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ThemaELW Tag Nienburg12 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMike8 A.8, Osnabrück / Niedersachsen719222
Datum27.03.2012 09:046459 x gelesen
Sehr interessante Lössungsansätze beim ELW Tag in Nienburg.

Des Weiteren wurde eine Drohne vorgestellt mit der man in kontaminierte Gebiete fliegen kann
um eine Gefahr für Einsatzkräfte sowie die Bevölkerung besser Bewerten zu können.

http://www.hannover.1730sat1.de/wissenschaft-videos.html?&cHash=78406a3d356a488cfc1d755486ca5d01&tx_ttnews%5BbackPid%5D=290&tx_ttnews%5Btt_news%5D=90260


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AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg719244
Datum27.03.2012 11:203601 x gelesen
Hallo,

bei den Drohnen handelt es sich um sogenannte "Qadrocopter / Hexacopter".

Persönlich finde ich den Einsatz einer solchen Drohne positiv (besonders wenn man die Kosten für eine Flugminute eines Helikopters sieht), jedoch muss man auch die Ausbildung dahinter sehen die man benötigt, um eine solche Drohne zu steuern.

In diesem Bereich wird es noch eine Menge Entwicklungspotenzial geben - man darf gespannt auf die nächsten Modelle blicken!

Gruß aus dem Süden

Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY719264
Datum27.03.2012 11:523444 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Eric P.jedoch muss man auch die Ausbildung dahinter sehen die man benötigt, um eine solche Drohne zu steuern.

irgendwann habe ich aber, ich glaube bei "Galileo" gesehen, dass die nicht all zu schwer zu fliegen sind. Die sind bloß furchtbar teuer.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorMike8 A.8, Osnabrück / Niedersachsen719268
Datum27.03.2012 11:583404 x gelesen
Geschrieben von Anton K.irgendwann habe ich aber, ich glaube bei "Galileo" gesehen, dass die nicht all zu schwer zu fliegen sind. Die sind bloß furchtbar teuer.

Der im Film dargestellte Flieger kostet 80 T. Und fliegen durften wir ihn auch da die Bedienung recht unkompliziert war.


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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg719281
Datum27.03.2012 12:423342 x gelesen
Solche Quadrocopter gibt es mittlerweile für "ein paar" Euro im Spielwarenhandel. Sicher nicht direkt mit den hier vorgestellten Drohnen vergleichbar, aber es steckt die selbe Technik dahinter und so schwer sind die nicht zu steuern.

Das Problem liegt m.E. vielmehr darin, dass es sich (nach momentanem Stand) um teuere Schönwettergeräte handelt, die bei schlechten Wetterbedingungen gar nicht zum Einsatz gebracht werden können.


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?719284
Datum27.03.2012 13:313186 x gelesen
Ich bin Besitzer und Nutzer eines solchen Gerätes.

Da es größtenteils aus Einzelteilen selbst zusammengebaut ist läßt sich so etwas relativ kostengünstig bewerkstelligen. Aber auch Ready-to-fly.

Mein sogenannter Oktokopter besitzt 8 Motoren/Propeller und eine Traglast von ca. 1kg.
Flugzeit ca. 5-8 Minuten je nach Paypload.

Reichweite GPS unterstützt 250m, je nach Lizenz bis zu 500m.

Die Funkstrecke für die Übertragung des Onboard-Bildes läuft über 5,8 GHz und bietet volle PAL-Auflösung. Nach Landung können die Bilder aus der Speicherkarte (sofern eine Digicam benutzt wurde) direkt und hochauflösend am Laptop etc angesehen werden.

Auch ist der Flug mit einer (WICHTIG: LEICHTEN) Wärmebildkamera denkbar, dessen eingebaute Bildübertragung dürfte ebenso funktionieren.

Solche "Drohnen" (dieser Begriff wird unter uns Kopter-Fliegern sehr verpöhnt!) mit 8 Propellern bieten die nötige Redundanz, im Falle eines Motorausfalls das Gerät noch sicher steuern zu können.

Bei einem Quadro (also 4 Motoren/Propeller) bedeutet ein Motorausfall definitv einen Absturz.

Bei Bedarf können diese Geräte günstig produziert werden.

Unabhängig davon, ob das Gerät leicht bedient werden kann oder nicht, es muss (von gesetzes wegen) das fliegen erlernt werden. Denn Assistenzsysteme wie GPS und kompassgeführte Ausrichtung des Gerätes sowie ein barometrischer Höhenregler können ausfallen - was sie auch gelegentlich tun - und dann muss das Gerät immer noch SICHER beherrscht werden. Autonome Systeme und Betriebsarten sind unzulässig, sofern der Bediener nicht jederzeit per Fernbedienung eingreifen und das Gerät unter Kontrolle bringen kann....

Bei Interesse an einem Gerät einfach PM senden.

Meine Wenigkeit produziert Luftbildaufnahmen mit Canon-Spiegelreflexkameras sowie Videos damit. Polizei fordert hin und wieder Luftbilder zu Gutachten an statt eines (teuren) Pol-Helis (oder wenn dieser nicht verfügbar)


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

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AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg719300
Datum27.03.2012 14:253161 x gelesen
Geschrieben von Michael M. Ich bin Besitzer und Nutzer eines solchen Gerätes.
Juhu, einen Artgenossen gefunden^^

Setzt du den Oktokopter dienstlich (bei der Feuerwehr) oder rein privat ein ?

Hast du Bilder von deinem Kopter ?


Geschrieben von Anton Kastner irgendwann habe ich aber, ich glaube bei "Galileo" gesehen, dass die nicht all zu schwer zu fliegen sind. Die sind bloß furchtbar teuer.

Als Anfänger tut man sich auf jeden Fall leichter das Fliegen an einer Drohne zu lernen als an einem Heli - jedoch bedarf es meiner Meinung nach auch reichlich Erfahrung, um mit so einem Ding die Informationen (Messwerte, Bilder) zu bekommen die ich auch auswerten und gebrauchen kann.
Bezüglich dem Preis: Vergleicht man die Anschaffung eines solchen Geräts mit dem Betrag X für eine Flugstunde eines Helikopters relativiert sich das auf die Dauer gesehen ganz schnell.


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

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AutorMike8 A.8, Osnabrück / Niedersachsen719307
Datum27.03.2012 15:253149 x gelesen
Geschrieben von Eric P.Vergleicht man die Anschaffung eines solchen Geräts mit dem Betrag X für eine Flugstunde eines Helikopters relativiert sich das auf die Dauer gesehen ganz schnell.

Das vorgeführte Gerät muss nicht zwangsläufig erworben werden. Bei Bedarf kann es von der Firma gemietet werden.


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?719626
Datum30.03.2012 08:522715 x gelesen
Hallo Eric,

anbei das Bild:

Bild Okto in der Luft

Bild Nummer 2

Der Okto ist leider selber aus der Luft fotografiert und etwas verwackelt...

Dienstlich? Ne, ist mein privater. Aber durch die Kontakte kann der schon mal angefordert werden...

Ich denke dass die Geräte sehr gut zur Lageeinschätzung bei größeren Lagen sei es FW-technisch oder im RD-Bereich liegt. Das Ding steht im Auto und ist innerhalb 10 Minuten einsatzklar.

Wenn gewünscht kann eine genaue Erkundung mittels GPS Wegpunkten und z.B. Google Maps etc. eingeplant werden, welche mittels Telemetrie online übergeben werden kann. Das Gerät fliegt dann die Punkte eigenständig an. (Der Pilot hat dabei aber immer volle Kontrolle via Fernbedienung)


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AutorMarc8ell8 K.8, Tellingstedt OT Rederstall / Schleswig-Holstein719637
Datum30.03.2012 09:502634 x gelesen
Moin Moin,
also dieses Drohnenkopterteil (sorry) ist m.e. in einigen, vom Hersteller genannten Bereichen,nur unzureichend einsetztbar. In einem ICE Tunnel? Fragen wir uns doch mal wann es dort zum Einsatz kommen soll; Zug ist entgleist,oder noch schlimmer, total zerstört. Dann liegt und hängt (Fahrdraht) dort doch jede Menge kaltverformter Stahl herum in dem sich der Copter wunderbar verheddern kann(fehlende Rundumsicht)und somit zum Absturz gebracht wird. Und das wenn sich dort noch Personen/Patienten aufhalten?! Na ich weiss ja nicht.
Immer wieder hört man , mit einer Wärmebildkamera bestückt auch zur Personensuche geeignet. Neee eben nicht, WBK`s haben nämlich die unangenehme Eigenschaft nicht unter umgestürzte Bäume, in Gräben etc gucken zu können. Praxistests haben das bewiesen. Da ich, ja ich gebe es zu, i ein ´´Zwitter´´bin und ebenfalls noch im THW tätig( Fachgruppe biologische Ortung), verlasse mich da doch lieber auf meinen Hund und seine vierbeinigen Kameraden.
Allerding finde ich den Einsatz bei Großschadenslagen zur Schaffung einer gesamtübersicht aus der Luft sehr gut.


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?719650
Datum30.03.2012 10:462684 x gelesen
Geschrieben von Marcell K.vom Hersteller genannten Bereichen
Fliegen im Tunnel ist auch nicht wirklich zielführend und sollte abgelehnt werden...
Wer propagiert, mit so einem Teil im ICE Tunnel (womöglich blind oder mit FPV) rumzufliegen, hat es nicht verstanden.
Von daher gebe ich Dir recht, Marcell.

Auch sollte eine Technik keinesfalls andere Möglichkeiten zur Lagedarstellung /-erkundung was auch immer ausschließen... Die berühmte Puzzle-Thematik - jedes Teilchen führt irgendwann zum Ganzen...

Geschrieben von Marcell K.Allerding finde ich den Einsatz bei Großschadenslagen zur Schaffung einer gesamtübersicht aus der Luft sehr gut. Genau dafür ist er wie geschaffen - Ausser bei Regen (grenzwertig) und starkem Wind (unmöglich)...


http://www.feuerwehr-saal.de
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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY719653
Datum30.03.2012 10:542534 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael M.Ausser bei Regen (grenzwertig) und starkem Wind (unmöglich)...

aber ich denke, hier hast du mit einem Hubschrauber auch gewisse Probleme. Ab einer bestimmten Wetterlage geht halt mal nix mehr aus der Luft.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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 27.03.2012 09:04 ., Osnabrück
 27.03.2012 11:20 ., Hohentengen a.H.
 27.03.2012 11:52 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.03.2012 11:58 ., Osnabrück
 27.03.2012 12:42 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 27.03.2012 13:31 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.03.2012 14:25 ., Hohentengen a.H.
 27.03.2012 15:25 ., Osnabrück
 30.03.2012 08:52 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 30.03.2012 09:50 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall
 30.03.2012 10:46 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 30.03.2012 10:54 Anto7n K7., Mühlhausen
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