alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk: Headset an Mobilfunkgerät im ELW25 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen712746
Datum01.02.2012 15:3817179 x gelesen
Hallo,

gibt es bereits Erfahrungen mit dem Betrieb von Headsets an Mobilfunkgeräten (MRT) in ELW? Bisher sind wir aufgrund der vielen Störgeräusche im Analogfunk immer wieder davon abgekommen, nun kommt es aber auf einen Versuch mit der neuen Sprachqualität an.

In der offiziellen Zubehörliste für das in unserem ELW verbaute MTM800FuG (Motorola) finde ich kein Headset, nur Handhörer, Tischmikrofone und Freisprechmikrofone. Für die HRT (MTP850) finde ich zwar Headsets, diese sind aber nicht an das Mobilgerät anzuschließen. Zusätzlich ist der jeweils bereits vorhandene PTT am Headset für ein Mobilgerät an einem Tisch nicht notwendig (Fusstaster etc.).

Gibt es Produkte, die den Anschluss eines "konventionellen" Headsets aus dem CallCenterbereich (z.B. Plantronics, Sennheiser, etc.) ermöglichen? Da es sich um eine Anwendung im Funkraum eines ELW dreht, können ATEX Zulassungen und ähnliches außen vor bleiben. Ebenso sind Funklösungen (Bluetooth, DECT) für die Headsets aufgrund der Wartung der Akkus keine Option.

Wichtig wäre, es es sich um ein echtes Headset handelt und nicht um "InEar" Lösungen. Bei wechselndem Bedienpersonal ist das wohl gut Verständlich.

Vielen Dank

Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Augsburg / Bayern712751
Datum01.02.2012 17:1713060 x gelesen
Hallo.

Wenn du ein Major BOS verwendest, kannst du alle daran angeschlossenen FuGs, egal ob analog oder digital, normal und mit Headset besprechen.


Grüße aus Augsburg

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen712753
Datum01.02.2012 17:3412823 x gelesen
Hallo,
frage bei Imtradex in dreieich an. www.imtradex.de

Mfg.st


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW712826
Datum02.02.2012 09:5712620 x gelesen
hallo,

wollt Ihr ein HRT im ELW als Feststation verwenden? Wenn das nur ein Schreibfehler war und Ihr ein MRT meint ist es ja üblich Headsets unabhängig vom Gerätetyp zu verwenden. Die werden mitels USB oder Klinke am Tisch angeschlossen. Über den Touchscreeen wählt man das Gerät an welches besprochen werden soll (Mal einfach ausgedrückt). Dies kann auch ein HRT sein, wenn es im Funkkonzept des ELW,s so vorgeseheen war.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern713124
Datum04.02.2012 14:0312674 x gelesen
Geschrieben von Philipp E.Wenn du ein Major BOS verwendest, kannst du alle daran angeschlossenen FuGs, egal ob analog oder digital, normal und mit Headset besprechen.


Wir haben uns dafür mal für nen ELW1 interessiert, Funktronic war bzw. ist da noch nicht so weit.


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen713128
Datum04.02.2012 15:1212415 x gelesen
Geschrieben von Nico M.Funktronic war bzw. ist da noch nicht so weit

Das muß aber schon ein Weilchen her sein...

MBOSEP

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen713131
Datum04.02.2012 16:4312276 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank S.Das muß aber schon ein Weilchen her sein...

MBOSEP


... für Sepura gibts das seit irgendwann in 2011, für Motorole meinen Informationen nach erst demnächst ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern713132
Datum04.02.2012 16:5912081 x gelesen
Geschrieben von Frank S.Das muß aber schon ein Weilchen her sein...

MBOSEP


In unserer Anfrage ging es um die bei uns eingesetzten Motorola-Digitalfunkgeräte.


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen713138
Datum04.02.2012 18:2212121 x gelesen
Geschrieben von Gerhard B.... für Sepura gibts das seit irgendwann in 2011, für Motorole meinen Informationen nach erst demnächst ...

Oh, das hatte ich übersehen. Muß ich mal die Sepura-Brille absetzen.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Düsseldorf / 713153
Datum04.02.2012 21:4712365 x gelesen
Geschrieben von Claudia C.Die werden mitels USB oder Klinke am Tisch angeschlossen.
Können Sie uns ein Beispiel von so einem Hersteller der Tische sagen? Würde mich interessieren...

Geschrieben von Claudia C.Über den Touchscreeen wählt man das Gerät an welches besprochen werden soll
Können Sie das auch etwas ausführlicher beschreiben? Aufbau und Funktion? Danke

Geschrieben von Claudia C.Dies kann auch ein HRT sein
Sie können im ELW ein HRT in Verbindung mit einem Touchscreeen und Headset ansteuern? Von welchem Hersteller, wie aufgebaut, wo verbaut? Welche Funktionen am Gerät steuern? Referenzen von dem System?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz713159
Datum04.02.2012 23:1812292 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian H.Sie können im ELW ein HRT in Verbindung mit einem Touchscreeen und Headset ansteuern? Von welchem Hersteller, wie aufgebaut, wo verbaut? Welche Funktionen am Gerät steuern? Referenzen von dem System?

dieser ELW 1 der Feuerwehr Worms kann das meines Erachtens alles.

Er wurde von der Firma Selectric in Münster ausgebaut, ein tolles Fahrzeug, durfte ihn mal ausführlich auf der LFKS besichtigen.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz713160
Datum04.02.2012 23:1912415 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.
dieser ELW 1 der Feuerwehr Worms kann das meines Erachtens alles.

Mist, der Link klappt so nicht, geht nur auf die Startseite der Feuerwehr Worms, dort dann bitte weiter auf Fahrzeuge, und dann ELW 1 der Einheit "Stadtmitte".


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP713169
Datum05.02.2012 12:0212243 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Mist, der Link klappt so nicht, geht nur auf die Startseite der Feuerwehr Worms, dort dann bitte weiter auf Fahrzeuge, und dann ELW 1 der Einheit "Stadtmitte", und dann seht ihr einen ELW 1, der aussieht wie ein RTW, ausgestattet ist wie ein ELW ~1,75 (oder, weils ja in RLP ist, eine FEZmRuB ("FEZ mit Rädchen und Blaulicht")?), und wenn die Zahlenkombination auf der Scheibe der Funkrufnamen sein soll, lässt man ihn dort der Ehrlichkeit halber gleich als ELW 2 laufen...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen713256
Datum06.02.2012 09:0712020 x gelesen
Geschrieben von Philipp E.Wenn du ein Major BOS verwendest, ...
Haben wir derzeit nicht. Auf Nachfrage bei Funktronic ist für den Betrieb eines Motorola MTM Gerätes eine zusätzlichen Anschlussbox notwendig, diese ist derzeit in der Testphase und steht bald zur Verfügung.

Gruß
Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen713259
Datum06.02.2012 09:1312158 x gelesen
Geschrieben von Claudia C.wollt Ihr ein HRT im ELW als Feststation verwenden?
Nein, habe ich auch so nicht geschrieben, glaub ich. Nur, dass es die Headsets als Original-Zubehör nur für die HRT gibt.

Geschrieben von Claudia C.Wenn das nur ein Schreibfehler war und Ihr ein MRT meint ist es ja üblich Headsets unabhängig vom Gerätetyp zu verwenden. Die werden mitels USB oder Klinke am Tisch angeschlossen. Über den Touchscreeen wählt man das Gerät an welches besprochen werden soll (Mal einfach ausgedrückt).
Ok, dann muss ich nur noch jemanden finden, der mir diesen Tisch und den Touchscreen bezahlt. Aber ich vermute mal, dass wird so einfach nicht sein. Irgendeine "Verkabelung" wird da zwischen dem Funkgerät und dem "Tisch" schon sein und genau dafür interessiere ich mich.

Ich will einfach nur ein normales Headset an ein MRT der Fa. Motorola anschließen. An den Anschluss am Bedienteil kann man ja auch einen Handhörer oder ein Tischmikro anschließen. Warum also nich auch ein Headset?

Gruß
Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW713306
Datum06.02.2012 20:3212035 x gelesen
Hallo,

vielleicht ist das ja eine Lösung, zumindest in Verbindung mit einem Major o.ä. ?


Ciao
Andreas

** (Dieser Beitrag gibt meine private Meinung wieder !) **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen713307
Datum06.02.2012 20:5711761 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.lässt man ihn dort der Ehrlichkeit halber gleich als ELW 2 laufen...

Immerhin. Der ist von einem ELW 1 soweit entfernt, wie es nur geht. Als Grundidee aber ersteinmal nicht schlecht. Die Thüringer haben sich ja schon öfters an den RLPer orientiert. Vielleicht sieht die Neufassung eines FüKW ähnlich aus. Wünschenswert wäre es.

Man könnte natürlich auch einfach einen ELW 2 bezuschussen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen713310
Datum06.02.2012 21:3411856 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian K.eine FEZmRuB ("FEZ mit Rädchen und Blaulicht"

Das trifft's wohl am besten. Für'n ELW2 doch eher etwas beengt.


und völlig OT:
Wie nenn man eigentlich diese Bauart der Verschlüsse an den oberen Staufächern? Hat da mal wer einen Suchbegriff?
http://www.feuerwehr-worms.de/fahrzeuge/elw1_neu/5.jpg

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg713332
Datum06.02.2012 23:1712062 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Wie nenn man eigentlich diese Bauart der Verschlüsse an den oberen Staufächern?
Ich würde es mal mit Einlassgriff versuchen.

Gruß Ralf


Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n P8., Bad Münstereifel / NRW713362
Datum07.02.2012 14:5311566 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kai Schaumann Gibt es Produkte, die den Anschluss eines "konventionellen" Headsets aus dem CallCenterbereich (z.B. Plantronics, Sennheiser, etc.) ermöglichen?

Es gibt als Zubehör zum MTM800 FuG eine Verbindungsbox, oder Junctionbox, welche es Dir erlaubt die NF-Signale abzugreifen und beispielsweise auf einen weiteren Lautsprecher, einen Kopfhörer, etc zu legen. Das gleiche gilt für den PTT und das Mikrofon, die können auch an die Box angeschlossen werden.

Gruß
Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen713449
Datum08.02.2012 09:1511213 x gelesen
Geschrieben von Thorsten P.Es gibt als Zubehör zum MTM800 FuG eine Verbindungsbox, oder Junctionbox, welche es Dir erlaubt die NF-Signale abzugreifen und beispielsweise auf einen weiteren Lautsprecher, einen Kopfhörer, etc zu legen. Das gleiche gilt für den PTT und das Mikrofon, die können auch an die Box angeschlossen werden.

Vielen Dank, die habe nun auch ich in der Zubehörliste gefunden. Man muss halt wissen wonach man suchen muss ;)

Weisst Du, ob man davon mehrere parallel schalten kann? Ziel wäre dann Freisprechmikro + Lautsprecher alternativ zum Headset zu betreiben. Vermutlich aber einfacher einen entsprechenden Umschalter nach dieser Box einzubauen.

Gruß
Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n P8., Bad Münstereifel / NRW713596
Datum08.02.2012 20:3911259 x gelesen
Geschrieben von Kai S.
Weisst Du, ob man davon mehrere parallel schalten kann? Ziel wäre dann Freisprechmikro + Lautsprecher alternativ zum Headset zu betreiben.

Man kann nur eine Verbindungsbox an ein MTM800FuG anschließen. Der Zubehöranschluss am MTM800FuG ist belegt, wenn Du die Verbindungsbox anschließt.
Ob man dann mehrere Lautsprecher anschließen kann, weiß ich nicht, das haben wir noch nicht ausprobiert. Du müsstest dann alle Komponenten an der Verbindungsbox parallel schalten.

Gruß
Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW714174
Datum14.02.2012 14:1610911 x gelesen
Hallo,

ich mach heute Fotos und sende dies zu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW714241
Datum14.02.2012 20:4010954 x gelesen
Die Software ist die FireComm

die Hardware wurde von der Fa. Swiss Phone verbaut.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Dormagen / NRW728863
Datum25.06.2012 21:2610438 x gelesen
Also über das Acnschlussmodul ist es möglich. Siehe MTM800 FUG Installationshandbuch. Musst nur noch bei dem Headset die Belegung rausfinden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.02.2012 15:38 Kai 7S., Weyhe
 01.02.2012 17:17 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
 01.02.2012 17:34 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
 04.02.2012 14:03 Nico7 M.7, Langhagen
 04.02.2012 15:12 Fran7k S7., Nossen
 04.02.2012 16:43 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 04.02.2012 18:22 Fran7k S7., Nossen
 04.02.2012 16:59 Nico7 M.7, Langhagen
 06.02.2012 09:07 Kai 7S., Weyhe
 02.02.2012 09:57 ., Mönchengladbach
 04.02.2012 21:47 Flor7ian7 H.7, Düsseldorf
 04.02.2012 23:18 Ralf7 R.7, Kirchen
 04.02.2012 23:19 Ralf7 R.7, Kirchen
 05.02.2012 12:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.02.2012 20:57 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 06.02.2012 21:34 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 06.02.2012 23:17 Ralf7 H.7, Drebkau
 14.02.2012 14:16 ., Mönchengladbach
 14.02.2012 20:40 ., Mönchengladbach
 06.02.2012 09:13 Kai 7S., Weyhe
 06.02.2012 20:32 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 07.02.2012 14:53 Thor7ste7n P7., Bad Münstereifel
 08.02.2012 09:15 Kai 7S., Weyhe
 08.02.2012 20:39 Thor7ste7n P7., Bad Münstereifel
 25.06.2012 21:26 Andr7e K7., Dormagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt