alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themajetzt im TV: Terra Xpress: Spiel mit dem Feuer (ZDF)27 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen717606
Datum11.03.2012 18:4912562 x gelesen
Terra Xpress: Spiel mit dem Feuer

Ich spare mir nun die ganzen Vorschautexte der Internetseite von Terra Xpress hier her zu kopieren. Bisher ist die Sendung aber recht interessant und einen Wieholungstermin findet man auch auf der Internetseite. Außerdem gibt´s ja auch die Mediathek.....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen717607
Datum11.03.2012 18:538824 x gelesen
kleiner Nachtrag:
das Brandhaus Lemgo wird im Selbstversuch des Moderators gezeigt und genutzt. Schöne Innenaufnahmen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg717609
Datum11.03.2012 19:028722 x gelesen
Habe leider nur die letzten drei Minuten gesehen. Empfiehlt da eine Feuerwehr die Selbstrettung durch verrauchte Treppenräume in tiefer Gangart ohne Atemschutz?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg717623
Datum11.03.2012 20:018578 x gelesen
tja, scheint so!! Sowas diletantisches kennt man eigentlich nur von 08/15 Privatsenderdokus. Da wird doch jedem Laie suggeriert: Nur Mut, immer unten bleiben, und am besten noch die ganze Familie durch den Rauch zerren, egal was raucht. Und ca. 10min vorher wird erklärt was blaue / grüne Flammen und der Rauc für Folgen haben.
Für sowas erbärmliches zahlen wir auch noch Gebühren, gut Nacht!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorToma8s C8., Marburg / Hessen717628
Datum11.03.2012 20:238566 x gelesen
Geschrieben von Marc Maier Habe leider nur die letzten drei Minuten gesehen. Empfiehlt da eine Feuerwehr die Selbstrettung durch verrauchte Treppenräume in tiefer Gangart ohne Atemschutz?

Ja, sehe ich auch so. Was auch immer es bringen mag; ich habe eben folgende Mail an die ZDF-Redaktion geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben habe ich die Sendung "Spiel mit dem Feuer" der Terra-Xpress-Reihe gesehen. Am Ende der Sendung führt der Moderator im Selbstversuch eine Selbstrettung aus einem brennenden Haus vor.

In meiner früheren Eigenschaft als Mitglied und Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte habe ich viele derartige Übungen für Feuerwehrangehörige organisiert und auch selbst durchlaufen. Diese Übungen werden immer mit kompletter Schutzausrüstung und insbesondere mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten durchgeführt.

Seit Jahren bemühen sich die Feuerwehren, auf die Gefahr von Selbstrettungsversuchen in brennenden Häusern hinzuweisen. Insbesondere das auch nur kurzzeitige Einatmen von Brandrauch ist praktisch sofort mit der sogenannten "Rauchgasvergiftung" verbunden und führt sehr schnell zu Bewusstlosigkeit und Tod. NIEMALS sollte ein verrauchter Treppenraum betreten werden, da auch schon durch den Orientierungsverlust ein Rückzug kaum möglich ist. Falls es keinen (rauchfreien!) zweiten Rettungsweg gibt, sollte man alle Türen und Fenster in der Wohnung schließen und abdichten, damit kein Rauch eintreten kann, und anschließend die Feuerwehr auf sich aufmerksam machen.

Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass der Feuerwehrangehörige im Beitrag nicht die oben genannten Empfehlungen ausspricht, sondern dem Moderator in dieser Situation unsinnige Verhaltensempfehlungen gibt. Diese Empfehlungen treffen für Feuerwehrangehörige zu, da sie durch ihre Atemschutzgeräte vor dem Brandrauch geschützt sind. Besonders alarmierend ist in meinen Augen, dass diese Empfehlungen im zweiten Selbstversuch ausprobiert und für gut befunden werden, so dass sich der Schluss aufdrängt, dass man sich mit diesen Regeln auch ungeschützt durch verrauchte Räume retten kann. Dass dies nicht so ist, beweisen die Zahlen zu Brandtoten, nach denen der größte Teil der Brandopfer durch Einatmen von Brandrauch und nicht durch Brandeinwirkung zu Tode kamen. Nicht wenige werden von der Feuerwehr auf verrauchten Fluchtwegen gefunden.

Ich bitte Sie dringend, diese Situation in einer der nächsten Sendungen sowie in der Mediathek klarzustellen. Dabei sollten Sie unbedingt die von den Feuerwehren und dem Deutschen Feuerwehrverband publizierten Empfehlungen zum Verhalten im Brandfall berücksichtigen.

Ich bitte Sie, diese Bedenken sehr ernst zu nehmen. Vielen Dank,
Tomas Cernaj



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz717629
Datum11.03.2012 20:268318 x gelesen
Hallo,

wäre schön, wenn du auch über die Antwort des ZDF, falls eine kommt, mal berichten würdest.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen717641
Datum11.03.2012 21:358312 x gelesen
Üblicherweise kommt da dann eine Standardantwort mit Textbausteinen, wie sie immer bei Einwänden verwendet werden.


"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Vistentkarte: about.me/TilmanMarkowetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg717649
Datum11.03.2012 22:418384 x gelesen
Geschrieben von Andreas L. Sowas diletantisches kennt man eigentlich nur von 08/15 Privatsenderdokus.

Moment. Die Fachleute von der Feuerwehr haben diesen Blödsinn verzapft. Die Redaktion hält da nur mit der Kamera drauf. Wenn die Fachleute die man sich holt um Expertise zu haben vor der Kamera Unsinn erzählen, dann kann das die Redaktion nur schwer widerlegen (es sei denn sie ist selbst Fachmann dafür, was i.d.R. nicht der Fall ist).

Der Fehler liegt hier also eindeutig bei den "Knöpfchenspielern" (das Wort Ausbilderkollegen kommt mir nach der gezeigten Schlechtleistung da nicht mehr über die Lippen...).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg717858
Datum13.03.2012 20:467829 x gelesen
Stimmt! Trotzdem macht mich das nachdenklich. Wenn so jede Sendung wahr oder eben unwahr ist, was kann man dem ZDF und anderen dann noch glauben??!! Ist Griechenland vielleicht gar nicht pleite?, hat Wulff doch nicht einen Kredit genommen;-)))))))
Fakt ist doch das hier dem Laien suggeriert wird: immer schön den Helden spielen, schön noch die Familie durch den Rauch zerren usw. Das das eben nicht funktioniert haben wir in diesem Jahr leider schon bei zwei Bränden mit Todesopfer in unserem Landkreis erleben müssen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt717866
Datum13.03.2012 21:527614 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Trotzdem macht mich das nachdenklich. Wenn so jede Sendung wahr oder eben unwahr ist, was kann man dem ZDF und anderen dann noch glauben?
Das denke ich mir auch immer wieder. Wenn man mal von einem Thema ein wenig Ahnung hat, merkt man erst mal, was da teilweise für ein Stuss fabriziert und verbreitet wird.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW717887
Datum14.03.2012 05:587687 x gelesen
Deswegen bevorzuge ich Sendungen mit Quereinsteigern:
Harald Lesch
Ranga Yogeshwar

Die verstehen wenigstens wovon sie reden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY717908
Datum14.03.2012 08:547420 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Harald S.Ranga Yogeshwar

der vor allem. Bei Sendungen mit diesem Moderator kapier sogar ich es. Oder aber bei Armin Maiwald und seinem Team.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen717915
Datum14.03.2012 09:367429 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Andreas L.Text: Stimmt! Trotzdem macht mich das nachdenklich. Wenn so jede Sendung wahr oder eben unwahr ist, was kann man dem ZDF und anderen dann noch glauben??!!

Guck dir einfach mal das hier an. Aber bis zum Schluss, das letzte Drittel ist relevant, aber ohne das vorherige sinnlos. Also mal 'ne halbe Stunde Zeit einplanen...
http://www.youtube.com/watch?v=hHO6a1kMe1Q


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen717916
Datum14.03.2012 09:377316 x gelesen
argh, Video wurde entfernt?!
Okay. vergiss das :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Stein / Bayern717917
Datum14.03.2012 09:417268 x gelesen
Ganz zu schweigen von den Stuss der den ganzen Tag im Fernsehen läuft....

Wir regen uns wegen Feuer und Brandbekämpfung auf, leider gibt es da noch mehr Themen:
Feuerwerk => jedes Jahr vor Silvester oder im Januar die Nachlese wieviele verletzt worden sin (Polenböller ist da alles was irgendwie verkehrt einesetzt wird) oder
Gesundheistdienste (z.B. Geburt Dokus => Hebamme gleich ekeliger Kräuterhexe)
N24 ist auch immer für einen Spass zu haben da werden
Metallbearbeitung (Doku über MAN, Motorblöcken die Gräten gezogen statt entgratet zu werden.

Aber zahlen muss man trozdem!
lieber mehr gez als RTL


Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen717918
Datum14.03.2012 09:417352 x gelesen
Ersatz-Link:
http://www.youtube.com/watch?v=vZsIUSia1sY


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen717919
Datum14.03.2012 09:507287 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Deswegen bevorzuge ich Sendungen mit Quereinsteigern:
Harald Lesch
Ranga Yogeshwar


Wie wahr, wie wahr.

Harald Lesch ist vor allem auch live 'ne Wucht


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg717922
Datum14.03.2012 10:077361 x gelesen
Hallo...


"gefällt mir"


Grüsse
Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW717923
Datum14.03.2012 10:137238 x gelesen
Da sitze ich jetzt schon über ein Jahr in München rum, und habe mir das noch gar nicht gegönnt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen717925
Datum14.03.2012 10:197280 x gelesen
Naja ich muss dazu sagen, dass wir Vereinskollegen sind Harald Lesch, Johann Wolfgang von Goethe und ich ;-p


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg717941
Datum14.03.2012 11:297467 x gelesen
Tolles Video, Danke!!!
Aber nochmal: Ich reg mich wahnsinnig über den Inhalt auf und vor allem über "unseren" Kameraden der das, was der Moderator macht auch noch gut heißt, geht´s noch???! Was hat denn der Kamerad für eine Qualifikation? Zumindest Drehleitermaschinist iser!
Wir in unserer kleinen Dorffeuerwehr mühen uns ab in der Ausbildung unseren Jungs und Mädchen das richtige, gem. FwDV beizubringen, rennen an Schulen, Kitas und Seniorenheime, erklären dort was es mit dem Rauch auf sich hat und wie man sich richtig verhält, und dann kommt so eine Sendung in der Munter durch Rauch, Hitze und Flammen marschiert wird und anschließend ein Feuerwehrmann sagt, ja nicht schlecht aber immer schön unten bleiben?????!

Hab mich darüber auch schon beim ZDF ausgekotzt, eine Antwort das es der Redaktion vorgelegt wird habe ich auch schon erhalten, werde dem Forum weiter berichten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Mühlacker / BW722855
Datum25.04.2012 12:047267 x gelesen
Hallo,

habe unmittelbar nach dem erscheinen den Unmut und dieses dilletantische Vorgehen am Schluss von Terra X dem DFV mitgeteilt mit der Bitte hier tätig zu werden und ZDF zur Richtigstellung aufzufordern.Leider keine Antwort.

Habt ihr eine Antwort erhalten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg722911
Datum25.04.2012 18:307251 x gelesen
Hallo,

nö, seit der Mail, das es der Redaktion vorgelegt wird ist nix mehr gekommen (Stand 25.04.12).

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722925
Datum25.04.2012 20:567318 x gelesen
Servus,

glaubst du jetzt wirklich, dass da eine Reaktion kommt? Dann kannst du auch an den Weihnachtsmann glauben.
Ich denke, die reagieren, wenn überhaupt, wie auch die Privaten mit irgendwelchen "Worthülsen";-(
So ging´s mir bisher, wenn ich an eine Redaktion eine Mail schickte. Bei mir gings halt hauptsächlich um unsinnige und blöde Angliszismen.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg723003
Datum26.04.2012 20:207280 x gelesen
Hallo,

tja, das ist son ne komische Angewohnheit von mir, das ich immer an das gute im Menschen glaube;-))))))

Da mir die Zeit felt dem wirklich ernsthaft nachzugehen wird bei mir irgendwann Gras drüber gewachsen sein, schade eigentlich. Normalerweise müsste man sowas schon öffentlich kundtun (Presse, Landesfeuerwerschulen, Verband..........)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY723010
Datum26.04.2012 22:217000 x gelesen
Servus,

da bist du nicht der Einzige. Ich bin auch so gestrickt und es hat mir mehr geschadet als genützt.;-(
Und ich weiß von was ich rede (schreibe).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern723011
Datum26.04.2012 22:526968 x gelesen
Habe den Beitrag erst heute gesehen als ich durch das Forum darauf aufmerksam wurde - ich habe geglaubt im letzten Teil bin ich im falschen Film. Aber es gibt ja auch die Freunde von Hochdruckreinigern als Löschegräten und die Spraydosenfakultät....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.03.2012 18:49 Lars7 T.7, Oerel
 11.03.2012 18:53 Lars7 T.7, Oerel
 11.03.2012 19:02 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 11.03.2012 20:23 Toma7s C7., Marburg
 11.03.2012 20:26 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.03.2012 21:35 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 11.03.2012 20:01 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 11.03.2012 22:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.03.2012 20:46 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 13.03.2012 21:52 ., Thierstein und Magdeburg
 14.03.2012 05:58 Hara7ld 7S., Köln
 14.03.2012 08:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.03.2012 09:50 ., Frankfurt
 14.03.2012 10:13 Hara7ld 7S., Köln
 14.03.2012 10:19 ., Frankfurt
 14.03.2012 09:41 Jens7 W.7, Stein
 14.03.2012 09:36 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.03.2012 09:37 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.03.2012 09:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.03.2012 10:07 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 14.03.2012 11:29 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 25.04.2012 12:04 Mich7ael7 H.7, Mühlacker
 25.04.2012 18:30 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 25.04.2012 20:56 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.04.2012 20:20 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 26.04.2012 22:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.04.2012 22:52 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt