alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie viel Wasser für einen vollständig brennenden Reifen? Wie rechnen?27 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 718706
Datum22.03.2012 17:2410861 x gelesen
Hallo,
im Rahmen der Kreisausbildung wurde folgende Frage gestellt:

Wie viel Wasser benötigt man rechnerisch, um einen PKW-Reifen abzulöschen? Ich bin sicher, dass das mal jemand mit bspw. Holz gerechnet hat. Ich wäre für Ansätze dankbar.


Grüße
Marco Schramm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland718710
Datum22.03.2012 17:349195 x gelesen
Hallo!

Du meinst rein theoretisch die Wassermenge, die erforderlich ist um die Brandlast abzukühlen? ohne Ablaufverluste?

Was für ein Reifen? Kleinstwagen, PKW, Kleintransporter, LKW, Traktor...?


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718713
Datum22.03.2012 17:479118 x gelesen
Geschrieben von Marco S.im Rahmen der Kreisausbildung wurde folgende Frage gestellt:

Wie viel Wasser benötigt man rechnerisch, um einen PKW-Reifen abzulöschen? Ich bin sicher, dass das mal jemand mit bspw. Holz gerechnet hat. Ich wäre für Ansätze dankbar


mein Gott, wer stellt denn solche Fragen in welchem Lehrgang?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen718714
Datum22.03.2012 17:478624 x gelesen
Für norm. PkW Reifen (z.B. 205/55VR16 91T) Maximal:
V = ((Felgennenndurchmesser x 25,4 + Reifenbreite x Querschnitt/100) /100)² x Reifenbreite /100

(Ohne Berücksichtigung des Radvolumens und etwaiger Planschverluste) in Liter (-:

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 718717
Datum22.03.2012 18:019050 x gelesen
Die Frage hat ein Teilnehmer eines TrFü-Lehrganges gestellt beim Thema Löschmittel. Abwegig ist die Frage nicht, denn jeder hat irgendwo schon mal ein (Alt)Reifenlager gesehen und gedacht (hu, da brauchen wir aber bestimmt viiiiieeeeel Wasser).

Marco Schramm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland718718
Datum22.03.2012 18:019188 x gelesen
So, bin dank Forumssuche etwas weiter:

Die Daten hatte 2006 schon mal ein Kollege bereitgestellt.

Jetzt kannst Du entweder einen der angegebenen Reifen direkt nehmen oder das Gewicht des gewünschten Reifens schätzen.

dann brauchst Du noch die Verdampfungsentahlpie von Wasser.

Überschlägig nehme ich jetzt mal einen Reifen mit 5 kg brennbaren Gummianteilen an.

Dass sind 27, 7 MJ * 5 kg = 138,5 MJ.

Ein Liter Wasser nimmt beim Verdampfen die Energie von 2,257 MJ auf. Damit bräuchte ich theoretisch rund 61,5 Liter, wenn ich die reine Verdampfungsenthalpie ohne Energieaufnahme zur Erwärmung reinrechne.

(und mich nicht mal wieder verrechnet habe...)


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718719
Datum22.03.2012 18:068806 x gelesen
Geschrieben von Marco S.Wie viel Wasser benötigt man rechnerisch, um einen PKW-Reifen abzulöschen? Ich bin sicher, dass das mal jemand mit bspw. Holz gerechnet hat. Ich wäre für Ansätze dankbar.Ansatz: In der Zeit, wo die PKW-Reifen noch aus Holz waren, stand der Einheitsführer zwar mit Säbel, aber ohne IPhone-Taschenrechner an der Einsatzstelle. HWK hatte damals noch keinen Internetzugang, also hat diese Frage keinen interessiert ;-)
Die korrekte Antwort lautet daher: "Genug."

Wer solche Fragen in der Kreisausbildung stellt, und zwar nicht, wie ich doch noch hoffe, als bloße Partywissendemonstration in der zweiten Kaffeepause eines langen Theoriesamstages, sondern so richtig ernsthaft im Lehrgang, der war vermutlich damals noch dabei. Dann weiß er auch die Antwort. Oder soll seinen Säbel fragen.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718720
Datum22.03.2012 18:088985 x gelesen
Geschrieben von Marco S.Die Frage hat ein Teilnehmer eines TrFü-Lehrganges gestellt beim Thema Löschmittel.Ein Teilnehmer?
Dann hoffe ich doch, du verrätst uns noch die Antwort des Ausbilders, oder zeigst uns wenigstens sein Gesicht als er diese Frage hörte ;-)


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen718721
Datum22.03.2012 18:288849 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marco S.
Abwegig ist die Frage nicht, denn jeder hat irgendwo schon mal ein (Alt)Reifenlager gesehen und gedacht (hu, da brauchen wir aber bestimmt viiiiieeeeel Wasser).
Wenn es um Reifenstapel geht, hat man hier zur Löschmittelintensität (welche eine Liquidation innerhalb von 25 ... 30min garantiert) gesagt:
6,0 ... 8,5 l * m^-2 * min^-1

Wenn es um einen Einzelreifen geht braucht man ca. 0, weil der beim Eintreffen der Fw sicher soweit ist, um alleine auszugehen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 K.8, Röllbach / bayern718723
Datum22.03.2012 18:388982 x gelesen
Kann hier mal von meinen Erfahrungen berichten.


Brand von 20 Altreifen (von hart mit viel Profil bis weich als Slicks war da alles bunt gemischt) und 650Grad laut WBK haben wir mit dem Löschmittelzusatz F500 bei 0,5% Zumischung gerade mal 50-70Liter benötigt.


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!
http://www.youtube.com/watch?v=-WYjpA46pCk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718725
Datum22.03.2012 18:509008 x gelesen
Geschrieben von Nico K.Brand von 20 Altreifen (von hart mit viel Profil bis weich als Slicks war da alles bunt gemischt) und 650Grad laut WBK haben wir mit dem Löschmittelzusatz F500 bei 0,5% Zumischung gerade mal 50-70Liter benötigt.

1. da wäre ich gern dabei gewesen...
2. wie gestapelt
3. bei welcher Vorbrennzeit (weil die Temperatur der WBK sagt dazu rein gar nichts aus!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718727
Datum22.03.2012 18:549144 x gelesen
Geschrieben von Marco S.Die Frage hat ein Teilnehmer eines TrFü-Lehrganges gestellt beim Thema Löschmittel.

der hat Probleme... ;-)


Geschrieben von Marco S.Abwegig ist die Frage nicht, denn jeder hat irgendwo schon mal ein (Alt)Reifenlager gesehen und gedacht (hu, da brauchen wir aber bestimmt viiiiieeeeel Wasser).

gerade vor DEM Hintergrund ist die Frage VÖLLIG abwegig - und es wäre viel sinnvoller vor der Lage über folgendes zu philosophieren
1. was macht "irgendwo" ein ggf. "schwarzes" Altreifenlager - und was muss man machen, um das illegale Ding da aufzulösen?
2. wie groß ist das "zulässige" Altreifenlagen - vermutet bzw. tatsächlich?
3. wie kommt man da dran - gibts Schutzstreifen zwischen den Stapeln und sind die weit genug auseinander?
4. wie kann man im Brandfall die Meldung beschleunigen?
5. wo fließt das LW hin?
6. Wie bekommt man woher genug LM (W + SM) und das bekämpfen zu können?
...

Die Frage, wieviel Wasser (!) man für EINEN Reifen braucht, spielt da also überhaupt keine Rolle!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW718728
Datum22.03.2012 19:078885 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.gerade vor DEM Hintergrund ist die Frage VÖLLIG abwegig - und es wäre viel sinnvoller vor der Lage über folgendes zu philosophieren
1. was macht "irgendwo" ein ggf. "schwarzes" Altreifenlager - und was muss man machen, um das illegale Ding da aufzulösen?
2. wie groß ist das "zulässige" Altreifenlagen - vermutet bzw. tatsächlich?
3. wie kommt man da dran - gibts Schutzstreifen zwischen den Stapeln und sind die weit genug auseinander?
4. wie kann man im Brandfall die Meldung beschleunigen?

...

Das ist uninteresant, wenn es gerade brennt

Die Frage hätte aber von mir kommen können, weilich die Zusammenhänge gerne in Physikalische Zusammenhänge setze. Das hatt nichts mit unnötigem Wissen zu tun, sondern einfach für die Gefühlsfindung.

Nun weiß ich, wenn der Reifen vollständig brennt, sollten ideal 60l ausreichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 K.8, Röllbach / bayern718729
Datum22.03.2012 19:078720 x gelesen
1. War der Eigenversuch bei dem der Vertreter von F500 und AWG dabei warn
2. Reifen waren als Haufen gestapelt, 8 Stück mit Felge
3. waren ca 8 min

Wasser kam aus unserem LF8/6 und man musste die menge auf der Skala schätzen

Abgabe war über Schnellangriff mit (siehe Link) AWG Turbospritze


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!
http://www.youtube.com/watch?v=-WYjpA46pCk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW718731
Datum22.03.2012 19:208743 x gelesen
Geschrieben von Nico K.haben wir mit dem Löschmittelzusatz F500 bei 0,5% Zumischung gerade mal 50-70Liter benötigt.

Respekt, mit der Menge können wir nur "unsere Schläuche füllen"


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 K.8, Röllbach / bayern718733
Datum22.03.2012 19:278603 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Middeke--- mit der Menge können wir nur "unsere Schläuche füllen"


Die Wasserabgabe war über Schnellangriff. Da mussten keine Schläuche gefüllt werden.


Ich war selbst am Strahlrohr und konnte es auch nicht wirklich glauben das es so schnell mit so wenig aus war. Habe mich dan auch erst selbst am Tank davon überzeugt.


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!
http://www.youtube.com/watch?v=-WYjpA46pCk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland718740
Datum22.03.2012 20:028501 x gelesen
Geschrieben von Nico K.2. Reifen waren als Haufen gestapelt, 8 Stück mit Felge

Stand der Stapeltechnik und noch ungüstiger zu löschen ist aber leider die Fischgräte.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg718755
Datum22.03.2012 21:328254 x gelesen
F-500... wer sich etwas mit dem Wirkprinzip davon befasst hat versteht warum der geringe Wasserverbrauch, doch steht Imo der Kosten-Nutzenfaktor in keinem Verhältnis. Demnach was da brennt, muss ich das Zeug mit 3% zumischen und bei Kosten von ungefÄhr 20 euro pro Liter, wird das teuer. Man könnte jetzt dazu behaupten, dass man ja weniger Wasser braucht, es sich dadurch wieder ausgleichen würde. Leider ist dem nicht so da doch erhebliche Mengen Wasser gebracht werden. Es ist ein sehr spezielles Löschmittel, momentan ist es in D auch nur für Brände der Klass A zugelassen. Gut die Amies und Italos löschen schon mindestens 20 Jahre mit dem Zeug Raffineriebrände bzw. es wird auf den Flugzeugträgern eingesetzt, aber aus unerklärlichen Gründen wirds sonst eher weniger eingesetzt. Der Herr deVries hat das Zeug mal geteste, nähere Infos gibts auch sicher von ihm.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 K.8, Röllbach / bayern718760
Datum22.03.2012 22:038109 x gelesen
Ist bei uns durch die geringe Wassermenge von 600L interresant geworden.
Wir haben es bisher nur beim "schwarz" Reifenlagerbrand benutzt. Desweiteren war es auch im Wald beim Rückemaschinenvollbrand und ist bei uns nur für den Schnellangriff gedacht, da ich damit 600Liter Wasser etwas aufwerten kann.


noch was aus eigener Sache zum Kostenfaktor:
18 der Liter ist schon ein Wort aber immer noch besser als wegen nur 100 zusätzlicher Liter Wasser nachalarmieren und für 15Mann fallen Lohnfortzahlung an


Alles was ich hier schreibe ist und bleibt meine eigene Meinung!
http://www.youtube.com/watch?v=-WYjpA46pCk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP718764
Datum22.03.2012 22:168096 x gelesen
Geschrieben von Nico K.noch was aus eigener Sache zum Kostenfaktor:
18 der Liter ist schon ein Wort aber immer noch besser als wegen nur 100 zusätzlicher Liter Wasser nachalarmieren und für 15Mann fallen Lohnfortzahlung an
Wenn ich "Wasser" nachbestelle, kommen 3-6 Mann?
Und erfahrungsgemäß könnten da auch 25 kommen, und es würden am Ende trotzdem immer noch weniger als 15 Lohnfortzahlungsanträge entstehen.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen718768
Datum23.03.2012 00:018039 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Nun weiß ich, wenn der Reifen vollständig brennt, sollten ideal 60l ausreichen.

Autsch, bitte, liebes Forum, klärt Ihn auf! Keiner hier, der die Frage umfassend richtig beantworten kann? ... Ich auch nicht.

Geschrieben von Harald S.weilich die Zusammenhänge gerne in Physikalische Zusammenhänge setze. Mach es bitte richtig, und vergiss die 60l:

Es kommt auf die Randbedingungen an, mit meinen 55 l tauchst du den von mir als Beispiel angegebenen Reifen komplett unter Wasser. Dann ist er definitiv aus. Alles andere ist Thermodynamik und ggf. Fluiddynamik. Dynamik hat per Definition den Zeitfaktor mit drin, und eben je nach System zig Randbedingungen die das Ergebnis extrem beeinflussen (Bsp. Meteorologie).

!!keine ironie, sarkasmus!!
So, nun voran ihr Leuchten der Feuerwehr, widerlegt meine 55l unter meinen Randbedingungen und bietet effizienters unter anderen, euren Randbedingugen an. Verzichtet auf Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, sonder konzentriert euch auf Physikalische Zusammenhänge und ihr werdet sehen, es gibt gar keine Reifen, die vollständig brennen!
!!k.i.,s!! aus!!

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü718772
Datum23.03.2012 08:027708 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian K.Wenn ich "Wasser" nachbestelle, kommen 3-6 Mann?

Zur Einsatzstelle schon.

Geschrieben von Sebastian K.Und erfahrungsgemäß könnten da auch 25 kommen, und es würden am Ende trotzdem immer noch weniger als 15 Lohnfortzahlungsanträge entstehen.

Das würde ich je nach Bundesland und Gemeinde so nicht unterschreiben. In Stuttgart des nachts die "große Schleife" einer dementsprechend großen FF-Abteilung kostet minimum 300 Euro da pro angefangener Stunde 10 Euro pro erschienenem FA gezahlt werden.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW718774
Datum23.03.2012 08:407927 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Die Frage hätte aber von mir kommen können, weilich die Zusammenhänge gerne in Physikalische Zusammenhänge setze. Das hatt nichts mit unnötigem Wissen zu tun, sondern einfach für die Gefühlsfindung.

Die Angabe dieser 55 oder 60 L nutzt Dir weder gefühlsmäßig noch praktisch rein gar nichts.

Ich hab versucht, zu erklären, warum das so ist...

Und je größer die Haufen und je länger die Vorbrennzeit, umso unwahrscheinlicher ist ohne massiven Einsatz von LM inkl. Schaum überhaupt ein Löscherfolg!

http://ffw-muelheim-kaerlich.de/media/content/einsaetze/brand_whturm_20101122/bild1.php


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen718783
Datum23.03.2012 10:147621 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Nico K.im Wald beim Rückemaschinenvollbrand
Wegen sowas Weltalarm auszulösen ist vlt. übertrieben.
Aber der LS-Disponent sollte sich bei der Meldung schon in der Lage fühlen da ein "Fass" mit hin zuschicken, auch wenn´s nicht in der AAO steht.
Zumindest in unsern Wäldern ist das Hydrantennetz sehr dünn ...

Und solche Wundermittel (F500???) mag ich ehrlich auch nicht, weil gefühlt 95% der Häuptlinge eines 8/6 schon Probleme haben sich richtig zwischen Wasser, MBS-Schaum (und allen Abstufungen dazwischen) und den Pulverlöschern zu entscheiden! Vom Aufwand der Anwendungsschulung für Medizinmann und Indianer mag ich mal gar nicht reden.

Insofern:
Geschrieben von Nico K.18 der Liter ist schon ein Wort
... selbst wenns 180 der Liter kosten würde wärs ok wenns wirklich was bringen würde ...

und ...

Geschrieben von Nico K.als wegen nur 100 zusätzlicher Liter Wasser nachalarmieren

... wie oben geschrieben wenn du bei sowas NACHalarmieren musst, ist idR. woanders was schief gegangen!

UND:
Geschrieben von Nico K.für 15Mann fallen Lohnfortzahlung an
... fallen in D für wieviele FM im Jahr aufgrund (nicht bösartiger) Falsch- und Fehlalarme an?
Da machen deine 30 Mann in x Jahren das Kraut nicht wirklich fett (oder habt ihr Deutsche-Bank-Vorstandschefs in der FF --- dann könnte der Lohnausfall wirklich etwas ausufern)

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen718791
Datum23.03.2012 10:487653 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Und je größer die Haufen und je länger die Vorbrennzeit, umso unwahrscheinlicher ist ohne massiven Einsatz von LM inkl. Schaum überhaupt ein Löscherfolg!


so ist das wohl, da kann dann schon mal der normal mitgeführte Schaumbildner nicht mehr ausreichend sein. ;-)

So verwundert es mich schon ein wenig, dass hier noch keiner mit Kommastellen beim Wasserverbrauch rechnet. (Ironie aus)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP718792
Datum23.03.2012 11:147494 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.
mein Gott, wer stellt denn solche Fragen in welchem Lehrgang?


Wenn du wüsstest was bei Lehrgängen (vor allem bei Grundlehrgängen) alles an Fragen kommt. Da muss man sich manchmal zwingen ruhig zu bleiben. ;-)


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen718852
Datum23.03.2012 22:187554 x gelesen
Hallo,

Interessant wäre hier ein Vergleich zu:
Gleiche Menge Wasser am Strahlrohr
Netzwasser aus Schaum
Netzwasser aus Netzmittel ( wie z.B. Sthamex-ultraWet)
Schaum aus AFFF
Druckluftschaum
Und auch die Gel-Fraktion hat bestimmt ein Interesse sich hier zu vergleichen

Ich halte nicht viel von Versuchen ohne Vergleichswert, da dadurch jegliche Aussagekraft verloren geht weil ein Bezugswert fehlt.

Auf Basis der ermittelten Löschzeiten und Wasserverbrauch kann man dann über Kostenrelation bewerten was funktional und wirtschaftlich ist.

Gruß Martin

- wie immer nur meine persönliche Meinung-


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.03.2012 17:24 Marc7o S7., Niederneisen
 22.03.2012 17:34 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 22.03.2012 18:01 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 22.03.2012 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.03.2012 18:01 Marc7o S7., Niederneisen
 22.03.2012 18:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2012 18:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.03.2012 18:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.03.2012 19:07 Hara7ld 7S., Köln
 23.03.2012 00:01 Dirk7 W.7, Algermissen
 23.03.2012 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.03.2012 10:48 Olf 7R., Hilbersdorf
 23.03.2012 11:14 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 22.03.2012 17:47 Dirk7 W.7, Algermissen
 22.03.2012 18:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2012 18:38 Nico7 K.7, Röllbach
 22.03.2012 18:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.03.2012 19:07 Nico7 K.7, Röllbach
 22.03.2012 20:02 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 22.03.2012 21:32 Max 7H., Rosport
 22.03.2012 22:03 Nico7 K.7, Röllbach
 22.03.2012 22:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.03.2012 08:02 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 23.03.2012 10:14 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.03.2012 19:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.03.2012 19:27 Nico7 K.7, Röllbach
 23.03.2012 22:18 Mart7in 7G., Hannover
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt