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ThemaNachwuchsförderung21 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • LFV Bayern: Nachwuchswerbekampage
  •  
    AutorRobe8rt 8B., Hörstel / NRW713036
    Datum03.02.2012 18:3811059 x gelesen
    Hallo.

    Fast jede Feuerwehr kämpft gegen Mitgliederschwund. Um dem vorzubeugen, haben wir einen Arbeitskreis gebildet. Wir möchten einen Flyer erstellen, der dann an jeden Haushalt im Ausrückebereich verteilt wird. Noch sind wir mit der Planung ganz am Anfang. Nun habe ich folgende Fragen:

    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Aktion?
    Gibt es Vorlagen / Beispiele? (gerne auch per PN)

    Was könnte man noch unternehmen?


    Um Mithilfe wäre ich sehr dankbar.


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    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW713037
    Datum03.02.2012 18:436547 x gelesen
    Hallo Robert,

    schau mal hier nach Infobroschüre Feuerwehr Herten
    Ist zwar leider schon ein paar Jahre alt, aber von der Konzeption her ganz gelungen.
    Erstellt wurde die Broschüre meine ich damals in Zusammenarbeit mit unserer städtischen Pressestelle.

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg713038
    Datum03.02.2012 18:496295 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Robert B.Um Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

    schau mal in die Themengruppe Mitgliederwerbung rein


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz713041
    Datum03.02.2012 19:315964 x gelesen
    Geschrieben von Robert B.Was könnte man noch unternehmen?


    Auch wenn es zeitaufwendig ist und viel Arbeit mit sich bringt und sich erst in einigen Jahren auswirkt:
    gute attraktive Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr leisten und frühzeitig dafür werben ,z.B im Rahmen der Brandschuterziehung ( 4. Klasse Grundschule passt altersmäßig gut als Zielgruppe)

    Wir haben damit am Standort über die Jahre sehr gute Erfahrung gemacht und es ist recht kontinuierlich Nachwuchs da.
    Aktuell bei uns: 23 Aktive in der Einheit, davon 9 aus der eigenen Jugendfeuerwehr, alleine dieses Jahr noch 3 Neue die auch alle aus der JF in den Aktiven Dienst wechseln wolllen.


    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.com

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713088
    Datum04.02.2012 00:116074 x gelesen
    Geschrieben von Robert B.Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Aktion?

    Der Aufwand steht i.d.R. in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ihr könnt die Flyer auch nehmen, und selbst in die Altpapiertonne werfen. Das spart noch den Verteilaufwand. Jemand der bisher nichts mit Feuerwehr zu tun hatte und sich nicht mal Gedanken darüber gemacht hat kommt damit auch nicht.
    Wenn, dann kann das allenfalls z.B. im Einwohnermeldeamt bei Zuzügen mitgegeben werden in der Hoffnung, dass ein FM der aus einer anderen Stadt her zieht dann eintritt.

    Den größten Erfolg hast Du immer noch im "Direktvertrieb". Wenn jeder heutige FM nur einen zusätzlichen neune FM aus seinem Bekannten-/ Freundes-/ Kollegenkreis anwirbt ist das viel mehr wert und viel einfacher.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

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    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein713097
    Datum04.02.2012 07:525720 x gelesen
    Moin,

    ich finde den wichtigsten Ansatzpunkt immer die Kameraden die schon in der Fw sind. Geht mal ehrlich mit euch ins Gericht und schaut ob ihr nicht hier und da Kameraden verliert, weil sie unzufrieden sind. Es soll nicht darum gehen den ewigen Meckerpott glücklich zu machen (das wird vermtl. eh nicht gelingen), sondern vermeidbare Unzufriedenheit zu vermeiden.
    Schaut euch mal die Austritte der letzten X Jahre an und überlegt bei jedem wo der Grund ist. Gleiches nochmal mit den Karteileichen.

    Wenn ihr dann einen motivierten Laden habt, lasst eure Kameraden einfach erzählen. Ich halte die direkte Ansprache immer noch für den besten Weg Menschen für Feuerwehr zu begeistern.

    Ansonsten gibt es einen ganzen Strauß von Möglichkeiten:
    vom Mitmachtag, Flyer Aktionen (Einwohnermeldeamt, Arztpraxen), direkte Ansprachen (am Sa am örtlichen Einkaufsschwerpunkt, bei Gewerbeschauen usw) und das gepaart mit professionellen Auftreten in der Öffentlichkeit.

    Macht euch aber auch Gedanken wo die Grenzen des Erreichbaren (Ortsgröße, Anzahl der möglichen Kandiaten) und des Machbaren (Kosten/Zeit für Ausbildung, Platz im GH) sind.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY713098
    Datum04.02.2012 08:165829 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Christian F.Den größten Erfolg hast Du immer noch im "Direktvertrieb". Wenn jeder heutige FM nur einen zusätzlichen neune FM aus seinem Bekannten-/ Freundes-/ Kollegenkreis anwirbt ist das viel mehr wert und viel einfacher.

    stimmt!
    Bei uns im Dorf wurde vor Jahren ein neues Siedlungsgebiet erschlossen und es wurde viel gebaut, v.a. von jungen Familien. Wir von der Feuerwehr gingen dann mal von Haus zu Haus um nachzufragen, ob evtl. jemand zur FF gehen wolle. Dazu luden wir dann alle Neubürger persönlich zu einer Infoveranstaltung ins Gerätehaus. Von den über 50 angesprochenen Bürgern kamen dann mal 2 oder 3 Stück. Mitgemacht in der FF hat kein Einziger. Auch jetzt, nach vielen Jahren gehen auch ihre Kinder, die sie mittlerweile haben, lieber zum Sportverein o.ä. als zur JF.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg713122
    Datum04.02.2012 13:485710 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Anton K.

    uch jetzt, nach vielen Jahren gehen auch ihre Kinder, die sie mittlerweile haben, lieber zum Sportverein o.ä. als zur JF.

    Und was bieten die Sportvereine u.ä. den Kindern was die örtliche JF nicht bietet ? Ist nicht ausreichent bekannt was eine JF alles Kindern und Jugendlichen bieten kann oder hat sie ein schlechtes Image ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY713127
    Datum04.02.2012 14:595715 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Bernhard D.Und was bieten die Sportvereine u.ä. den Kindern was die örtliche JF nicht bietet ? Ist nicht ausreichent bekannt was eine JF alles Kindern und Jugendlichen bieten kann oder hat sie ein schlechtes Image ?


    keine Ahnung. Wenn man das wüßte, dann könnte man ja gezielt ansetzen. Das Image unserer FF in der Gemeinde ist eigentlich recht gut und die JF setzt sich eigentlich auch recht gut in Szene.
    Bis jetzt rekrutiert sich der Nachwuchs hauptsächlich aus Kindern der FA(SB) und deren Freunde (Freundinnen). Zum Glück treten die meisten über in den aktiven Dienst und bleiben da auch. Aber wg. Studium, Arbeit gehen dann doch einige verloren. Was wir schon alles probiert haben, um Nachwuchs zu gewinnen, passt kaum mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut. Vom Schulbesuch über gezielte Ansprachen (auch mit den Eltern), Zeltlager, Infoflyer gibt´s fast nichts, was nicht schon gemacht wurde.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW713167
    Datum05.02.2012 11:165600 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.keine Ahnung. Wenn man das wüßte, dann könnte man ja gezielt ansetzen. Das Image unserer FF in der Gemeinde ist eigentlich recht gut und die JF setzt sich eigentlich auch recht gut in Szene.
    Bis jetzt rekrutiert sich der Nachwuchs hauptsächlich aus Kindern der FA(SB) und deren Freunde (Freundinnen). Zum Glück treten die meisten über in den aktiven Dienst und bleiben da auch. Aber wg. Studium, Arbeit gehen dann doch einige verloren. Was wir schon alles probiert haben, um Nachwuchs zu gewinnen, passt kaum mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut. Vom Schulbesuch über gezielte Ansprachen (auch mit den Eltern), Zeltlager, Infoflyer gibt´s fast nichts, was nicht schon gemacht wurde.



    Gute Jugendarbeit kannst Du nicht anhand einer Aktion fest machen. Ich bin in der Glücklichen Lage eine so große Jugendgruppe im Ortsverband zu haben das wir an der Kapazitätsgrenze angelangt sind. Was macht aber diesen Erfolg aus? Vier Jugendbetreuer die super bliebt sind. Diese Jugendbetreuer leben in der Jugend schon demokratischer Entscheidungen . Viefältige Aktionen nicht nur mit dem Ziel die Kids an das THW heran zu führen. Feste Termine sind, Schlittschuhlaufen, Badepark, Zwei Kinderfeste wo die Jugend mitwirkt. Regelmäßige Aktionen mit der Kirche und den Schulen im Ort. Mister X vom Ladesverband, Fußballturnier vom Landesverband . Alle zwei Jahfre eine eigens Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr zusammen. Filmabende im Ortsverband mit Übernachtung, LAN Party im Ortsverband.Mitwirken beim Kinderferienprogramm zweier Gemeinden Alles entweder kostenfrei oder für einen sehr geringen Eigenanteil. Bei Sozialen Härtefälle übernimmt der OV oder die Landesjugend die Kosten

    Im Moment haben wir 35 Jugendliche in den beiden Jugendgruppen die auch immer da sind.
    Und da wir in einer kleinen Gemeinde Zuhause sind, können wir auf unsere Jugendarbeit sehr stolz sein


    Gunnar



    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg713212
    Datum05.02.2012 20:265623 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Anton K.

    Das Image unserer FF in der Gemeinde ist eigentlich recht gut und die JF setzt sich eigentlich auch recht gut in Szene.

    Das ist ja schon mal positiv.

    Bis jetzt rekrutiert sich der Nachwuchs hauptsächlich aus Kindern der FA(SB)

    Hier drei von 30 JF-ler

    und deren Freunde (Freundinnen).

    auch hier werden die meisten Neuaufnahmen zur JF von der Freunden/Schulkameraden mitgebracht.

    Aber wg. Studium, Arbeit gehen dann doch einige verloren.

    Das ist auich im städtischen Bereich so, wichtig wäre Kontakt zu diesen Personenkreis aufrecht zu halten und sie wenn sie wieder im Ort ansäßig sind wieder für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen. Im § 14 Dienstpflichten Abs. 3 des FwG von BaWü kann dieser Personenkreis vorübergehend von den Dienstpflichten (Teilnahme an Übungen und Einsätzen etc.) befreit werden:

    "(3) Aus beruflichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen kann ein ehrenamtlich tätiger
    Angehöriger der Gemeindefeuerwehr auf Antrag vom Feuerwehrkommandanten vorübergehend
    von seinen Dienstpflichten nach Absatz 1 Nr. 1 und 2 befreit werden.
    "

    Somit können sie z.B. auch bei Abwesenheit vom Wohnort z.B. beim Studium weiterhin Angehöriger der FF bleiben und später ohne bürogratischen Krims-krams wieder aktiven FW-Dienst leisten.

    Was wir schon alles probiert haben, um Nachwuchs zu gewinnen, passt kaum mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut. Vom Schulbesuch über gezielte Ansprachen (auch mit den Eltern), Zeltlager, Infoflyer gibt´s fast nichts, was nicht schon gemacht wurde.

    Dann braucht man sich immerhin nicht vorwerfen nicht zur Nachwuchsförderung getan zu haben, wenn dies auch frustrat ist.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 713243
    Datum06.02.2012 00:246032 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ihr könnt die Flyer auch nehmen, und selbst in die Altpapiertonne werfen. Das spart noch den Verteilaufwand.

    :-)

    Das Problem ist - wie immer bei Feuerwehrs - dass niemand in irgendeiner Form sich eingestehen wird das seine Idee nicht funktioniert hat. Was aber dann dazu führt das Aktionen auf lokaler Ebene mit großem Elan fortgesetzt werden, nicht funktionieren und es dann dazu führt das Ideen von anderer Stelle eher misstrauisch beäugt werden.
    Oder wie viele Feuerwehren haben genau 0 neue Mitglieder nachdem Sie sich in den örtlichen Moscheevereinen vorgestellt haben?

    Was die gezielte Personalentwicklung, dazu zähle ich auch die Mitgliederwerbung, angeht stecken ganz viele Feuerwehren wenn überhaupt in den Kinderschuhen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg738278
    Datum12.09.2012 23:074847 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Robert B.

    Was könnte man noch unternehmen?


    z.B.;

    -> " Feuerwehr-Mettwurst " ;-)))


    " Diese finanzieren damit Maßnahmen der Bildungsarbeit in den Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in den Einsatzabteilungen. "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorRobe8rt 8B., Hörstel / NRW745294
    Datum19.11.2012 21:024622 x gelesen
    Mittlerweile haben wir einen Flyer erstellen und verteilen können. Freundlicherweise wurden mir von euch einige Vorlagen geschickt. Danke dafür.

    Ein Fazit ohne Wertung: Zwei neue Mitglieder, die mittlerweile den Grundlehrgang absolviert haben.

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    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz745295
    Datum19.11.2012 21:324385 x gelesen
    Hallo,

    kannst den Flyer mal einstellen?
    Oder PN bzw. Mail?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW745305
    Datum19.11.2012 23:294387 x gelesen
    Servus,

    Glückwunsch dazu, mich würde das Alter der "neuen" interessieren, gerade erst 18, mitte 20, oder noch älter?

    Grüße

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

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    AutorRobe8rt 8B., Hörstel / NRW783705
    Datum 21.02.2014 13:20   4445 x gelesen
    Hallo zusammen.

    Nun sind zwei Jahre vergangen und ich möchte mal ein Fazit ziehen.
    Wir erstellten tatsächlich einen Flyer, der an jeden Haushalt verteilt wurde und in Geschäften auslag.
    Erfolg? Gleich null. Zwar hatten wir in dem Jahr zwei Zugänge, doch ob der Flyer ausschlaggebend war, ist zweifelhaft.

    Doch mal bemühte sich um Mitglieder. Jeder in seinem Bekanntenkreis. Dazu wird jeder Interessent herzlich aufgenommen und eingebunden. So bekommt man Mitglieder und vor allem: Man hält sie auch. So kommen wir in den letzten zwei Jahren auf neun Neuaufnahmen.

    Außerdem wurde im letzten Jahr eine Jugendfeuerwehrgruppe gegründet, die jetzt 16 Mitglieder hat.


    Meine persönliche Erkenntnis ist, dass Werbeaktionen wenig bringen. Das Engagement des Einzelnen ist erfolgversprechend. Und Jugendarbeit.

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    AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen783708
    Datum21.02.2014 13:343808 x gelesen
    Geschrieben von Robert B.Doch mal bemühte sich um Mitglieder. Jeder in seinem Bekanntenkreis. Dazu wird jeder Interessent herzlich aufgenommen und eingebunden. So bekommt man Mitglieder und vor allem: Man hält sie auch. So kommen wir in den letzten zwei Jahren auf neun Neuaufnahmen.Dafür gibt es den grünen Daumen und ein Sternchen :-)

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg783762
    Datum22.02.2014 13:193818 x gelesen
    Geschrieben von Robert B.Wir erstellten tatsächlich einen Flyer, der an jeden Haushalt verteilt wurde und in Geschäften auslag.
    Erfolg? Gleich null. Zwar hatten wir in dem Jahr zwei Zugänge, doch ob der Flyer ausschlaggebend war, ist zweifelhaft.

    Doch mal bemühte sich um Mitglieder. Jeder in seinem Bekanntenkreis. Dazu wird jeder Interessent herzlich aufgenommen und eingebunden. So bekommt man Mitglieder und vor allem: Man hält sie auch. So kommen wir in den letzten zwei Jahren auf neun Neuaufnahmen.



    Danke für die ehrliche Rückmeldung.

    Das entspricht dem, was ich seit Jahren z.B. in Personalseminaren so lehre. Die Gedanke dazu gibt es auch hier zusammen gefasst.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW783782
    Datum22.02.2014 22:343786 x gelesen
    Geschrieben von Robert B.Nun sind zwei Jahre vergangen und ich möchte mal ein Fazit ziehen.
    Wir erstellten tatsächlich einen Flyer, der an jeden Haushalt verteilt wurde und in Geschäften auslag.
    Erfolg? Gleich null. Zwar hatten wir in dem Jahr zwei Zugänge, doch ob der Flyer ausschlaggebend war, ist zweifelhaft.

    Doch mal bemühte sich um Mitglieder. Jeder in seinem Bekanntenkreis. Dazu wird jeder Interessent herzlich aufgenommen und eingebunden. So bekommt man Mitglieder und vor allem: Man hält sie auch. So kommen wir in den letzten zwei Jahren auf neun Neuaufnahmen.

    Außerdem wurde im letzten Jahr eine Jugendfeuerwehrgruppe gegründet, die jetzt 16 Mitglieder hat.


    Meine persönliche Erkenntnis ist, dass Werbeaktionen wenig bringen. Das Engagement des Einzelnen ist erfolgversprechend. Und Jugendarbeit.



    Danke für die Rückmeldung, entspricht genau dem, was man sonst so - i.d.R. nicht öffentlich - zu den Themen, Plakaten und Flyern etc. so an Ergebnissen erzählt bekommt....

    Plakate und Flyer sind nicht unwichtig, sie können aber nur begleiten, die Werbemaßnahmen funktionieren nur "direkt"!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland783785
    Datum22.02.2014 23:573563 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich C.--- Danke für die Rückmeldung, entspricht genau dem, was man sonst so - i.d.R. nicht öffentlich - zu den Themen, Plakaten und Flyern etc. so an Ergebnissen erzählt bekommt....

    Plakate und Flyer sind nicht unwichtig, sie können aber nur begleiten, die Werbemaßnahmen funktionieren nur "direkt"!



    Hallo,

    wir haben, als wir für unsere Fachgruppe Ortung neue Rettungshundeteams gesucht haben, auch Flyer und Plakate entworfen und an den entsprechenden Stellen (Tierfutterhandlungen und Tierärzte) verteilt.

    Die direkte Auswirkung beläuft sich auf ein Team (Halter und Hund). Da hat sich unsere Vorstellung bei Facebook deutlich mehr rentiert.
    Bei Personen die sich bei uns gemeldet haben, konnten die Flyer dann als hervoragende Informationsmitnahme dienen.

    Unser Fazit zu den Flyern ist, wir werden jetzt noch mal welche drucken lassen, aber wir werden sie nicht mehr in der Breite und der Masse verteilen wie wir es zu Beginn getan haben.

    Gruß Philip

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     03.02.2012 18:38 Robe7rt 7B., Hörstel
     03.02.2012 18:43 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     03.02.2012 18:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.02.2012 19:31 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     04.02.2012 00:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.02.2012 08:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.02.2012 13:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.02.2012 14:59 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.02.2012 11:16 ., Wüstenrot
     05.02.2012 20:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.02.2012 00:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.02.2012 07:52 ., Kiel
     12.09.2012 23:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.11.2012 21:02 Robe7rt 7B., Hörstel
     19.11.2012 21:32 Ralf7 R.7, Kirchen
     19.11.2012 23:29 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     21.02.2014 13:20 Robe7rt 7B., Hörstel
     21.02.2014 13:34 Chri7sti7an 7R., Erkrath
     22.02.2014 13:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.02.2014 22:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.02.2014 23:57 Phil7ip 7K., Saarbrücken
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