alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinweisungsfahrt DLK mit Einklemmung11 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Feuerwehrfrau klemmt bei Einweisungsfahrt mit der Drehleiterfahrzeug ihren Kollegen ein
  • Meldung bei DREHLEITER.info
  •  
    AutorKlau8s S8., München / Bayern713944
    Datum12.02.2012 12:5811894 x gelesen
    Ich nehms mal bei Unfallverhütung rein , Unfall mit Personenschaden bei Einweisungsfahrt Bericht 283



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW713951
    Datum12.02.2012 14:538249 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Ich nehms mal bei Unfallverhütung rein , Unfall mit Personenschaden bei Einweisungsfahrt Bericht 283

    Bei einem LKW-Fahrsicherheitstraining, dass ich vor nicht allzulanger Zeit besuchen durfte, wurde genau so etwas angesprochen: Einweiser sollen (besser müssen) sich immer so aufstellen, dass sie bei den stattfindenden Bewegungen des Fahrzeugs nicht zwischen diesem und anderen Fahrzeugen oder Gebäudeteilen etc. eingeklemmt werden können.
    Meistens betrifft das die Fälle, dass
    - der Einweiser beim Rückwärtsfahren hinter dem Fahrzeug steht und vom Fahrer nur die Hände zu sehen sind => Einweiser soll neben dem Fahrzeug stehen
    - Einweiser steht beim Vorwärtsfahren in eine Halle, Stellplatz o.ä. vor dem fahrzeg, um dem Fahrer noch die letzten verfügbaren Zentimeter anzuzeigen, insbesondere bei LKW ist dann kurz vor Schluß der Einweiser vom Fahrer nicht mehr zu sehen sondern nur dessen hochgehobene Arme => auch hier natürlich neben dem Fahrzeug

    Beim hier vorliegenden Fall kamen dann anscheinend noch Schwenkbewegungen durch Kurvenfahrt hinzu.

    Trotzdem mein Beileid und gute Besserung.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern713953
    Datum12.02.2012 15:047337 x gelesen
    Die Presse bringt auch noch nicht mehr, woher auch bis jetzt, aber da kommt noch was denk ich.Presse2



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg713963
    Datum12.02.2012 17:106947 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Bei einem LKW-Fahrsicherheitstraining, dass ich vor nicht allzulanger Zeit besuchen durfte, wurde genau so etwas angesprochen: Einweiser sollen (besser müssen) sich immer so aufstellen, dass sie bei den stattfindenden Bewegungen des Fahrzeugs nicht zwischen diesem und anderen Fahrzeugen oder Gebäudeteilen etc. eingeklemmt werden können.

    Tja, das kleine 1 x 1 des Einweisens. Bei der Bw war Einweisetätigkeit ein gesonderter Teil der Ausbildung und! der Prüfung. Dafür konnte man durchfallen. u.a. wenn man zwischen Fahrzeug und Hindernis stand.

    Meine Prüfungsaufgabe war z.B. einen Gliederzug rückwärts 90° versetzt in die Lücke zwischen zwei anderen parallel abgestellten Gliederzügen einzuweisen (blöd wenn man der letzte vor der Mittagspause ist und die Karre noch weggestellt werden muß...). Sicherungsposten konnte hinzugezogen werden. Und der Fahrer durfte nur das machen, was der Einweiser angezeigt hat. Und alle, alle, alle Kraftfahrer der BW, egal ob B,C1, C, CE, D,... verwenden die selben Handzeichen. Ein Traum...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY713965
    Datum12.02.2012 17:476380 x gelesen
    Servus,

    die Kraftfahrerausbildung beim Bund war ja ein Traum.;-)
    Aber wo hast du sonst 6 Wochen Zeit dafür?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen713966
    Datum12.02.2012 17:496317 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Und der Fahrer durfte nur das machen, was der Einweiser angezeigt hat.

    Konnte bei diesem Käse nie klären, wer denn die Unfallmeldung schreibt...

    Sicherungsposten ja, Einweiser im Normalfall - nein. Denn der Einweiser muß mindestens den gleichen Führerschein und die entsprechende Erfahrung haben....


    Grüße

    Lüder Pott

    ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern713967
    Datum12.02.2012 17:496386 x gelesen
    Bei uns :-)



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen713969
    Datum12.02.2012 18:426364 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Dafür konnte man durchfallen. u.a. wenn man zwischen Fahrzeug und Hindernis stand.

    Und wehe, man ist als Einweiser rückwärts gegeangen-> durchgefallen. Ma kann beim Rückwärtsgehen eher stürzen.

    Geschrieben von Christian F.Meine Prüfungsaufgabe war z.B. einen Gliederzug rückwärts 90° versetzt in die Lücke zwischen zwei anderen parallel abgestellten Gliederzügen einzuweisen (blöd wenn man der letzte vor der Mittagspause ist und die Karre noch weggestellt werden muß...).

    1071 rückwärts auf die Grube, max 5cm schräg von vorne nach hinten. Auch nicht einfacher.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen713989
    Datum12.02.2012 23:005673 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Thomas G.1071 rückwärts auf die GrubeIch war nie beim Bund - aber *dafür* wäre ich hingegangen! ;o)

    SCNR.
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen714097
    Datum13.02.2012 20:304721 x gelesen
    Geschrieben von Thomas G.1071
    Quatsch,
    1017 Küchentonner wars.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP715720
    Datum26.02.2012 19:444079 x gelesen
    Ähnlicher Fall: Einweiser zwischen Löschfahrzeug und Hauswand eingequetscht


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.02.2012 12:58 ., München
     12.02.2012 14:53 Denn7is 7E., Menden
     12.02.2012 15:04 ., München
     12.02.2012 17:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     12.02.2012 17:47 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.02.2012 17:49 ., München
     12.02.2012 17:49 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.02.2012 18:42 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     12.02.2012 23:00 Seba7sti7an 7W., Linden
     13.02.2012 20:30 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     26.02.2012 19:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt