alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaElektronische Kofferraumverrieglung14 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen718874
Datum24.03.2012 10:466541 x gelesen
Hallo,

es gibt ja inzwischen häufig PKW-Modelle, bei denen der Kofferraum elektronisch durch "Tastendruck" entriegelt wird. Was, wenn die Batterie nun schon dekeft ist? Ist es irgendwie vorgeschrieben, dass man die Kofferraumklpappe irgendwie mechanisch entriegeln kann? Beim IVer Golf war das m.E. mit dem Schlüssel im VW-Logo möglich. Beim meinem Corsa sehe ich da keine Möglichkeit...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718879
Datum24.03.2012 13:374541 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Matthias O.Ist es irgendwie vorgeschrieben, dass man die Kofferraumklpappe irgendwie mechanisch entriegeln kann?

nein

Geschrieben von Matthias O.Beim meinem Corsa sehe ich da keine Möglichkeit...

von innen den Hebel am Schloss betätigen, IIRC in Fahrtrichtung links...

(im TH-Einsatz eher nicht so hilfreich)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS718971
Datum25.03.2012 21:434279 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias O.Beim meinem Corsa sehe ich da keine Möglichkeit...


Ich könnte dir das mit einem Halligan demonstrieren. :-)

Geschrieben von Matthias O.Beim IVer Golf war das m.E. mit dem Schlüssel im VW-Logo möglich.

Das würde dir auch nicht viel bringen, da man dafür ja den Schlüssel abziehen müsste und gerade das unterlässt man ja im Einsatz.

Ich sehe in dem Fall nur die Möglichkeit des gewaltsamen Zugangs.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW718972
Datum25.03.2012 22:114163 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Julian H.da man dafür ja den Schlüssel abziehen müsste und gerade das unterlässt man ja im Einsatz.

Das würde ich aber nicht als Dogma betrachten.

Bei verschiedenen Fords kann man z.B. die Motorhaube (zum Abklemmen der Batterie) nicht gewaltfrei öffnen, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

IMNSHO kommt es im Einzelfall darauf an, wie dringend man den Schlüssel für den anderen Zweck benötigt.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW718986
Datum26.03.2012 08:263925 x gelesen
Geschrieben von Julian H.Das würde dir auch nicht viel bringen, da man dafür ja den Schlüssel abziehen müsste und gerade das unterlässt man ja im Einsatz.

Im EH Kurs heißt es aber "Zündung aus"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt718987
Datum26.03.2012 08:413880 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Im EH Kurs heißt es aber "Zündung aus"
Ja. Zündung aus. Aber den Schlüsel nicht abziehen. I.d.R. gehen dann die Fensterheber noch. Und: bei Abziehen des Schlüssels fährt ggf. ein elektrisch verstellbarer Sitz in Grundposition. Bei jemandem wie mir, der ich ziemlich weit hinten sitze, kann das bedeuten, dass der Sitz nach vorne fährt. Nicht so sonderlich wünschenswert... (Überhaupt jede unkontrollierte Bewegung.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen718992
Datum26.03.2012 09:133864 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Julian H.Das würde dir auch nicht viel bringen, da man dafür ja den Schlüssel abziehen müsste und gerade das unterlässt man ja im Einsatz.

Wieso? Wenn ich entscheide, dass mir eine gewaltsame Öffnung des Kofferraumdeckels nicht in den Kram passt, dann schaue ich, ob die Nachteile, die durch das abziehen des Schlüssels entstehen, nicht vielleicht geringer sind als die beim kaputthauen Aer Kofferraumklappe. Ich gehe im übrigen zum einen davon aus, dass ich so den Kofferraum bedeutent schneller aufbekommen und zum anderen, dass ich den Schlüssel, wenn ich will, auch später wieder in das Zündschloss stecken kann.

Geschrieben von Julian H.Ich sehe in dem Fall nur die Möglichkeit des gewaltsamen Zugangs.

Mh. Das scheint wohl bei manchen Fahrzeugen tatsächlich so zu sein. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da gar nichts möglich sein sollte - was macht mann denn im Pannenfall, wenn die Batterie leer ist und das Überbrückungskabel ist im Kofferraum? Gut, wahrscheinlich die Sitze ausbauen und durch das Loch hindurch die Entriegelung irgendwie von innen öffnen. Aber geht das bei allen Fahrzeugen?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz718993
Datum26.03.2012 09:173795 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus D.Und: bei Abziehen des Schlüssels fährt ggf. ein elektrisch verstellbarer Sitz in Grundposition. Bei jemandem wie mir, der ich ziemlich weit hinten sitze, kann das bedeuten, dass der Sitz nach vorne fährt. Nicht so sonderlich wünschenswert...

Das würde bedeuten, dass du immer erst aus einem Auto aussteigen musst und dann erst den Schlüssel abziehen kannst, sofern du bequem einsteigen willst. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn nur die Variante mit verschiedenen Schlüsseln bei elektrischen Sitzen. Je nach verwendetem Schlüssel zum aufsperren der Türen (auch per Funk) stellt sich der Sitz ein. Bei welchem Hersteller soll das so sein, wie du es beschreibst?

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW719071
Datum26.03.2012 15:063653 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus D.Aber den Schlüsel nicht abziehen. I.d.R. gehen dann die Fensterheber noch.

Nein, das ist absolut nicht die Regel. Falls es das gibt, ist es die Ausnahme.

Das Schließen der Fenster wird oft mit dem Verriegeln des Fahrzeugs kombiniert (Komfortschließung). Auch das passiert aber i.d.R. nur, wenn man die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedrückt hält. (Aber es gibt im Zubehör diverse Schaltungen, die alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen ausser Kraft setzen...)

Geschrieben von Linus D.bei Abziehen des Schlüssels fährt ggf. ein elektrisch verstellbarer Sitz in Grundposition. Bei jemandem wie mir, der ich ziemlich weit hinten sitze, kann das bedeuten, dass der Sitz nach vorne fährt.

Bei manchen Fahrzeugen fährt der Sitz (und die Lenksäule) in eine zum Aussteigen freundliche Position. Das bedeutet i.d.R. Sitz nach hinten und Lenksäule nach oben. Das ist aber ziemlich selten, ich kenne das z.B. von hochwertigen Ford^WJaguars und der S-Klasse.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW719072
Datum26.03.2012 15:103622 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias O.was macht mann denn im Pannenfall, wenn die Batterie leer ist und das Überbrückungskabel ist im Kofferraum?

Strom bekommt man schon irgendwie aufs Auto...

Wenn die Batterie im Kofferraum ist, gibt es oft einen Starthilfe-Stützpunkt im Motorraum.
(der übrigens auch für die TH nicht ganz unrelevant ist: da liegt i.d.R. ohne Absicherung die volle Batteriespannung über einen großen Kabelquerschnitt an!!)

Viel spannender ist der Fall, dass an der Schlossmechanik bzw. -elektrik etwas kaputt ist.

Gut, wahrscheinlich die Sitze ausbauen und durch das Loch hindurch die Entriegelung irgendwie von innen öffnen. Aber geht das bei allen Fahrzeugen?

bei meinem definitiv nicht ;-)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional719135
Datum26.03.2012 18:503711 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Matthias O.Beim IVer Golf war das m.E. mit dem Schlüssel im VW-Logo möglich

Der Golf IV hat ein an der Heckklappe ganz normales Schloß, rechts neben dem Griff. der Golf V hat nichts diesbzgl.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen719143
Datum26.03.2012 19:153688 x gelesen
Moin,

hm, vielleicht nur beim Kombi? Ich erinner mich an so was in der Richtung bei einem alten Einsatzfahrzeug von uns...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional719146
Datum26.03.2012 19:423635 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Matthias O.hm, vielleicht nur beim Kombi?

Das weiß ich nicht, ich fahr einen Dreitürer.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen719148
Datum26.03.2012 19:513739 x gelesen
Neuerdings geht man bei Ford wieder weg von der nur mit dem Schlüssel zu öffnenden Motorhaube.
Diese wird aktuell nur noch beim Kuga angeboten.

Allerdings bekommt man bei keinem Auto (auf Ford bezogen) die Heckklappe auf, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Eine Möglichkeit zur Notöffnung haben nur die Transporter.

Als weiteres Problem sehe ich die Zentralverriegelung ...
Sollte dort die Unfallschaltung nicht funktionieren, kann man t.w. nur noch die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.03.2012 10:46 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.03.2012 13:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.03.2012 21:43 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 25.03.2012 22:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.03.2012 19:51 Fran7z P7., Klingenberg
 26.03.2012 08:26 Hara7ld 7S., Köln
 26.03.2012 08:41 ., Thierstein und Magdeburg
 26.03.2012 09:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.03.2012 15:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.03.2012 09:13 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.03.2012 15:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.03.2012 18:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 26.03.2012 19:15 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.03.2012 19:42 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt