alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrivate Einsatzinformationen bei Facebook & Co.54 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
Infos:
  • europe-v-facebook.org
  •  
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern714791
    Datum19.02.2012 12:2519847 x gelesen
    Liebes Forum,

    es geht mir diesmal um das veröffentlichen von persönlichen Einsatzinfos (also als Feuerwehrler selbst) auf sozialen Netzwerken. Mich interessiert hier die rechtliche Seite (bin aus Bayern).

    Bevor wir uns auf Facebook stürzen, erstmal Beispiele, die wohl jeden Tag tausend Mal in Deutschland vorkommen, und bei denen mich interessieren würde, wie es rechtlich ist.

    1) Ihr seid in Kino mit Euren Kumpels verabredet, kommt aber dort nie an, weil ein Einsatz dazwischen kommt. Auf Nachfragen Eurer Freunde antwortet Ihr:

    1a) "Ich bin auf einem Feuerwehreinsatz"
    1b) "Ich bin gerade bei einem Großbrand, das wird wohl länger dauern"
    1c) "Ich bin gerade bei einem Großbrand, die Firma Schrauben Heini steht in Flammen"
    1d) "Mensch es brennt hier wie Hölle, ich habe schon dreimal Atemschutz gemacht, und wir bekommen das Ding einfach nicht aus"
    1e) "Ich habe gerade einen krassen Großbrand, und stell Dir vor der Geschäftswagen vom Herrn Müller ist da auch mit abgebrannt."

    Welche dieser Antworten sind erlaubt, welche nicht?

    Das ganze auf Facebook übertragen. Welche Aussagen darf ich veröffentlichen welche nicht?


    Danke für Eure Antworten


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP714794
    Datum19.02.2012 12:3314593 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.1a) "Ich bin auf einem Feuerwehreinsatz"

    Unkritisch, da "unbestimmte" Information

    Geschrieben von Florian F.1b) "Ich bin gerade bei einem Großbrand, das wird wohl länger dauern"

    Meiner Meinung nach auch unkritisch, da unbestimmte Information und persönliche Wertung.

    Geschrieben von Florian F.1c) "Ich bin gerade bei einem Großbrand, die Firma Schrauben Heini steht in Flammen"

    Meiner Meinung nach auch unkritisch, zwar bestimmte aber öffentlich zugängliche Information


    Geschrieben von Florian F.1d) "Mensch es brennt hier wie Hölle, ich habe schon dreimal Atemschutz gemacht, und wir bekommen das Ding einfach nicht aus"

    Bedenklich. Zum einen weil er Informationen rausgibt an die er nur durch seine Tätigkeit als FM gelangen konnte.

    Geschrieben von Florian F.1e) "Ich habe gerade einen krassen Großbrand, und stell Dir vor der Geschäftswagen vom Herrn Müller ist da auch mit abgebrannt."

    Dito.

    Ich bin der Meinung, das man als FM generell mal mit angezogener Handbremse durch die sozialen Netzwerke reisen sollte.
    Wenn ich aber als Feuerwehr Facebook als reinen Informationsträger nutze um z.b. auf Einsatzberichte auf meiner Homepage hinzuweisen, dann ist das mehr als in Ordnung. Siehe z.b. den Facebookauftritt der BF Berlin.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg714795
    Datum19.02.2012 12:3414163 x gelesen
    Moin,

    ich denke 1a, 1b und 1d sind erlaubt, da hier keine Dritten genannt werden, bzw. es sich um ein offenbares Ereignis handelt.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen714798
    Datum19.02.2012 12:4013786 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Welche dieser Antworten sind erlaubt, welche nicht?

    Mit 1a und 1b könnte ich leben, die anderen sollte man doch lieber lassen.

    Ich stelle mir aber vielmehr die Frage warum während des Einsatzes überhaupt Zeit für diese Kommunikation ist.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY714806
    Datum19.02.2012 13:0613354 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Marc D.
    Ich stelle mir aber vielmehr die Frage warum während des Einsatzes überhaupt Zeit für diese Kommunikation ist.


    der Meinung bin ich aber auch. Warum?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg714809
    Datum19.02.2012 13:1413242 x gelesen
    Hallo, Flo und Marc, Hallo Forum,

    Geschrieben von Marc D.Ich stelle mir aber vielmehr die Frage warum während des Einsatzes überhaupt Zeit für diese Kommunikation ist.Wenn man noch bedenkt, dass wir uns hier mal einig waren, das Handy und Co im "Magazin" bleiben sollen, frage ich mich womit will er im Einsatz kommunizieren. Nach dem Einsatz sicher 1a+b, mit d könnte ich, in angepasster Form, leben. c+e wird der Kumpel sicher aus der Zeitung erfahren, von daher nach 2 Tagen irrelevant.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen714818
    Datum19.02.2012 13:4812967 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Wenn man noch bedenkt, dass wir uns hier mal einig waren, das Handy und Co im "Magazin" bleiben sollen, frage ich mich womit will er im Einsatz kommunizieren.

    Mit den bordeigenen Kommunikationsmitteln!?
    Wir haben auf MTW und TSF je ein Mobiltelefon, auch für sowas, ich habe aber auch schon vom ELW aus telefoniert.
    Und Erholungspausen hat man auch beim Großbrand...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland714821
    Datum19.02.2012 13:5813119 x gelesen
    meine Frage.....

    Muss man das bzw braucht man das?

    Sorry aber ich bin der Meinung dass ein solcher der sowas bei FB oä postet noch nicht reif ist
    für den aktiven Dienst!


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder!

    Feuerwehr Michelbach

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern714822
    Datum19.02.2012 14:0313176 x gelesen
    Weil Fb auf nem Smartphone als App im Hintergrund immer offen ist, das ganze keine 10sec. dauert und das Reallife einfach wichtiger ist als der vekackte Einsatz und meine 500-1000 Freunde doch gefälligst zeitnah wissen sollten was ich tue, wo ich bin , wie es mir geht, wie ich mich fühle , mich sehen wie ich in Stiefeln sterbe , und für kurze Zeit einfach der Hero bin.
    Grüßle Klaus



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern714823
    Datum19.02.2012 14:0612661 x gelesen
    Hallo zusammen,

    danke schon mal für Eure Antworten. Ich möchte die Diskussion gerne nochmal in Richtung meiner ursprünglichen Fragestellung schieben. Auf welcher rechtlichen (oder sonstwelcher Grundlage auch immer) darf man, oder eben nicht, Einsatzinformationen weitergeben.


    Schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg714824
    Datum19.02.2012 14:1012697 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Auf welcher rechtlichen (oder sonstwelcher Grundlage auch immer) darf man, oder eben nicht, Einsatzinformationen weitergeben.

    Die selbe Grundlagen, die bisher auch für die Weitergabe in verbaler oder anderer Form galten. Wie in der Ausbildung TrM und SprFu gelehrt...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW714826
    Datum19.02.2012 14:1612734 x gelesen
    Moin,

    meine Antwort:

    Nein, aber es stört mich auch nicht.

    Und zu deiner Meinung mit dem Reif sein:

    Was stört dich daran? Lass sie doch machen....

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg714827
    Datum19.02.2012 14:1612488 x gelesen
    Moin.

    Ich würde da in erster Linie die Verschwiegenheitspflicht / Schweigepflicht anführen.
    Die steht je nach "Status" der veröffentlichenden Person mit verschiedenen Gesetzen in Zusammenhang. (bsp. bei Beamten das Beamtenstatusgesetz) Der Personenkreis den das betrifft ist m.W. in § 203 StGB geregelt.

    Im Grunde reicht das meines Erachtens auch, um die Weitergabe detaillierter Informationen zu unterbinden.

    Wenn jemand anderer Meinung ist, ich bin für alles offen :-)

    MfG Ferdinand


    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW714833
    Datum19.02.2012 14:2612491 x gelesen
    Geschrieben von Marc D.
    Ich stelle mir aber vielmehr die Frage warum während des Einsatzes überhaupt Zeit für diese Kommunikation ist.

    Ich weiß ja nicht wie es bei Dir läuft, aber ich arbeite auf ständig wechselnden Baustellen in kleinen Teams von 2 bis 5 Leuten.
    Da sehe ich es schon als wichtig an meine Kollegen und Vorgesetzten zeitnah darüber zu informieren das ich später oder garnicht zur Arbeit komme. Die 5 Minuten finden sich immer.

    Außerdem mache ich mir Sorgen ob dem Kollegen, der zur Arbeite hätte erscheinen sollen, vielleicht was passiert ist wenn der sich nicht meldet.

    Um auf Florians Frage zurück zu kommen: Da reicht die kurze Information das ich im Einsatz bin
    vollkommen aus.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen714836
    Datum19.02.2012 14:4312989 x gelesen
    Geschrieben von Jens B.Muss man das bzw braucht man das?

    naja, auf der Arbeitsstelle Bescheid sagen hat dann doch schon wass...

    Geschrieben von Jens B.Sorry aber ich bin der Meinung dass ein solcher der sowas bei FB oä postet noch nicht reif ist
    für den aktiven Dienst!


    Ging ja auch ims bescheid sagen, nicht nur bei FB posten...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland714837
    Datum19.02.2012 14:4912484 x gelesen
    Ging ja auch ims bescheid sagen, nicht nur bei FB posten...

    ==> okay falsch gelesen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü714846
    Datum19.02.2012 15:3312263 x gelesen
    Gut, dann ruf ich an und sage bescheid: Du tut mir leid, komme später - bin gerade im Einsatz.
    Das nur bezogen auf die ursprüngliche Fragegestellung. Ich glaub mehr Details sind nicht wichtig. Ich verweiße dann gerne auf im Nachhinein ausgegebene Presseinformationen...

    Aber auf FB muss ich sowas nicht posten, da brauch ich auch keine Fotos von reinmachen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg714848
    Datum19.02.2012 15:4412257 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian F.Mit den bordeigenen Kommunikationsmitteln!?
    Wir haben auf MTW und TSF je ein Mobiltelefon
    Das ist schon klar, aber diese Nummer ist Deinen Kumpels (die nicht in der FW sind) nicht bekannt, um hier bei Dir nachzufragen.

    Geschrieben von Christian F.auch für sowas,Um den Kumpels Bescheid zu sagen, oder Arbeitgeber, Frau, Freundin? Ich hätte, wenn einer mit seinen Kumpels telefonieren wollte, krach geschlagen.

    Geschrieben von Christian F.ich habe aber auch schon vom ELW aus telefoniert.Ich auch, aber nur dienstlich.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen714872
    Datum19.02.2012 17:4712179 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.aber diese Nummer ist Deinen Kumpels (die nicht in der FW sind) nicht bekannt, um hier bei Dir nachzufragen.


    Sollte so sein. Üblicherweise klingelt dann das Handy in der Umkleide lustig vor sich hin ;-)

    Geschrieben von Michael B.Um den Kumpels Bescheid zu sagen, oder Arbeitgeber, Frau, Freundin? Ich hätte, wenn einer mit seinen Kumpels telefonieren wollte, krach geschlagen.

    I.d.R. dem AG.
    Aber was ist so schlimm dran, in ner pause mal schnell auch bei nem Kumpel anzurufen und Bescheid zu sagen, dass man nicht kommt? Kosten?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 714876
    Datum19.02.2012 18:0812252 x gelesen
    Hallo!

    Wie bereits gesagt, 1a und 1b eher unkritisch.
    Beim Rest sehe ich großes Potenzial für kommenden Ärger.

    Ich persönlich würde so etwas lieber komplett sein lassen. Das beugt allen Missverständnissen vor. In einer ruhigen Minuten den Arbeitgeber informieren oder den Lebensparner. Das reicht völlig und erspart Dir ellenlange Kommentar bei Facebook die unter Umständen in eine falsche Richtung gehen könnten.

    Außerdem wird dann auch keiner dazu verleitet mal mehr zu posten als er eigentlich möchte.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg714892
    Datum19.02.2012 20:2212051 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Welche dieser Antworten sind erlaubt, welche nicht?
    Das ganze auf Facebook übertragen. Welche Aussagen darf ich veröffentlichen welche nicht?

    Ist das ganze Gemecker über Facebook und Co. jetzt hier auch angekommen? Scheint ja in letzter Zeit wenn man die Presse so verfolgt ziemilich in Mode gekommen zu sein, gern auch mit dem dezenten Hinweis verbunden das die da richtig viel Geld verdienen.

    Hier wurde auch schon direkt von der Einsatzstelle gepostet und keinen hat es interessiert.

    Wenn einer was postet was nicht ins Netz gehört dann weiß ich das er eine Heißdüse ist und würdige das entsprechend. Sollte es Jemand sein den ich kenne, so bekommt er höchstpersönlich eins auf die Mütze und gut ist.

    Zu Veröffentlichungen verweise ich gern auf den Artikel im FM 06/11, besser kann man es kaum darstellen.

    Gruß Ralf


    Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
    Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 714924
    Datum20.02.2012 07:5912187 x gelesen
    Genau, immer mit der Sauboll rin!

    Vielleicht sollte man sich überlegen das sich die Kommunikation der Menschen immer mehr verändert.
    Früher hat man seinem Brieffreund das eine Woche später geschrieben und einen Zeitungsausschnitt beigelegt, heute könnte man das ganze per FB oder Twitter posten.

    Zeit findet sich dafür immer. Entweder in der Pause oder weil es der Posten hergibt.

    Ich kenne es aus meinem Freundeskreis so das in der Regel es so gepostet wird das es doppeldeutig zu verstehen ist.

    Aber im Moment scheint es schick zu sein die neuen Möglichkeiten und Facebook vorne weg lieber ein mal zu oft als ein mal zu wenig zu verfluchen anstatt sich über die Chancen (innere Kommunikation, Warnung der Bevölkerung) Gedanken zu machen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg714928
    Datum20.02.2012 08:4612188 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.Weil Fb auf nem Smartphone als App im Hintergrund immer offen ist, das ganze keine 10sec. dauert und das Reallife einfach wichtiger ist als der vekackte Einsatz und meine 500-1000 Freunde doch gefälligst zeitnah wissen sollten was ich tue, wo ich bin , wie es mir geht, wie ich mich fühle , mich sehen wie ich in Stiefeln sterbe , und für kurze Zeit einfach der Hero bin.

    Danke.

    You made my day.

    :-)


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen714929
    Datum20.02.2012 09:1314402 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jens B.Sorry aber ich bin der Meinung dass ein solcher der sowas bei FB oä postet noch nicht reif ist für den aktiven Dienst!

    naja, wie du ja viwelleicht weist ist der Mensch ein soziales Lebewesen. Ein großteil seiner Existenz wird durch interaktion mit anderen Menschen ausgefüllt. Mit Smartphones, Facebook usw. ist nun ein neues Instrument der Interaktion hinzu gekommen, welches entsprechend auch genutzt wird. Ob man das nun persönlich toll findet oder nicht, ist dabei zweitrangig.

    Wenn es um die Darstellung der eigenen Handlungen, Besuche von Orten, teilen von Fotos usw. geht folgt derjenige, der das tut, seinen persönlichen Bedürfnissen. Die reichen von schlafen, essen, schutz und wärme über soziale Anerkennung bis hin zur Selbstverwirklichung. Das macht der eine nun durch Facebook, der andere schwingt nach dem Einsatz in der Dorfschenke große reden, der nächste murmelt vor sich hin und fragt sich, warum ihn keiner fragt, was er da so gemacht hat in der nacht, und wieder andere schreiben was über mangelndes Interesse bei der Bevölkerung.

    Geschrieben von Jens B.Muss man das bzw braucht man das?

    Müssen muss man gar nix. Und ob man persönlich etwas "braucht" entscheidet man sicher selbst. "Die" Feuerwehr braucht das sicher nicht. Fakt ist aber, dass es stattfinden wird. Ebenso wie das Kneipengespräch oder die Unterhaltung mit dem Nacharn zum Thema "was war denn gestern los". All die Fälle sind rechtlich irgendwie zu würdigen und der Inhalt ist mal mehr, mal weniger kritisch. Bei Facebook, Twitter und Co. ist das geschreibene natürlich nachvollziehbarer - da kann man sich als Dritter auch besser drüber aufregen.

    Man kann nun auch hingehen und sowas pauschal untersagen. Das macht die Sache aber sicher nicht besser - nur ggf. einfacher für die Führungskraft. Dann gibt es klare Grenzen und man hat etwas, was man ahnden kann. Aber dann muss man auch ahnden - ob man will oder nicht. Und auch die, die "irgendwas" in der Kneipe erzählen. Und da wirds dann schwierig bis unmöglich...

    Besser wäre also vielleicht, die Kameraden entsprechend zu sensibilisieren. Was darf man, was darf man nicht? Fängt mit dem mitnehmen des Handys zur Einsatzstelle an und hört da, wo es um das teilen von Fotos der abgebrannten Coucht mit der toten Omi drauf geht noch lange nicht auf.

    Aber gut - so plakative Aussagen wie die oben zitierte sind sicher einfacher. M.E. setzen sich gute Führungskräfte etwas differenzierter mit solchen Themen auseinander.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 714930
    Datum20.02.2012 09:1911890 x gelesen
    Ich verschärfe das ganze etwas:

    Was ist mit geschlossenen Gruppen bei Facebook in der nur Mitglieder der eigenen Wehr lesen und schreiben können?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg714933
    Datum20.02.2012 09:2911868 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Florian B.Was ist mit geschlossenen Gruppen bei Facebook in der nur Mitglieder der eigenen Wehr lesen und schreiben können?

    Da du keinen Einfluss darauf hast ob Facebook die Sichtbarkeit dieser Informationen nicht morgen ändert und plötzlich alle lesen können was nur für deine Wehr geschrieben wurde, wäre ich auch hier restriktiv mit Information.
    Mein Arbeitgeber hat hierzu explizit eine Social-Media-Policy rausgegeben, die wie ich finde ein relativ brauchbares Fazit hat: Poste bei Facebook nur das, was du am nächsten Tag in der Tageszetiung lesen möchtest.

    Gruß Eike


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein714934
    Datum20.02.2012 09:3511846 x gelesen
    Geschrieben von Eike M. Fazit hat: Poste bei Facebook nur das, was du am nächsten Tag in der Tageszetiung lesen möchtest.
    #

    Das wäre ein Traum....

    Wenn die Zeitung das bringen würde was ich auf den Facebook Seiten poste.

    Ich mein jetzt nicht das "Gesabbel" im privaten Profil :D


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen714960
    Datum20.02.2012 13:0411701 x gelesen
    Hallo,

    schöner Beitrag, habe mich gestern schon über etliche, "höchst korrekte", Antworten zum Thema hier offen gesagt etwas gewundert. Zunächst mal über Antworten zur abgeschwächten Ausgangsfrage, die Facebook ausdrücklich außen vor lies, Antworten wie "a) und b) sind ok, aber der Rest - oha oha, Verschwiegenheitspflicht, Strafgesetzbuch usw. usf...!"

    Ich stell mir das mal plastisch vor, ein Anruf bei der Frau / Freundin / Lebensabschnittsgefährtin, weil man seit zwei Stunden verschwunden und inzwischen überfällig ist:

    "Bin bei einem Feuerwehreinsatz, ein Großbrand, könnte länger dauern. Mehr darf ich nicht sagen."

    Antwort:

    "Ach so, ja. Hab ich vorhin schon im Radio gehört, Schrauben Heini steht in Flammen, brennt wie die Hölle, und in der Tagesschau habe ich grade gesehen, daß der der Geschäftswagen vom Herrn Müller auch mit abgebrannt ist..."

    Hmm? Mal ganz davon abgesehen, daß ich das, was ich meinem engen oder engsten persönlichen Umfeld so mitteile, selten als "Veröffentlichen" bezeichnen würde. Und was ich zuhause erzähle, geht zudem letztlich auch keinen was an.

    Wenn es um Statusmeldungen oder von mir aus auch Fotos bei Facebook geht - meine Güte, das wird in aller Regel nicht zum Untergang des (Feuerwehr-) Abendlandes führen und sich in vielen Fällen nicht groß von dem unterscheiden, was am nächsten Tag sowieso bebildert in der Tageszeitung zu sehen ist oder später (stolz) im Rahmen eines Einsatzberichts in der Fachpresse, mit beeindruckenden feuerwehreigenen Einsatzfotos, vorgeführt wird. Bei manchem was man hier zum Thema liest, dürfte es z.B. nie Feuerwehr Fotowettbewerbe geben - ist ja alles höchst geheim und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Manches geht natürlich nicht, das ist klar, aber ansonsten sollte man vielleicht auch mal die Kirche einigermaßen im Dorf lassen. Daher sehe ich es auch eher so:

    Geschrieben von Matthias O.:
    Besser wäre also vielleicht, die Kameraden entsprechend zu sensibilisieren. Was darf man, was darf man nicht? Fängt mit dem mitnehmen des Handys zur Einsatzstelle an und hört da, wo es um das teilen von Fotos der abgebrannten Coucht mit der toten Omi drauf geht noch lange nicht auf.

    Aber gut - so plakative Aussagen wie die oben zitierte sind sicher einfacher. M.E. setzen sich gute Führungskräfte etwas differenzierter mit solchen Themen auseinander.

    So ist es!


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland714971
    Datum20.02.2012 13:3211605 x gelesen
    Geschrieben von René H.Das wäre ein Traum....

    Wenn die Zeitung das bringen würde was ich auf den Facebook Seiten poste.

    Ich mein jetzt nicht das "Gesabbel" im privaten Profil :D


    "Gefällt Mir"

    *duckundweg*


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder!

    Feuerwehr Michelbach

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen714979
    Datum20.02.2012 15:1511509 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.
    ... Bin bei einem Feuerwehreinsatz, ein Großbrand, könnte länger dauern. Mehr darf ich nicht sagen."

    Antwort:

    "Ach so, ja. Hab ich vorhin schon im Radio gehört, Schrauben Heini steht in Flammen, brennt wie die Hölle, und in der Tagesschau habe ich grade gesehen, daß der der Geschäftswagen vom Herrn Müller auch mit abgebrannt ist..."


    Moin Moin,

    so ähnlich und schon in der "vor Handy, FB & Co Zeit" selbst erlebt.

    Kommst von einem Einsatz mit Nato- Streitkräften, vom Zugführer noch ausdrücklich auf
    Verschwiegenheit hingewiesen worden,
    morgens etwas später im Betrieb an, wußten bereits alle über den Vorfall bescheit,
    weil der Sohn eines Mitarbeiters bei der Polizei arbeite.



    H3.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW714988
    Datum20.02.2012 16:3511450 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Ich stell mir das mal plastisch vor, ein Anruf bei der Frau / Freundin / Lebensabschnittsgefährtin, weil man seit zwei Stunden verschwunden und inzwischen überfällig ist:

    "Bin bei einem Feuerwehreinsatz, ein Großbrand, könnte länger dauern. Mehr darf ich nicht sagen."

    Antwort:

    "Ach so, ja. Hab ich vorhin schon im Radio gehört, Schrauben Heini steht in Flammen, brennt wie die Hölle, und in der Tagesschau habe ich grade gesehen, daß der der Geschäftswagen vom Herrn Müller auch mit abgebrannt ist..."


    Wenn wie in dem Beispiel die Informationen von woanders her stammen, ist es ja i.O., dann kann man als FA ja nichts dafür bzw. hat man dann nichts damit zu tun. Zur Sicherheit würde ich dann evtl auch keine Bestätigung der woanders hergekommenen Informationen geben.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP715103
    Datum21.02.2012 15:5511579 x gelesen
    Geschrieben von Florian F. Das ganze auf Facebook übertragen. Welche Aussagen darf ich veröffentlichen welche nicht? Kauf dir das hier, vielleicht steht's da drin ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW715105
    Datum21.02.2012 16:1611277 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Kauf dir das hier, vielleicht steht's da drin ;-)

    Kriegst Du was für die Werbung ?
    IMO ist er selbst der Autor ;)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg715300
    Datum22.02.2012 23:1211234 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Sauboll

    Kannste det für een Preußen ma übersetzen? :-D


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland715308
    Datum23.02.2012 08:3711274 x gelesen
    http://www.reinhard-buerck.de/waltraud_schwambach/misc/saarland/woerterbuch/b.htm

    Unter "Boll, die" :-)


    Gruß
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg715335
    Datum23.02.2012 16:3111223 x gelesen
    Aha. Danke. ;-))


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFred8eri8ck 8P., Kellinghusen / Schleswig-Holstein716480
    Datum02.03.2012 12:1910881 x gelesen
    Rechtlich ziemlich klar was man darf :

    Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistungen der Feuerwehren
    (Brandschutzgesetz - BrSchG)
    Vom 10. Februar 1996
    § 9 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr
    (7) Die aktiven Mitglieder haben über die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren. Dies gilt auch für die Zeit nach Beendigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
    ...
    (9) Pflichtverstöße der aktiven Mitglieder können nach den Bestimmungen der Satzung durch Ordnungsmaßnahmen geahndet werden. Zulässig sind Verweis oder vorläufiger Ausschluss bis zu drei Monaten durch Beschluss des Wehrvorstandes und Ausschluss durch Beschluss der Mitgliederversammlung. Für die Dauer des jeweiligen Ausschlussverfahrens kann das Mitglied durch Beschluss des Wehrvorstandes oder der Mitgliederversammlung aus zwingenden Gründen von der Teilnahme am Einsatz- und Ausbildungsdienst ausgeschlossen werden, insbesondere wenn die Teilnahme den Dienstbetrieb oder die Ermittlungen wesentlich beeinträchtigen würde. Gegen eine Ordnungsmaßnahme ist die Erhebung des Widerspruchs zulässig.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein716481
    Datum02.03.2012 12:2110684 x gelesen
    Moin,

    nur wohnt Florian in Kempten in Bayern und das BrSchG von SH gilt da nicht.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland716482
    Datum02.03.2012 12:2510720 x gelesen
    Gegenbeispiel Saarland:

    http://www.lfws.saarland.de/medien/inhalt/Erlass-Verschwiegenheit-22-12-09.pdf

    Abs. 1:

    "[...] Eine Ausnahme gilt auch für Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen">

    Gruß
    Frank



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFred8eri8ck 8P., Kellinghusen / Schleswig-Holstein716483
    Datum02.03.2012 12:3110635 x gelesen
    der Abs.2 untersagt aber klar eine weitergabe an Dritte grundsätzlich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFred8eri8ck 8P., Kellinghusen / Schleswig-Holstein716484
    Datum02.03.2012 12:3110622 x gelesen
    ok, da mag was wahres dran sein. ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland716486
    Datum02.03.2012 12:3910653 x gelesen
    Geschrieben von Frederick P.untersagt aber klar eine weitergabe an Dritte grundsätzlich

    Das werden Juristen im Zweifelsfall auseinander nehmen müssen, aber die offenkundige Tatsache eines Einsatzes, evtl. mit einer Einschränkung ("Man, da hat's aber gebrannt...") wird nicht unter "Im Dienst erworbene Informationen" fallen, da bin ich mir ziemlich sicher

    Gruß
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716490
    Datum02.03.2012 12:5810703 x gelesen
    Dazu gibt es ein gutes Schulungsvideo.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland716494
    Datum02.03.2012 13:0210574 x gelesen
    @Jürgen: Der "Beitrag empfehlen"-Link ist mir nicht stark genug. Du musst Dir für Sebastians Beiträge was anderes einfallen lassen :-D


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg716508
    Datum02.03.2012 13:3510597 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Frank R.@Jürgen: Der "Beitrag empfehlen"-Link ist mir nicht stark genug. Du musst Dir für Sebastians Beiträge was anderes einfallen lassen :-D

    ich hirne schon was ich da machen kann. Da müssen wir wohl eine Arbeitsgruppe einrichten ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern716511
    Datum02.03.2012 13:4510637 x gelesen
    vielleicht kannst du das als Steigerung einführen und statt Sternchen eine solche Stilisierung



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.


    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716536
    Datum02.03.2012 16:3610542 x gelesen
    Na Freunde, Familie und Arbeitgeber per (Mobil-)Telefon über die Teilnahme an nem Einsatz zu informieren muß drin sein.

    Welche Details man dazu mitteilt? So wenig wie möglich!

    In den Sozialen Netzwerken oder Mitteilungsdiensten, virtuellen Pinnwänden usw.?

    Polizei und Krisenintervention sollten ne Chance haben mit den Angehörigen zu reden BEVOR Bilder des Unfall-Fahrzeuges oder der ausgebrannten Wohnung öffentlich im Netz einsehbar sind!
    Klar, Presseangebote im Internet sind heute sehr schnell mit dem Veröffentlichen, aber das darf keine Ausrede für Feuerwehrangehörige sein noch schneller sein zu wollen.

    Ganz vorsichtig muß man auch mit im jugendlichen Leichtsinn gemachten Aussagen in sozialen Netzwerken wie z.B. "boah, endlich mal ein richtiger Brand!" sein. Mal davon abgesehen das man mit solchen Aussagen jede noch so teure Image-Kampagne ohne große Mühe zunichte macht, richtig heftig wirds wenn nach solch einer Aussage im Brandschutt eine Leiche gefunden wird... aktueller Fall von diesem Jahr. Lieber etwas devensiver posten, statt sich nachher öffentlich entschudigen zu müssen, womit man aber dann noch gut weggekommen ist!

    Oft werden auch, selbst bei den Einsatzberichten auf offiziellen FW-Homepages Bilder der ausgebrannten Küche, Wohnzimmer gezeigt... das ist definitiv nicht erlaubt!

    Grüße, Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen716544
    Datum02.03.2012 17:4210562 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jörg V.Oft werden auch, selbst bei den Einsatzberichten auf offiziellen FW-Homepages Bilder der ausgebrannten Küche, Wohnzimmer gezeigt... das ist definitiv nicht erlaubt!


    Aber natürlich ist es das - wenn der Hausbesitzer sein Einverständnis erklärt hat....

    Gruß
    Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716545
    Datum02.03.2012 18:0210466 x gelesen
    Dann ja, aber ein mündliches Einverständnis des Geschädigten unter dem Eindruck des Geschehens ist da sicher nicht ausreichend wenn er sich später mit Hilfe eines Anwaltes anders entscheidet.

    Die Frage ist: müssen Fotos vom Inneren einer Wohnung zwingend veröffentlicht werden um ein Einsatzgeschehen für die Öffentlichkeit ausreichend zu dokumentieren? Das hat immer etwas von Bloßstellen und verletzter Privatsphäre, auch wenn der Betroffenen damit einverstanden ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW716546
    Datum02.03.2012 18:0710469 x gelesen
    Moin,
    manchmal sagt ein Photo der Küche weniger aus, wie eine Totalaufnahme des Hauses....


    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716553
    Datum02.03.2012 18:5010418 x gelesen
    Stimmt, aber bei der auf einer FW-Homepage veröffentlichten Totalaufnahme, z.B. von einem öffentlich zugänglichen Platz gemacht, bewege ich mich juristisch lange nicht auf so dünnem Eis wie bei einer Innenaufnahme! Absolute Rechtssicherheit gibts aber auch bei der Totalaufnahme nicht.

    Noch ein Nachtrag zum Thema facebook und ähnlichen Netzwerken. Um hier seine Mitarbeit in einer Hilforganisation oder Feuerwehr darzustellen muß man unbedingt Einsatzfotos reinstellen, es gibt sicher genug Gelegenheiten bei Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen Fotos anzufertigen die zeigen was man da macht und leistet!

    Wenn man auf der offiziellen FW-Homepage nicht ohne Einsatzfoto auskommt, sollte man jemand haben der über das entsprechende Hintergrundwissen und auch über ein entsprechendes Fingerspitzengefühl verfügt. Ärger kanns trotzdem geben! Das eine FW über das Gästebuch ihrer Homepage von mehreren Bekannten eines Unfallopfers beschimpft wurde, nach der Veröffentlichung einer Totalaufnahme der Einsatzstelle, hatten wir hier schon. Den Kameraden blieb nichts anderes übrig wie die Homepage abzuschalten und ne öffentliche Stellungnahme zu schreiben warum sie Bilder veröffentlichen. Das Gespräch mit den Bekannten und der Familie des Opfers um hier die Wogen zu glätten war sicher kein Vergnügen!

    Grüße, Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716554
    Datum02.03.2012 18:5410409 x gelesen
    Geschrieben von ---J.Viehweger--- seine Mitarbeit in einer Hilforganisation oder Feuerwehr darzustellen muß man unbedingt Einsatzfotos reinstellen

    Korrektur: es muß natürlich heißen: Um hier seine Mitarbeit in einer Hilforganisation oder Feuerwehr darzustellen muß man NICHT unbedingt Einsatzfotos reinstellen!

    Sorry, Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg716892
    Datum05.03.2012 07:1710796 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Mathias W.Aber natürlich ist es das - wenn der Hausbesitzer sein Einverständnis erklärt hat....

    Es gibt da allerdings noch eine Stelle die was dagegen haben könnte.
    Oftmals werden Brandstellen von der Polizei für die Ermittlungsarbeit beschlagnahmt. Die haben dann auch etwas dagegen, wenn Innenansichten veröffentlicht werden.
    Auf einer Fortbildung zur Pressearbeit wurde uns erklärt, dass die Staatsanwaltschaft hier theoretisch bei einer Veröffentlichung (Bilder, oder auch Erzählungen über mögliche Brandausbruchsstellen oder Brandursachen) ein Verfahren einleiten könnte. Das passiert im Allgemeinen nicht. Es wird jedoch in jedem Fall dazu beitragen, dass das Verhältnis zwischen Pol und FW deutlich abkühlt bzw. dass freiwillige Feuerwehren von der Pol nicht mehr ernst genommen werden (im Sinne von Professionalität).

    Desweiteren kann je nachdem welche Informationen wem zur Verfügung gestellt werden, die Presse (z.B. freie Fotografen) etwas dagegen haben. Wenn Informationen/ Bilder die ein normaler Pressemensch z.B. aufgrund Absperrungen nicht erhalten kann, nicht jedem zur Verfügung gestellt werden oder gar Bilder von der FW verkauft werden kann dies zu Problemen führen. Freie Fotografen haben hier tatsächlich schon geklagt.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen716894
    Datum05.03.2012 08:0210855 x gelesen
    Moin,

    ich verweise hier nochmal auf meine Beitrag weiter oben: Dann müsst Ihr aber auch alle anderen "Verstöße" wie Kneipengespräche usw.


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     19.02.2012 12:25 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.02.2012 12:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.02.2012 12:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.02.2012 12:40 ., Bad Hersfeld
     19.02.2012 13:06 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.02.2012 14:03 ., München
     20.02.2012 08:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     19.02.2012 13:14 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.02.2012 13:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.02.2012 13:58 Jens7 B.7, Michelbach
     19.02.2012 14:16 ., Dinslaken
     19.02.2012 14:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.02.2012 14:49 Jens7 B.7, Michelbach
     20.02.2012 07:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     22.02.2012 23:12 ., Oranienburg
     23.02.2012 08:37 Fran7k R7., Eppelborn
     23.02.2012 16:31 ., Oranienburg
     20.02.2012 09:13 Matt7hia7s O7., Waldems
     20.02.2012 13:04 Dani7el 7R., Peine
     20.02.2012 15:15 ., Obernkirchen
     20.02.2012 16:35 Denn7is 7E., Menden
     19.02.2012 15:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     19.02.2012 17:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
     19.02.2012 14:06 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.02.2012 14:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.02.2012 14:16 ., Hamburg
     19.02.2012 14:26 ., Haan / Rhld
     19.02.2012 15:33 Tobi7as 7M., Stuttgart
     19.02.2012 18:08 Jako7b T7., Bischheim
     19.02.2012 20:22 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.02.2012 09:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.02.2012 09:29 Eike7 M.7, Hamburg
     20.02.2012 09:35 ., Flensburg
     20.02.2012 13:32 Jens7 B.7, Michelbach
     21.02.2012 15:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.02.2012 16:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.03.2012 12:19 Fred7eri7ck 7P., Kellinghusen
     02.03.2012 12:21 ., Kiel
     02.03.2012 12:31 Fred7eri7ck 7P., Kellinghusen
     02.03.2012 12:25 Fran7k R7., Eppelborn
     02.03.2012 12:31 Fred7eri7ck 7P., Kellinghusen
     02.03.2012 12:39 Fran7k R7., Eppelborn
     02.03.2012 12:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 13:02 Fran7k R7., Eppelborn
     02.03.2012 13:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.03.2012 13:45 ., München
     05.03.2012 08:02 Matt7hia7s O7., Waldems
     02.03.2012 16:36 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
     02.03.2012 17:42 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     02.03.2012 18:02 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
     02.03.2012 18:07 ., Dinslaken
     02.03.2012 18:50 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
     02.03.2012 18:54 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
     05.03.2012 07:17 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt