alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDisaster City (heute Abend auf N24)8 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Feuerwehr-TV-Tipps
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen714152
    Datum14.02.2012 10:375051 x gelesen
    Gerade bei den TV-Tipps eingetragen, aufgrund der Kurzfristigkeit noch einmal hier:

    Geschrieben von N24
    Disaster City - Trainieren für die Katastrophe
    "Disaster City" ist das weltgrößte Trainingscamp für Rettungshelfer. Es ist eine Geisterstadt aus Schutt, Wracks und Ruinen und so groß wie dreißig Fußballfelder. 70.000 Spezialisten aus aller Welt trainieren hier jedes Jahr für den Ernstfall. Die N24-Reportage zeigt, wie das erste internationale Training für Rettungshelfer ablief, welche Techniken und Kniffe nötig sind, um Menschen aus Schutthaufen zu retten und wie schwer es ist, in solchen Situationen die Nerven zu behalten.


    Hört sich typisch für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten an. Ist dort schon mal jemand aus der großen Forumsgemeinde gewesen?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar (Lkr. München) / Bayern714155
    Datum14.02.2012 11:323178 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.typisch für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

    Disaster City bzw. TEEX in seiner Gesamtheit ist tatsächlich fast nur in USA möglich. Doch auch in Europa, insbesondere im USAR-Bereich gibt es Einrichtungen, die dem in nichts (oder wenig) nachstehen, insbesondere das Fire Services College Moreton-in-Marsh (UK), Madrid, Pisa (in Entstehung) und Tinglev (DK). Über Wesel (THW) kann ich nicht viel sagen.

    Hier sieht man im Hintergrund den USAR-Rig mit Trümmerhaufen (dieser mit Tunneln, Gas, Wasser, Lautsprecher etc), Hochgebäude und daneben ein Stahlgerippe mit verstellbaren Wänden etc.

    4514965344_6546cd4cd8.jpgClick für Bild in voller Größe.

    Aus D war ein Teil der SEEBA dieses Jahr dort, ich mache mir über die Arbeit für dieses oder nächstes Jahr Hoffnungen.


    Irakli

    @fire 3-71 (Bayern / Südost)
    Heavy Rescue
    Feuerwehr Weblog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., Haar (Lkr. München) / Bayern714156
    Datum14.02.2012 11:332903 x gelesen
    Das mit der vollen Auflösung hat nicht ganz hingehauen. Also nochmal klick


    Irakli

    @fire 3-71 (Bayern / Südost)
    Heavy Rescue
    Feuerwehr Weblog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen714157
    Datum14.02.2012 11:442868 x gelesen
    Moin,

    die ehemalige Außenstelle der HLFS in Geisenheim-Johannisberg (ehemals Landeskatastrophenschutzschule) verfügte über ein kleines Trümmergelände, ebenso wie es eines in Ahrweiler gibt (gab?). Im Kleinen also in Deutschland zumindest früher (c) nicht unüblich, heute wohl kaum noch "gebraucht". TH-Bau an der HLFS m.W. mittelerweile ohne Trümmerhaus...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz714163
    Datum14.02.2012 12:432610 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.ebenso wie es eines in Ahrweiler gibt (gab?)

    Gibt es noch, ist aber mit Teex in keinster Weise zu vergleichen, auch wenn es da ein paar ganz nette Möglichkeiten gibt.

    Grüße,
    Florian


    MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP714169
    Datum14.02.2012 13:332474 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.ebenso wie es eines in Ahrweiler gibt (gab?)gibt.

    Allerdings sind die Gebäude dort tlw. gesperrt, wg. Einsturzgefahr.
    Und ja, ich weiß, dass sich das im Rahmen eines Trümmergeländes irgendwie seltsam anhört ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW714170
    Datum14.02.2012 13:492503 x gelesen
    Da es in den TV-Tipps noch nicht drinsteht (wahrscheinlich muss der Eintarg erst von einem Admin freigeschaltet werden), es kommt um 22:05 Uhr


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 714175
    Datum14.02.2012 14:193060 x gelesen
    Ich werde vermutlich für den einen USAR Kurs im September da sein...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     14.02.2012 10:37 Lars7 T.7, Oerel
     14.02.2012 11:32 Irak7li 7W., Haar (Lkr. München)
     14.02.2012 11:33 Irak7li 7W., Haar (Lkr. München)
     14.02.2012 11:44 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.02.2012 12:43 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     14.02.2012 13:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.02.2012 14:19 Jan 7S., Wallenhorst
     14.02.2012 13:49 Denn7is 7E., Menden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt