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Thema | Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ... | 65 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 714675 | |||
Datum | 18.02.2012 12:06 | 61093 x gelesen | |||
hallo, jetzt einfach mal so in den Raum gestellt: "Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ..." Quelle: Neue Drehleiter der Bruchsaler Feuerwehr in Dienst gestellt MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 714676 | |||
Datum | 18.02.2012 12:51 | 54530 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M."Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ..." Nach unserem Maßstab wäre das 5 Jahre vor der Zeit. Das kommt wohl recht häufig vor... Grüße Lüder Pott ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 714677 | |||
Datum | 18.02.2012 13:33 | 54397 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ..." Für eine Camiva Leiter ist die recht alt geworden, die werden oft noch früher ersetzt ...... Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 714678 | |||
Datum | 18.02.2012 13:37 | 54187 x gelesen | |||
hallo, warum werden solche Drehleitern recht "früh" ausgemustert? gibt es da eine Häufung von bestimmten Gründen? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 714685 | |||
Datum | 18.02.2012 14:41 | 53748 x gelesen | |||
...zur fehleranfälligen Steuerung kommt wohl die Verformung des Leiterparks dazu. Die bei der Konkurrenz übliche Vorspannung ist ja nicht vorhanden, bereitet später dann echte Probleme. Grüße Lüder Pott ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein... | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 714756 | |||
Datum | 18.02.2012 22:44 | 52867 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Christian S. Für eine Camiva Leiter ist die recht alt geworden, die werden oft noch früher ersetzt ...... Wobei mir bekannt ist, dass bei der Leiter bereits in den letzten Monaten öfter Reparaturen anstanden. Blättert man die Einsatzberichte durch ist auch zu erkennen, dass zwischen a.D. der Camiva und i.D. der M32L-AS kurzzeitig noch ein Ersatz-/Leihfahrzeug von Magirus seinen Dienst versah (siehe auch Hintergrundb des Bilds bei der Schlüsselübergabe in den FW-News). Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Jens8 M.8, Bielefeld / NRW | 714761 | |||
Datum | 18.02.2012 23:22 | 53041 x gelesen | |||
Hallo, schnell mal gesucht: DREHLEITER.info Wieder eine Camiva-Drehleiter defekt, muss ausgesondert werden DREHLEITER.info Düren: Kein Geld für zweite Drehleiter - Ein Fall für die Juristen DREHLEITER.info 13 Jahre alte Drehleiter muss ersetzt werden Die Leitern werden idR nicht so alt. Gruss | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 714763 | |||
Datum | 19.02.2012 00:05 | 52598 x gelesen | |||
Hallo, irgendwie ziehen die Bruchsaler mit ihren DL's das Unheil an...:-( Wobei wenn ich mich richtig erinnere nicht der Korb abstürzte (das passierte in HH mal...) sondern die Aufrichtzylinder versagten/brachen und der komplette Leiterpark nach unten auf die Hauskante "knallte". Gruß Andi | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 714764 | |||
Datum | 19.02.2012 00:17 | 52179 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Andreas R. ...sondern die Aufrichtzylinder versagten/brachen und der komplette Leiterpark nach unten auf die Hauskante "knallte". Korrekt. Durch den Peitscheneffekt wurden die beiden FA dann aus dem Korb geschleudert. Wobei ich bei den jetzt häufigeren Reparaturen nicht von Unheil sprechen wollte im Vergleich zum damaligen Unfall. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 714772 | |||
Datum | 19.02.2012 07:30 | 52451 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas R. Wobei wenn ich mich richtig erinnere nicht der Korb abstürzte (das passierte in HH mal...) M.W. sind aufgrund des Unfalls in HH die Schnapp-Sicherungen an den Einhängungen der Metz-Körbe gekommen. Geschrieben von Andreas R. sondern die Aufrichtzylinder versagten/brachen und der komplette Leiterpark nach unten auf die Hauskante "knallte". Ich meine, die Aufrichtzylinder waren nicht das Problem, sondern die (noch) nicht vorhandenen Kreuz-Verstärkungen im Aufrichtrahmen. Den hat der Leitersatz dann durchbrochen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714774 | |||
Datum | 19.02.2012 08:32 | 52692 x gelesen | |||
Hallo, die Feuerwehr Wolfenbüttel hatte ebenfalls erhebliche Probleme mit einer Camiva-Leiter. Führte letztlich zum Ersatz der Drehleiter nach nur acht (!) Jahren, Camiva-DLK Baujahr 1996, Nachfolger Baujahr 2004. Siehe unter anderem: Artikel in der Braunschweiger Zeitung anläßlich der offiziellen Übergabe und Protokoll einer Ausschußsitzung vom Juni 2004 (PDF), in dem die Probleme mit der Camiva-Leiter kurz beschrieben werden (herunterscrollen). Auf der alten Homepage der Feuerwehr Wolfenbüttel (Link zur neuen HP) gab es auch einen ausführlichen Artikel zur Problematik mit der DLK, der leider auf der neuen Version nicht mehr vorhanden ist. Ich glaube mich hier dunkel zu erinnern, daß es sich bei der ausgemusterten 1996er Leiter dabei sogar bereits um ein Zweitfahrzeug handelte. Soll heißen, (auch schon) die zuerst ausgelieferte DLK wurde aufgrund technischer Probleme / Mängel zurückgegeben und gegen das 1996er Fahrzeug getauscht! Da es, wie geschrieben, besagten Artikel aber nicht mehr gibt, kann ich das nicht verifizieren. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 714777 | |||
Datum | 19.02.2012 10:07 | 52323 x gelesen | |||
Es muß nicht immer Camiva sein: DLK 23-12, Mercedes/Metz, Bj. 1995 - ersetzt Anfang 2012. DLK 23-12, MAN/Metz, Bj. 1993, ersetzt in 2009. Die genauen Gründe sind mir nicht bekannt, aber Unfälle waren es nicht. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714782 | |||
Datum | 19.02.2012 11:44 | 51917 x gelesen | |||
Hallo, hatte grade eine relativ komplette Liste aller in D ausgelieferter Camiva-Leitern inkl. Verbleib i.D / a.D. usw. hier reingehackt - dann ein Klick und weg war sie... SUPER! :-( Daher nun nur kurz: Es gibt auch alte Camiva-DLK im Einsatzdienst, so steht z.B. die erste in D von Ziegler ausgelieferte Camiva-Leiter bei der FF Meersburg nach wie vor im Dienst, nach nunmehr fast 25 Jahren (ist Baujahr 1987). Es ist allerdings auch auffällig, daß etliche Fahrzeuge schon nach relativ kurzer Zeit ersatzbeschafft wurden, Verbleib im Einsatzdienst 8 bis 12/13 Jahre. Hierbei wird regelmäßig von Elektrikproblemen, wohl vor allem im Zusammenhang mit dem Korb, berichtet. Zudem fällt auf, daß viele der älteren, noch im Einsatz stehenden Camiva-Leitern einen neuen Korb nachgerüstet bekamen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 714784 | |||
Datum | 19.02.2012 12:02 | 51821 x gelesen | |||
Moin, das sind beides Metz PLC III. Bei der Baustufe kann es, aufgrund der liegenden und somit ziehenden Aufrichtzylindern zu Undichtigkeiten an denselben kommen, die dann evtl. zu einer früheren Ersatzbeschaffung führen. Einfach mal am Heck unter den Zylindern mit dem Finger entlangstreichen... Mit der Baustife PLC III-2 wurden wieder drückende Aufrichtzylinder verbaut. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 714785 | |||
Datum | 19.02.2012 12:05 | 51664 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Daniel R. wird regelmäßig von Elektrikproblemen, wohl vor allem im Zusammenhang mit dem Korb, berichtet. Meersburg müsste, wie auch Giengen (zweite Camiva in D) einen manuell aufzustellenden Korb haben. Daher keine Probleme... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 714787 | |||
Datum | 19.02.2012 12:14 | 51551 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.Es gibt auch alte Camiva-DLK im Einsatzdienst, so steht z.B. die erste in D von Ziegler ausgelieferte Camiva-Leiter bei der FF Meersburg nach wie vor im Dienst, nach nunmehr fast 25 Jahren (ist Baujahr 1987). Ich hoffe, die hält noch bis Ende Mai, dann bin ich dort im Urlaub... Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 714788 | |||
Datum | 19.02.2012 12:16 | 51965 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.das sind beides Metz PLC III. Bei der Baustufe kann es, aufgrund der liegenden und somit ziehenden Aufrichtzylindern zu Undichtigkeiten an denselben kommen, die dann evtl. zu einer früheren Ersatzbeschaffung führen. Einfach mal am Heck unter den Zylindern mit dem Finger entlangstreichen... Hab gerade keine Leiter der Bauart vor der Haustür stehen... ;-) Metz baut doch eine Menge Leitern wieder neu auf, Stichwort Refurbishment. Sind da auch PLC III-Leitern dabei, die aus dem genannten Grund ausgemustert wurden? Werden die umgebaut? Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 714790 | |||
Datum | 19.02.2012 12:23 | 51532 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Olaf T. Werden die umgebaut? Nein. Es gibt sicherlich andere Umbauten, aber die Leitertechnik bleibt gleich. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Iserlohn / NRW | 714801 | |||
Datum | 19.02.2012 12:47 | 51428 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olaf T. Metz baut doch eine Menge Leitern wieder neu auf, Stichwort Refurbishment. Zumindest die Iserlohner Leiter wurde refubished und fährt jetzt irgendwo in Bayern. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 714814 | |||
Datum | 19.02.2012 13:32 | 51549 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Daniel W. Zumindest die Iserlohner Leiter wurde refubished und fährt jetzt irgendwo in Bayern Die DL steht (und fährt) in Wertingen Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Dingolfing / Bayern | 714815 | |||
Datum | 19.02.2012 13:34 | 51672 x gelesen | |||
Mahlzeit, auch die Camiva aus Dingolfing wurde nach nur 12 Jahren ausgemustert. War hier auch schon mal kurz ein Thema. Mit freundlichen Grüßen Joe | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 714828 | |||
Datum | 19.02.2012 14:18 | 51481 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jan Ole U. Ich meine, die Aufrichtzylinder waren nicht das Problem, sondern die (noch) nicht vorhandenen Kreuz-Verstärkungen im Aufrichtrahmen. Den hat der Leitersatz dann durchbrochen. Nach meiner Erinnerung brach eine Schweißnaht an der Aufrichtzyliner-Lagerung am Aufrichtrahmen. Dadurch wurde der eine Aufrichtzylinder vom Aufrichtrahmen getrennt, das Gewicht des Leitersatzes lastete nun auf dem zweiten Aufrichtzylinder, weshalb die Überlastwarnung anschlug. Noch bevor die Leiter eingefahren werden konnte kollabierte der zweite Aufrichtzylinder und die Leiter stürzte ab. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 714832 | |||
Datum | 19.02.2012 14:24 | 51268 x gelesen | |||
Ich meine dies bestätigen zu können, ich war einen Monat später des Unfalls, bei der Karlsruher Konkurrenz zum DL-Lehrgang und diese Firma erzählte uns, daß das untere Auge des Aufrichtezylinders am Rahmen gebrochen sei. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714835 | |||
Datum | 19.02.2012 14:42 | 53156 x gelesen | |||
Hallo, so, nochmal ein zweiter Anlauf: Geschrieben von Christian S.: Für eine Camiva Leiter ist die recht alt geworden, die werden oft noch früher ersetzt ... Hätte ich aus dem Bauch heraus auch sofort gesagt. Beim kurzen Sichten gestern ist mir aber aufgefallen, daß es auch etliche ältere Camiva-Leitern noch im Einsatzdienst gibt. So hier in der (größeren) Gegend zum Beispiel die DLK der FF Helmstedt oder Laatzen - während die Camiva-Leiter der FF Wunstorf wiederum bereits 2009 ersetzt wurde. Aus Interesse daher mal die Liste der von Ziegler in D ausgelieferten Camiva Drehleitern aus GIHL, "Die Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus - Band 2" abgeklopft und erweitert (war bei GIHL nicht ganz vollständig; ob sie es jetzt ist, kann ich nicht garantieren; Ergänzungen und / oder Korrekturen werden daher gerne entgegengenommen!): 1987 - FF Meersburg - i.D. 1988 - FF Giengen - i.D. 1989 - FF Wunstorf - a.D. / ersetzt 2009 (= nach 20 Jahren) 1989 - FF Groß Gerau - i.D. 1989 - FF St. Wendel - i.D. 1990 - FF Helmstedt - i.D. 1990 - FF Würselen - a.D. / ersetzt 2011 (21) 1990 - FF Idstein - i.D. 1991 - BF Wiesbaden - a.D. - wann ? 1991 - FF Ottweiler - i.D. 1991 - FF Grevenbroich - a.D. - wann ? (jedenfalls ist eine relativ neue DLK vorhanden) 1991 - FF Laatzen - i.D. 1991 - FF Bruchsal - a.D. 2010 (20) 1991 - BF Köln (K-2769) - a.D. 2004 (13) 1991 - BF Köln (K-?) - a.D. - wann ? 1991 - FF Mutlangen - i.D. 1991 - BF Aachen - a.D. (? - wann ?) 1992 - WF Opel, Rüsselsheim - i.D. 1992 - BF Cottbus - a.D. 2010 (18) 1992 - FF Holzminden - i.D. 1992 - FF Andernach - a.D. / ersetzt 2010 (18) 1992 - BF Erfurt - i.D. (bei FF) 1992 - FF Illingen - i.D. 1993 - FF Dingolfing - a.D. 2005 (12) 1993 - FF Krautheim - i.D. 1993 - FF Trossingen - a.D. / ersetzt 2011 (18) 1993 - FF Damme - i.D. 1993 - FF Crimmitschau - i.D. 1993 - FF Düren - a.D. 2011 (18) 1993 - FF Zeulenroda - i.D. 1993 - FF Eschborn - i.D. 1993 - FF Lebach - i.D. 1994 - FF Munster - i.D. 1995 - BF Aachen - ??? 1995 - FF Staßfurt - i.D. 1995 - FF Schweich - i.D. 1995 - BF Lübeck - i.D. (Reserve) 1996 - FF Bernburg - i.D. 1996 - FF Selters - i.D. 1996 - FF Wolfenbüttel - a.D. / ersetzt 2004 (8) 1997 - FF Bitterfeld - i.D. 1997 - FF Merzig - i.D. 1997 - FF Rülzheim - i.D. 1997 - BF Wiesbaden (WI-2560) - i.D. ? 1997 - BF Wiesbaden (WI-2564) - i.D. ? 1998 - FF Paderborn - a.D. (? - wann ?) 1998 - FF Bad Sassendorf - i.D. 1998 - FF Nußloch - i.D. 1998 - BF Eisenach - i.D. (?) 1998 - FF Neuss - i.D. 1998 - FF Birkenfeld - a.D. / ersetzt 2011 (13) 1998 - FF Vechta - i.D. 1999 - FF Mettlach - i.D. 1999 - FF Bramsche - i.D. 2000 - FF Rüdesheim - i.D. Von 55 innerhalb der vergangenen 25 Jahre ausgelieferten Camiva Drehleitern stehen demnach noch 39 (38) im Einsatzdienst und 16 (oder 17) wurden bereits ausgemustert. Einerseits ist hierbei auffällig, daß einigen Camiva-Leitern sehr früh ausgemustert wurden, nach 12, 13 oder sogar schon 8 Jahren - und auch 18 oder 20 Jahre sind eigentlich noch vor der Zeit - andereseits aber auch von den zehn zuerst ausgelieferten Drehleitern noch sieben im Dienst stehen - die erstgelieferte DLK nun im 25 Dienstjahr. Bezüglich der BF Köln bin ich mir übrigens etwas unsicher, ob es dort überhaupt tatsächlich zwei Camiva-Leitern gab. GIHL führt zwar zwei Stück auf und die DL 1 ist auch per Foto belegt, ich hatte aber irgendwie immer im Hinterkopf, daß eine Camiva Drehleiter als DL 5 gelaufen ist - dort gab es aber wohl eher immer nur eine MAN / Magirus DLK (?). Aachen (als Reserve noch vorhanden?) und Wiesbaden sind auch solche Fragen? Bezüglich der DLK mit der kürzesten Verweildauer der FF Wolfenbüttel (ganze 8 Jahre!) hatte ich heute vormittag schon geschrieben, daß ich da von der alten Homepage noch was im Kopf hatte, daß sogar die zuerst ausgelieferte DLK umgehend aufgrund technischer Probleme vom Hersteller getauscht wurde. Scheine mich nicht geirrt zu haben, siehe dieser Beitrag hier im Forum. Die Links funktionieren leider nicht mehr, aber auch hier wird die sofort zurückgegebene Drehleiter erwähnt. So weit erst mal, Ergänzungen usw. werden, wie geschrieben, gerne entgegengenommen und dann hier verwurstet. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714838 | |||
Datum | 19.02.2012 14:50 | 51131 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Klaus S.: Ich meine dies bestätigen zu können, ich war einen Monat später des Unfalls, bei der Karlsruher Konkurrenz zum DL-Lehrgang Bei der Ulmer Konkurrenz, oder? Beim Unfallfahrzeug handelte es sich um eine Metz-Leiter (Karlsruhe). Ansonsten kann auch ich das aus der Erinnerung so bestätigen, einer der beiden Aufrichtzylinder war glaub ich sogar noch ein Stück weiter ausgefahren (nach dem Unfallhergang / Absturz), als der andere. Auf alle Fälle waren letztlich beide Zylindern am Widerlager am Leiterstuhl (also oben, unter der Leiter) ausgebrochen. Vielleicht finde ich das Foto (war damals im Feuerwehrmagazin) ja heute noch. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 714840 | |||
Datum | 19.02.2012 14:54 | 51131 x gelesen | |||
ja meinte ich sorry bisle missverständlich hätte "bei der anderen Konkurrenz von Karlsruhe"schreiben sollen odergleich den Städtenamen :-) Danke für den Hinweis Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 714842 | |||
Datum | 19.02.2012 14:58 | 51233 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Christi@n P. Nach meiner Erinnerung brach eine Schweißnaht an der Aufrichtzyliner-Lagerung am Aufrichtrahmen. Dadurch wurde der eine Aufrichtzylinder vom Aufrichtrahmen getrennt, das Gewicht des Leitersatzes lastete nun auf dem zweiten Aufrichtzylinder, weshalb die Überlastwarnung anschlug. Es wird doch so gerne als Vorteil von (Feuerwehr-) Drehleitern aufgeführt, dass alle wichtigen Teile redundant ausgeführt sind, so dass bei Ausfall eines Teils der andere die Last übernehmen kann. Ist das nur ein Märchen, oder hatten hier nur beide Teile den selben Fehler? und, BTW: wurde damals wirklich die Überlast am Zylinder bestimmt? Bei heutigen Metz-Leitern wird die Belastung am Leiterstuhl gemessen, dort hätte man nichts von der Überlastung eines Zylinders gemerkt. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 714844 | |||
Datum | 19.02.2012 15:30 | 51170 x gelesen | |||
Whow, klasse Auflistung! In Köln an der FRW 5 kannte ich seinerzeit auch nur die MAN/Magirus, siehe hier. Hilmar weiß bestimmt mehr. Hilmar? Hilmar!!!!! ;-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Pete8r S8., Köln / NRW | 714847 | |||
Datum | 19.02.2012 15:37 | 51088 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.Bezüglich der BF Köln bin ich mir übrigens etwas unsicher, ob es dort überhaupt tatsächlich zwei Camiva-Leitern gab. GIHL führt zwar zwei Stück auf und die DL 1 ist auch per Foto belegt, ich hatte aber irgendwie immer im Hinterkopf, daß eine Camiva Drehleiter als DL 5 gelaufen ist DL 5 war MAN/Magirus und läuft heute noch als DL 5 Reserve. In Köln waren Camiva Leitern auf der Feuerwache 1 und der Feuerwache 10 in Deutz stationiert. Gruß Peter | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 714851 | |||
Datum | 19.02.2012 16:24 | 51144 x gelesen | |||
Moin, also Köln hatte zwei Camiva-Leitern, beide waren BJ. 1991 und wurden 2004 ausgesondert. Eine lief auf der Wache 1 und die zweite lief lange Zeit auf der Wache 10 und danach noch durch einen Tausch einiger Leitern auf der Wache 8 (2003-2004). Die Wache 5 hatte bis zur Indienststellung der aktuelle DLK 23-12 die MAN-Magirus, Bj .1993 die MAN-Magirus, Bj. 1993. Diese ist immer noch auf der 5 als Reserveleiter. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714853 | |||
Datum | 19.02.2012 16:29 | 51080 x gelesen | |||
Hallo, alles klar, danke allen für die Infos, wird eingearbeitet. (1991 - 2004 = 13 Jahre - das ist auch bei der BF Köln keine besonders lange Standzeit für eine Drehleiter? Habe grade im Netz gesehen, daß 2006/2007 (Reserve-) Drehleitern auf Magirus-Deutz "D", also deutlich älter, ausgemustert wurden.) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 714859 | |||
Datum | 19.02.2012 16:43 | 50879 x gelesen | |||
Hallo, die BF Aachen besitzt ebenfalls zwei Camiva Bj. 1991 und 1995, beide sind aktuell Reserve. Die BF Wiesbaden besitz bzw besass ebenfalls mehrere Camiva-Leitern, zweimal Bj. 1997 und eine ältere, weiß dort aber nichts zum aktuellen Sachstand. Aber min. eine ist wohl noch im Dienst. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 714864 | |||
Datum | 19.02.2012 17:04 | 51103 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Christi@n P. Nach meiner Erinnerung brach eine Schweißnaht an der Aufrichtzyliner-Lagerung am Aufrichtrahmen. Ja, es waren m.W. nicht die Zylinder an sich, sondern eben die Lagerung am Aufrichtrahmen, da diese nicht ausreichend dimensioniert waren. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 714893 | |||
Datum | 19.02.2012 20:25 | 50943 x gelesen | |||
Hallo, ist ein wenig OT, aber mal ne andere Frage. Geschrieben von Hilmar K. Die Wache 5 hatte bis zur Indienststellung der aktuelle DLK 23-12 die MAN-Magirus, Bj .1993 die MAN-Magirus, Bj. 1993. Diese ist immer noch auf der 5 als Reserveleiter. Ist das bei BFs üblich, das pro Wache Reservefahrzeuge vorgehalten werden? Ich hätte jetzt gedacht, die würden für die ganze BF zentral vorgehalten oder würden bei FFs stehen, bis sie benötigt werden. Gruss Ralf Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 714895 | |||
Datum | 19.02.2012 20:31 | 50858 x gelesen | |||
Hallo Ralf, die BF hat zur Zeit zwei Reserveleitern (Wache 2 und 5) diese sind natürlich für alle BF-Wachen. Es ist auch normal das die Reserveleitern auf den BF-Wachen stehen. Es gibt einige Ausnahmen wo die Fahrzeuge bei der FF stehen In einigen Städten mit BF gibt es auch FF die eigene DLK haben, also keine Reserveleitern. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 714896 | |||
Datum | 19.02.2012 20:40 | 50746 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hilmar K. die BF hat zur Zeit zwei Reserveleitern (Wache 2 und 5) diese sind natürlich für alle BF-Wachen. Ok, ich hatte es so verstanden, das die DLKs auch nur für die Wachen sind. Dann ist alles klar, danke. Gruss Ralf Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 714908 | |||
Datum | 19.02.2012 21:55 | 50864 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel R. Habe grade im Netz gesehen, daß 2006/2007 (Reserve-) Drehleitern auf Magirus-Deutz "D", also deutlich älter, ausgemustert wurden.) die zwei Camiva-Drehleitern wurden in der Ausmusterung vorgezogen und zwei D-Magirus-Drehleitern Bj. 83 und 84 wurden länger in Dienst gehalten und dann 2007 ausgemustert. Die zweite MAN 14.232 F -Leiter hatte das Kennzeichen K-2740 und ist heute bei der Feuerwehr Bad Endorf im Dienst (äußerlich erinnert nur noch die Fahrzeugbreite von 2,35 m an die Kölner Zeit), die DL 1 wurde von einer großen Kölner Tiefbaufirma (Jean Harzheim) angekauft und war dort äußerlich unverändert bis auf gelbe Kalotten an den RKL und der "Harzheim"-Beschriftung unverändert im Einsatz (zuletzt gesehen 2008). Gruss Kai | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 714910 | |||
Datum | 19.02.2012 22:18 | 50848 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai H.die DL 1 wurde von einer großen Kölner Tiefbaufirma (Jean Harzheim) angekauft und war dort äußerlich unverändert bis auf gelbe Kalotten an den RKL und der "Harzheim"-Beschriftung unverändert im Einsatz (zuletzt gesehen 2008). Was macht den eine Tiefbaufirma mit einer DLK? Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 714911 | |||
Datum | 19.02.2012 22:30 | 50840 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.Was macht den eine Tiefbaufirma mit einer DLK? Abbrucharbeiten, die besitzen sogar ein TLF. Jaen Harzheim Gruß Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 714917 | |||
Datum | 19.02.2012 23:13 | 50703 x gelesen | |||
Aktuell noch 2 auf MB in Dienst. Einmal 3/30 und einmal 1-30-2 Die ältere auf SK 1222 nB wurde verkauft, | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 714919 | |||
Datum | 19.02.2012 23:24 | 50706 x gelesen | |||
Tach, Post! Danke für die Liste! Geschrieben von Daniel R. So weit erst mal, Ergänzungen usw. werden, wie geschrieben, gerne entgegengenommen und dann hier verwurstet. 1992 - BF Cottbus - a.D. 2010 (18) --> verkauft an Thoma --> seit 08.10.2010 FF Much (Rhein-Sieg Kreis) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 714926 | |||
Datum | 20.02.2012 08:29 | 50592 x gelesen | |||
Danke Daniel für deine Bemühungen, sehr interessant! Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern) | 714931 | |||
Datum | 20.02.2012 09:23 | 50888 x gelesen | |||
Hallo, bei 20 Jahren kann ich auch mithalten, Diese gegen Jene Wurde übrigens hier auch schon überschwenglich beworben ;-)) Grüßla, FP Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin. Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit Besucht uns unter: Feuerwehr Hilpoltstein Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz Informationen aus dem Fachbereich 4 VB | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714935 | |||
Datum | 20.02.2012 10:26 | 52213 x gelesen | |||
Hallo, zunächst: Danke für das Lob! Aber die kleine Forschungsarbeit zu den Camiva-Leitern geht weiter, etliche Informationen sind ja hier schon zusammengekommen - dafür danke! Also: Feuerwehr Grevenbroich - hier finden sich Fotos der Nachfolgeleiter bei Jürgen Truckenmüller (hätte man mal drauf kommen können...), die Camiva Drehleiter wurde offensichtlich schon 2008 ersatzbeschafft. Bei der Bruchsaler Leiter findet sich ein Tippfehler, diese wurde 2011, nicht 2010, a.D. gestellt. Zu den Kölner DL gab es ausführliche Infos hier aus dem Forum, es waren tatsächlich zwei. In Aachen stehen beiden Camiva-Leitern Infos aus dem Forum zufolgen noch als Reservefahrzeuge im Einsatzdienst, gleiches gilt für die beiden 1997er Fahrzeuge der BF Wiesbaden, eine LZ 3, eine Reserve (die Leiter WI-2560 wurde grade instandgesetzt und neu beklebt, siehe hier). Auch die Paderborner Camiva DLK ist nach wie vor vorhanden, jetzt bei der FF Schloß Neuhaus, und auch die Eisenacher Camiva-Leiter steht bei der dortigen BF im LZ, hier habe ich einen neuen Link gefunden. Zuletzt wurde die Cottbusser Leiter verkauft und versieht jetzt Dienst bei einer FF, siehe Info hier. Anhand der Infos von BOS-Fahrzeuge.info reime ich mir jetzt mal zusammen, daß die erste Wiesbadener Camiva DLK 2009 außer Dienst gegangen ist und verkauft wurde (?). Damit wäre die Liste dann auch komplett: 1987 - FF Meersburg - i.D. 1988 - FF Giengen - i.D. 1989 - FF Wunstorf - a.D. / ersetzt 2009 (= nach 20 Jahren) 1989 - FF Groß Gerau - i.D. 1989 - FF St. Wendel - i.D. 1990 - FF Helmstedt - i.D. 1990 - FF Würselen - a.D. / ersetzt 2011 (21) 1990 - FF Idstein - i.D. 1991 - BF Wiesbaden - a.D. / ersetzt 2009 (18) 1991 - FF Ottweiler - i.D. 1991 - FF Grevenbroich - a.D. / ersetzt 2008 (17) 1991 - FF Laatzen - i.D. 1991 - FF Bruchsal - a.D. 2011 (20) 1991 - BF Köln (K-2769 - DL 1) - a.D. 2004 (13) (-> verkauft: Bauunternehmen Jean Harzheim, dort i.D.) 1991 - BF Köln (K-2740 - DL 10) - a.D. 2004 (13) -> verkauft: FF Bad Endorf - i.D. 1991 - FF Mutlangen - i.D. 1991 - BF Aachen - i.D. (Reserve) 1992 - WF Opel, Rüsselsheim - i.D. 1992 - BF Cottbus - a.D. 2010 (18) -> über Thoma verkauft: FF Much - i.D. 1992 - FF Holzminden - i.D. 1992 - FF Andernach - a.D. / ersetzt 2010 (18) 1992 - BF Erfurt - i.D. (bei FF) 1992 - FF Illingen - i.D. 1993 - FF Dingolfing - a.D. 2005 (12) 1993 - FF Krautheim - i.D. 1993 - FF Trossingen - a.D. / ersetzt 2011 (18) 1993 - FF Damme - i.D. 1993 - FF Crimmitschau - i.D. 1993 - FF Düren - a.D. 2011 (18) 1993 - FF Zeulenroda - i.D. 1993 - FF Eschborn - i.D. 1993 - FF Lebach - i.D. 1994 - FF Munster - i.D. 1995 - BF Aachen - i.D. (Reserve) 1995 - FF Staßfurt - i.D. 1995 - FF Schweich - i.D. 1995 - BF Lübeck - i.D. (Reserve) 1996 - FF Bernburg - i.D. 1996 - FF Selters - i.D. 1996 - FF Wolfenbüttel - a.D. / ersetzt 2004 (8) 1997 - FF Bitterfeld - i.D. 1997 - FF Merzig - i.D. 1997 - FF Rülzheim - i.D. 1997 - BF Wiesbaden (WI-2560) - i.D. 1997 - BF Wiesbaden (WI-2564) - i.D. (Reserve) 1998 - FF Paderborn - i.D. (LZ Schloß Neuhaus) 1998 - FF Bad Sassendorf - i.D. 1998 - FF Nußloch - i.D. 1998 - BF Eisenach - i.D. 1998 - FF Neuss - i.D. 1998 - FF Birkenfeld - a.D. / ersetzt 2011 (13) 1998 - FF Vechta - i.D. 1999 - FF Mettlach - i.D. 1999 - FF Bramsche - i.D. 2000 - FF Rüdesheim - i.D. Damit ändert sich das Bild dann auch etwas: Von den 55 ausgelieferten Camiva Drehleitern in D wurden 14 (nicht 17) bereits ausgemustert, zwei stehen allerdings nach Verkauf weiterhin bei Feuerwehren in D im Dienst, eine bei einem Bauunternehmen. Heißt also, 43 von 55 ausgelieferten Fahrzeugen, oder fast 80%, stehen 25 Jahre nach der Auslieferung des Erstlings nach wie vor in Feuerwehrdiensten - eine Quote, die so schlecht nun auch nicht ist. Auch wenn sich aufgrund der doch vielen relativ frühen Ausmusterungen "gefühlt" ein anderer Eindruck ergibt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, kommen doch etliche Camiva-Leitern aktuell in das anscheinend kritische Ausmusterungs-Alter von etwa 18 bis 20 Jahren (25 von 55 DLK wurden zwischen 1991 und 1994 gebaut bzw. ausgeliefert). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 714940 | |||
Datum | 20.02.2012 11:14 | 50375 x gelesen | |||
Moin, mittlerweile fahren einige Camiva-Leitern (vermutlich ex D und NL) in Südamerika. mfG Hilmar | |||||
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Autor | mich8ael8 s.8, Nierendorf / RLP | 714954 | |||
Datum | 20.02.2012 12:39 | 50387 x gelesen | |||
Hallo, und dann gibt es noch eine überholte Camiva bei der FF Much im Rhein-Sieg-Kreis. http://www.feuerwehr-much.de/index.php/fahrzeuge/139-drehleiter-mit-korb-dla-k-23-12.html michael | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 714962 | |||
Datum | 20.02.2012 13:06 | 50303 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Michael S.: und dann gibt es noch eine überholte Camiva bei der FF Much im Rhein-Sieg-Kreis. Ist schon berücksichtigt, handelt sich um die ehemalige Camiva-Leiter aus Cottbus. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 715100 | |||
Datum | 21.02.2012 14:12 | 50685 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.1992 - FF Andernach - a.D. / ersetzt 2010 (18) Na, so eine Heidenarbeit mit der Liste, und dann immer noch ein Fehler drin ;-) Das Andernacher Fahrzeug wurde Ende 2011 ersetzt, und zwar, nennen wir es mal vorsichtig "unplanmäßig", daher kam dann als Ersatz ein Vorführleiterchen mit dem genannten Baujahr 2010, siehe Rhein-Zeitung hier: Beim Ausfahren der Leiter hat sich die Korbaufhängung verbogen, sodass die Leiter nicht mehr einsatzbereit ist. Ursache war ein technischer Defekt, teilt die Stadt Andernach...mit. Ein Warnsystem, das auf mögliche Probleme beim Ausfahren der Leiter hinweisen sollte, war ausgefallen. Rhein-Zeitung da: Jetzt hat ein Sachverständiger das defekte Einsatzgerät begutachtet und der Drehleiter einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert, wie die Stadt Andernach auf Anfrage der Rhein-Zeitung mitteilte. Der Zeitwert der 19 Jahre alten Leiter liegt bei rund 25.000 Euro. Die Reparaturkosten würden sich auf etwa 80.000 Euro belaufen, erklärte Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten. Und, zur Abwechslung, nochmal die Rhein-Zeitung: Die neue Drehleiter ist notwendig geworden, weil das alte Gerät nicht mehr einsatzbereit war. Unter anderem hatte sich eine Korbaufhängung verbogen. Ein Gutachter hatte festgestellt, dass für eine Reparatur mehr als 180 000 Euro nötig sind. Weil es für die alte Drehleiter auf dem Markt aber keinerlei Nachfrage gibt, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Gersthofen / Bayern | 715164 | |||
Datum | 21.02.2012 22:11 | 50757 x gelesen | |||
Hallo, wie ist das denn mit Leitern von Camiva in Frankreich selber? Haben die grundsätzlich eine deutlich geringere Lebenserwartung oder werden die dort anders/weniger beansprucht? Sind die Anforderungen an Drehleitern so verschieden? Scheinbar gibt es dort ja nicht ansatzweise solche Probleme wie hier in D., oder täuscht das? Grüße in die Runde Markus ... ist natürlich nur meine persönliche Meinung! Grüße Markus | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 715381 | |||
Datum | 23.02.2012 22:06 | 50701 x gelesen | |||
Nun Camiva wurde 1997 von Iveco übernommen und die eigentliche "Camiva" ist seit den 2000ern ein Produkt aus Ulm, welches lediglich in Chambéry für den französischen Markt endmontiert wird Ich meine mal gelesen zu haben dass camiva einen Marktanteil von 35% in Frankreich hat/hatte Riffaud ist der andere mir bekannte Hersteller, die haben in D aber nie ein Bein auf den Boden bekommen. Unter Gimaex versuchen sie nun wieder einen neuen Anlauf...Vielleicht weiss noch jemand mehr über die Verbreitung von Drehleitern in Frankreich? Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 715384 | |||
Datum | 23.02.2012 22:12 | 50768 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan J.Camiva wurde 1997 von Iveco übernommen und die eigentliche "Camiva" ist seit den 2000ern ein Produkt aus Ulm, welches lediglich in Chambéry für den französischen Markt endmontiert wird werden in Chambery überhaupt noch DL gefertigt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 715387 | |||
Datum | 23.02.2012 22:15 | 50380 x gelesen | |||
So weit mir bekannt: Nein "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 715509 | |||
Datum | 24.02.2012 23:35 | 51659 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Markus W.: wie ist das denn mit Leitern von Camiva in Frankreich selber? Ich glaube nicht, daß Camiva-Leitern in Frankreich eine geringere Lebenserwartung hatten als Drehleitern (dt. Hersteller) in Deutschland, auch die Beanspruchungen werden sich kaum unterschieden haben. Der Knackpunkt werden vermutlich tatsächlich die Anforderungen gewesen sein: (traditionell) mind. überwiegend sequentielle Drehleitern dort, in F, unter anderem von Camiva - vs.- (ebenso traditionell) ausschließlich automatische Drehleitern hier, in D. Die Probleme, von denen man hier liest, beziehen sich ja tatsächlich überwiegend auf die Elektrik / auf die elektrischen Sicherheitseinrichtungen (deren Ausfall dann im Zweifel auch zu einer irreparablen, "mechanischen" Beschädigung der Korbaufnahme oder des Leiterparks führt) der Camiva-Leitern. Keine Ahnung, ob Camiva vielleicht sogar erstmalig im Rahmen der Kooperation mit Ziegler / der Erschließung des deutschen Marktes automatische DLK gebaut hat, die eventuell noch dazu mit von der DIN geforderten Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sein mußten, die bei den sequentiellen Leitern in Frankreich eventuell so nicht bekannt oder auch nicht notwendig waren? Der Verdacht liegt allerdings Nahe, daß dies einer der Gründe für die erheblichen Schwierigkeiten mit den Camiva-Leitern gewesen sein dürfte. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 715510 | |||
Datum | 24.02.2012 23:38 | 49929 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Sebastian K.: Na, so eine Heidenarbeit mit der Liste, und dann immer noch ein Fehler drin ;-) Ok danke, gespeichert, allerdings erst mal nicht hier. Manchmal wäre eine Editierfunktion doch einfach zu schön... Gruß Daniel | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 715526 | |||
Datum | 25.02.2012 08:04 | 50249 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Daniel R. ...Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sein mußten, die bei den sequentiellen Leitern in Frankreich eventuell so nicht bekannt oder auch nicht notwendig waren? da ich mich mit den DL nicht so richtig auskenne habe ich da mal ne Frage. Was sind sequentielle Leitern? Danke schon mal für die Antwort. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 715534 | |||
Datum | 25.02.2012 10:29 | 50188 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Anton K. da ich mich mit den DL nicht so richtig auskenne habe ich da mal ne Frage. Leitern, die nur eine Bewegung gleichzeitig ausführen können. Man kann also nicht die Leiter gleichzeitig ausrichten und ausziehen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 715536 | |||
Datum | 25.02.2012 10:33 | 50135 x gelesen | |||
Hi, siehe auch diese Diskussion bzw. diesen Artikel Gruß Andi | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 726942 | |||
Datum | 07.06.2012 12:26 | 49562 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel R.1987 - FF Meersburg - i.D. Hier mal ein paar aktuelle Fotos. Die Leiter ist also noch im Dienst, wie schon gesagt. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 726969 | |||
Datum | 07.06.2012 15:02 | 49434 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Es wird doch so gerne als Vorteil von (Feuerwehr-) Drehleitern aufgeführt, dass alle wichtigen Teile redundant ausgeführt sind, so dass bei Ausfall eines Teils der andere die Last übernehmen kann. ist auch so Geschrieben von Henning K. Ist das nur ein Märchen, oder hatten hier nur beide Teile den selben Fehler? Keiner der beiden Aufrichtezylinder war fehlerhaft Geschrieben von Henning K. und, BTW: wurde damals wirklich die Überlast am Zylinder bestimmt? damals nicht und heute auch nicht. Stichwort Metz-Waage mit Dynamometer Bolzen am hinteren Ende des Leiterparks. Geschrieben von Henning K. Bei heutigen Metz-Leitern wird die Belastung am Leiterstuhl gemessen, dort hätte man nichts von der Überlastung eines Zylinders gemerkt. Heute macht man das mit Lastmessbolzen, welche den Leiterpark mit der Lafette verbinden. Mfg Volker Schmidt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 726994 | |||
Datum | 07.06.2012 18:42 | 49223 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Volker S. Geschrieben von Henning K. demnach hätte also ein Aufrichtzylinder die Last tragen sollen Geschrieben von Volker S. Keiner der beiden Aufrichtezylinder war fehlerhaft Aber mindestens eine der beiden (bzw. vier) Befestigungen. Ist denn bekannt, was zum Versagen der anderen Seite geführt hat? Geschrieben von Volker S. damals nicht und heute auch nicht. wie kam es dann zum Ansprechen der Überlastwarnung? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 727005 | |||
Datum | 07.06.2012 19:21 | 49120 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Henning K. demnach hätte also ein Aufrichtzylinder die Last tragen sollen nicht nur sollen sondern hätte das auch locker gekonnt Geschrieben von Henning K. Geschrieben von Volker S."Keiner der beiden Aufrichtezylinder war fehlerhaft" richtig. Erst eine dann die zweite der oberen Befestigungen der Aufrichtezylinder in der Lafette. Geschrieben von Henning K. wie kam es dann zum Ansprechen der Überlastwarnung? Dazu muss man die Konstruktion der damaligen Leiterpark/Lafetten/Lasterfassungskonstruktion vor Augen haben und verstehen. Durch das Durchbrechen des/der Aufrichtezylinder durch die Lafette, kam es zu einer zusätzlichen Krafteinleitung von unten in den Leiterpark, der dann über die Dynamometer die Überlast ansprechen ließ. Grüße Volker | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 727050 | |||
Datum | 07.06.2012 22:52 | 48951 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Volker S. richtig. Erst eine dann die zweite der oberen Befestigungen der Aufrichtezylinder in der Lafette. Also hatten beide Teile den gleichen Fehler, aber es waren nicht die Aufrichtzylinder. Geschrieben von Volker S. Durch das Durchbrechen des/der Aufrichtezylinder durch die Lafette, kam es zu einer zusätzlichen Krafteinleitung von unten in den Leiterpark, der dann über die Dynamometer die Überlast ansprechen ließ. Demnach hat die Überlastwarnung nicht eine Überlastung des verbleibenden Zylinders richtig erkannt, sondern eine Torsionsbewegung fälschlich als Überlast detektiert? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern) | 727060 | |||
Datum | 08.06.2012 01:10 | 49432 x gelesen | |||
Holla, Geschrieben von Jürgen M. "Das neue Fahrzeug ersetzt die 20 Jahre alte Camiva Drehleiter ..." Das heißt ja nicht, dass die alte DL völlig ausgedient hat. Mein Bub hat mir gezeigt, dass die alte DL jetzt zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird. Grüßla, FP Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin. Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit Besucht uns unter: Feuerwehr Hilpoltstein Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz Informationen aus dem Fachbereich 4 VB | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 727181 | |||
Datum | 08.06.2012 19:24 | 48894 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Also hatten beide Teile den gleichen Fehler, aber es waren nicht die Aufrichtzylinder. kann man so Ausdrücken. Die Zylinder waren beide i.O. Geschrieben von Henning K. Demnach hat die Überlastwarnung nicht eine Überlastung des verbleibenden Zylinders richtig erkannt, sondern eine Torsionsbewegung fälschlich als Überlast detektiert? Richtig Mfg VS | |||||
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Autor | mich8ael8 s.8, Nierendorf / RLP | 727418 | |||
Datum | 11.06.2012 07:55 | 49252 x gelesen | |||
Hallo, die alte Camiva-DLK aus Bruchsal steht in Holland und wird zum Verkauf angeboten. http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=9&fr=6&z=1&n=25424 Gruß michael | |||||
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