alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrzeugkunde9 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW717414
Datum09.03.2012 09:075843 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin auf gezielter Suche nach Ausbildungsmaterial für einen Unterricht zum Thema Fahrzeugkunde.

Dabei möchte ich natürlich u. a. auf die genormten Fahrzeuge und deren "wichtige" Beladung eingehen.

Zu meiner damaligen Ausbildung erhielt man immer ein paar Dokumente, wo alle Fahrzeuge aufgelistet wurden und dort einige Angaben zur feuerwehrtechnischen Beladung im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen gemacht wurden (ich meine jetzt speziell die Kategorie Löschfahrzeuge). Z.B. Anzahl der Druckschläuche, Anzahl der Strahlrohre usw.

Bezüglich der neuen Fahrzeugnormung (die ja mittlerweile fast halbjährlich aktualisiert / ergänzt wird), habe ich mich auf der Seite des FNFW bedient s. Link
Dort werden jedoch keine näheren Angaben zur feuerwehrtechnischen Beladung gemacht.

Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wie ich an solche Angaben kommen kann, ohne die jeweilige Norm der Fahrzeuge erwerben zu müssen??

Nette Grüße,
Simon


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg717415
Datum09.03.2012 09:143253 x gelesen
hallo,

Zielgruppe des Unterrichts?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen717416
Datum09.03.2012 09:193241 x gelesen
Hallo Simon, schau mal unter Feuerwehrschule Regensburg nach. Im Downloadbereich sind alle älteren und aktuellen Beladelisten abrufbar.


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern717418
Datum09.03.2012 09:483213 x gelesen
Hallo,

vielleicht hilft dir ja das Material zum diesjährigen Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Bayern weiter?

Link zur SFS W: klick


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg717427
Datum09.03.2012 10:383090 x gelesen
Evtl. das hier:

LFS BW


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW717429
Datum09.03.2012 10:553188 x gelesen
Geschrieben von Simon H.(die ja mittlerweile fast halbjährlich aktualisiert / ergänzt wird),

Grundsätzlich gibt es die Vereinbarung, die Normen nach jeweils 5 Jahren zu überprüfen. (Das war früher anders und sorgte damals für massive Kritik - wurde daher entsprechend geändert. Das passt jetzt auch wieder nicht... *g)

Die letzten größeren Änderungen bezogen sich v.a. entweder auf die Normung von Fahrzeugen auf Antrag von Verbänden/Bundesländern (KLF, StLF 10/6 = MLF), die Einführung neuer Bezeichnungen die auf Basis der OPTA-Diskussion entstanden sind (was aber eh wieder im Sande verläuft, weil sich ausser in NRW vermutlich keiner auch nur grob daran halten wird - und auch in NRW es offensichtlich schon wieder Auflösungserscheinungen gibt).


Geschrieben von Simon H.Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wie ich an solche Angaben kommen kann, ohne die jeweilige Norm der Fahrzeuge erwerben zu müssen??

Im Internet lassen sich mehrere mehr oder weniger gut gemachte Übersichten/Vorträge finden.

Beladungslisten gibts auch.

Eine einigermaßen übersichtliche Beladungsübersicht aller (Grund-)Fahrzeuge (nicht mit allen Einzelfalländerungen von z.B. 3 Dinge mehr/weniger) findest Du m.W. nach wie vor nur im 2. Band von
http://www.einsatzleiterhandbuch.org/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV717440
Datum09.03.2012 12:123426 x gelesen
Hallo,
ich kann auch "Feuerwehr Grundlehrgang FwDv 2/2" von Lothar Schott und Manfred Ritter empfehlen. Dort sind die Fahrzeuge mit wichtigster Beladung aufgeführt und sogar im Bild dargestellt.
Die letzte Auflage (mittlerweile die 17.) datiert auf Oktober 2011- scheint also auch aktuell zu sein.

Mit besten Grüßen

jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717444
Datum09.03.2012 12:272801 x gelesen
Also das: FwDv 2/2 und das:scheint also auch aktuell zu sein passt m.E. nicht zusammen...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW717538
Datum10.03.2012 18:542781 x gelesen
Hallo zusammen,

danke vorab für einige gute Tipps!

Geschrieben von Jürgen Mayer Zielgruppe des Unterrichts?
Truppmannausbildung Modul 1 und 2 (NRW).

Geschrieben von Ulrich Cimolino Die letzten größeren Änderungen bezogen sich v.a. entweder auf die Normung von Fahrzeugen auf Antrag von Verbänden/Bundesländern (KLF, StLF 10/6 = MLF), die Einführung neuer Bezeichnungen die auf Basis der OPTA-Diskussion entstanden sind (was aber eh wieder im Sande verläuft, weil sich ausser in NRW vermutlich keiner auch nur grob daran halten wird - und auch in NRW es offensichtlich schon wieder Auflösungserscheinungen gibt).
Tja, das ist leider ein Problem - ich denke jedoch, dass ich mich trotzdem an die aktuelle Fassung (also mit LF 20, MLF usw.) halten sollte, oder!?!?

Nette Grüße und schönes Wochenende,
Simon


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.03.2012 09:07 Simo7n H7., Geilenkirchen
 09.03.2012 09:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.03.2012 09:19 Thom7as 7H., Langgöns
 09.03.2012 09:48 Magn7us 7H., Pöttmes
 09.03.2012 10:38 Mark7us 7R., Stockach
 09.03.2012 10:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2012 12:12 Jan 7F., Iden / Greifswald
 09.03.2012 12:27 ., Thierstein und Magdeburg
 10.03.2012 18:54 Simo7n H7., Geilenkirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt