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ThemaGedankenspiel Stromanhänger.....62 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714074
Datum13.02.2012 17:5432695 x gelesen
Hallo Leute!

es gibt da so ein Gedankenspiel einen "Stromanhänger" zu beschaffen / zum Teil selbst auf zu bauen.

Hintergrund:

TSA-Wehr
allgemein eher wenig Strom auch bei den Nachbarwehren
B-Führerschein tauglich solls sein.
nicht zu groß aber auf gar keinen Fall auch zu klein.
die "kleine" eierlegende Wollmilchsau könnt man sich vorstellen

Die Idee zeigt einen 1-Achs Anhänger mit fest montierten Stromerzeuger. Neben dem Stromerzeuger etwas Scheinwerfer & Stative. Evtl. Platz um mal eine Tauchpumpe mit drauf zu werfen.....

Hat jemand so etwas schon mal Umgesetzt? Ideen? Erfahrungen?
Bis ins letzte Detail soll es gar nicht gehen. Eher ein Gedankenspiel mit etwas Hintergrund. Ein ungefährer finazieller Rahmen währe interessant....

ich schreib bewusst nicht mehr um eure Gedankengänge nicht zu beeinflussen...

gruß!
stefan


Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat!

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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen714082
Datum13.02.2012 18:2629110 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Die Idee zeigt einen 1-Achs Anhänger mit fest montierten Stromerzeuger.

Hat man euch ein gebrauchtes Schnäppchen angeboten, oder soll Anhänger und Stromerzeuger neu gekauft werden? Ich möchte jetzt keine private Schenkung schlecht machen, habe aber schon mehrfach erlebt, dass gebrauchte Lärmgeneratoren mit angeschraubtem Hilfsequipment ohne Rücksicht auf elektrotechnische Normen zusammengesucht, mehr schlecht als recht in Orga-Farbe umlackiert und dann im Einsatz verwendet wurden.

Letztlich ist es natürlich egal, woher das Aggregat stammt. Welche Schutzmaßnahme soll das Ding denn erfüllen? Soll da ein tragbarer Stromerzeuger nur fest angeschraubt werden? Dann wären die maximal 100m Leitungslänge zu beachten. Soll das ein echtes größeres Aggregat sein ohne Begrenzung auf 100m Leitung? Dann muss ein ISO-Wächter dran sein, der auch abschaltend wirkt. Das bedeutet, dass ggf eine ganze Einsatzstelle durch einen mängelbehafteten Verbraucher schwarz geschaltet wird, da der ISO-Wächter nur das ganze Netz zusammen überwacht. Oder soll es ein Aggregat für ein Nullungsnetz sein? Dann wäre eine Erdung erforderlich (der in den Boden gesteckte Erdspieß reicht dafür nicht aus, da muss eine Elektrofachkraft mit einem Messgerät her).

Als Lektüre empfehle ich DIN VDE 0100 Teil 728 "Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V Ersatzstromversorgungsanlagen".

Geschrieben von Stefan S.Evtl. Platz um mal eine Tauchpumpe mit drauf zu werfen.....

Hm, dann nehmt ne stabile Tauchpumpe, die das regelmäßige Werfen aushält ;-)


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern714089
Datum13.02.2012 20:0828161 x gelesen
Welche genauen Aufgaben soll dieser Anhänger/dieses Fahrzeug denn erfüllen? Für was soll es genau eingesetzt werden? Was wären denn Einsätze bei denen das Gefährt benötigt werden würde oder wollt ihr es schwerpunktmäßig zum Ausleuchten des Parkplatzes beim Feuerwehrfest (...) nutzen?


Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714125
Datum13.02.2012 23:0528469 x gelesen
es gibt aktuell nichts mehr als die Idee.

eigentlich hatten wir uns schon "etwas anständiges" vorgestellt, was bei 4-5 1000W Scheinwerfern nicht gleich am Limit ist.
Der Einwand mit der 100m Regel ist angekommen. Lieber eine Nummer kleiner. Dann kommt man gar nicht auf die Idee gar so viel drann zu stecken....
Auf der anderen Seite würde ein Iso-Wächter die Sache nicht unsicherer machen. (wird ja doch mal mehr drann gesteckt)

"alles dunkel"-Risiko hat man immer....

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714126
Datum13.02.2012 23:1727719 x gelesen
Freie Auswahl :-)

Aktuell gabs einige Einsätze/Anlässe bei denen man im dunkeln gestanden ist.
Der Anhänger wird beim nächsten Fest aber sicher nicht versteckt werden. Aber das ist eher ein Nebennutzen....

Allerdings ein angenhemer Nebennutzen der nicht zu verachten ist.

Deshalb diese Ideensammlung hier....

gruß!


Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional714129
Datum13.02.2012 23:3127972 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan S.Hat jemand so etwas schon mal Umgesetzt?

Die FF Fürth-Steinbach hat was ähnliches.
Ich würde einen kleineren Hänger nehmen, dann wird das Hängergewicht kleiner und die Nutzlast größer. Bei normalen PKW-Anhängern aus Alu mit ca. 2 x 1 m Ladefläche beträgt die Nutzlast ca. 630 kg.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen714130
Datum14.02.2012 00:0127897 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Die FF Fürth-Steinbach hat was ähnliches.
Ich würde einen kleineren Hänger nehmen, dann wird das Hängergewicht kleiner und die Nutzlast größer. Bei normalen PKW-Anhängern aus Alu mit ca. 2 x 1 m Ladefläche beträgt die Nutzlast ca. 630 kg.


Ist immer die Frage, was noch mit drauf soll....
Vorteil hier: Das Gespann kann noch mit Klasse B gefahren werden.
Momentan haben wir den Vorteil, dass auf dem Anhänger noch halbwegs vernünftig Platz ist, auch mal transportieren zu können, ohne gleich das SEA runter nehmen zu müssen.
Notfalls kann man mit dem Anhänger auch mal das SEA alleine in Stellung bringen, den Fall hatten wir auch schon, einfach den Anhänger mal in nen Hof geschoben o.ä. und schon habe ich Strom, ohne Verlängerungen nutzen zu müssen oder mehrere FA zum Tragen...
Link zum Bild (auch wenn man es hier meinen könnte, der Anhänger wird nicht vom TSF gezogen).
Stative, Strahler etc. finden sich momentan im MTW, wenn dieser neu beschafft wird, ist dann die Frage, ob das ganze so noch realisierbar ist (aufgrund der zur Verfügung stehenden Fahrzeugtypen vermute ich eher mal nicht), dann wird man sich auch Gedanken machen müssen, wie man das auf dem Anhänger unterbringt (unter der Voraussetzung, dass das TSF noch ein paar Jahre bringen muss).
Mittlerweile sehe ich das mit ner vernünftigen, stoßgeschützen Aufbewahrungsbox auf dem Anhänger als relativ unkritisch, da hätte ich eigentlich noch die größten Bedenken bei den Strahlern...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 714133
Datum14.02.2012 05:5528122 x gelesen
Mahlzeit

Ich würde weg von einem Aggregat hin zu 2 Kleineren gehen. Haben den Vorteil das man flexibler ist wenn die Strecken wieder weiter sind und man nicht mit den 100m hinkommt.

Anhänger hätte ich das hier gefunden mit 630 kg Zuladung.

Dazu 6* Scheinwerfer 500W, 3 Aufnahmebrücken, 3 Stative und 1 Baustromverteiler.

Mir persönlich gefällt dieser Anhänger mit der Option sowas anzubauen. Mit dem bekannten Gewichtsproblem.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg714136
Datum14.02.2012 07:2227752 x gelesen
Anhänger FF Trochtelfingen

Das Aggregat hat einen VW Käfermotor (Industriemotor 121)

es ist normalerweise fest Verlastet kann aber wie eine TS entnommen werden.

mfg Peter Lipp


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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen714137
Datum14.02.2012 07:3227894 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Auf der anderen Seite würde ein Iso-Wächter die Sache nicht unsicherer machen.

Nur mal ein Hinweis am Rande: Eine zusätzliche Sicherheitsebene, die keinen Nachteil hat, lehnt niemand ab. Aber ein eingebauter ISO-Wächter hat auch einen Nachteil. Der Isowächter muss nämlich bei Unterschreiten von einem Isolationswert von 23 Kiloohm abschalten, auch dann wenn im konkreten Fall noch keine Gefahren vorliegen würden. Und das Abschalten würde dann eine dunkle Einsatzstelle bedeuten.

Noch mal zur Abgrenzung der Schutzmaßnahmen:

Wenn ich als Schutzmaßnahme den Potenzialausgleich wähle, dann muss die Leitungslänge auf die bekannten 100m begrenzt werden. Ein zusätzlicher ISO-Wächter ist dann nicht erforderlich und stellt sogar ein Hindernis dar, weil er beim Auslösen die Einsatzstelle schwarz schaltet.

Wenn ich mich nicht auf 100m Leitungslänge begrenzen will, dann kann (darf) ich die Schutzmaßnahme Potenzialausgleich nicht anwenden. In diesem Fall muss (!) der abschaltend wirkende Isowächter zwingend da sein und stellt keine zusätzliche Sicherheitsebene dar.

Geschrieben von Stefan S."alles dunkel"-Risiko hat man immer....

Ja, aber von dem Risiko gehen Gefahren aus und daher sollte das möglichst vermieden werden.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz714142
Datum14.02.2012 08:2327614 x gelesen
Moin,

hier auch noch ein Beispiel aus dem Westerwald...

Daten und Fakten dazu habe ich keine. Auf den ersten Blick sieht das aber so ziemlich nach Euerm Gedankenspiel aus.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

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AutorUwe 8S., Raunheim / Hessen714147
Datum14.02.2012 09:4927625 x gelesen
Guten Morgen,

die FF Klein-Gerau hat einen Schlauchanhänger in einen "Lichtmastänhänger" umgebaut.

Der damalige SE wurde zwischenzeitlich, durch einen zugelassenen 8 kVA ersetzt.

Da der Link nicht klappt:

http://www.feuerwehr-klein-gerau.de
Technik
Fahrzeuge
FwA-Licht


Viele Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet

Uwe Scheld

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714160
Datum14.02.2012 12:2427302 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe S.Schlauchanhänger in einen "Lichtmastänhänger" umgebaut.

Bitte bei Umbauten von Feuerlösch-Anhängern in andere Feuerwehr-Anhänger daran denken, dass die Fahrzeuge dadurch ggf. zulassungspflichtig werden! (das wird je nach Bundesland offensichtlich unterschiedlich gehandhabt)

(Die Betriebserlaubnis wird bei so einem Umbau in jedem Fall erlöschen und muss nach einer Einzelabnahme bei der Zulassungsstelle neu beantragt werden)

Gruß,
Henning

P.S.: und zulassungsfreie Anhänger müssen auch weiterhin ein "Wiederholungskennzeichen" führen...


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen714209
Datum14.02.2012 19:1227338 x gelesen
Hallo,
da ja eh gerade bisschen tote Hose im Forum ist, eine "Klugscheisserei" hinterher:

Gelinkt ;-) von Peter L.Anhänger FF Trochtelfingen
Wenn ihr mal nen Neuen beschafft: bei der (Schein)Leistung handelt es sich um kVA (kleines "k")
Auch wenns 80% der FA nicht raffen, was es konkret bedeutet, sollte die Außenwirkung korrekt sein (es scheint ja man will Wissen vermitteln), oder man schreibt: "28000 Watts (Tags und Nachts) für den Bürger"... ;-)


mkg hwk

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW714213
Datum14.02.2012 19:2327242 x gelesen
über so etwas regst du dich noch auf?


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen714216
Datum14.02.2012 19:2627249 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Uwe S.
Wenn ich mich nicht auf 100m Leitungslänge begrenzen will, dann kann
Ja mal ganz einfach:
Man kann auch die Querschnitte erhöhen ("100m" beziehen sich ja auf 2,5mm^2), oder die Sicherungen schwächer auslegen, Stromkreise verzweigen (<16A und/oder flink, auch weil 1000W "nur" ca. 4,5A sind...), oder 3-Leiter-Versorgung aufbauen.
Also die Möglichkeiten sind nicht so "engstirnig".

Geschrieben von Uwe S.Ja, aber von dem Risiko gehen Gefahren aus und daher sollte das möglichst vermieden werden.
Ja das muß man natürlich immer überblicken können. Nach den vielen Diskussionen hier scheint es mir aber eher einer Beleidigung gleich zu kommen, falls man den Überblick in Frage zu stellen versuchte.


mkg hwk

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen714220
Datum14.02.2012 19:2927065 x gelesen
Hallo,
wer sagst denn, das ich mich "aufrege", es "lustigt" mich nur... ;-)


mkg hwk

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken714223
Datum14.02.2012 19:3127133 x gelesen
Hi,

und bei allen 'Bastellösungen' auch daran denken, dass fünf Meter Fallhöhe durchaus einiges an Wirkung entwickeln können. Auch die Windlast ist bei vier Scheinwerfern nicht zu verachten.

Tomy


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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg714224
Datum14.02.2012 19:3226916 x gelesen
kleines k Dankeschön nur ein Tippfehler.


mfg Peter Lipp


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen714233
Datum14.02.2012 19:5327025 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter L.
kleines k Dankeschön nur ein Tippfehler.
Nichts für Ungut, aber dann auch "Tippfehler" auf der Plane:
http://www.feuerwehr-trochtelfingen.de/anhstrom.htm


mkg hwk

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 714312
Datum15.02.2012 06:5626999 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K. Also die Möglichkeiten sind nicht so "engstirnig".

Mit dem alten Feuerwehrproblem das die Wahrscheinlichkeit etwas falsch zu machen im Verhältnis der vorgehaltenen Systeme steht.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW714313
Datum15.02.2012 07:0227094 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Ja mal ganz einfach:

Nein, es ist nicht so einfach. Dann musst du auch die dicken Querschnitte haben und klare Regellungen um Laien anzuleiten.

Meine niederschmetternde Erfahrung ist dazu: alles was über 2 Faustregeln hinweg geht ist zu viel und wird (bösartig) fehlinterpretiert.

leider


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714573
Datum17.02.2012 11:5626780 x gelesen
Auch wenn es genaugenommen eine Bastellösung werden wird, wird es kein gebastel werden. Wir haben Zugriff auf Maschinebau-Ingeneur-Wissen und Baustatiker. Also man wird uns ausrechnen obs Hält. Weniger Licht ist in diesen Fall oft mehr.
Bis jetzt gibts ja nur die Handlampen aus dem TSA und die Scheinwerfer des Zug-Schleppers...

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714574
Datum17.02.2012 11:5826567 x gelesen
interessante Lösung. Wird mit als Ideenfindung genutzt.

allerdings ist wenig "Beiladung" möglich....

gruß!


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714575
Datum17.02.2012 12:0026675 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Wir haben Zugriff auf Maschinebau-Ingeneur-Wissen und Baustatiker.

Ganz schlechter Ansatz....

SCNR


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714576
Datum17.02.2012 12:0226583 x gelesen
ähm ja.....so in etwa......

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714578
Datum17.02.2012 12:0926637 x gelesen
2-Takter kommen nicht mehr in Frage.
Sicher seit Jahrzehten bewährt. Aber die Lärmleistung ist mächtig und nicht mehr Zeitgemäß...

Auch soll es kein Anhänger der Hobby-Klasse werden. Ein gewissen Stabilität muß schon sein. Zudem ist eine Bremse pflicht. Schon alleine um den Anhänger sicher am Einsatzort abstellen zu können. (Keile legt ja dann doch wieder keiner unter)

Kofferanhänger??? Meinungen?

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714580
Datum17.02.2012 12:1526591 x gelesen
Geschrieben von Peter Nichts für Ungut, aber dann auch "Tippfehler" auf der Plane:
http://www.feuerwehr-trochtelfingen.de/anhstrom.htm


Fast ein wenig Üppig ausgestattet. Der Aufbau sieht aber sehr durchdacht aus. Da wird man wohl mal Kontakt aufnehmen...

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714583
Datum17.02.2012 12:1926604 x gelesen
E-Technisch nur der Stromerzeuger drauf, oder?

aber die "Beiladung" ist sehr gut gemacht!

gruß!


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714585
Datum17.02.2012 12:2926587 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Kofferanhänger??? Meinungen?

Gibt schicke 2t Tandem von zb Brenderup, inkl 2. Tür vorne

Regale rein und fertig ist das Einsatzfahrzeug!


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS714586
Datum17.02.2012 12:3126636 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René H.Gibt schicke 2t Tandem von zb Brenderup, inkl 2. Tür vorne

Das ist dann aber nicht mehr mit Klasse B zu fahren.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714587
Datum17.02.2012 12:3226718 x gelesen
Geschrieben von Uwe Stegemann, Bürstadt Nur mal ein Hinweis am Rande: Eine zusätzliche Sicherheitsebene, die keinen Nachteil hat, lehnt niemand ab. Aber ein eingebauter ISO-Wächter hat auch einen Nachteil. Der Isowächter muss nämlich bei Unterschreiten von einem Isolationswert von 23 Kiloohm abschalten, auch dann wenn im konkreten Fall noch keine Gefahren vorliegen würden. Und das Abschalten würde dann eine dunkle Einsatzstelle bedeuten.

Also ich hab jetzt gerade keinen kompletten Zugriff auf die wohl zuständige DIN 14685-1. Aber so viel habe ich herausgelesen:

der ISO-Wächter muß nicht abschalten. Er muß anzeigen und warnen! Das stellt wohl eine Ausnahme für den BOS-Bereich da um das "alles aus" zu vermeiden. Muß man den Kräften vor Ort halt wirklich 1000mal beibringen: "wenn das Aggregat jammert MUSS das defekte Gerät gesucht und abgesteckt werden"

Wer weiß mehr?

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714588
Datum17.02.2012 12:3526565 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Ja mal ganz einfach:
Man kann auch die Querschnitte erhöhen ("100m" beziehen sich ja auf 2,5mm^2), oder die Sicherungen schwächer auslegen, Stromkreise verzweigen (<16A und/oder flink, auch weil 1000W "nur" ca. 4,5A sind...), oder 3-Leiter-Versorgung aufbauen.
Also die Möglichkeiten sind nicht so "engstirnig".


na das wird nicht klappen. Wenn es darauf ankommt wird keiner Nachrechnen. Und wenn doch wird das Ergebnis wohl ignoriert....

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714590
Datum17.02.2012 12:5526491 x gelesen
Geschrieben von René H.Gibt schicke 2t Tandem von zb Brenderup, inkl 2. Tür vorne


Tandem fällt aus, weil mit einer 2. Achse der Anhänger nur noch sehr Mühsam von Hand rangiert werden kann.

gruß!


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714593
Datum17.02.2012 13:1026497 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Tandem fällt aus, weil mit einer 2. Achse der Anhänger nur noch sehr Mühsam von Hand rangiert werden kann.

Irtum...

Breites Stützrad und dann geht das super!

Und du hast keine Probleme wenn jemand die Abstützung hinten nicht richtig bedient!


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714594
Datum17.02.2012 13:1126607 x gelesen
Geschrieben von Julian H.
Das ist dann aber nicht mehr mit Klasse B zu fahren.


Und bei nem 750kg gebremst hat er kaum Zuladung...


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS714596
Datum17.02.2012 13:1826533 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René H.Und bei nem 750kg gebremst hat er kaum Zuladung...

Es ist ja möglich größere gebremste Anhänger mit Klasse B zu fahren, das ist aber vorallem abhängig vom Zugfahrzeug. Bei einem 2t Anhänger ist das aber nicht mehr möglich.

Grüße,
Juian


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS714597
Datum17.02.2012 13:4326426 x gelesen
Hallo,

ergänzend fasse ich hier nocheinmal zusammen was mit Klasse B für Anhänger gefahren werden dürfen:

FeV §6 (1) Klasse B: Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt)

Anhänger bis 750kg zGM gehen immer, damit ergibt sich eine max. zGM des Zuges von 4,25 t

Bei schwereren Anhängern:

(zGM Anhänger) <= (Leermasse Zugfahrzeug) UND (zGM Anhänger) + (zGM Zugfahrzeug) <= 3,5t

Grüße,
Julian


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AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern714598
Datum17.02.2012 13:4726440 x gelesen
Kommt auf das Zugfahrzeug an:

...auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt...


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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen714603
Datum17.02.2012 14:0126520 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Also ich hab jetzt gerade keinen kompletten Zugriff auf die wohl zuständige DIN 14685-1.

Ich zitiere aus der genannten Norm, Abschnitt 4.3.3: "Zum sicheren Einhalten der Anforderungen im Fall eines Doppelkörperschlusses nach 4.2.4.2.2 von DIN VDE 0100-728 (VDE 0100 Teil 728): 1990-03 muss die maximale leitungslänge am Stromerzeuger bei einem Kupfer-Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5mm*mm auf 100m begrenzt sein."

Geschrieben von Stefan S.Aber so viel habe ich herausgelesen: der ISO-Wächter muß nicht abschalten. Er muß anzeigen und warnen!

Das ist richtig. Weil die Norm bereits die Leitungslänge begrenzt ist der ISO-Wächter nicht erforderlich. Mein Hinweis, dass der ISO-Wächter abschaltend wirken muss, bezog sich auf Netze mit mehr als 100m Ausdehnung. Es wäre durchaus möglich Generatoren einzusetzen und Netze über 100m aufzubauen, nur dann muss der Iso-Wächter abschaltend wirken. Und dieser ISO-Wächter könnte dann die ganze Baustelle schwarz schalten.

Geschrieben von Stefan S.Das stellt wohl eine Ausnahme für den BOS-Bereich da um das "alles aus" zu vermeiden.

Nein, das kann man so nicht sagen. Da die Schutzmaßnahme Potenzialausgleich für den Schutz sorgt, ist der ISO-Wächter für den Schutz nicht erforderlich. Er ist ein zusätzliches Hilfsmittel für den Maschinisten (wenn er damit umzugehen weiß). Der Stromerzeuger nach 14685-1 erfüllt auch die 0100-728, somit ist hier kein Sicherheits-Rabatt gewährt worden.


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Uwe S.

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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen714608
Datum17.02.2012 14:0926422 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Auf der anderen Seite würde ein Iso-Wächter die Sache nicht unsicherer machen. (wird ja doch mal mehr drann gesteckt)

Ein eingebauter nicht abschaltend wirkender ISO-Wächter stört natürlich nicht. Nur ist zu beachten, dass der eingebaute nicht abschaltend wirkende ISO-Wächter halt leider nicht ein gefahrloses Einstecken von mehr als 100m Leitung ermöglicht und die Schutzmaßnahme nicht ändert. Somit muss es bei 100m Leitung bleiben und somit ist der Gedanke "Falls mal doch mehr als 100m ..." nicht zulässig.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714612
Datum17.02.2012 14:2726436 x gelesen
Geschrieben von Julian H.
Es ist ja möglich größere gebremste Anhänger mit Klasse B zu fahren


Beim T5 jenach karosserie und Motor ca 1,3t.

Aber dann hast du wieder das Problem das du nicht unbedingt jede Kombination benutzen kannst...


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AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW714617
Datum17.02.2012 14:3926472 x gelesen
Dann dürfte der T5 aber nur 2,2 to haben. Da beides zusammen nur 3,5to sein dürfen.

Das ist ja die Krux. 750kg darf ich immer dran hängen. D.h. bis 4,25to Zuggewicht. Anhänger über 750kg dürfen mit dem Fahrzeug aber ein Zuggewicht von 3,5to nicht übersteigen.


DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714623
Datum17.02.2012 15:0126398 x gelesen
Geschrieben von Carsten G.Dann dürfte der T5 aber nur 2,2 to haben

Angeblich 2,1t...

Aber egal ob kurz oder lang hoch...

keine Differenzierung nach Fahrgestell nur nach Motor.

Und feste Einbauten gehören ja zum Leergewicht dazu!


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714624
Datum17.02.2012 15:1126336 x gelesen
der einfachste 750kg Brenderup mit Plane hat ca 600kg Zuladung
der 1,3t Koffer hat 850kg
der 2t Koffer hat 1,35t Zuladung

Komme ich mit 600kg hin, ist der 750er die beste Wahl
Beim 1,3er muß ich mit den Zugfahrzeug wieder aufpassen damit es Klasse B bleibt.
Laste ich den 1-200kg runter hab ich einen Haufen Geld für ne Bremse verbraten.

Dann kann ich gleich nen Führerschein höher gehen und nen 2t Koffer kaufen...

Hat natürlich die Örtliche Wehr zufällig ein neues Zugfahrzeug das 2,2t oder weniger wiegt, dann könnte das schon wieder anders aussehen.


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AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen714628
Datum17.02.2012 15:1926416 x gelesen
Geschrieben von René H.Angeblich 2,1t...

Leergewicht vielleicht. Der alte T4, von denen wir einige in meinem Lehrbetrieb hatten, durfte 2,8t wiegen und hatte dabei irgendwas unter 900kg Zuladung. Der T5 wird da bestimmt nicht plötzlich so extrem leichter sein.


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

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AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen714630
Datum17.02.2012 15:3726448 x gelesen
Hi,

wenn die potenziellen Zugfahrzeuge das hergeben, würde ich einen alten Ölschadenanhänger umbauen. Vorteil ist der schon vorhandene Einbau von Lagerungen, Nachteil das Gesamtgewicht von etwa 1000kg.


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

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AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW714632
Datum17.02.2012 15:4926431 x gelesen
Ja aber zGM lt. http://www.fahrschule-frank.com/bbe_rechner.html

Unser T5-4Motion hat 3to zGM


DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714633
Datum17.02.2012 16:2226354 x gelesen
Grrr ich sollte mal genauer lesen

Danke für den Hinweis

also hat sich doch für HiOrg und Feuerwehrübliche Zugfahrzeuge eh alles über 750kg Anhänger erledigt, so wie ich es im Kopf hatte


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AutorGerr8it 8M., Lingen / Niedersachsen714641
Datum17.02.2012 18:0726670 x gelesen
Moin zusammen,

mir drängt sich die frage auf, wieso ihr dann nicht einfach Stromerzeuger bzw. Beleuchtungsmaterial vom THW nachfordert. Wenn ich das richtig gegooglet hab sind in jeweils rund 11km Entfernung die Ortsverbände Baiersdorf und Erlangen, die beide für diese Art Einsätze gut gerüstet scheinen. Wenn großflächigere Beleuchtung bzw. Stromversorgung gefragt ist sind dieses in der Regel Einsätze von längerer Dauer, sodass die 11km Anfahrtsweg nicht ein Ausschlusskriterium sein sollten.

http://www.thw-baiersdorf.de/unserOrtsverband/tabid/357/agentType/View/PropertyID/17/Default.aspx
http://www.thw-baiersdorf.de/unserOrtsverband/tabid/357/agentType/View/PropertyID/19/Default.aspx
http://www.thw-erlangen.de/cms/index.php/einheiten

setzt euch doch ggf einfach mit den jeweiligen Ortsverbänden in Verbindung.

Gruß Gerrit


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW714646
Datum17.02.2012 19:1726468 x gelesen
Geschrieben von Henning K.zulassungsfreie Anhänger

der § 18 der StVZO wurde aufgehoben, wo steht heute das die Zulassngsfrei sind ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW714648
Datum17.02.2012 19:2726471 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.der § 18 der StVZO wurde aufgehoben, wo steht heute das die Zulassngsfrei sind ?

Aus dem Kopf: §3 FZV, die Bedingungen für die Inbetriebnahme der zulassungsfreien Fahrzeuge in §4 und die Wiederholungskennzeichen verstecken sich in §10.

Gruß,
Henning


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen714655
Datum17.02.2012 22:2526325 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.E-Technisch nur der Stromerzeuger drauf, oder?

Der rest ist momentan im MTW verlastet, weil dort Platz war und ist...
Gab aber auch schon die Idee, zumindest mal die Stative noch auf dem Anhänger unterzubringen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorBori8s-A8ndr8eas8 T.8, Landkreis Osnabrück / Niedersachsen714658
Datum18.02.2012 00:1226747 x gelesen
Nö, denn nach FaBVO kann ja ein Feuerwehrangehöriger nach interner Ausbildung ja ZÜGE bis 7,5 Tonnen fahren

Das bedeutet, dass das SCHWERE MTF (3,5t zGM) auch theoretisch nen 3,5t schweren Anhänger ziehen dürfte. Vorausgesetzt dies ist technisch laut Zulassungbescheinigung Teil1 (alt FZ-Schein) erlaubt.

Ich bin zwar kein Fan von der Fahrberechtigung,aber sie ist ja in den meisten Bundesländern schon per Gesetz erlaubt

Gruß Boris


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken714769
Datum19.02.2012 02:2726303 x gelesen
Geschrieben von René H.Irtum...

Breites Stützrad und dann geht das super!

Und du hast keine Probleme wenn jemand die Abstützung hinten nicht richtig bedient!


Also ob das Stützrad breit oder schmal ist ändert erst mal nicht viel ander Bodenhaftung der 4 richtigen Räder. Die wollen erst mal nicht um dir Kurve herum. Rangieren ist meiner Meinung nach mehr wie den Anhänger 1m zurück rollen lassen....

Wie ein Stützrad vorne das nach hinten kippen verhindern sollen ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar.

gruß!


Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat!

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW714771
Datum19.02.2012 07:1726267 x gelesen
Geschrieben von Stefan S.Wie ein Stützrad vorne das nach hinten kippen verhindern sollen ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar.

Hochkrbeln, bis die vordere Achse die Bodenhaftung verliert und dann schieben.


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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken714780
Datum19.02.2012 11:2926091 x gelesen
Hi,

so wie ich den Threadstarter verstanden habe, geht es weniger um eine Großflächige Ausleuchtung bei größeren Lagen, sonder darum einfach mal schnell die Einsatzstelle hell zu machen, also dass, was man bei einem 'größeren' Auto mit dem Lichtmast und dem 'Bordmoppel' macht.

Tomy


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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen714890
Datum19.02.2012 20:1625950 x gelesen
Wenn man das Stützrad verwendet um die vorderen Räder vom Boden abheben zu lassen muss das Stützrad eine Last tragen, für die es nicht bestimmt und somit auch nicht ausgelegt ist. Das macht man ein paar mal und hat dann ein kaputtes Stützrad.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW714894
Datum19.02.2012 20:3025932 x gelesen
Deswegen das große stabile Stützrad, das hält schon eine Weile. Abgesehen davon würde ich auch nach Möglichkeit auch einen 1 Achser verwenden.
Solange es sich nicht um schwere Lasten oder Lange Lasten handelt würde ich immer beim 1 Achser bleiben.


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken715178
Datum22.02.2012 00:5326056 x gelesen
Habt ihr schon mal die Startvoraussetzungen gelesen?

TSA-Wehr!!!!

es gibt kein rotes Zugfahrzeug. Entweder Traktor oder Privat-PKW.... Aber nichts was rot ist und Blaulichter am Dach hat.
Feuerwehrführerschein gibts auch nicht. Gibt ja nichts was zu führen ist. Und wenn es mal klemmt wird die Deichselstütze quer in die Deichsel gesteckt und der TSA mit 2 Mann bespannt....

wenn man etwas mehr über den B-Schein nachdenkt waren meine 1,5t etwas optimistisch. Es währen wohl eher so 1,2t angebracht. Damit wird der Kreis möglichen Zugfahrzeuge deutlich größer.....

gruß!


Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat!

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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken715179
Datum22.02.2012 01:3425979 x gelesen
....

Geschrieben von Gerrit M.mir drängt sich die frage auf, wieso ihr dann nicht einfach Stromerzeuger bzw. Beleuchtungsmaterial vom THW nachfordert. Wenn ich das richtig gegooglet hab sind in jeweils rund 11km Entfernung die Ortsverbände Baiersdorf und Erlangen, die beide für diese Art Einsätze gut gerüstet scheinen. Wenn großflächigere Beleuchtung bzw. Stromversorgung gefragt ist sind dieses in der Regel Einsätze von längerer Dauer, sodass die 11km Anfahrtsweg nicht ein Ausschlusskriterium sein sollten.

Beide OV's sind mir aus mehren 100 Stunden gemeinsamer Arbeit bekannt und die GSM-Kontakte beider OB's in meinen Handy gespeichert. Trotzdem danke für den Hinweis. Kannst Du ja nicht wissen.

Soll ich die wirklich wegen jeden Baum über Straße "Katastrophenalarm" auslösen und diese OV's die 70km bis hier her fahren lassen??? Da sind wir wieder Zuhause bis das Licht da ist....

hättest Du aber wirklich gründlich gegoogelt hättest Du sicher bemerkt, das an meiner Meldeadresse kein Strommangel herscht. Zwar auch kein echter Überfluß, aber man steht nicht im dunkeln....

Hier geht es um einen anderen Standort. Und nachdem das WWW groß ist und das FW-Forum nicht klein habe ich bewusst nicht viele Details genannt. Bekommt man in der Gemeinde-Stützpunkt-Wehr Wind von unseren Gedanken wird man dort sofort Gegenmaßnahmen ergreifen. In der Oberpfalz gehen die Uhren anders, wenn es darum geht "Konkurenz" in der eigenen Gemeinde klein zu halten....da fahren TLF auf MB1113 auch mal 100kmh bei 13% Steigung bergauf nur um die Hilfsfrist einzuhalten....

Jetzt stellt sich bei der Gelegenheit auch die Frage wo hört "ich will halt nicht im dunkeln stehen" auf und wo fängt "großflächige Beleuchtung&Stromversorgung" an???

Und wir würden uns gerne am oberen Ende von "nicht im dunkeln stehen" bewegen. Licht mit etwas Luxus in Kombination vom praktischen Nutzen auserhalb der Nacht.

gruß!


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AutorStef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken715180
Datum22.02.2012 01:4025880 x gelesen
Geschrieben von René H.Geschrieben von Stefan S."Wir haben Zugriff auf Maschinebau-Ingeneur-Wissen und Baustatiker. "

Ganz schlechter Ansatz....

SCNR


naja so viel rechnen werde se schon können. Windlast & Kippmomente sind jetzt keine so große Wissenschaft.

Wobei der Hinweis nicht ganz unberechtigt ist. Wenn man sich überlegt wie schnell ein 5m-Stativ umfällt.......

gruß!


Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat!

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 13.02.2012 17:54 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 13.02.2012 18:26 Uwe 7S., Bürstadt
 13.02.2012 23:05 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 14.02.2012 07:32 Uwe 7S., Bürstadt
 14.02.2012 19:26 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.02.2012 06:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.02.2012 07:02 Hara7ld 7S., Köln
 17.02.2012 12:35 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 12:32 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 14:01 Uwe 7S., Bürstadt
 17.02.2012 14:09 Uwe 7S., Bürstadt
 13.02.2012 20:08 Joha7nne7s H7., Haard
 13.02.2012 23:17 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 13.02.2012 23:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 14.02.2012 00:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.02.2012 12:19 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 22:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.02.2012 05:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.02.2012 07:22 Pete7r L7., Trochtelfingen
 14.02.2012 19:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.02.2012 19:23 Hara7ld 7S., Köln
 14.02.2012 19:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.02.2012 19:32 Pete7r L7., Trochtelfingen
 14.02.2012 19:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.02.2012 12:15 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 12:09 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 12:29 ., Flensburg
 17.02.2012 12:31 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 17.02.2012 13:11 ., Flensburg
 17.02.2012 13:18 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 17.02.2012 13:43 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 17.02.2012 14:27 ., Flensburg
 17.02.2012 14:39 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 17.02.2012 15:01 ., Flensburg
 17.02.2012 15:19 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 17.02.2012 15:49 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 17.02.2012 16:22 ., Flensburg
 18.02.2012 00:12 Bori7s-A7ndr7eas7 T.7, Landkreis Osnabrück
 22.02.2012 00:53 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 15:11 ., Flensburg
 17.02.2012 13:47 Holg7er 7S., Adelsdorf
 17.02.2012 12:55 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 13:10 ., Flensburg
 19.02.2012 02:27 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 19.02.2012 07:17 Hara7ld 7S., Köln
 19.02.2012 20:16 Uwe 7S., Bürstadt
 19.02.2012 20:30 Hara7ld 7S., Köln
 14.02.2012 08:23 Mark7us 7B., Steinebach
 17.02.2012 12:02 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 14.02.2012 09:49 Uwe 7S., Raunheim
 14.02.2012 12:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.02.2012 19:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.02.2012 19:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.02.2012 11:58 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 14.02.2012 19:31 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 17.02.2012 11:56 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 12:00 ., Flensburg
 22.02.2012 01:40 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
 17.02.2012 15:37 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 17.02.2012 18:07 Gerr7it 7M., Lingen
 19.02.2012 11:29 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 22.02.2012 01:34 Stef7an 7S., Neunkirchen am Brand
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