alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeitere Dinge, die bei diesen Temperaturen passieren können.27 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW713448
Datum08.02.2012 09:119771 x gelesen
Hallo,

auch bei anderen Fahrzeugen muss bei diesen Temperaturen mit Problemen gerechnet werden.

Wir hatten letzte Woche Probleme, einen ELW 2 wieder von der Einsatzstelle zu bekommen.
Grund: Der (pneumatische) Antennenmast war nach zwei Stunden Betrieb eingefroren und lies sich erst nach einer dreistündigen Auftauaktion mit einer Heißluftpistole zum Einfahren bewegen.

Dabei war übrigens nicht das Luftventil eingefroren, worauf ich zuerst getippt hätte. Die Luft konnte man problemlos ablassen. Nur waren leider die einzelnen Mastsegmente aneinander festgefroren.

Beim ELW 2 ist die Lösung recht einfach: Wenn er nicht zwingend gebraucht wird, wird der Mast bei massiven Minusgraden nicht mehr ausgefahren und wir nutzen stattdessen die Fahrzeugantennen.

Aber wie sieht das mit den pneumatischen Lichtmasten aus?
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W713450
Datum08.02.2012 09:246804 x gelesen
Hallo,

ein Problem auf das Ulrich C. immer wieder aufmerksam macht. Nachteil gegenüber mechanisch betätigten Masten.

Auch bei pneumatischen Lichmasten, bei deutlich höheren Temperaturen als momentan (knapp unter null Grad) und kürzeren Einsatzzeiten bemerkt man, dass der Mast nicht mehr so einfahren will wie sonst & man u.U. nachhelfen muss.

Grüße,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW713451
Datum08.02.2012 09:246395 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens C.Dabei war übrigens nicht das Luftventil eingefroren, worauf ich zuerst getippt hätte. Die Luft konnte man problemlos ablassen. Nur waren leider die einzelnen Mastsegmente aneinander festgefroren.

Das stelle ich mir nicht ganz unkritisch vor:
Wenn die Segmente sich voneinander lösen und dann nicht mehr durch die Luft gehalten werden, könnten sie recht schlagartig zusammenfallen?

Geschrieben von Jens C.Beim ELW 2 ist die Lösung recht einfach: Wenn er nicht zwingend gebraucht wird, wird der Mast bei massiven Minusgraden nicht mehr ausgefahren und wir nutzen stattdessen die Fahrzeugantennen.


Masten werden in dem Bereiche ohnehin überbewertet, IMNSHO.

Oft genug wird der Mast nur deswegen eingesetzt, weil man ihn hat (und ohne darüber nachzudenken, dass er gerade für den 4m-Kanal eher schadet als nützt).

Geschrieben von Jens C.Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht noch als Ergänzung:
Bei kalt eingefahrenem pneumatik-Mast nach dem Aufwärmen besser nochmal nachschauen, ob er auch wirklich noch ganz unten ist!
(und natürlich gerade im Winter lieber einmal mehr entwässern als einmal zu wenig)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg713452
Datum08.02.2012 09:256327 x gelesen
Hallo zusammen,

die Feuerwehr Weinheim (BW) hat diese Woche auch mit dem Lichtmast die gleichen Erfahrungen gemacht.

Die Physik unterscheidet nicht zwischen 'Verwendungszwecken' ...

Lichtmast eingefroren nach Einsatz bei Frost

Siehe auch Einsatzmeldungen ...

Joerg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern713455
Datum08.02.2012 09:556563 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian H.ein Problem auf das Ulrich C. immer wieder aufmerksam macht. Nachteil gegenüber mechanisch betätigten Masten.

Auch bei pneumatischen Lichmasten, bei deutlich höheren Temperaturen als momentan (knapp unter null Grad) und kürzeren Einsatzzeiten bemerkt man, dass der Mast nicht mehr so einfahren will wie sonst & man u.U. nachhelfen muss.


Daß diese Probleme bei pneumatischen Masten auftreten können ist ja bekannt.
Ich stelle mal die Frage an Feuerwehren, welche pneumatische Masten haben.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Einfrieren von pneumatischen Masten? Wie oft treten die Probleme bei Frost auf, sind das eher selten auftretende Einzelfälle oder ist im Winter regelmäßig ein Problem?

Ich bitte um ehrliche konkrete Antworten.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz713456
Datum08.02.2012 10:246186 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus A.Wie oft treten die Probleme bei Frost auf

Wir hatten damit noch keine Probleme, obwohl bei uns im Winter schon richtig kalt wird.

Am Montag Morgen waren wir von ca. 3 Uhr an wegen eines Wohnhausbrandes mit einer Toten ca. 4 Stunden im Einsatz.
Die Lichtmasten vom LF 20 und dem RW haben keinerlei Probleme gemacht, trotz ca. - 17 Grad.

Allerdings war die Luft sehr trocken und Löschwasser kam nur im Inneren des Brandobjektes zum Einsatz.

Was ist, wenn ich von der DLK mit Wenderohr bei diesen Temparaturen löschen muss, durch den Sprühnebel wird der gesamte Leiterpark doch wohl mit einem dicken Eispanzer umhüllt.

Wie ist denn das Problem zu lösen ?

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW713463
Datum08.02.2012 10:586339 x gelesen
Geschrieben von Markus A.Wie sind die Erfahrungen mit dem Einfrieren von pneumatischen Masten? Wie oft treten die Probleme bei Frost auf, sind das eher selten auftretende Einzelfälle oder ist im Winter regelmäßig ein Problem?

Den Fall hatten wir auch einmal. Mit Hilfe der Abgasschläuche haben wir den Mast wieder aufgetaut. Hat aber keine 3 Stunden gedauert, eher eine halbe Stunde.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern713464
Datum08.02.2012 10:595951 x gelesen
Passt zwar nicht ganz, könnte aber interessant sein.
Hatte irgendjemand Probleme mit den Dieselmotoren bei diesen Temperaturen. Unter -20°C versulzt der Diesel ja zunehmend. Das mag bei kurzen Einsätzen kein Problem sein, aber wenn es mal wieder etwas länger dauert, kann es ja passieren, dass sich da nichts mehr rührt. Gibt es für Feuerwehrfahrzeuge Kraftstofftankheizungen?


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen713467
Datum08.02.2012 11:075992 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Was ist, wenn ich von der DLK mit Wenderohr bei diesen Temparaturen löschen muss, durch den Sprühnebel wird der gesamte Leiterpark doch wohl mit einem dicken Eispanzer umhüllt.

Wir hatten vorletztes Jahr bei Minustemperaturen einen Dachstuhlbrand. Einen dicken Eispanzer habe ich beim Einsatz des Wenderohres nicht hinbekommen, dafür bin ich mit meinen Handschuhen am Korb festgefroren.Das Atemschutzgerät, insbeondere der Lungenautomat, haben diesen Einsatz zum Glück problemlos überstanden.

Beim Einfahren der Drehleiter hätten wir allerdings die gesamte Einsatzstelle mit Caipirinha versorgen können - soviel Crushed Eis kam herausgefallen :-)


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz713473
Datum08.02.2012 11:425807 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adolf H.Hatte irgendjemand Probleme mit den Dieselmotoren bei diesen Temperaturen. Unter -20°C versulzt der Diesel ja zunehmend. Das mag bei kurzen Einsätzen kein Problem sein, aber wenn es mal wieder etwas länger dauert, kann es ja passieren, dass sich da nichts mehr rührt. Gibt es für Feuerwehrfahrzeuge Kraftstofftankheizungen?

Neuere (Groß-)Fahrzeuge dürften i.d.R. mit beheizten Dieselfiltern ausgestattet sein, so dass sich das Problem, das meist erst im Bereich der Kraftstofffilter auftritt, eher minimieren läßt. Bei vielen Feuerwehrfahrzeugen könnte aber die Laufleistung und das auftanken eines lediglich halb leer gefahrenen Tanks eher ein Problem darstellen. Da dürfte es genügend Wehren geben, bei denen auch im Winter eine nicht unerhebliche Menge Sommerdiesel im Tank ist.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern713477
Datum08.02.2012 11:575598 x gelesen
Tach zusammen,

da auch wir schon mal mit sogenanntem "Winterdiesel" (behaupteten jedenfalls die Leute von der Tankstelle) auf die Fr.... gefallen sind, tanken wir nur noch bei uns im gemeindlichen Bauhof. Dort gibt es das "nie-leerwerdende-Winterdieselfass" (haben also auch im Sommer -theoretisch- Winterdiesel zur Verf.). ausserdem wird rechtzeitig vor der Frostperiode noch mal eine ausgiebige Bewegungsfahrt abgehalten und erst dann der Wintersprit nachgetankt. Zusätzlich kommt dann noch Fleißkraftverbesserer dazu. Hat in den letzten Jahren super funktioniert.

mkg

Reinhold Bauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713479
Datum08.02.2012 12:185698 x gelesen
Geschrieben von Michael W.das auftanken eines lediglich halb leer gefahrenen Tanks eher ein Problem darstellen. Da dürfte es genügend Wehren geben, bei denen auch im Winter eine nicht unerhebliche Menge Sommerdiesel im Tank ist.

mal ein Zitat aus meinem Bootsforum



Geschrieben von ---boote-wassersport-forum/Jörg--- Auf jeden Fall stimmt dieses Jahr etwas nicht mit dem Winterdiesel, wir haben 1 Flasche gefüllt mit frischem "Winterdiesel" und bei -13° rausgestellt, am nächsten morgen war der deutlich geflockt, das sollte bei dieser Temperatur noch nicht sein....
Die Jahre zuvor hatten wir auch mal -18° aber nicht soviele liegengebliebene Autos


MFG René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY713485
Datum08.02.2012 12:515533 x gelesen
Hallo

Wir haben zwei Fahrzeuge mit pneumatischen LICHT-Masten verschiedener Hersteller. Wir hatten das Problem bis jetzt innerhalb 5 Jahre nur einmal mit einem Fahrzeug. Der Mast konnte nach 30 Min. im Einsatz nicht mehr heruntergefahren werden. Es war kein Löschwasser im Einsatz.

Wir sind auf Grund der Autobahn öfters im Einsatz. Und es gab noch nie die Überlegung den Mast nicht auszufahren weil er sonst vereisen könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG713560
Datum08.02.2012 17:375216 x gelesen
Salü Jens

Wir hatte mit unserem pneumatischen Lichtmast auch ein Problem. Es ist aber nur das Ventil eingefroren. Somit konnten wir das Problem relativ schnell lösen.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken713564
Datum08.02.2012 17:505051 x gelesen
Ja, wir hatten hier auch schon einige versulzte Fahrzeuge. Ein Fall bei einer Markentankstelle, der einen LKW lahmgelegt hatte, wurde von dieser mit 'Entschuldigung, senden sie uns die Rechnung' kommentiert, was vermuten lässte, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713567
Datum08.02.2012 17:565209 x gelesen
Geschrieben von Jens C.Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?


Mehrfach selbst erlebt. Dann LiMa unter Verwendung von 1000W-Strahlern wieder aufgetaut.

Frage: Lufttrockner im Bremssystem, oder noch den alten Frostschützer?



Ansonsten noch der Wintertip für Sprechfunker: HFuG unter der Jacke tragen tragen, Akkus verlieren gerne bei niedrigen Temperaturen Leistung. (Bei den alten Feldfernsprechern gab es sogar eine Verlängerung, damit der Fernmelder den Batteriensatz aus 2 x Monobatterie unter der Kleidung warm haltend tragen konnte während er am Feldfernsprecher saß.)

Und: FuG bzw. Akkus erst wieder in die Ladestation zurück, wenn sie warm sind. Denn kalte Akkus und Ladung = gerne mal Akku kaputt (je nach Akkutyp).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg713573
Datum08.02.2012 18:215100 x gelesen
Hallo Jens,

wir haben keine Heißluftpistole auf dem Fahrzeug. Aber Ihr hättet einfach ein LF mit Lichtmast danebenstellen können und die Strahler direkt auf den Mast der Antenne richten. Die Wärme müsste reichen um den Mast zu enteisen. Bei eingefrorenem Lichtmast die Strahler einfach nach unten strahlen lassen.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713574
Datum08.02.2012 18:245067 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Ja, wir hatten hier auch schon einige versulzte Fahrzeuge.

Nebenbei kommt noch das Problem hinzu, was man macht wenn man Diesel als Feuerwehr als Alarm-/ Einsatzreserve eingelagert hat.

Vor dem Winter verbrauhen ist tlw. je nach Menge schwierig. Denn es muß ja nicht nur aus den Kanistern raus, sondern auch bereits "verfahren" sein bevor es kalt wird. Und die Kansiter dann wieder mit Winterdiesel betankt werden.

Frage an die Fahrzeugexperten. Gibt es die Möglichkeit durch ein Additiv das man kaufen und vorhalten kann (wie damals den Bleiersatz als 100% Bleifrei an den Zapfsäulen kam) und dann selbst in den "Sommerdiesel" der Kanister schütten kann, damit daraus "Winterdiesel" wird?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern713575
Datum08.02.2012 18:325004 x gelesen
Das wäre die optimale Lösung.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein713583
Datum08.02.2012 19:414898 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Frage an die Fahrzeugexperten. Gibt es die Möglichkeit durch ein Additiv das man kaufen und vorhalten kann (wie damals den Bleiersatz als 100% Bleifrei an den Zapfsäulen kam) und dann selbst in den "Sommerdiesel" der Kanister schütten kann, damit daraus "Winterdiesel" wird?


Stichwort: Fließverbesserer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern713584
Datum08.02.2012 19:445040 x gelesen
gibt es ab minus 25 nichts nutzvolles und brauchbares mehr und ist bei Winterdiesel rausgeschmissenes Geld und den Diesel in Kanister vom Sommer hebe ich halt bis zum Frühjahr auf.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen713585
Datum08.02.2012 19:594808 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Klaus S.
gibt es ab minus 25 nichts nutzvolles und brauchbares mehr und ist bei Winterdiesel rausgeschmissenes Geld
Na ja, da wäre noch: Petroleum oder Kerosin (nein Benzin geht nur bis zur Reiheneinspritzpumpe, wenns auch hier noch > 70% ? des LKW-Fahrzeugbestandes treffen sollte).
Die "Vorwärmung" kann man bei "zickigen" Systemen umgehen, wenn man den "Superdiesel" für den Winter tankt. Der "friert" nicht so schnell (ordentliche Länder haben auch Polardiesel).


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP713590
Datum08.02.2012 20:124810 x gelesen
Ähnliches habe ich in anderen Foren gesehen, als ich mich mal nach feuerwehrfremden Themen erkundigen musste, eins von Fans meiner Automarke und eins aus der Landwirtschaft. Mit dem Winterdiesel hadern scheinbar im Moment so einige.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern713619
Datum09.02.2012 08:284673 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.und den Diesel in Kanister vom Sommer hebe ich halt bis zum Frühjahr auf.

Das ist keine Lösung wenn ich die Reserve nur zu bestimmten Jahrezeiten benutzen kann.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern713621
Datum09.02.2012 08:324592 x gelesen
Na, na Christian, nicht aus dem Zusammenhang reissen :-) Das das keine Lösung ist wurde schon ausführlich beschrieben und die schlechten Alternativen auch siehehier



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern713624
Datum09.02.2012 08:474606 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Na, na Christian, nicht aus dem Zusammenhang reissen :-)

Versteh ich nicht, für mich ist das keine Lösung und du hast es in deinem Posting ziemlich ohne Ironie da stehen gehabt, insofern nicht ausm Zusammenhang.
Ein Einbau von Vorwärmern ist für mich auch nicht das Nonplusultra, aber anscheined ist es ja nicht möglich den Diesel genug kältefest zu bekommen, wenn man sieht welche Probleme die letzten Tage einige Firman haben.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW713712
Datum09.02.2012 19:144425 x gelesen
Geschrieben von Christian S.aber anscheined ist es ja nicht möglich den Diesel genug kältefest zu bekommen

Alles eine Preisfrage,
Laut ÖAMTC fließt Aral Ultimate Diesel (in Ösiland) bis -33°C, dann gibt es noch sogenannten "Polardiesel?" der bis knapp minus 50°C funktionieren soll.
Allgemein sollen die teuren "Superdiesel" immer ein paar Grad mehr Kälte vertragen, zumindest habe ich viele Bekannte die damit wieder ins Rollen kamen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2012 21:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg DREHLEITER.info Winter-Tipps
 08.02.2012 09:11 Jens7 C.7, Remscheid
 08.02.2012 09:24 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 08.02.2012 09:55 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 08.02.2012 10:24 Thom7as 7K., Hermeskeil
 08.02.2012 11:07 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 08.02.2012 10:58 Thom7as 7E., Nettetal
 08.02.2012 12:51 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 08.02.2012 09:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2012 09:25 Joer7g S7., Karlsruhe
 08.02.2012 10:59 Adol7f H7., Rosenheim
 08.02.2012 11:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.02.2012 11:57 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
 08.02.2012 12:18 ., Flensburg
 08.02.2012 17:50 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 08.02.2012 18:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.02.2012 18:32 ., München
 08.02.2012 19:41 ., Flensburg
 08.02.2012 19:44 ., München
 08.02.2012 19:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 09.02.2012 08:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.02.2012 08:32 ., München
 09.02.2012 08:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.02.2012 19:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.02.2012 20:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.02.2012 17:37 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 08.02.2012 17:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.02.2012 18:21 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt