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ThemaFehlende Mittel für Fahrzeugkauf -> Drehleiter wird gemietet39 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • News auf DREHLEITER.info - Bürgermeister legt Drehleiter still
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718198
    Datum16.03.2012 12:0818551 x gelesen
    Zeitungsartikel

    Artikel der Feuerwehr Worpswede


    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen718204
    Datum16.03.2012 12:1813799 x gelesen
    Mahlzeit,

    der Preis scheint mir recht hoch - ach wenn ich von Beschaffungen keine Ahnung habe.

    Diese hier soll um die 700.000 gekostet haben, wenn ich mich richtig an den Zeitungsartikel erinnere.
    Diese hat auch ein paar Besonderheiten wie den Korb oder die niedrige Bauart.


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718206
    Datum16.03.2012 12:2613481 x gelesen
    Hallo,

    meines Wissens liegt eine Norm-DLA(K)23-12 bei ca. 600..700.000,-. Mit vergoldeten Sproßen kommt man vielleicht auf die Million...

    Gruß,
    Michael


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    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz718208
    Datum16.03.2012 12:3813208 x gelesen
    Tach,

    die Feuerwehr Netphen fährt auch schon recht lange mit´nem Mietmoped durch die Gegend...


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718255
    Datum16.03.2012 17:0213410 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Michael W.meines Wissens liegt eine Norm-DLA(K)23-12 bei ca. 600..700.000,-. Mit vergoldeten Sproßen kommt man vielleicht auf die Million...

    Der Zeitungsartikel beschreibt eine DLS(K).

    Vielleicht ist die teurer, weil man die als Einzelstück neu entwickeln müsste?

    grübelnd,
    Henning


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    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein718262
    Datum16.03.2012 17:5013309 x gelesen
    naja miete für30 jahre wären 870k

    da ja Verschleißreparaturen, HU, Versicherung etc meist vom Vermeiter gezahlt werden...

    ist das doch eigentlich die schlauere Lösung.... duck und wech


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718286
    Datum17.03.2012 08:2213304 x gelesen
    Geschrieben von Marcus N.Diese hier soll um die 700.000 gekostet haben, wenn ich mich richtig an den Zeitungsartikel erinnere.
    Diese hat auch ein paar Besonderheiten wie den Korb oder die niedrige Bauart.


    Teuer daran ist so gut wie jede Spezialität
    - HZL
    - GL
    - nB von Iveco (weil Sonderbau auch am Fahrgestell - auf den ersten Blick auch mit kürzerem Radstand?)

    Die Gründe sind genannt (Altstadt, Zufahrten).

    Die "Serien-nB" auf Econic ist breiter und etwas höher.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718288
    Datum17.03.2012 08:2413388 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Norm-DLA(K)23-12 bei ca. 600..700.000,-.

    Es gibt eine Landesbeschaffung die lag deutlich drunter (und wir kaufen für das Geld wenn auch in Stückzahlen ab 4 sehr gut ausgerüstete nB auf Econic) - und selbst Kommunen konnten Einzelbeschaffungen (!) zumindest vor gut einem Jahr noch weit preiswerter eine gut ausgerüstete Norm-DLK kaufen, wenn man regelrecht und neutral war, also nicht vorher fest stand, wers wird... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718289
    Datum17.03.2012 08:2813406 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Zeitungsartike: "Ein der heutigen Norm entsprechendes Feuerwehrfahrzeug mit halbautomatischer Drehleiter und Korb (DLK), montiert auf einem Drehkranz und damit um 360 Grad schwenkbar, mit Steuerstand und 30 Meter langer Leiter samt Motorantrieb kostet über eine Million Euro."l

    halbautomatische DL(K) - also eine DL_S_ (K) - werden in Deutschland nicht für die Feuerwehr für die Beschaffung empfohlen! Ein solches Gerät kostet neu m.W. irgendwas unter 400.000 Euro - kann man z.B. in Frankreich kaufen...

    Eine Standard-Norm-DLK sollte für ca. 500.000 Euro beschaffbar sein. Ggf. kann man sich ja woanders an Beschaffungen anhängen, damits noch preiswerter wird.

    Mieten/Leasen von Neufahrzeuge ist keine wirtschaftliche Lösung. Hilft aber ggf. den Staatsanwalt zu vermeiden, weil der 2. Rettungsweg durch die Fw fehlte...

    Gebraucht kann man auch kaufen, aber auch da muss man gut prüfen, was man da wirklich erwirbt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718294
    Datum17.03.2012 10:4413089 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Henning K.Der Zeitungsartikel beschreibt eine DLS(K).

    Vielleicht ist die teurer, weil man die als Einzelstück neu entwickeln müsste?


    Braucht man nicht neu entwickeln, gibts alles schon. Sequentielle Leitern kosten grob 400.000 brutto plus Fahrgestell, insgesamt also ca. 500.000. Wie man auf

    über eine Million Euro (Weser Kurier)

    kommt ist mir schleierhaft.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718295
    Datum17.03.2012 11:0313231 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n P.Sequentielle Leitern kosten grob 400.000 brutto plus Fahrgestell, insgesamt also ca. 500.000. Wie man auf

    müssten eigentlich preiswerter sein....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718297
    Datum17.03.2012 11:1313031 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich C.müssten eigentlich preiswerter sein....

    400.000 brutto bei 19,6% MwSt. (Frankreich), macht grob 335.000 netto. Quelle sind div. Vergaben in Frankreich.


    MkG,
    Christi@n

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    Fumus ignem

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718298
    Datum17.03.2012 11:2313165 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich C.Gebraucht kann man auch kaufen, aber auch da muss man gut prüfen, was man da wirklich erwirbt...

    Und wer kann das...?

    Auch wenn man ein Refurbishment-DL beschafft, sieht die neu aus, hat einen neu vorgespnnten Leitersatz, neue Halteseile, etc. Die Technik, die dahinetr steckt, bleibt aber die alte.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718306
    Datum17.03.2012 12:4113056 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.Und wer kann das...?

    die gleichen, die glauben, sie könnten mal eben eine neue DL kaufen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718307
    Datum17.03.2012 12:4213127 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n P.Geschrieben von Ulrich C.
    müssten eigentlich preiswerter sein....


    400.000 brutto bei 19,6% MwSt. (Frankreich), macht grob 335.000 netto. Quelle sind div. Vergaben in Frankreich.


    da da anscheinend das Fahrgestell nach Deinen Infos noch dazu käme, kann man zu dem Geld auch eine DLA kaufen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW718309
    Datum17.03.2012 13:2412832 x gelesen
    Moin,
    hat jemand ne Ahnung, wo die Leihleiter herkommt?

    Gruß


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW718312
    Datum17.03.2012 15:3012833 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.Auch wenn man ein Refurbishment-DL beschafft, sieht die neu aus, hat einen neu vorgespnnten Leitersatz, neue Halteseile, etc. Die Technik, die dahinetr steckt, bleibt aber die alte.

    Warum kaufe ich dann als Feuerwehr Adorf für teuer Geld eine neue Leiter, wenn die doch refurbishmentiert bei der Feuerwehr Bstadt noch ein paar Jahre weiter läuft? Warum behalte ich die nicht selber sanieren und behalte sie?


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718318
    Datum17.03.2012 16:3812726 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Olaf T.Warum kaufe ich dann als Feuerwehr Adorf für teuer Geld eine neue Leiter, wenn die doch refurbishmentiert bei der Feuerwehr Bstadt noch ein paar Jahre weiter läuft?

    viele DL, die wir als BF nicht mehr vernwenden können/wollen, weil die Betriebsstunden zu hoch sind, weil die Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sind, können refurbisht bei Feuerwehren mit deutlich weniger Betriebsstunden noch etwas laufen.

    Man hört aber auch an vielen Orten immer wieder "ach hätten wir doch blos eine neue gekauft"...


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW718320
    Datum17.03.2012 17:2112409 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.Die Technik, die dahinter steckt, bleibt aber die alte.

    Stimmt. Das muss aber kein Nachteil sein. Unsere DLK fällt jedenfalls nicht alle Nase lang wegen irgendeines Elektronikgezumpes aus. Was nicht drin ist kann schließlich auch nicht kaputt gehen! :-)

    Grüße vom Niederrhein

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen718342
    Datum18.03.2012 01:1512718 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.
    Und wer kann das...?

    Auch wenn man ein Refurbishment-DL beschafft, sieht die neu aus, hat einen neu vorgespnnten Leitersatz, neue Halteseile, etc. Die Technik, die dahinetr steckt, bleibt aber die alte.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, brauchen die das (in Worpswede) überhaupt? Deine alte Heimat ist doch "um die Ecke" und ich kenne Worpswede eben nur als KünstlerDorf...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718347
    Datum18.03.2012 08:4912524 x gelesen
    Moin,

    ab dem dritten Obergeschoss wird ein Hubrettungsfahrzeug .benötigt, da kommt eine Kommune nicht drum herum.
    Vielleicht kann man ber auch über eine 18/12 nachdenken. Das würde die Kosten, zumindest bei einem Neufahrzeug, reduzieren.


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW718348
    Datum18.03.2012 09:1212538 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.viele DL, die wir als BF nicht mehr vernwenden können/wollen

    Es kommen aber nicht alle Leitern von einer BF...


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718351
    Datum18.03.2012 10:4112327 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.viele DL, die wir als BF nicht mehr vernwenden können/wollen, weil die Betriebsstunden zu hoch sind, weil die Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sind,

    wie schlau glaubst Du ist es für eine FF, wo das Ding noch mehrere/viele Jahre laufen soll, hier etwas zu kaufen, was offensichtlich an der Haltbarkeitsgrenze ist?
    Die Belastungen gehen ja nicht nur auf die Teile die ggf. ausgetauscht werden, sondern auf das Gesamtsystem!
    Wer hat das Ding überarbeitet - und was wurde für ein Aufwand dabei getrieben...?
    Eine sauber aufgearbeitet Leiter KANN daher ggf. eine Lösung sein, die kostet aber nach meiner Einschätzung auf die Lebenszeit die verbleibt, nicht viel weniger oder sogar mehr als gleich eine neue. (Je nach Alter und Fahrgestell kommen bei Gebrauchtfahrzeugen dann früher oder später noch Ersatzteilprobleme hinzu.)


    Geschrieben von Jan Ole U.Man hört aber auch an vielen Orten immer wieder "ach hätten wir doch blos eine neue gekauft"...

    eben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718352
    Datum18.03.2012 10:4212267 x gelesen
    Geschrieben von Olaf T.

    Es kommen aber nicht alle Leitern von einer BF...


    stimmt, es soll auch FFs geben, die nach 20 + x Jahren DL(K) verkaufen.... da hat man i.d.R. weit weniger Betriebsstunden, aber eben ganz andere Probleme (z.B. Ersatzteile)...

    Außerdem muss man auch prüfen, wann welche Regelarbeiten gemacht wurden bzw. wieder anstehen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718354
    Datum18.03.2012 11:5911859 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich C.wie schlau glaubst Du ist es für eine FF, wo das Ding noch mehrere/viele Jahre laufen soll, hier etwas zu kaufen, was offensichtlich an der Haltbarkeitsgrenze ist?

    Gar nicht. War als Beispiel gemeint.

    Geschrieben von Ulrich C.Eine sauber aufgearbeitet Leiter KANN daher ggf. eine Lösung sein, die kostet aber nach meiner Einschätzung auf die Lebenszeit die verbleibt, nicht viel weniger oder sogar mehr als gleich eine neue.

    Wir haben das mal auf eine Laufzeit von 30 Jahren gerechnet, mit einer Wiederbeschaffung nach jeweils zehn Jahren eines 15-20 jahre alten Fahrzeugs.

    Unser Ergebnis: Eine Neubeschaffung ist auf die Laufzeit um etwa 50.000 Euro wirtschaftlicher, allein wenn man keine "großen" Reparaturen mitrechnet.


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718357
    Datum18.03.2012 12:2011824 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.Wir haben das mal auf eine Laufzeit von 30 Jahren gerechnet, mit einer Wiederbeschaffung nach jeweils zehn Jahren eines 15-20 jahre alten Fahrzeugs.

    Unser Ergebnis: Eine Neubeschaffung ist auf die Laufzeit um etwa 50.000 Euro wirtschaftlicher, allein wenn man keine "großen" Reparaturen mitrechnet.


    das letztere wird immer mehr zum Problem, je problematischer auf die Laufzeit die Ersatzteilversorgung wird - rechnet man dann noch die immer längeren Standzeiten (und die dafür nötigen Miet-/Ersatzfahrzeugkosten) mit ein, wirds endgültig unsinnig...

    Aber solange Gemeinden "billig" teuerste Autos/Gebäude leasen, mache ich mir um die Wirtschaftlichkeitssachverstände keine Sorgen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW718358
    Datum18.03.2012 12:2811749 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.stimmt, es soll auch FFs geben, die nach 20 + x Jahren DL(K) verkaufen....

    Ich erinnere mich an eine DL auf einem Mercedes-Hauber-Fahrgestell, die nach 25 Jahren an eine andere FF verkauft wurde und dort noch 5 Jahre lief. Ein Angehöriger der ersten FF sagte damals zu mir: "Das verstehe ich nicht, bei uns schreibt der TÜV die Leiter kaputt und woanders wird sie weiter eingesetzt".

    Die Namen der Feuerwehren habe ich aus Höflichkeit vergessen... .


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    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen718364
    Datum18.03.2012 12:5111694 x gelesen
    Zitiert aus Posting von Olaf T.Das verstehe ich nicht, bei uns schreibt der TÜV die Leiter kaputt und woanders wird sie weiter eingesetzt

    Der Form halber: Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV lediglich Mängel feststellt (und aufgrund der Mängel die Bescheinigung der Hauptuntersuchung verweigert) und der Eigentümer (Gemeinde) dann einen Gutachter befragt, was die Beseitigung der Mängel kostet. Der Gutachter des Eigentümers wird dann eine Summe benennen und der Eigentümer kann dann eine Entscheidung fällen.

    Man könnte natürlich noch die Überlegung anstellen, dass die Feuerwehr Gemeinde, die ein KFZ aus zweiter Hand übernimmt, aufgrund anderer Rahmenbedingungen eine andere Entscheidung fällt. Im THW hört man sehr oft von KFZ, die aus zweiter Hand beschafft wurden und vor dem Einsatz im THW dann durch großes zeitliches Engagement (Arbeitsleistung zum Preis von 0 Euro je Stunde eingekauft) einer "Gesundungskur" unterzogen wurden. Das könnte die Wirtschaftlichkeitsbedingungen deutlich verschieben. Ich kann mich auch an den Fall erinnern, dass eine Werkstatt wohl eine umfassende Wartung kostenlos durchgeführt hat.

    Geschrieben von Olaf T.Die Namen der Feuerwehren habe ich aus Höflichkeit vergessen... .

    Dann gehe ich mal davon aus, dass die (Un-)Wirtschaftlichkeit in dem Fall recht eindeutig war ...


    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional718366
    Datum18.03.2012 13:1911543 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jan Ole U.Wir haben das mal auf eine Laufzeit von 30 Jahren gerechnet, mit einer Wiederbeschaffung nach jeweils zehn Jahren eines 15-20 jahre alten Fahrzeugs.

    Unser Ergebnis: Eine Neubeschaffung ist auf die Laufzeit um etwa 50.000 Euro wirtschaftlicher, allein wenn man keine "großen" Reparaturen mitrechnet.


    Wer ist "wir"?
    Die letzte DLK-Beschaffung der Feuerwehr Hamburg (Zuschlagsentscheidung 11.11.2011) enthielt die Option, dass der Auftragnehmer die Drehleiter(n) nach drei bzw. fünf Jahren zu einem garantierten Rückkaufspreis zurücknimmt. Das dürfte deutlich mehr als 50.000 sein.


    MkG,
    Christi@n

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718371
    Datum18.03.2012 14:1311385 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christi@n P.Wer ist "wir"?

    "wir" ist DREHLEITER.info


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW718372
    Datum18.03.2012 14:1311400 x gelesen
    Geschrieben von Uwe S.Dann gehe ich mal davon aus, dass die (Un-)Wirtschaftlichkeit in dem Fall recht eindeutig war ...

    Das kann ich nicht sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne. Und weil ich sie nicht kenne, habe ich mich dazu entschlossen, die Wehren nicht zu nennen.


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718380
    Datum18.03.2012 16:4811401 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jan Ole U.Wir haben das mal auf eine Laufzeit von 30 Jahren gerechnet, mit einer Wiederbeschaffung nach jeweils zehn Jahren eines 15-20 jahre alten Fahrzeugs.

    Unser Ergebnis: Eine Neubeschaffung ist auf die Laufzeit um etwa 50.000 Euro wirtschaftlicher, allein wenn man keine "großen" Reparaturen mitrechnet.


    Trotzdem ist es in der Praxis an der einen oder anderen Stelle wohl einfacher, alle 10 Jahre die Summe X genehmigt zu bekommen, als alle 30 Jahre die Summe 3*X-50.000. Zumal ja die Reparaturen aus einem anderen Haushaltsansatz kommen und sowieso einfacher zu begründen sind...

    BTW: habt ihr da nur die Ausgaben berücksichtigt oder auch den internen Arbeitsaufwand für die häufigere Beschaffung etc.?

    Gruß,
    Henning


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718381
    Datum18.03.2012 16:5111486 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Henning K.habt ihr da nur die Ausgaben berücksichtigt oder auch den internen Arbeitsaufwand für die häufigere Beschaffung etc.?

    Nur die Kosten für das Fahrzeug. Diese von Dir genannten Kosten müssten noch hinzugezählt werden.


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen718383
    Datum18.03.2012 17:1211381 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole U.
    ab dem dritten Obergeschoss wird ein Hubrettungsfahrzeug .benötigt, da kommt eine Kommune nicht drum herum.
    Vielleicht kann man ber auch über eine 18/12 nachdenken. Das würde die Kosten, zumindest bei einem Neufahrzeug, reduzieren.

    Gut, ich kenne in Worpswede nicht jede Straße und schon mal gar nicht jedes Haus. Deswegen ja auch meine Frage, ob man dort wirklich eine DLK benötigt bzw. ob da so hohe Gebäude vorhanden sind.


    Gruß
    Lars

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg718384
    Datum18.03.2012 17:2211470 x gelesen
    Moin,

    es ist kein Willson-Fahrzeug, wenn du das meinst ;-)


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorHans8 Ge8rd 8M., Koblenz / Rheinland Pfalz718393
    Datum18.03.2012 19:2711365 x gelesen
    Die gibt es sogar einen ganz aktuellen Fall zu:

    http://www.rhein-zeitung.de/regionales/neuwied_artikel,-Feuerwehr-Waldbreitbach-Buergermeister-laesst-Drehleiter-stillegen-_arid,396616.html


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    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz718413
    Datum19.03.2012 10:1011022 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.
    habt ihr da nur die Ausgaben berücksichtigt oder auch den internen Arbeitsaufwand für die häufigere Beschaffung etc.?


    Das ist aber nach deiner Berechnungsart auch hinfällig, weil die Personalkosten sowie die anderen erforderlichen Aufwendungen zur Erstellung und Durchführung der Ausschreibung, wie auch die von dir zitierten Rep.-Kosten aus ner anderen Haushaltsstelle gebucht werden.

    Allerdings muss man sagen: Das ist nur da der Fall, wo noch in Kameralistik Haushalt geführt wird.
    Das doppische System rechnet da anders (u.a. Berücksichtigung der Abschreibung u.ä.).

    Daher darf auch die öffentliche Hand (zumindest in einigen Bundesländern) ruhig mal "wirtschaftlich" rechnen.

    Ich würde sagen, dass sich die Gebraucht-Lösung gerade dort wo ein Fahrzeug dringen, weil oft gebraucht wird, definitiv nicht Lohnen dürfte.


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718435
    Datum19.03.2012 12:2010862 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marco I.Geschrieben von Henning K.
    habt ihr da nur die Ausgaben berücksichtigt oder auch den internen Arbeitsaufwand für die häufigere Beschaffung etc.?

    Das ist aber nach deiner Berechnungsart auch hinfällig, weil die Personalkosten sowie die anderen erforderlichen Aufwendungen zur Erstellung und Durchführung der Ausschreibung, wie auch die von dir zitierten Rep.-Kosten aus ner anderen Haushaltsstelle gebucht werden.


    Für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit ist das durchaus relevant.

    Für die konkrete Entscheidungsfindung kann das auch unterschiedlich aussehen. Wenn die Arbeit durch eigenes Personal erledigt wird, brauche ich über den Aufwand beim Entscheidungsträger ggf. nicht groß zu reden (trotzdem ist er ja da). Wenn ich Leistungen extern einkaufe, sieht es schon wieder anders aus.

    Gruß,
    Henning


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    AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz718437
    Datum19.03.2012 12:3310863 x gelesen
    Hey Henning!

    Sorry, aber Du bist nach deinem Ursprungsbeitrag von der Kostenverschiebung über divergente Haushaltsstellen ausgegangen. Deshalb habe ich davon ausgegangen, dass Du das auch bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung von Jan-Ole zulässt.

    Wenn man deine Berechnung nach Doppik für eine externe Vergabe der Ausschreibungsleistungen als Grundlag der Berechnung nimmt, dürfte sich allerdings an Jan-Oles Ergebnis nicht viel ändern, wenn man dabei die HOAI zugrunde legt. Die Erstellung der erforderlichen Unterlagen wird wohl nicht mit 50.000,00 Euro berechnet werden.


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     16.03.2012 12:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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     17.03.2012 11:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     17.03.2012 12:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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