alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbsturtzsicherung unter PA40 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY712991
Datum03.02.2012 14:2512863 x gelesen
Hallo

Angesichts der aktellen Fragestellung. "Absturzsicherung unter PA auf einem Hausdach zur Brandbekämpfung."

Ist es zulässig sich an den Gurtschlaufen (metall) z.B. am Beckengurt eines PA gegen Absturz zu sichern?


Danke

Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern712993
Datum03.02.2012 14:2810294 x gelesen
Meinst du die Gurtschlaufen der PA-Bebänderung??!?


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern712994
Datum03.02.2012 14:339802 x gelesen
Nein.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY712996
Datum03.02.2012 14:4110250 x gelesen
Ich meine die hier unten am Beckengurt zu sehen sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP712998
Datum03.02.2012 14:5010117 x gelesen
Nein definitiv nicht!
Die Bebaenderung eines PA's ist nicht im geringsten fuer die Absturzsicherung gedacht noch geeignet.
Wenn Abstusi und PA dann nen richtigen Auffanggurt unter den PA ziehen oder nicht im absturzgefaehrdeten Bereich arbeiten.
Alternativ gibt es sowohl von Draeger als auch MSA PA's die mit einem echten Auffanggurt als Bebaenderung ausgestattet sind, dass ist aber nicht die Metaloese am normalen Beckengurt.

Christian


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW712999
Datum03.02.2012 14:529869 x gelesen
Hallo Sascha,

zwar schon etwas älter die Untersuchung, aber die beschreibt das Problem sehr gut:
Fallversuche mit Kombinationen von Persönlicher Schutzausrüstung

Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern713001
Datum03.02.2012 15:039686 x gelesen
Erschreckend.....


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713003
Datum03.02.2012 15:099741 x gelesen
Ko. Das leuchtet mir ein. Danke

Und wie sieht es mit "Rückhalten" aus? Ich meine damit eine AGT daran zu hindern dass er überhaupt erst in Situation des fallens kommen kann.

Das wäre doch ungefähr gleich zu setzen mit einem herkömmlichen FW-Gurt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713004
Datum03.02.2012 15:129718 x gelesen
Danke.

Ich denke auch diese Alternative wird letztendlich keine wirklich Zulassung als Absicherung haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP713005
Datum03.02.2012 15:149528 x gelesen
Auch nein!

Weisst du wozu diese Oesen gedacht sind?
Du loest darueber den Beckengurt des PA indem du sie nach hinten ziehst! Was soll es fuer einen Sinn haben jemanden daran zu versuchen zurueckzuhalten und ihm dabei den PA halb auszuziehen...???


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern713010
Datum03.02.2012 15:249485 x gelesen
Hallo Sascha.

Geschrieben von Sascha H.Und wie sieht es mit "Rückhalten" aus? Ich meine damit eine AGT daran zu hindern dass er überhaupt erst in Situation des fallens kommen kann.
Nein, die Bebänderung des PA ist dafür nicht ausgelegt. Ausserdem öffnet Zug an den von dir beschriebenen Ösen den Beckengurt des PA.

Geschrieben von Sascha H.Das wäre doch ungefähr gleich zu setzen mit einem herkömmlichen FW-Gurt.
Wenn du das machen willst (Rückhalten), dann verwende diesen Feuerwehrgurt doch bitte auch dazu!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz713011
Datum03.02.2012 15:269487 x gelesen
Nein. Ich würde überhaupt keine Seile am PA festmachen, die Bebänderung ist mehr als ungeeignet dafür.
Wenn Rückhaltesicherung dann klassisch direkt an der Person mit Leine

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713017
Datum03.02.2012 16:059342 x gelesen
Da wird dann der klassische FW-Rettungsknoten die einzige alternative sein. Denn wenn ich den Link von Andr'e beherzige ist eine perfekte Absturzsicherung unter PA schlicht und ergreifend nicht möglich.

Für andere Lösungen bin ich dankbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP713021
Datum03.02.2012 16:149351 x gelesen
Wie ich dir bereits geschrieben habe, es gibt sowohl von Draeger als auch MSA PA's die mit vollwertigen Auffanggurten ausgestattet sind.
Und den Rettungsknoten als Abstusi zu verwenden halte ich fuer noch schlechter als einen Auffanggurt unter dem PA, was uebrigens sehr gut geht (eigene Erfahrung), denn ein Sturz in den Rettungsknoten kann (so ein Ausbilder beim Abstusi LG) toedlich sein!

Christian


Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz713022
Datum03.02.2012 16:259244 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.ist eine perfekte Absturzsicherung unter PA schlicht und ergreifend nicht möglich.
Der Absturz wird schon verhindert, nur ist das Verletzungsrisiko sehr hoch.
Auch schon etwas älter, aber sicher auch lesenswert FUK

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz713023
Datum03.02.2012 16:289284 x gelesen
Geschrieben von Christian W.Und den Rettungsknoten als Abstusi zu verwenden.. wir waren beim Halten. Wie du schon sagst Rettungsknoten ist keine Absturzsicherung...


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW713024
Datum03.02.2012 16:469250 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.. wir waren beim Halten. Wie du schon sagst Rettungsknoten ist keine Absturzsicherung...

Wo wir hier gerade bei dem klassischen Misverständnis sind:

Mit welchem Oberbegriff werden denn anderswo die verschiedenen Methoden der Absturzssicherung bezeichnet?
Für einen anderen Zweck bin ich gerade auf der Suche nach einem solchen Begriff.

Wir sehen es hier hier im Thread ganz deutlich:
Unter "Absturzssicherung" wird allgemein "Auffangen" verstanden.
Daher kann man "Absturzsicherung" faktisch nicht für andere Methoden verwenden.

Jetzt gibt's zur Sicherung gegen Absturz aber noch Halten, Rückhalten.
Wenn man die baulichen (z.B. Brüstung) und organisatorischen (Betretungsverbot) Methoden einmal außen vorläßt.
Daher die Frage: Welchen Obergebriff könnte man nehmen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz713025
Datum03.02.2012 17:069093 x gelesen
Du hast vollkommen recht. Es muss natürlich "Auffangsicherung" heissen

Geschrieben von Manuel S.Daher die Frage: Welchen Obergebriff könnte man nehmen?
Eine sehr Interessante Fragestellung, die es bei blöderweise vielen Begriffen gibt


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW713026
Datum03.02.2012 17:179100 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Du hast vollkommen recht. Es muss natürlich "Auffangsicherung" heissen

Du möchtest den Auffangenden sichern? :-)
"Absturzssicherung durch die Methode Auffangen" ist aber auch alles andere als kurz und Prägnant...

Geschrieben von Stefan J.Eine sehr Interessante Fragestellung, die es bei blöderweise vielen Begriffen gibt
Ich habe mich in den letzten Wochen mit Ausbildung für den Bereich Halten beschäftigt.
Da ist mir das ziemlich extrem aufgefallen.

Es redet halt beim "Halten" oder "Rückhalten" keiner von "Absturzssicherung".
Der Gerätesatz mit Auffanggurt, Dynamikseil heißt "Gerätesatz Absturzssicherung".
Der Lehrgang dafür heißt "Absturzssicherung".

Tja, und dann schreibt man "Verschiedene Methoden der Absturzssicherung" und erntet bei den meisten ersteinmal sehr irritierte Blicke und Anmerkungen "Was machen die Dinge denn da alles? Das ist doch keine Absturzssicherung!"

Auch wenn ich den Begriff "Absturzssicherung" als Obergebriff für alle Methoden (vom Betretungsverbot bis zum Auffangen) treffend finde [1] ist er faktisch verbrannt, da "die Feuerwehrwelt" unter Absturzsicherung nur Auffangen versteht.


Grüße

Manuel


[1]
Gibt's dazu ggf. eine Definition außerhalb der FwDV1?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713027
Datum03.02.2012 17:199166 x gelesen
Was ich bis jetzt herausgefunden habe.

Zum Halten genügt ein Rettungsknoten oder FW-Haltegurt. Der Benutzer muss diesbezüglich von einem Ausbilder (Lehrgang 3 Tage) geschult worden sein (ein Schulungsabend 2-3 Std.).

Eine Absturzsicherung darf nur von Personen genutzt werden die eine 3-tägig Lehrgang absolviert haben z.B. SFS. Dazu gehören der Sichernde und der Gesicherte.

D.h. Ein AGT auf dem Dach kann sich mit einem FW-Gurt z.B. an einem Balken selbst sichern. Oder von oben mit einem leicht unter Spannung stehenden Seil gesichert werden. Ist bei einem Gebäudebrand ohne DL jedoch schwierig.

Für alles andere wird eine spezielle Ausbildung benötigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz713028
Datum03.02.2012 17:229071 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.[1]
Gibt's dazu ggf. eine Definition außerhalb der FwDV1?

Die gibts BG Bau


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / Bayern713031
Datum03.02.2012 18:019029 x gelesen
Geschrieben von Christian W.Wie ich dir bereits geschrieben habe, es gibt sowohl von Draeger als auch MSA PA's die mit vollwertigen Auffanggurten ausgestattet sind.

Hier ein paar Fotos dazu.


Viele Grüße

Michael Brandl

Alle Atemschutzinfos auf:
Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern713033
Datum03.02.2012 18:149014 x gelesen
Hallo Sascha,

Das interessiert mich jetzt wirklich!

Geschrieben von Sascha H.Eine Absturzsicherung darf nur von Personen genutzt werden die eine 3-tägig Lehrgang absolviert haben z.B. SFS. Dazu gehören der Sichernde und der Gesicherte

Ich kenne an den bayerischen SFS nur den Lehrgang für "Ausbilder für Absturzsicherung" (3 Tage).
Dieser ist für Leute gedacht, welche als Multiplikatoren in ihrer Feuerwehr die normalen FM für die Abstusi. ausbilden, damit diese dann dies selbständig anwenden können.

Ich glaube, du hast da etwas sehr durcheinander gebracht.
Falls ich falsch informiert bin, dann klärt mich bitte auf.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt713035
Datum03.02.2012 18:338954 x gelesen
Geschrieben von Markus A.Falls ich falsch informiert bin, dann klärt mich bitte auf.
Nein, ist schon richtig so.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713042
Datum03.02.2012 19:328951 x gelesen
Geschrieben von Markus A.Ich glaube, du hast da etwas sehr durcheinander gebracht.
Falls ich falsch informiert bin, dann klärt mich bitte auf.


Zit aus der FUK:

Im Gegensatz zum Halten bzw. Zurückhalten ist es nun beim Auffangen zwingend erforderlich, dass alle Nutzer des Gerätesatzes Absturzsicherung die dreitägige (24 Stunden) Fortbildung Absturzsicherung gemäß den EUSR-Empfehlungen absolviert haben. Die Nutzer können diese Fortbildung an einer Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule durchlaufen oder feuerwehrintern ausgebildet werden. Soll eine feuerwehrinterne dreitägige Fortbildung Absturzsicherung durchgeführt werden, kann dies beispielhaft ein gemäß den EUSR-Empfehlungen ausgebildeter Höhenretter (80 Stundenlehrgang, BKS Heyrothsberge) mit didaktischen Kenntnissen (z. B. Ausbilder gemäß FwDV 2) leisten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt713043
Datum03.02.2012 19:498831 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.FUK [...] Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule [...] BKS Heyrothsberge
Das betrifft aber nun alles nicht Bayern. Im Lehrgangskatalog 2012 der bayerischen Feuerwehrschulen finde ich auch keinen Lehrgang für Benutzer von Geräten zur Absturzsicherung. Wohl aber einen Fachteil für Ausbilder für selbiges.

Geschrieben im Lehrgangskatalog, S.48 Ausbildungsziel: Der Lehrgangsteilnehmer soll die Ausbildung im Bereich Absturzsicherung gemäß FwDV 1 selbstständig durchführen können.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern713050
Datum03.02.2012 20:308864 x gelesen
Hallo Sascha,

da dein Wohnort wohl in Bayern liegt, bin ich davon ausgegangen, daß du über hiesige Regelungen sprichst. Da die von dir zitierte FUK aber Niedersachsen betrifft, kann man das mal wieder nicht auf das gesammte Bundesgebiet übertragen.
*ironiemodus an* Es lebe die feuerwehrtechnische Kleinstaaterei!

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben713052
Datum03.02.2012 20:398943 x gelesen
Ich weiss zwar nicht, wie lang die Ausbildung für Anwender des Gerätesatzes Absturzsicherung sein soll/muss, der Lehrgang für den Ausbilder dauert aber 8 Tage! Vorraussetzung ist nämlich der Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr".

Geschrieben von Markus A.Da die von dir zitierte FUK aber Niedersachsen betrifft, kann man das mal wieder nicht auf das gesammte Bundesgebiet übertragen.

Das ist mal verdammt mutig. Vor Gericht heißt solch eine Einstellung wohl: "fahrlässig", weil wider besseren Wissens gehandelt?!

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern713058
Datum03.02.2012 21:128804 x gelesen
Für Anwender des Gerätesatzes Absturzsicherung sind nach Musterauabildungsplan 24 UE angesetzt.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben713061
Datum03.02.2012 21:228767 x gelesen
Also hatte Sascha recht mit seinen drei Tagen... oder?


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern713068
Datum03.02.2012 21:398764 x gelesen
Naja, kannst den Lehrgang natürlich auch auf einen Tag durchziehen. Wäre aber eine äußerst sportliche Leistung ;)
Ich finde 3 Tage zu wenig. Zumindest für eine FF. 8 UE sind 6 Stunden, plus Pausen usw. ist einfach zu viel. Meine Meinung!!


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional713072
Datum03.02.2012 21:418854 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas B.Ich finde 3 Tage zu wenig.
Zumindest für eine FF. 8 UE sind 6 Stunden, plus Pausen usw. ist einfach zu viel


Ja was denn nun?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern713073
Datum03.02.2012 21:468805 x gelesen
24 UE auf drei Tage sind je 8 UE also 6 ganze Stunden. Ok? Und das finde ich zu heftig. Würde die 24 UE eher auf 5 oder 6 Tage verteilen. Jetzt besser?


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben713076
Datum03.02.2012 21:568851 x gelesen
Hallo Thomas,

Du hast Du natürlich recht, das ich 24UE nicht an 3 Übungsabendeden durchziehen kann! Obgleich ich meine, das solch eine Ausbildung eher nicht auf Standortebene gehört. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde die Ausbildung auf 3 Samstage verteilen, dann sollte das machbar sein.

Gruß

Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713077
Datum03.02.2012 21:598848 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Für Anwender des Gerätesatzes Absturzsicherung sind nach Musterauabildungsplan 24 UE angesetzt.


Also auch in Bayern. Wo steht das genau?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713078
Datum03.02.2012 22:028799 x gelesen
Geschrieben von Knut K."Ausbilder in der Feuerwehr"

Außer du hat bereits einen geeigneten Schulabschluss. z.B. Meisterbrief oder der gleichen. Dann kannst du direkt über Los!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern713081
Datum03.02.2012 22:188780 x gelesen
In meinem Handout von Ausbilderlehrgang ;)
Liegt aber leider in der Arbeit. Werd da mal nachschauen.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713083
Datum03.02.2012 22:318728 x gelesen
Eilt ja nicht. Danke schon mal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern713084
Datum03.02.2012 22:358836 x gelesen
Kein Problem


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern713102
Datum04.02.2012 10:299138 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Knut K.Geschrieben von Markus A.
Da die von dir zitierte FUK aber Niedersachsen betrifft, kann man das mal wieder nicht auf das gesammte Bundesgebiet übertragen.


Das ist mal verdammt mutig. Vor Gericht heißt solch eine Einstellung wohl: "fahrlässig", weil wider besseren Wissens gehandelt?!

Hast recht, ich ziehe meinen oben angeführten Satz zurück.
In Bezug auf Saschas posting hatte ich die Buchstaben z.B. überlesen und verstand es so, daß der Anwender einen Lehrgang an der SFS haben muss, den es, wie wir schon gemeinsam festgestellt haben, in Bayern garnicht gibt.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.02.2012 14:25 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 14:28 ., Ergolding
 03.02.2012 14:41 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 14:50 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 03.02.2012 15:12 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 15:03 ., Ergolding
 03.02.2012 14:33 Adol7f H7., Rosenheim
 03.02.2012 14:52 Andr7é S7., Essen
 03.02.2012 15:09 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 15:14 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 03.02.2012 15:24 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 03.02.2012 15:26 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.02.2012 16:05 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 16:14 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 03.02.2012 16:28 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.02.2012 16:46 ., Dortmund
 03.02.2012 17:06 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.02.2012 17:17 ., Dortmund
 03.02.2012 17:22 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.02.2012 17:19 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 18:14 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 03.02.2012 18:33 ., Thierstein und Magdeburg
 03.02.2012 19:32 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 19:49 ., Thierstein und Magdeburg
 03.02.2012 20:30 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 03.02.2012 20:39 Knut7 K.7, Nordendorf
 03.02.2012 21:12 ., Ergolding
 03.02.2012 21:22 Knut7 K.7, Nordendorf
 03.02.2012 21:39 ., Ergolding
 03.02.2012 21:41 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.02.2012 21:46 ., Ergolding
 03.02.2012 21:56 Knut7 K.7, Nordendorf
 03.02.2012 21:59 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 22:18 ., Ergolding
 03.02.2012 22:31 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 03.02.2012 22:35 ., Ergolding
 03.02.2012 22:02 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 04.02.2012 10:29 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 03.02.2012 18:01 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 03.02.2012 16:25 Stef7an 7J., Birlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt