alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzgrundsätze oder Erfahrungen im Umgang mit Chromiumtrioxid8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP718573
Datum20.03.2012 20:064718 x gelesen
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse für Einsatzkäfte im Umgang mit Chromiumtrioxid (trocken)?
In Wasser gelöst handelt es sich bei dem Stoff um Chrom-VI-oxit. ( Chromsäure )
Gibt es irgendwo Einsatzregeln oder Erfahrungen aus Einsätzen.
Ausser die Hommeldatenblätter.
Gruß
OB.


Ist nur MEINE Meinung!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP718574
Datum20.03.2012 20:163149 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse für Einsatzkäfte im Umgang mit Chromiumtrioxid (trocken)?
Gemeint sind vornehmlich Brandeinsätze.

Gruß
OB.


Ist nur MEINE Meinung!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen718590
Datum21.03.2012 09:052809 x gelesen
* Chemikalienschutzanzug , umluftunabhängiger Atemschutz
* Explosionsgefahr
* giftige Verbrennungsgase
* Brandfördernd
* hochgradig Krebserregend und fruchtschädigend
.....

schönen Stoff den du dir da ausgesucht hast

MSDS

Reach: besonders besorgniserregende Stoffe


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP718654
Datum21.03.2012 21:122597 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.schönen Stoff den du dir da ausgesucht hast
Naja, ich und meine Kollegen arbeiten täglich damit.
Nun aber geht es bei dem Arbeitgeber um eine zu Installierende BMA.
Und als Ex- Feuerwehrmann interresiert Mich die vorgehensweise der Feuerwehr bei einem BMA Alarm.
Ist es ein BMA Alarm 0815 oder eher ein GSG Alarm?
Gruß
OB


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW718656
Datum21.03.2012 21:352638 x gelesen
Geschrieben von Oswald B.Und als Ex- Feuerwehrmann interresiert Mich die vorgehensweise der Feuerwehr bei einem BMA Alarm.
Ist es ein BMA Alarm 0815 oder eher ein GSG Alarm?


Beides ?

Es gibt schon Betriebe in anderen Städten, da wird nach AAO BMA Feu und BMA GSG alamiert.........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Hamminkeln / NRW718742
Datum22.03.2012 20:072651 x gelesen
Hallo,

BMA Feu, BMA GSG.

Bis auf ein paar Einzelfälle war mir nicht bekannt das zwischen den ÜE´s der Beteiber und der Lst. differenzierte Meldungen abgesetzt werden können.

Ist das bei Eurer Anlage/Lst. so der Fall bzw. möglich?

Gruß
Michael


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW718745
Datum22.03.2012 20:202491 x gelesen
Man benutzt schlicht zwei UE eine für Feuer, die andere für GSG.

Oder hinterlegt das Objekt mit einer entsprechenden Alarmstufe...

Kommt halt auf das Objekt an ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern718767
Datum22.03.2012 23:592195 x gelesen
Hallo Oswald,

ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es kein "Chromiumtrioxid" gibt.
Im Deutschen heißt das "Chromtrioxid", denn das Element heißt "Chrom" und nicht "Chromium"!
Leider haben wir es in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr mit Fehlübersetzungen zu tun, die aus Unkenntnis der deutschen Begriffe im Gegensatz zu den angloamerikanischem Bezeichnungen resultieren.
So gibt es z.B. auch kein "Sodium" (zu deutsch: Natrium) oder auch kein "Titanium" (im Deutschen "Titan"), was ich auch in letzter Zeit immer häufiger zu lesen bekomme und wo sich mir die Nackenhaare hochstellen.
Wenn man schon mit den normalen Bezeichnungen für die chemischen Elemente nichts anfangen kann, was sollte man dann mit Bezeichnungen wie "Sodiumglutamat" gewinnen? Das verstehen dann noch weniger.

*Klugscheißmodus aus*


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.03.2012 20:06 Oswa7ld 7B., Kirchen
 20.03.2012 20:16 Oswa7ld 7B., Kirchen
 21.03.2012 09:05 ., Frankfurt
 21.03.2012 21:12 Oswa7ld 7B., Kirchen
 21.03.2012 21:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2012 20:07 ., Hamminkeln
 22.03.2012 20:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2012 23:59 Marc7o H7., Loiching
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt