alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnkündigung MAYDAY durch Tonruftasten32 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen713530
Datum08.02.2012 16:4012391 x gelesen
Hallo Forum,

momentan in einer Lehranstalt sitzend wurde uns versucht beizubringen, dass der verunfallte Trupp den MAYDAY-Ruf ankündigen "muss", indem er abwechslend die Tonruftasten seines FuG betätigen soll.

Wo wird das noch so ausgebildet? Gibt es Handfunkgeräte, wo dies rein handling-mäßig problemlos möglich wäre?

Gruß
Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n D8., Waldems / Hessen713531
Datum08.02.2012 16:469479 x gelesen
Hallo Johannes ,

also bei den von uns verwendeten FuG ( Motorola GP 900 und 360 ) ist das rein handlig-mäßig möglich.

Allerdings ist mir diese Verfahrensweise nicht bekannt , und ich halte sie auch nicht für praktikabel.

Es wird bei uns auch so nicht gelehrt , bzw. nie gelehrt worden.


Gruß Benny

Die ist ausschließlich meine private Meinung.

Train as if your life depends on it…because it does!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen713533
Datum08.02.2012 16:469180 x gelesen
Moin,

klar gibt es Handfunkgeräte wo das Problemlos möglich ist. Bei alten Bosch FuG 10 z.B. waren beide Tonruftasten, wenn ich das richtig weiß, in der nähe der Sprechtaste. Mit einem Handmonophon wird das m.E. je nach Bauart des Gerätes schon etwas schwieriger.

Allerdings haben Tonrufe ja ggf. auch einen technischen Sinn - zumindest bei Funkverkehrskreisen mit Relais. Von daher glaube ich nicht, dass das als offizielle Lehraussage irgendwo belegt ist. Aber ich lass mich gern belehren - im Einsatzstellenfunk gibt's ja kaum Relais...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern713534
Datum08.02.2012 16:478929 x gelesen
Ja, das hab ich bei uns bereits auch so vernommen. Im Lehrgang (einige Jahre her) habe ich den Notruf noch ohne die Tontasten beigebracht bekommen.
Wie praktikabel das ist... keine Ahnung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW713536
Datum08.02.2012 16:568793 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes K.momentan in einer Lehranstalt sitzend wurde uns versucht beizubringen, dass der verunfallte Trupp den MAYDAY-Ruf ankündigen "muss", indem er abwechslend die Tonruftasten seines FuG betätigen soll.

Wo wird das noch so ausgebildet? Gibt es Handfunkgeräte, wo dies rein handling-mäßig problemlos möglich wäre?


Die offizielle Festlegung des Notrufs für Atemschutztrupps kennt eine solche "Ankündigung" nicht.

Je nach Funkgerät und Trageweise ist es auch nahezu unmöglich, so zu verfahren.

Der betroffene Trupp hat in dieser Situatoin auch bestimmt genug andere Dinge zu tun und zu bedenken, als sich um die Tonruftasten zu kümmern.

Ich sehe deswegen eine solche Lehraussage etwas kritisch.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin713540
Datum08.02.2012 17:098928 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.Wo wird das noch so ausgebildet?
M. W. bildet(e) die FeuAK HH das so aus.
Aber lange ist's her.
JOle?


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg713544
Datum08.02.2012 17:168719 x gelesen
Moin,

frag mal nach, wie es dann im Digitalfunk mit HRT laufen soll.
Die Antwort würde mich interessieren.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg713545
Datum08.02.2012 17:178832 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver S.M. W. bildet(e) die FeuAK HH das so aus.

Mir nicht bekannt.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin713547
Datum08.02.2012 17:208695 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Mir nicht bekannt.
Mir jetzt aber wieder.
In einer älteren Lehrunterlage fündig geworden.


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen713549
Datum08.02.2012 17:218549 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Digitalfunk Was ist denn das? Digi-Funk macht hier zurzeit nur die Pol im Aufbau befindlich. Seitens der FW wird derzeit ein sehr großer Bogen darum gemacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg713550
Datum08.02.2012 17:228561 x gelesen
IMO sollte man den MAY-DAY-ruf nicht anfragen, wenn es an der Zeit ist ihn abzusetzen, sollte der sofort raus ohne, dass ich den durch Tonfolgen anfragen muss.

Soweit mir bekannt ist, haben die Motorola GP360 einen kleinen roten Knopf welcher beim drücken das Fungerät auf dauerndes Senden stellt und beim ersten drücken einen Ton mitsenden. Vielleicht wurde von dieser Taste gesprochen. Doch dieses System hat sich auch als nicht praktikabel erwiesen.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg713552
Datum08.02.2012 17:238651 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver S.In einer älteren Lehrunterlage fündig geworden.

Von wann?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg713554
Datum08.02.2012 17:238539 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes K.Was ist denn das?

HB, HH, ...?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern713555
Datum08.02.2012 17:268475 x gelesen
Wenn es beim Handfunkgerät problemlos möglich ist, spricht doch nichts dagegen. Es erhöht mit Sicherheit die Aufmerksamkeit für den Mayday-Ruf.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin713556
Datum08.02.2012 17:278640 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Von wann?
2007!
Ist per Mail unterwegs.


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg713557
Datum08.02.2012 17:288652 x gelesen
Moin,

ist in HH technisch nicht (mehr) darstellbar, da auf HRT umgestellt.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin713558
Datum08.02.2012 17:308561 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.ist in HH technisch nicht (mehr) darstellbar, da auf HRT umgestellt.
Schon klar. ;-)


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg713559
Datum08.02.2012 17:368385 x gelesen
Klar ABER:

- Einheitliches Signal egal wo ich bin
- Funkgeräte an denen die Taste immer an gleicher Stelle ist unabhängig vom Hersteller
- unbeabsichtiges Sendes des Tons technisch verhindern
- jeder muss wiessen was mit dem Signal ausgedrück werden soll

Ganz wichtig: Die beste technische LÖsung bringt nichts wenn der Ablauf nach dem Absetzen des Notrufes nicht oder nur schlecht ausgebildet ist. IMO erstmal SiTr-Ausbildung machen und dann sich darüber Gedanken machen wie ich Alarmiere da es ins vorhandene System passen muss. InsellÖsungen sind hier nicht zu bevorzugen.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin713562
Datum08.02.2012 17:498286 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Es erhöht mit Sicherheit die Aufmerksamkeit für den Mayday-Ruf

Das sehe ich genauso. Ob es nun eine Pflicht sein muss sei mal dahingestellt. Aber wenn man das übliche Funkgesprächechaos hört, bei dem JEDER hochwichtige Mitteilungen absetzen muss, ist eine Art "Ankündigung" nicht unpraktisch. Im günstigsten Fall reicht dann die EINMALIGE Durchgabe der Notrufmeldung. Nicht anderes wird mit dem vorangestellten "MAYDAY MAYDAY" erreicht. ODER?

Aus meiner Praxis:
Beim Dienstsport im Status 1 erfolgt die Alarmierung vom Posten am Fahrzeug-Funkgerät über die üblichen 2m-Geräte. 2 - 3 x anpiepen vorher schafft Aufmerksamkeit und die sportlichen Tätigkeiten sind bereits unterbrochen, wenn die Meldung folgt. Das ist KEIN Muss aber, wie ich finde, doch recht praktisch. Somit übertragbar auf ein MAYDAY.

Brennt einem der Ars... dann macht man's eh kurz ;-)


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713563
Datum08.02.2012 17:498571 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.momentan in einer Lehranstalt sitzend wurde uns versucht beizubringen, dass der verunfallte Trupp den MAYDAY-Ruf ankündigen "muss", indem er abwechslend die Tonruftasten seines FuG betätigen soll.


Sag der Lehranstalt

1. Substanzen die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen dürfen nur auf ärztliche Verordnung eingenommen werden.
2. Auch nicht BTM-Pflichtige bewußtseinsverändernde Substanzen sind schädlich.
3. Ab und zu sollten auch Mitglieder des Lehrkörpers regelmäßig Tätigkeiten als Schlauchschlepper in der Einsatzpraxis ausüben, das erdet.


Wenn ich als TrFü unterwegs bin und neben mir mein TrM von einem Dachbalken getroffen wird und bewußtlos daliegt, dann weder ich nicht in aller Seelenruhe mein 2m HFuG aus der FuG-Tache der Einsatzjacke graben, dann mit den Handschuhen irgend welche Tonrufknöpfchen suchen und darauf Klavier spielen (und nicht jedes FuG hat ein Handmonophon mit Tonruftasten wo man wenigstens nicht vorher das FuG aus der Tasche graben muß und Helmsprechgarnituren haben gar nix).

Nebenbei sind die Tonrufe schlicht Übertragungsmöglichkeiten für ein technisches Steuersignal. Nicht ein akustisches Signal für irgend welche Amateur-Morse-Zwecke.


Dazu kommt, wenn dann jemand versehentlich an die Taste kommt bricht an der halben Einsatzstelle Panik aus, ob man nun einen Mayday-Ruf überhört hat...


Wenn die höheren Lehranstalten doch mal ähnlich viel zeit darauf verschwendet hätten ein sinnvolles ATN-Konzept zu entwickeln, und zwar vor/ mit Einführung der DV 7 (und nicht erst dann anfangen, wenn in der Fläche schon 267,8 verschiedene Konzepte unterwegs sind), dann würde man auf so einen Mist gar nicht erst kommen.


P.S.
Ich kann mir vorstellen, die Tonruftaste z.B. bei Bahn-Einsätzen im laufenden Verkehr zu benutzen. Sicherungsposten geht auf extra Kanal und steht sagen wir mal 1km vor der Einsatzstelle. An der Einsatzstelle steht der "Empfänger" mit FuG auf dem selben Kanal. Wenn das FuG dann den Tonruf wieder gibt, dann benutzt er die Hand-Preßluft-Tröte Modell Stadion-Super-Sound und räumt die Gleise.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen713565
Datum08.02.2012 17:548358 x gelesen
Thüringen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg713568
Datum08.02.2012 17:588276 x gelesen
Habe ich ja nie bezweifelt, doch müssen gewisse Rahmenbedingung erfüllt sein. Diese sehe ich in einer einfachen FF mit 2 Übungen im Monat als nicht gegeben. Da fehlt es an der Praxis es sicher zu nutzen. Also dann doch besser rufen und auf Funkdisziplien achten. Könnte man aber baulich an den Funkgeräten änder nach dem Motto "if you need help, push the big red button"


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen713601
Datum08.02.2012 21:398266 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.Seitens der FW wird derzeit ein sehr großer Bogen darum gemacht.
Ist es nicht so, dass Thüringen im Bereich Feuerwehr (bis auf weiteres) beim Analogfunk bleibt?
Gruß
UW


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen713637
Datum09.02.2012 12:518098 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Johannes K.momentan in einer Lehranstalt sitzend wurde uns versucht beizubringen, dass der verunfallte Trupp den MAYDAY-Ruf ankündigen "muss", indem er abwechslend die Tonruftasten seines FuG betätigen soll.

Manno... wieso haben wir als Feuerwehr immer das Bedürfnis, Dinge zu verschlimmbessern, bevor sie sich flächendeckend durchgesetzt haben? Wieso kann man nicht EINMAL bundesweit einheitlich ein Notrufsignal so lassen, wie es ist, so dass aber auch wirklich jeder weiß, dass die Ka**e am Dampfen ist? Wieso muss man ein MAYDAY ankündigen? Zum Aufmerksamkeiterregen wurde doch genau das Schlagwort erfunden (auch wenn ich anfangs wenig begeistert davon war...).

Geschrieben von Johannes K.Wo wird das noch so ausgebildet
Hoffentlich nirgendwo...

Geschrieben von Johannes K.ibt es Handfunkgeräte, wo dies rein handling-mäßig problemlos möglich wäre?

Wie Matze schon schrieb: Die alten FuG10 geben das problemlos her... kommen aber iirc auch an die Grenze, wenn ein Handmonophon im Einsatz ist...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern713643
Datum09.02.2012 14:197883 x gelesen
Servus,

Du hast geschrieben, dass man den Mayday ruf ankündigen muss?
Was passiert wenn, wenn man dies nicht tut?

Sarkasmus an
Wird dann draussen seelenruhig weitergearbeitet weil das ja ohne Ankündigung kein echter Ernstfall sein kann?
Sarkasmus aus

Gruß aus München

Frank


Meine persönliche Meinung!
Wer Fehler im Text findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg713647
Datum09.02.2012 14:587802 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Jan Ole U.Die Antwort würde mich interessieren.

Technisch sollten das die HRT können. Das ist letztendlich nur eine Frage der Programmierung...


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen713654
Datum09.02.2012 16:067841 x gelesen
Naja ich drücke erstmal den Notknopf am Bodyguard, da muss ich

a) nicht erst die Tonruftasten am FuG suchen, die
b) mit Schutzhandschuhen nicht unbedingt einfach zu bedienen sind.
c) der Alarm direkt meiner AÜ und allen in etwa 20m umstehenden über die AÜ-Tafel in den Ohren klingelt.
weshalb sollte ich dann noch eine Tonfolge drücken, meine AÜ ist auf jeden Fall schon mal alarmiert, die alles weitere in die Wege leiten kann und sehr genau darauf achtet welche Meldung kommt.

Dann kommt die Mayday Meldung


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen713656
Datum09.02.2012 16:197756 x gelesen
Notfalls hält man das FUnkgerät nochmal kurz an den Bodyguard spätestens dann kriegt jeder das Alarmsignal mit und hält die Klappe


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt713662
Datum09.02.2012 16:327710 x gelesen
Bei wieviel Prozent der Wehren ist die Ausrüstung in dieser Form (Vernetzung von PA und Atemschutzüberwachung) vorhanden?

Ich halte das ganze für eine Option, die man im Hinterkopf behalten kann, falls man sonst kein Zeitfenster zum Absetzen des Notrufes bekommt.
Beim Digitalfunk sehe ich da, mangels entsprechender Tasten, Schwierigkeiten. Allerdings gibt es hier ja die Notruffunktion. Damit bekommt man Vorrang vor den anderen. Das macht den Tonruf hierfür unnötig.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713666
Datum09.02.2012 16:397716 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Notfalls hält man das FUnkgerät nochmal kurz an den Bodyguard spätestens dann kriegt jeder das Alarmsignal mit und hält die Klappe

Super Idee...
Und ganz nebenbei kann man als AGT selbst bei ausgelösten Bewegungslosmelder/ Notsignalgeber jegliche sinnvolle eigene Funkaktivität (eben z.B. den Notruf oder Reaktion auf Rückfragen) vergessen, da der Lärmpegel zu hoch ist.

Der Notsognalgeber ist m.E. nur etwas für den Fall, dass der AGT nicht mehr selbst in der Lage ist einen gesprochenen Notruf abzusetzen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen713715
Datum09.02.2012 19:397691 x gelesen
Geschrieben von Andreas K
.Ich halte das ganze für eine Option, die man im Hinterkopf behalten kann, falls man sonst kein Zeitfenster zum Absetzen des Notrufes bekommt. ...


Moin Moin,

wer bei "Mayday Mayday" schon nicht die Kla... hält
wird sich vom Tonruf, welcher eigentlich: I oder II ?,
auch nicht stören lassen und munter weiter funken.


H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern713760
Datum10.02.2012 08:367607 x gelesen
Geschrieben von Henry B.Moin Moin,

wer bei "Mayday Mayday" schon nicht die Kla... hält
wird sich vom Tonruf, welcher eigentlich: I oder II ?,
auch nicht stören lassen und munter weiter funken.


Abgesehen davon dass bei den alten FuG10 ganz gerne mal aus versehen die Tonruftasten gedrückt werden, wenn man Handschuhe trägt. Da gehen wohl die meisten von einem Versehen aus und igrnorieren das. Wenn ich aber ein Mayday höre, halte ich die Klappe.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.02.2012 16:40 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 08.02.2012 16:46 Benj7ami7n D7., Waldems
 08.02.2012 16:46 Matt7hia7s O7., Waldems
 08.02.2012 16:47 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
 08.02.2012 16:56 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2012 17:09 ., Berlin
 08.02.2012 17:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2012 17:20 ., Berlin
 08.02.2012 17:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2012 17:27 ., Berlin
 08.02.2012 17:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2012 17:30 ., Berlin
 08.02.2012 17:22 Max 7H., Rosport
 08.02.2012 17:26 Adol7f H7., Rosenheim
 08.02.2012 17:36 Max 7H., Rosport
 08.02.2012 17:49 Chri7sti7an 7G., Berlin
 08.02.2012 17:58 Max 7H., Rosport
 08.02.2012 17:16 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2012 17:21 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 08.02.2012 17:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.02.2012 17:54 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 08.02.2012 21:39 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 09.02.2012 14:58 Sven7 K.7, Hamburg
 08.02.2012 17:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.02.2012 12:51 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 09.02.2012 14:19 Fran7k S7., München
 09.02.2012 16:06 ., Frankfurt
 09.02.2012 16:19 ., Frankfurt
 09.02.2012 16:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.02.2012 16:32 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.02.2012 19:39 ., Obernkirchen
 10.02.2012 08:36 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt