahlverfahren, Zusammensetzung und Geschäftsordnung sind durch Satzung zu regeln. Dabei können weitere Angehörige der Gemeindefeuerwehr zu Mitgliedern des Feuerwehrausschusses und der Abteilungsausschüsse bestimmt werden.

(4) Der Feuerwehrausschuss hat den Feuerwehrkommandanten, die Abteilungsausschüsse haben die Abteilungskommandanten zu beraten und zu unterstützen. Vor allgemeinen örtlichen Regelungen, die die Gemeindefeuerwehr berühren, ist der Feuerwehrausschuss zu hören.

Der FW- Ausschuss von den Abt. Kdt. gebildet wird. Es war halt schon immer so.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen712289
Datum29.01.2012 11:208824 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerhard B.ist in HE historisch begründet, da m.W. ursprünglich die Feuerwehr tatsächlich Vereinscharakter hatte und erst mit dem BrSHG von 1970 nichtrechtsfähige Einrichtung der Gemeinde wurde (und die zugehörigen Vereine zu "Fördervereinen". Auch aus diesem Grunde sind Stimmrechte und Mitgliedsbeiträge zum KFV vielfach geteilt.

Stimmt, so kenne ich das auch.


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.01.2012 07:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.01.2012 10:49 Sven7 K.7, Hamburg
 26.01.2012 11:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.01.2012 12:11 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 26.01.2012 12:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.01.2012 14:50 ., Dietzenbach/Deutschland
 27.01.2012 07:16 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.01.2012 07:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.01.2012 08:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.01.2012 18:08 ., Bad Hersfeld
 27.01.2012 18:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.01.2012 09:19 ., Bad Hersfeld
 28.01.2012 10:17 Dani7el 7S., FRiedberg
 28.01.2012 16:23 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.01.2012 11:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.01.2012 11:22 ., Bad Hersfeld
 28.01.2012 14:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.01.2012 15:08 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.01.2012 15:14 Fran7k S7., Nossen
 28.01.2012 16:47 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.01.2012 11:20 Alex7and7er 7W., Linden
 28.01.2012 17:01 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 27.01.2012 07:59 ., Bad Hersfeld
 27.01.2012 08:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.01.2012 08:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.01.2012 10:18 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 27.01.2012 11:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.01.2012 18:01 ., Bad Hersfeld
 26.01.2012 15:43 ., Prümzurlay / Trier
 26.01.2012 15:48 ., Dietzenbach/Deutschland
 26.01.2012 15:50 ., Prümzurlay / Trier
 26.01.2012 16:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
 26.01.2012 17:08 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 26.01.2012 17:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.01.2012 17:48 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 26.01.2012 18:18 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
 26.01.2012 18:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.01.2012 08:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.01.2012 08:45 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 27.01.2012 08:58 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 27.01.2012 09:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.01.2012 12:58 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt