alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDeutschlands (architektonisch) schönste Feuerwache64 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz716970
Datum05.03.2012 15:5544948 x gelesen
Hallo zusammen,
inspiriert durch eine Stipvisite bei Jürgen T. und dem langen Verweilen beim LZ Baerl hab ich mich gefragt, ob es wohl noch mehr solche interessanten Gebäude gibt...
Also Aufruf zur Suche nach der schönsten Feuerwache Deutschlands...wer kennt Sie?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional716975
Datum05.03.2012 16:0638929 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan J.Also Aufruf zur Suche nach der schönsten Feuerwache Deutschlands...wer kennt Sie?

Karlruhe, Hauptfeuerwache 1 (Ritterstraße)
Köln, Wache 3 (Gleueler Straße)
Köln, Führungs- und Schulungszentrum (Scheibenstraße)
München, Hauptfeuerwachewache 1 (An der Hauptfeuerwache)
München, Wache 1 (Joseph-Wild-Straße)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern716976
Datum05.03.2012 16:0838250 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.München, Wache 1 (Joseph-Wild-Straße)

Feurwache 10 hast die 0 vergessen Christian, Frage hast du sie schon von innen gesehen ?



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional716977
Datum05.03.2012 16:0837313 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.München, Wache 10 (Joseph-Wild-Straße)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional716978
Datum05.03.2012 16:1038227 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Klaus S.Feurwache 10 hast die 0 vergessen Christian, Frage hast du sie schon von innen gesehen ?

Habs auch gerade gemerkt. Kenne die Münchner Wachen nur von außen. Hatte zu meiner Münchner Zeit mal einen Kunden der war eine Querstraße von der 10 entfernt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern716979
Datum05.03.2012 16:1037874 x gelesen
Wenn du mal in der Nähe bist und Zeit hast für ich dich gerne mal rumm.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern716981
Datum05.03.2012 16:1437096 x gelesen
Die FF Tegernsee hat hier im Umkreis wohl das ansprechendste und für diese Größe wohl auch älteste Gerätehaus in dieser Größe.
FF Tegernsee


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional716984
Datum05.03.2012 16:1737673 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Klaus S.Wenn du mal in der Nähe bist und Zeit hast für ich dich gerne mal rumm.

Bin nächste Woche "in der Nähe" (Oberösterreich, also von hier aus quasi nebenan), leider zeitlich schon verplant.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich716985
Datum05.03.2012 16:2437731 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Bin nächste Woche "in der Nähe" (Oberösterreich, also von hier aus quasi nebenan), leider zeitlich schon verplant.

Ha, München bei Oberösterreich. Das gefällt :-)


Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern716986
Datum05.03.2012 16:2736980 x gelesen
:-)



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz716987
Datum05.03.2012 16:3536631 x gelesen
Sehr schön :-)
das interessanteste aus unserer Gegend, was mir so spontan einfällt, ist die ehem. Hainkaserne in der jetzt die FF Weilburg Ihr zu hause hat
Hainkaserne


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg716988
Datum05.03.2012 16:4036601 x gelesen
Moin,

FuRw 11 Innenstadt


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern716989
Datum05.03.2012 16:4336668 x gelesen
als kleine Ergänzung Feuerwache 1 und Feuerwache 10



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz716990
Datum05.03.2012 17:0136605 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Karlruhe, Hauptfeuerwache 1 (Ritterstraße)bild
Geschrieben von Christi@n P.Köln, Wache 3 (Gleueler Straße)bild
Geschrieben von Christi@n P.Köln, Führungs- und Schulungszentrum (Scheibenstraße)Also ich weiss ja nicht, aber die Wache davor hast du glaub ich nicht gemeint, oder :-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716991
Datum05.03.2012 17:0636804 x gelesen
Servus,

naja, die Österreicher bei uns, das gab´s doch schon mal. War aber nicht so prickelnd.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716993
Datum05.03.2012 17:1036243 x gelesen
Servus,

naja, wem´s gfällt.;-) Ich hab´s grad net so mit der "Lüftlmalerei". Aber zum Fremdenverkehr passt´s.
Am besten was klassizistisches oder dann was sehr modernes. Siehe Wache 10 in unserer Landeshauptstadt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716994
Datum05.03.2012 17:1137096 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.hab ich mich gefragt, ob es wohl noch mehr solche interessanten Gebäude gibt...

Düsseldorf sind ganz schön die alten FRW 1, 3 und 4 - interessant ist die ungewöhnliche Form der FRW 2.


Sonstiges was aussergewöhnlich ist:
Feuerwehr Ammendorf => Jugendstil
2 Gebäude der FF in Bochum: http://www.ruhr-bauten.de/liste.php?stadt=Bochum&kategorie=Feuerwehrgeb%E4ude&vorhanden=1&titel=Feuerwehrgeb%E4ude+in+Bochum
Ehemaliges Gerätehaus der Fw Hohenems (war davor Synagoge)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Feuerwache_Loschwitz
Fürth
Cöln-Süd

usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein716995
Datum05.03.2012 17:1236367 x gelesen
Moin,

Die Feuerwache 2 in Nürnberg ist ein sehr schönes Gebäude!


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland716996
Datum05.03.2012 17:1736229 x gelesen
Hallo,

auch sehr schön ist die Alte Feuerwache Saarbrücken welche mittlerweile eine Theaterstätte ist.

Alte Feuerwache Saarbrücken

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg716997
Datum05.03.2012 17:1936343 x gelesen
Guten Tag

schöner Neubau In Berlin:

-> " Feuerwache Zehlendorf "


Und außer Konkurrenz, da nicht mehr in Betrieb:

-> " Alte Feuerwache " in Mannheim, die wollte man doch tatsächsich in den 70-zigern für ein häßliches Hochhaus abreißen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716998
Datum05.03.2012 17:1936113 x gelesen
Servus,

schön mag sie ja sein, aber.... ;-)
Ich glaube, von der gibt´s sogar ein Modell im Maßstab H0.
Aber wenn schon Feuerwachen aus Nürnberg, dann die Wache 5.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz716999
Datum05.03.2012 17:2736085 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.-> " Alte Feuerwache " in Mannheim, die wollte man doch tatsächsich in den 70-zigern für ein häßliches Hochhaus abreißen.
Das Gebäude kam mir gleich sehr bekannt vor :-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 K.8, Nürnberg / Bayern genauer:Franken717001
Datum05.03.2012 17:2936040 x gelesen
Hallo Anton

Als Modell gibts die Nürnberger Feuerwache 1 von Faller


FW 1

Die hat aber auch ihren Reiz

Ob die Wache 5 architektonisch gelungen ist, ist Geschmackssache

viele Grüße

Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg717002
Datum05.03.2012 17:3336093 x gelesen
Ich werfe mal die Feuerwache der BF Heidelberg in den Ring :
Feuerwache an der Speyerer Straße


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional717003
Datum05.03.2012 17:3636196 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan J.Also ich weiss ja nicht, aber die Wache davor hast du glaub ich nicht gemeint, oder :-)

Nein, ich meine schon das Führungs- und Schulungszentrum


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg717004
Datum05.03.2012 17:3636074 x gelesen
Guten Tag

für Neubauten:

-> Feuerwache Heidelberg.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW717006
Datum05.03.2012 17:4936734 x gelesen
Moin,

bei den Neubauten gefällt mir u.a.:

Feuerwache Mülheim

Feuerwache Dinslaken

Feuerwache 4 Dortmund


Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 B.8, Mannheim / Baden-Württemberg717008
Datum05.03.2012 17:5535900 x gelesen
Wobei es für dieses Modell noch eine Erweiterung gibt, nämlich ein Stück das in die Mitte eingesetzt wird und aus zwei Toren besteht, damit man wie im Foto auf die acht Tore kommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg717016
Datum05.03.2012 18:0736203 x gelesen
Moin,

außer Konkurrenz habe ich noch die Feuerwache Am kleinen Felde in Hannover. Die beherbergte den ersten automobilen Löschzug der Welt: Klick und Klick


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW717017
Datum05.03.2012 18:0836429 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Wenn du mal in der Nähe bist und Zeit hast für ich dich gerne mal rumm.

Für eine Pizza macht Klaus alles... ;-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern717018
Datum05.03.2012 18:1036109 x gelesen
ja, bei viel und reichlich Essen bin ich ja sowas von bestechlich,das glaubt ja keiner ,aber du weisst es :-9



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern717020
Datum05.03.2012 18:2235884 x gelesen
da gibt es noch eine Wache die ich auch schön finde: Hamburg - ich glaube Alsterdorf - liegt auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717022
Datum05.03.2012 18:3035908 x gelesen
M.E. eine interessante Mischung aus Alt- und Neubau ist die Hauptwache der FF Hof.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz717023
Datum05.03.2012 18:3135724 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Das Gebäude kam mir gleich sehr bekannt vor :-)
Ja. Die steht wohl nicht nur in Mannheim oder Birlenbach... In Jockgrim auch mindestens einmal. :D


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW717026
Datum05.03.2012 18:4335898 x gelesen
BF Chemnitz Wache 1


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen717027
Datum05.03.2012 18:5235909 x gelesen
Hallo Stefan,

danke das Du unsere Feuerwache genannt hast. Wollte es auch schon tun aber Du warst früher....

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz717028
Datum05.03.2012 18:5435826 x gelesen
Hallo Wolfgang
wäre nur schön wenn Ihr mal ein besseres Foto hättet ;-)

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern717030
Datum05.03.2012 19:1335643 x gelesen
Geschrieben von Linus D.
M.E. eine interessante Mischung aus Alt- und Neubau ist die Hauptwache der FF Hof.

Ja...das Gebäude hat was ;-) Mir fällt gerade auf, dass es gar kein Foto von der Gebäudefront (die noch schöner ist) gibt. Ich schau mal, dass ich das morgen nachreiche!

Liebe Grüße
Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnsg8ar 8C., Riehen CH / Kanton Baselstadt717031
Datum05.03.2012 19:1635727 x gelesen
Moin,
Wie steht ihr zu einer Insel Feuerwehr Kampen Sylt.

Gruss Ansgar


Alles von mir hier im Forum geschriebene ist meine eigene persönliche meinung und einstellung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Chemnitz / Sachsen717034
Datum05.03.2012 20:1335696 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas B. BF Chemnitz Wache 1
Danke!

Ein weiteres sehr schönes Gebäude aus Sachsen: FF Auerbach/Vogtland


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg717075
Datum06.03.2012 07:4035385 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Sebastian S.Ich werfe mal die Feuerwache der BF Heidelberg in den Ring :
Feuerwache an der Speyerer Straße


auch wenn ich weis, dass es hier um die architektonische Schönheit geht, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei dieser Wache vor allem Wert auf das Aussehen von aussen gelegt wurde, nicht auf praktische Aspekte.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Hohenstein / Thüringen717083
Datum06.03.2012 09:1135394 x gelesen
Hallo

Möchte mal einen Vorschlag aus dem thüringer Teil des Südharzs Einreichen:

Das Feuerwehrmuseum Ellrich in einer orginalgetreu sanierten Feuerwache.

http://www.kulturoffensive-suedharz.de/feuerwehr.htm

Grüße aus dem Südharz

Thomas E.


... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1.GG), nicht die meiner Feuerwehr, der Gemeinde oder des Kreisfeuerwehrverbandes Nordhausen e.V.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen717090
Datum06.03.2012 10:3835268 x gelesen
BF Dresden Feuerwache 3 Striesen

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg717093
Datum06.03.2012 10:4935302 x gelesen
Auch immer wieder schön anzusehen das Gerätehaus der Feuerwehr Tauer bei Peitz(SPN).

Gruß Ralf


Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTina8 M.8, Heidesheim / Rheinland-Pfalz717100
Datum06.03.2012 13:5535179 x gelesen
Der Hingucker des Tages (eigenlich eher der Nacht) ist für mich die Feuerwache Gersthofen (By)

wache_eingang_nachtbild.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein717101
Datum06.03.2012 14:0635123 x gelesen
- FF Hamburg-Blankenese (Foto / Website)
In dem Gebäude waren früher FF und BF untergebracht und nach umfangreichen Baumaßnahmen ist Ende 2010 die FF Blankenese dort wieder eingezogen...


MkG
Kay


-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen717102
Datum06.03.2012 14:2035238 x gelesen
Meine neue Heimat irgendwann dieses Jahr allerdings sehr modern und momentan nur als Zeichnung vorhanden steht noch nicht wirklich

fnp_import_ffw_wache_261111.jpg.281955.jBLW 3 Neubau Frankfurt


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen717103
Datum06.03.2012 14:5335216 x gelesen
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters - diese fallen mir spontan ein:

Feuerwehr Auerbach/Vogtland
Sehr schöne Kombination des Bestands aus DDR-Zeiten + Neubau.

Alte Feuerwache BF Plauen
Bis Ende der 90er in Nutzung. Heute Jugendherberge.

BF Görlitz
Alarmausfahrten an der Schräge.

BF Prenzlauer Berg
Oldschool

Hofheim/ Taunus
38.000 Einwohner - beeindruckend

FF Wernigerode

...und viele mehr...

by the way:
Dazu noch spontan ein paar m.M. nach -für DDR-Verhältnisse- damals beeindruckende Wachen:

BF Marzahn

FF Senftenberg


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Leipzig / Sachsen717104
Datum06.03.2012 15:0934986 x gelesen
Wunderschön für das Auge ist ebenfalls die Feuerwache Nord der BF Leipzig.


Gruß
Alexander

--------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein717105
Datum06.03.2012 15:3034786 x gelesen
Erfreulicherweise hat man beim Bau unseres Feuerwehrhauses vor 20 Jahren auch noch darauf geachtet, dass sich das Gebäude harmonisch und "ortstypisch" in die Umgebung einpasst: FF Seester (Foto)
Mangels finanzieller Mittel fällt die Entscheidung heute ja häufig auf "zweckmäßig und günstig"...


MkG
Kay


-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Albstadt / BW717120
Datum06.03.2012 17:5334940 x gelesen
Hallo,

erst letztens im Skiurlaub entdeckt:

Feuerwehreinsatzzentrum in Landeck/Tirol:

Die Wache wurde quasi im Boden versenkt:

Einsatzzentrum Landeck

Bild 2

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg717168
Datum06.03.2012 22:1734806 x gelesen
Hallo Gerrit

Geschrieben von Gerrit L.Meine neue Heimat irgendwann dieses Jahr allerdings sehr modern und momentan nur als Zeichnung vorhanden steht noch nicht wirklichDas kommt davon wenn man einen Architekten zum Amtleiter macht.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg717174
Datum07.03.2012 07:2334712 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Das kommt davon wenn man einen Architekten zum Amtleiter macht.

Allgemein bin ich der Meinung, dass man bei FUnktionsbauten wie einer Feuerwache (oder einem Feuerwehrhaus) eher auf schlichte (und steuergünstige) Funktionalität setzen sollte. Sprich nix Architektenwettbewerb, sonder Planung durch einen Bauingenieur. Denn es ist ein öffentliches Funktionsgebäude wie der Bauhof oder das Technik-/ Verwaltungsgebäude der Kläranlage. Und gerade für letzteres habe ich in den seltensten Fällen einen Architektenwettbewerb erlebt. Warum man bei Feuerwehrliegenschaften da dann immer so einen AKt draus macht verstehe ich nicht.
Dass sich das Objekt in die Umgebungsbebauung einpassen muß OK. Aber warum es besonders künstlerisch gestaltet werden muß?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg717199
Datum07.03.2012 09:1934541 x gelesen
Hallo Christian,

bei mir würdest Du offene Scheunentore einrennen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e M8., Neuenkirchen / NRW717211
Datum07.03.2012 10:3134523 x gelesen
finde das Gerätehaus des LZ Sinningen ganz klasse
http://www.saerbeck.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?waid=80&item_id=840011&old_item_id=0&oldrecord=48066&oldmodul=5&olddesign=0#

die Hauptwache der BF Krefeld hat auch was


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein717240
Datum07.03.2012 14:1634467 x gelesen
OK, wo wir schon entgegen der Überschrift in Österreich angekommen sind:
Dieses Haus dürfte nun wirklich einmalig sein: FF Bairisch Kölldorf


MkG
Kay


-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Dingolfing / Bayern717282
Datum07.03.2012 20:2834426 x gelesen
Hallo Forum

ich schmeiße mal die Feuerwache Freising ins Rennen.

Mfg Joe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r G8., Berlin / Berlin717285
Datum07.03.2012 21:1034303 x gelesen
Moin Moin,

zusätzlich zur FuRW 11 nominiere ich noch die Feuerwache Spandau Nord als eine der schönsten Altbauwachen.

Gruß, Christopher


Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. - Goethe

Die hier niedergeschriebenen Beiträge spiegeln meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria717289
Datum07.03.2012 21:3534480 x gelesen
also ich finde sie schön wenn schon das Gebiet auf Österreich ausgedehnt wurde BF Wien Hauptwache am Hof und eine ältere wird keiner bieten

Seit 1562 stehen am Platz Am Hof die beiden heutigen Häuser Nummer 9 und 10. Die zwei Gebäude wurden anfangs als "Neues Zeughaus" und "Harnischkammer" bezeichnet. Später wurden diese in "Unterkammeramt" und "Zeughaus" umbenannt. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts waren hier Wasserwagen und Löschgeräte untergebracht. Für die ersten vier Feuerknechte (besoldete Berufsfeuerwehrleute) war der Dienstplatz Am Hof.


auch in Wien Hauptwache Mariahilf


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen717358
Datum08.03.2012 19:1936110 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jan Ole U.:
außer Konkurrenz habe ich noch die Feuerwache Am kleinen Felde in Hannover. Die beherbergte den ersten automobilen Löschzug der Welt: Klick und Klick
In Hannover gibt es zudem die seltene Situation, daß alle historischen, Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre aufgegebenen Feuerwachen bis heute existieren (FW 2, 4 und 5) bzw. die verbleibenden - im Prinzip - bis heute in Betrieb sind (FW 1 und 3). Im Prinzip, da die Feuerwache 1 der BF Hannover im 2. WK so gut wie vollständig zerstört wurde, sich aber mit den 1949 und 1951 errichteten (ersten, später kamen weitere Ergänzungen hinzu) Neubauten nach wie vor am Standort von 1892 befindet (jedenfalls noch, ein Neubau ist geplant und beschlossen).


Historische Feuerwachen der BF Hannover:

Feuerwache 1 (Hauptfeuerwache) - wie grade geschrieben ein Neubau am alten Standort von 1892, der Feuerwehrstraße 1 in der Calenberger Neustadt (Innenstadt), im Bild das "neue" Wachgebäude von 1951. Eine der eher seltenen Aufnahmen der alten FW 1 im Netz fand sich neulich hier im Forum, siehe hier.

Feuerwache 2 (Gruppenwache), wie von Jan Ole bereits verlinkt, erbaut 1898-99, in Betrieb bis 1973, heute Jugendzentrum.

Feuerwache 3, erbaut 1936-38, in Betrieb bis heute (mit Erweiterungen / Neubauten im Hofbereich; Einfahrt links im Bild), Ansicht des imposanten, im typischen Stil der 30er Jahre gehaltenen Hauptgebäudes. Die Feuerwache 3 war bzw. ist Standort diverser Sonderfahrzeuge, der Schlauchwerkstatt und des Atemschutzwesens.

Feuerwache 4 (Gruppenwache), Teichstraße, im Betrieb von 1910 bis 1967, bis heute Standort / Gerätehaus der FF Hannover-Linden. Die Ansicht zeigt den Teil der Feuerwache, in dem auf alten Fotos der Löschzug der BF beheimatet war, ein weiterer Gebäudeteil befindet sich "um die Ecke" in der Küchengartenstraße, siehe hier (oben) auf der HP der FF Linden, beide Gebäudeteile umschließen einen relativ kleinen Innenhof mit Steigerturm.

Feuerwache 5 (Gruppenwache), Podbielskistraße, in Betrieb von 1912 bis 1972, Nutzung heute ?. Die FW 5 war auch unter dem Namen "Kekswache" bekannt, weil sie im Rahmen des Neubaus der Keksfabrik Bahlsen miterrichtet und bis in die 70er Jahre durch die Stadt Hannover von besagten Gebäckhersteller angemietet war, ein frühes Beispiel für Public Private Partnership also.

Aufgrund der relativ ungewöhnlichen Lage (eingeschlossen von der übrigen Bebauung und zunächst nicht unbedingt als zusammengehörig zu erkennen - hier nochmal bei Google Maps) sowie der kompletten Erhaltung des Ensembles - inklusive der historischen Holztore usw., ist die alte Feuerwache 4 resp. das Gerätehaus Linden übrigens meine "Lieblingswache" unter den historischen Gebäuden der BF Hannover, auch wenn sie einen rein architektonisch vielleicht nicht unbedingt von den Socken haut (gleichwohl aber auch nicht häßlich ist). Ich finde die etwas skurrile Anordnung der Gebäudeteile und auch den relativ originalen Zustand - bei alten Autos würde man wohl sagen "unverbastelt" - einfach schön!


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen717386
Datum08.03.2012 22:3934069 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ralf L.:
Die Wache wurde quasi im Boden versenkt
Ähnlich der Hauptfeuerwache bzw. "Hovedbrannstasjon" der BF Oslo, deren Zuwegungen über die Jahre mehr oder weniger ausschließlich im Untergrund verschwanden und die vor den Alarmausfahrten nur noch eine Art Lichthof hat (siehe auch auf den Fotos der DLK bei BOS-Fahrzeuge.info, da wird die lage der Ausfahrten noch etwas deutlicher).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen717397
Datum08.03.2012 23:4634547 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Stefan J.:
Also Aufruf zur Suche nach der schönsten Feuerwache Deutschlands...wer kennt Sie?
DIE (architektonisch) schönste Feuerwache ist natürlich schwer herauszufinden bzw., je nach persönlichem Geschmack, kaum eindeutig festzulegen. Zudem spaltet sich die (Forums-) Gemeinde ja hier in die Anhänger von Alt- vs. Neubauten.

Da ich auch eher ein Fan der Altbauten bin, würde ich eventuell ebenfalls, wurde bereits genannt, zur Feuerwache 1 Chemnitz als vielleicht in ihrer Gesamtheit schönster historischer Feuerwache tendieren. Doch auch in anderen Städten gibt es schöne Altbauten, z.B. in Hamburg mit den Wachen Innenstadt oder auch Berliner Tor, Veddel und Alsterdorf, München mit der Hauptfeuerwache in der Blumenstraße oder in Berlin mit diversen historischen Wachgebäuden. Die ebenfalls bis heute genutzte, historische Feuerwache Florastraße der BF Krefeld wurde in diesem Reigen bislang übrigens, soweit ich sie nicht übersehen habe, noch gar nicht genannt.

Interessant finde ich bei der Frage auch, daß bis heute - wie man hier sieht - gar nicht mal so wenige Feuerwachen, die zum Teil noch für den Betrieb mit Pferden gebaut und konzepiert wurden, nach wie vor genutzt werden.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein717442
Datum09.03.2012 12:1834050 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel R.(siehe auch auf den Fotos der DLK bei BOS-Fahrzeuge.info, da wird die lage der Ausfahrten noch etwas deutlicher).

Darüber hinaus liefert street view einen guten Eindruck.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753864
Datum14.02.2013 15:3431936 x gelesen
Die ersten Bauabschnitte sind jetzt fertig:

Die Freiwillige feuerwehr ist mittlerweile umgezogen (Gebäudeteil direkt im Vordergrund) ebenso Die BF in den linken Gebäudeteil, der bereits steht, Abriss des Rests der alten Feuerwache hat begonnen, damit der Rest rechts im Hintergrund gebaut werden kann

Umzug berufsfeuerwehr

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.03.2012 15:55 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.03.2012 16:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 05.03.2012 16:08 ., München
 05.03.2012 16:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 05.03.2012 16:10 ., München
 05.03.2012 16:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 05.03.2012 16:24 Mart7in 7G., Linz
 05.03.2012 16:27 ., München
 05.03.2012 17:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.03.2012 18:08 Olaf7 T.7, Dortmund
 05.03.2012 18:10 ., München
 05.03.2012 16:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 05.03.2012 16:43 ., München
 05.03.2012 17:01 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.03.2012 17:36 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 05.03.2012 16:14 Adol7f H7., Rosenheim
 05.03.2012 16:35 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.03.2012 18:52 Wolf7gan7g B7., Weilburg
 05.03.2012 18:54 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.03.2012 17:10 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.03.2012 16:40 Sven7 K.7, Hamburg
 07.03.2012 21:10 Chri7sto7phe7r G7., Berlin
 05.03.2012 17:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.03.2012 17:12 ., Kiel
 05.03.2012 17:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.03.2012 17:29 Alex7 K.7, Nürnberg
 05.03.2012 17:17 Jan 7M., Saarbrücken
 05.03.2012 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.03.2012 17:27 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.03.2012 17:55 Marc7 B.7, Mannheim
 05.03.2012 18:31 Dani7el 7M., Jockgrim
 05.03.2012 18:07 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 08.03.2012 19:19 Dani7el 7R., Peine
 05.03.2012 17:33 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 06.03.2012 07:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 05.03.2012 17:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.03.2012 17:49 ., Dinslaken
 05.03.2012 18:22 Volk7er 7L., Erlangen
 05.03.2012 18:30 ., Thierstein und Magdeburg
 05.03.2012 19:13 Tim 7R., Hof
 05.03.2012 18:43 ., Haan / Rhld
 05.03.2012 20:13 Sasc7ha 7T., Chemnitz
 05.03.2012 19:16 Ansg7ar 7C., Riehen CH
 06.03.2012 09:11 Thom7as 7E., Hohenstein
 06.03.2012 10:38 Jens7 N.7, Ohorn
 06.03.2012 10:49 Ralf7 H.7, Drebkau
 06.03.2012 14:06 Kay 7S., Seester
 06.03.2012 15:30 Kay 7S., Seester
 06.03.2012 13:55 Tina7 M.7, Heidesheim
 06.03.2012 14:20 ., Frankfurt
 06.03.2012 22:17 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.03.2012 07:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.03.2012 09:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 14.02.2013 15:34 ., Frankfurt
 06.03.2012 14:53 Sven7 K.7, Vogtland
 06.03.2012 15:09 Alex7and7er 7H., Leipzig
 06.03.2012 17:53 Ralf7 L.7, Albstadt
 07.03.2012 14:16 Kay 7S., Seester
 08.03.2012 22:39 Dani7el 7R., Peine
 09.03.2012 12:18 ., Kiel
 07.03.2012 10:31 Andr7e M7., Neuenkirchen
 07.03.2012 20:28 Joha7nne7s H7., Dingolfing
 07.03.2012 21:35 Arth7ur 7S., Mödling
 08.03.2012 23:46 Dani7el 7R., Peine
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt