alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonderschneidgerät C1007 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Vielleicht hilft das Video?
  •  
    AutorDani8el 8S., Geseke / NRW715622
    Datum25.02.2012 23:076249 x gelesen
    In Berichten über die neueHerstellerseitn GW-Rüst der FW Hamburg ist immer wieder von einem "Sonderschneidgerät C100" die Rede. Auf der e habe ich zwar Bilder von dem Gerät gefunden und technische Daten, aber der Sinn/ Einsatzzweck erschließt sich mir nicht so ganz.

    Meine Frage, welche Einsatzszenarios könnt Ihr Euch vorstellen, wo diese Gerät eingesetzt werden kann, wo man mit einer normalen Schere nicht mehr sinnvoll weiterkommt?


    Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen715623
    Datum25.02.2012 23:224520 x gelesen
    Hallo,

    mit dem Gerät können tiefere Schnitte vermutlich schneller ausgeführt werden als mit einem normales Schneidgerät, so dass sich ein Zeitvorteil beim Entfernen größerer flächiger Blechteile ergibt.

    Eine Einsatzmöglichkeit, die mir spontan einfallen würde, ist die Schaffung von seitlichen Rettungsöffnungen bei Bussen.

    Viele Grüße

    Michael


    "A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
    E.Massey Shaw

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg715625
    Datum25.02.2012 23:454445 x gelesen
    Geschrieben von Daniel S.Meine Frage, welche Einsatzszenarios könnt Ihr Euch vorstellen, wo diese Gerät eingesetzt werden kann, wo man mit einer normalen Schere nicht mehr sinnvoll weiterkommt?


    z.B. Bahnwaggons. Dort die Seitenwände.

    Eben alles, wo man (größere) Blechflächen (bzw. Blech-Verbundmaterial) hat, die man quasi "abknabbert".


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW715666
    Datum26.02.2012 14:094186 x gelesen
    Also zu den Technischen Daten :

    Das Gerät ist von der Firma Weber-Hydraulik :C100-31

    Öffnungsweite 120mm

    Max Schneidkraft 308 kn

    Gerät wurde uns vor langer Zeit vorgeführt und ist laut Weber für den Einsatz bei Flugzeug , Eisenbahn und PKW Unfällen gedacht . Durch die eigenartige Schneidengeometrie ist das Gerät nur für lange Folgeschnitte gedacht . lg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich715974
    Datum28.02.2012 09:203966 x gelesen
    Das Gerät ist für Folgeschnitte an Massentransportmitteln (Busse, Flugzeuge, Züge) gedacht. Die Schneide fährt gerade zurück und das Schnittgut wird nach unten ausgeworfen. Dadurch kann beliebig oft im Schnitt nachgesetzt werden, um auch lange Schnitte in dickwandigem Material zu erreichen. Im Gegensatz zu Sägen deutlich geräusch- und erschütterungsärmer, dafür aber teilweise langsamer, weil keine Übersetzung zum Kolben (wie bei den normalen hydraulischen Schneidgeräten) besteht.

    Disclaimer: Ich arbeite für den Hersteller.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Allinger

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung
    www.innenangriff.com
    Fachblog zum Thema Innenangriff, Atemschutz und Brandbekämpfung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern715981
    Datum28.02.2012 10:233806 x gelesen
    Servus,

    wird die C100 bei Euch nicht auch "Mirage-Cutter" genannt? Ich meine sowas mal gehört zu haben...

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich715992
    Datum28.02.2012 11:333666 x gelesen
    Das war der ursprüngliche Entwicklungsname, weil er für eben dieses Kampfflugzeug entwickelt wurde, um die Piloten aus verunglückten Flugzeugen zu bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Allinger

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung
    www.innenangriff.com
    Fachblog zum Thema Innenangriff, Atemschutz und Brandbekämpfung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.02.2012 23:07 Dani7el 7S., Geseke
     25.02.2012 23:22 Mich7ael7 D.7, Zeven
     25.02.2012 23:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.02.2012 14:09 Jan 7Phi7lip7 M.7, Linnich
     28.02.2012 09:20 Patr7ick7 A.7, Steyr
     28.02.2012 10:23 Mark7us 7R., Höhenrain
     28.02.2012 11:33 Patr7ick7 A.7, Steyr
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt