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Thema | mögliche Steckverbindungen zur Fahrzeugeinspeisung | 30 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 696616 | |||
Datum | 20.09.2011 16:07 | 16879 x gelesen | |||
Hallo, ich bin am Überlegen, durch welche modernen Steckverbindungssysteme der klassische DIN-Stecker ersetzt werden kann. Bei unserem Fahrzeug erfolgt die Ladung mittels externem 24 V Ladegerät. Bekanntlich unterliegen ja die DIN-Stecker einem gewissen Verschleiß. Welche Alternativen gibt es / kennt Ihr. Gerne könnt Ihr auch die Möglichkeiten bei einer 230V Einspeisung posten. Vielen Dank! Gruß Florian Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Wendschott / Nds | 696621 | |||
Datum | 20.09.2011 16:29 | 13342 x gelesen | |||
Wir haben die hier im Einsatz http://www.leab.de/zubehoer/magcodeconnector/index.html. Funktioniert gut sauberes ansetzen vorausgesetzt . LG Olaf | |||||
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Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 696623 | |||
Datum | 20.09.2011 16:52 | 13115 x gelesen | |||
Auf Arbeit haben wir dieses System: RettBox Gibt es in zwei Varianten: RettBox -> Stromversorgung RettBox Air -> Strom- und Druckluftversorgung Beim Starten des Motors wird der Stecker (gibt es in mehreren Größen) automatisch ausgeworfen, die Klappe schließt sich. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 696644 | |||
Datum | 20.09.2011 18:59 | 12934 x gelesen | |||
Die Rettbox ist ja schon genannt worden. Ich kenne DEFA-Stecker und die CEE Stecker. Beides unter anderem hier zu bekommen. Gruß Timo | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 696656 | |||
Datum | 20.09.2011 20:33 | 13232 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Mikschyich bin am Überlegen, durch welche modernen Steckverbindungssysteme der klassische DIN-Stecker ersetzt werden kann. und haben bei 24 V schon mal je nach Fahrzeug ein Leistungsproblem... Geschrieben von Florian Mikschy Gerne könnt Ihr auch die Möglichkeiten bei einer 230V Einspeisung posten. das ist leider mitnichten so einfach... Energiebilanz? Ladegerät(e) deren Leistung passende Batterien Kabelquerschnitte Stecker Masse usw. Vgl. ausführlich hier http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html und in zig Forenbeiträgen zu den o.a. Stichwörtern... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 696678 | |||
Datum | 21.09.2011 09:12 | 12644 x gelesen | |||
@ Ulrich, wie speist Ihr die Energie ein. Ich kenne von Bildern die Einspeisedose von außen. Aber das Innenleben hinter der klappe habe ich auf noch keinem Bild gesehen. Kannst Du mal eins posten? Gruß Florian | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 696684 | |||
Datum | 21.09.2011 09:52 | 12515 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyKannst Du mal eins posten? siehe hier die Beschreibung HLF Düdo Einspeiseklappe offen Gruß Michael | |||||
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Autor | Jens8 H.8, Riegelsberg / Saarland | 696692 | |||
Datum | 21.09.2011 11:22 | 12303 x gelesen | |||
Wir sind am überlegen dieses System zu verwenden http://www.magcode.de wie sieht es eigentlich mit euerer Drucklufterhaltung aus?? Spiralschlauch an LKW, Schlauch-Roller??? oder überhaupt keine Drucklufterhaltung ?? Wir speisen derzeit über normale Schläuche ein die von der Decke teilweise von der Wand kommen....wollen jetzt auf Schlauchroller an Decke umbauen wegen Unfallgefahr durch die herumliegenden Schläche... gruß Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg | 696702 | |||
Datum | 21.09.2011 12:29 | 12210 x gelesen | |||
Hallo Florian, wir haben das System hier im Einsatz: Ladestecker Fa. Poelz (Allerdings ohne die Drucklufteinspeisung) Wie aber bereits beschrieben ist der Stecker aber nur ein Bestandteil der "Ladekonfiguration" gruss Christian Gruss Christian | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 696707 | |||
Datum | 21.09.2011 12:48 | 12003 x gelesen | |||
Normale Drucklufteinspeisung; ist bei uns aber nicht das große Problem. Gruß Florian | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 696708 | |||
Datum | 21.09.2011 12:49 | 12208 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian MikschyGerne könnt Ihr auch die Möglichkeiten bei einer 230V Einspeisung posten. Als Systementscheidung würde ich 230 V Einspeisung immer vorziehen. Wenn ich überlege, wie oft unsere Fahrzeuge in der Halle verschoben werden oder Fahrzeuge draussen stehen, und zeitweise eingespeist werden sollen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 696713 | |||
Datum | 21.09.2011 13:04 | 12085 x gelesen | |||
... Schlauchroller von Schill, gibt es überall. Rettbox war bei uns nicht finanziell darstellbar. Deswegen haben wir von Beos-eletronik die Schnellkupplungen mit Reissleine beschafft. Das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 696733 | |||
Datum | 21.09.2011 14:08 | 12049 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Lüder Pott Deswegen haben wir von Beos-eletronik die Schnellkupplungen mit Reissleine beschafft.Dito. Seit etwa einem Jahr am TLF, seit zwei Wochen auch an zwei LFs. Ein Problem bei den Kupplungen ist, dass sich die Reißleine direkt hinter dem Klemmring an der Kante durchscheuert. Behoben durch einen Kantenschutz aus einem Streifen Panzertape ;o) Anstatt Aufrollern haben wir Spiralschläuche mit beidseitig drehbaren Anschlüssen gekauft, ebenfalls von Beos. Der baumelt neben dem Auto von der Decke runter, ist deutlich billiger als ein Schlauchaufroller und erfüllt den Zweck ebenso gut. Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 713718 | |||
Datum | 09.02.2012 20:18 | 11554 x gelesen | |||
Hallo, ich kann als Einspeisung die CEE-Stecker für 42V-Gleichspannung nur wärmstens empfehlen. Sind äußerst robust, im Industriestandard genormt, daher jederzeit nachkaufbar. Wir haben in den Jahren, in denen wir die Stecker im Einsatz haben, noch keine Probleme gehabt. Weder mechanisch noch elektrisch. Andere Systeme tuen sich ja auch gerne mal mit Korrosion und Kontaktproblemen hervor (Magcode). Bei externem Ladegerät zur Einspeisung mit Bordspannung das Beste, was ich kenne. Gruß Martin | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg | 713726 | |||
Datum | 09.02.2012 20:50 | 11319 x gelesen | |||
Bei uns werden diese mit Druckluft betrieben. Genaueres am besten bei unserer BF erfragen. Kontaktdaten per PN möglich. Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Oliv8er 8F., Hannover / Niedersachsen | 713727 | |||
Datum | 09.02.2012 20:52 | 11416 x gelesen | |||
ALos ich habe von den Mag-COde Steckern die Nase voll! Taugen in meinen Augen für den harten Alltagsbetrieb überhaupt nichts! Eine 230 V Ladung im Fahrzteug setzt vorraus, dass ein ordentlich dimensioniertes Ladegerät beschafft wird, ein FI-Schutzschalter udn vielleiht sogar eine Start-Sperre eingebaut wird. Dann würden meine Favoriten so aussehen: 1.) Rettbox es entfällt die Start Sperre 2.) Defa Stecker grün 3.) CEE Stecker Bei 24 V einspeisung würde ich den 42 V STecker aus der Industrie benutzen, den habe ich auch schon mal geshen und hat mir gut gefallen! Gruß Olly | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 713728 | |||
Datum | 09.02.2012 21:04 | 11784 x gelesen | |||
Also, mit der Rettbox habe ich so meine Probleme... Wenn alles funktioniert, ist das eine elegante Lösung. Wir hatten aber auf der Arbeit schon einige Probleme damit, ganz abgesehen vom Preis. Das mit der 230V-Einspeisung sehe ich auch etwas zwiespältig. Man hat zwar alles, um das Fahrzeug am Leben zu erhalten, dabei (falls Stromerzeuger vorhanden), aber entweder, ich habe ein Riesen-Ladegerät drin, was wirklich alles versorgen kann, oder ich muss 230V-Ladegeräte einbauen, was zumindest bei Handscheinwerfern HSE 5 oder 7 die Kosten explodieren lässt. Unser neues Fahrzeug, welches wir in zwei Wochen bestellen, wird wieder die 42V-CEE-Steckdose haben. Wir sind bisher prima damit gefahren. Gruß Martin | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 713762 | |||
Datum | 10.02.2012 09:27 | 11484 x gelesen | |||
Das ist doch eine Berechnungssache wie klein/groß das Ladegerät sein muss. Wie definierst Du "Riesen-Ladegerät"? Die Spannun wird immer 12V oder 24V sein und der Strom wird nicht weniger, nur weil das Ladegerät nicht im Fahrzeug verbaut ist. ;-) Mein Favorit eindeutig Ladegerät im Fahrzeug mit einer Einspeisung die auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Es muss ja nicht immer die Rettbox sein DEFA und CEE tun es auch wenn man mit den "Nachteilen" leben kann. Gruß Timo | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 713857 | |||
Datum | 11.02.2012 11:05 | 11146 x gelesen | |||
Geschrieben von Timo Das ist doch eine Berechnungssache wie klein/groß das Ladegerät sein muss. Logisch. Das Ladegerät muss halt nur für die Versorgung der sämtlichen Verbraucher und auf die Batteriegröße bzw. ihre Kapazität ausgelegt sein. Deswegen eher größer. Es soll halt auch Leute geben, die sich wundern, dass ihr Lademanagement mit 100Ah-Batterien, zig Handscheinwerfern und Handfunkgeräten und einem 2A-Ladegerät aus dem Baumarkt nicht funktioniert. Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Gruß Martin | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 713861 | |||
Datum | 11.02.2012 11:38 | 11053 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin S.Unser neues Fahrzeug, welches wir in zwei Wochen bestellen, wird wieder die 42V-CEE-Steckdose haben. Wir sind bisher prima damit gefahren D.h. das Zusatznetz im Fahrzeug hat 24 V, alle Handscheinwerfer und Funkgeräte hängen auf den 24 V. Das Ladegerät ist in der Halle und die Ladeleitung und der Stecker müssen durchaus deutliche Ströme aushalten? Grüße Lüder Pott ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 713868 | |||
Datum | 11.02.2012 12:46 | 11029 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. D.h. das Zusatznetz im Fahrzeug hat 24 V, alle Handscheinwerfer und Funkgeräte hängen auf den 24 V. Ja und wo ist hier Dein Problem? mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 713870 | |||
Datum | 11.02.2012 12:55 | 11025 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Martin S. Logisch. Das Ladegerät muss halt nur für die Versorgung der sämtlichen Verbraucher und auf die Batteriegröße bzw. ihre Kapazität ausgelegt sein. Deswegen eher größer. Es soll halt auch Leute geben, die sich wundern, dass ihr Lademanagement mit 100Ah-Batterien, zig Handscheinwerfern und Handfunkgeräten und einem 2A-Ladegerät aus dem Baumarkt nicht funktioniert. Na ja, das ein 2A-Gerät nicht gerade empfehlenswert ist, kann man sicher behaupten. Aber das heute 8A und mehr braucht auch nicht begründbar? 100Ah brauchen eine Ladeerhaltung von 1A und es ist beim "Rest" ziemlich unwahrscheinlich, das Alles zur gleichen Zeit leer ist und geladen werden muß. Selbst wenn sollte das Fhzg. das GH ja erreicht haben und damit eine Batteriesituation für einen Neustart. Wozu müssen jetzt innerhalb kürzester Zeit alle Verbarucher auf 100% gebracht werden? Die meißten Bleibatterien werden durch permanentes Überladen vorzeitig zerstört! mkg hwk | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 713871 | |||
Datum | 11.02.2012 13:03 | 10816 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin S.und einem 2A-Ladegerät aus dem Baumarkt nicht funktioniert. Unter 15A guck ich die Dinger nichtmal an... ok ein einfaches hab ich zum Puffern beim ECM Flashen und für Frauchens Roller | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 713874 | |||
Datum | 11.02.2012 13:38 | 10871 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Die meißten Bleibatterien werden durch permanentes Überladen vorzeitig zerstört! Nur bei "Baumarktladern" Leab,Sterling usw sind für Dauerbetrieb ausgelegt! Mein Boot hängt wie ein Feuerwehrfahrzeug permanent an der Ladung ohne die Batterien zu killen | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 713875 | |||
Datum | 11.02.2012 13:44 | 10901 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Leab,Sterling usw sind für Dauerbetrieb ausgelegt! Für Dauerbetrieb sind alle ausgelegt. Was sie wirklich "taugen" hängt von der Temperaturführung ab und der Kunst die Ladeschlußspannung nicht zwangsweise zu erreichen/halten. mkg hwk | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 713877 | |||
Datum | 11.02.2012 15:04 | 10942 x gelesen | |||
Mit unseren Ladegeräten bisher kein Problem. Abgesehen davon reichen die normalerweise verwendeten Leitungsquerschnitte allemal aus (außer für Starthilfe natürlich, aber welche Ladegeräte sind dafür schon geeignet?). Was meinst Du mit Zusatznetz ? Standardmäßig gibt es eine Steckdose (nach DIN oder sonst was), eine Leitung zur Batterie und vielleicht noch eine Sicherung dazwischen. Das hat jeder. Funktioniert. Fertig. Wenn man dann halt zahllose Handfunkgeräte (heutzutage bei manchen LF schon bis zu 7 Stück) und 4-5 Handscheinwerfer sowie Ex-Warngeräte, Batterie für den Stromerzeuger usw. anschließt (an die Batterie), sollte das Ladegerät und die Infrastruktur das alles natürlich auch schaffen. Gruß Martin | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 713896 | |||
Datum | 11.02.2012 19:48 | 10732 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Ja und wo ist hier Dein Problem? Es ist erstmal kein Problem, nur müssen das Stecker und Leitung aushalten, da reicht eben der Magcode Stecker nicht mehr. Grüße Lüder Pott ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 713897 | |||
Datum | 11.02.2012 19:52 | 10782 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin S.Was meinst Du mit Zusatznetz ? Ist quasi eine zusätzliche Infrastruktur, die auch vom Unterspannungsschutz abgeworfen werden muß. Geschrieben von Martin S. Abgesehen davon reichen die normalerweise verwendeten Leitungsquerschnitte allemal aus (außer für Starthilfe natürlich, aber welche Ladegeräte sind dafür schon geeignet?). Starthilfe wird problematisch, aber zB das Ausgleichen von Energie im Standbetrieb ohne laufenden Motor. Das sind Ladegeräte im 25 A -Bereich nötig Grüße Lüder Pott ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein... | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 713899 | |||
Datum | 11.02.2012 20:16 | 10870 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Das sind Ladegeräte im 25 A -Bereich nötig Das ist ja nu nicht weiter wild und mit 50A Steckverbindern und 16mm² sicher beherrschbar! Wobei ich da das Ladegerät eher im Fzg plazieren würde | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 720704 | |||
Datum | 07.04.2012 19:53 | 10560 x gelesen | |||
Damit wirst Du eine teilweise entladenen Batterie aber nie voll bekommen. Es es kommt durchaus vor, dass ein Fahrzeug mal mit Standlicht, Geräteraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung usw. ohne laufenden Motor steht. Das ist meiner Meinung nach dann am falschen Ende gespart, wenn man "nur" 1 A Ladestrom von seinen Ladegeräten erwartet/fordert. Und ein 1A ist schnell auf die heutige Elektronik in Fahrzeugen und vor allem Sonderfahrzeugen "aufgebraucht". Gruß Timo | |||||
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