alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberwachungstafeln für mehr als drei Trupps11 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW719725
Datum30.03.2012 13:315506 x gelesen
hallo.

ich suche Überwachungstafeln auf welchen mehr als drei Tupps erfasst und überwachte werden können. wer kennt sich auf dem Markt aus und kann mir einen Tip geben?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen719731
Datum30.03.2012 14:374061 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.
ich suche Überwachungstafeln auf welchen mehr als drei Tupps erfasst und überwachte werden können.
[...]
kann mir einen Tip geben?

vermutlich keiner.

Verantwortlich für die ASÜ ist wer? Der Fahrzeug-/Gruppenführer und der hat die Tafel idealerweise in seiner Nähe. Naturgemäß "muß" ein GF auch nicht mehr als zwei oder drei Trupps überwachen, weil er gar nicht mehr Preßluftatmer auf dem Fahrzeug hat... Vermutlich weißt Du das aber ja alles selbst?!

Die Frage scheint also bei Dir/Euch in Richtung "zentraler ASÜ" zu gehen? Wer soll denn da wie viel "überwachen"?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen719737
Datum30.03.2012 15:093960 x gelesen
Hallo,

es gibt die Solinger Tafel mit der Möglichkeit fünf Trupps zu überwachen.
Wir haben so eine bei uns auf dem ersten Fahrzeug.
Hier z.B: zu finden Solinger Tafel 5 Trupps

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW719751
Datum30.03.2012 16:444066 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.ich suche Überwachungstafeln auf welchen mehr als drei Tupps erfasst und überwachte werden können. wer kennt sich auf dem Markt aus und kann mir einen Tip geben?

Schon ganz lange von der relativ einfachen "Solinger Tafel" von Peter Schmitt in der "großen" Version - es gab aber auch noch andere... bis hin zu der Tafel von Dräger "Merlin"

Eine Marktübersicht auch der älteren Typen findest Du hier: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW719755
Datum30.03.2012 17:173830 x gelesen
Hallo Lars,

das steht in der FwDv 7 ein weing anders.

FwDV 7

Abschnitt 7.4 Atemschutzüberwachung

Der jeweilige Einheitsführer der taktischen Einheit ist für die Atemschutzüberwachung verantwortlich.

da steht also nix von Fahrzeugführer oder Gruppenführer, obwohl ich dir für den Brandeinsatz auch zustimme

aber Sein mir bitte nicht böse wenn ich in diese disskusion nicht einsteigen möchte. Wir haben unser Konzept (für einen ABC ZUG) und ich brauche nur eine markübersicht.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW719756
Datum30.03.2012 17:193756 x gelesen
Gibt es sowas wie die Merlin auch ohne Datenübertragung, ich kenn das designe von den Engländern, kennt jemand ein Bezugsquelle?
Wie sind die Erfahrungen mit der Tafel von Peterschimtt?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW719757
Datum30.03.2012 17:433859 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.Der jeweilige Einheitsführer der taktischen Einheit ist für die Atemschutzüberwachung verantwortlich.

da steht also nix von Fahrzeugführer oder Gruppenführer, obwohl ich dir für den Brandeinsatz auch zustimme


gemeint ist der Einheitsführer, der direkt Trupps einsetzt!
Das ist im Brandeinsatz i.d.R. der Fahrzeugführer und nicht der ZF.

Geschrieben von Gerrit S.Wir haben unser Konzept (für einen ABC ZUG)

Konzepte haben ganz viele... viele davon tuns leider im Notfall nicht wirklich... ;-)

Bei einem ABC-Einsatz hat man den Vorteil eines zentralen Zu-/Ausgangs, da kann man dann eine "zugangsbezogene Überwachung" machen.
Trotzdem muss man auch dann sicherstellen, dass "der Überwacher" dem "Führer" die Meldung rechtzeitig übermittelt und schnell genug reagiert werden kann - sonst kann mans auch bleiben lassen...

Auch alles beschrieben... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW719758
Datum30.03.2012 17:453727 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.Gibt es sowas wie die Merlin auch ohne Datenübertragung, ich kenn das designe von den Engländern, kennt jemand ein Bezugsquelle?
Wie sind die Erfahrungen mit der Tafel von Peterschimtt?


unsere Erfahrung mit PS sind gut, wir nutzen die jetzt schon gut 10 Jahre...

Andere Hersteller gibts mehrere. Ich kann leider hier keine Tabellen reinkopieren, aber im Buch stehen dazu mehrere.

Ansonsten mit den bekannten Anforderungen selbst bauen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW719761
Datum30.03.2012 18:163703 x gelesen
gemeint ist der Einheitsführer, der direkt Trupps einsetzt!
Das ist im Brandeinsatz i.d.R. der Fahrzeugführer und nicht der ZF.


Ja! nur ist das nicht mein Problem im Moment und meine Frage ging nach eiern Markübersicht und nicht einer Grundlagen Erklärung (obwohl ich für "gute!" hinweise immer dankbar bin.)

Bei einem ABC-Einsatz hat man den Vorteil eines zentralen Zu-/Ausgangs, da kann man dann eine "zugangsbezogene Überwachung" machen.
Trotzdem muss man auch dann sicherstellen, dass "der Überwacher" dem "Führer" die Meldung rechtzeitig übermittelt und schnell genug reagiert werden kann - sonst kann mans auch bleiben lassen...



und wo liegt jetzt der Fehler bei uns? welche Schnittstelle haben wir nicht bedacht?
bewusst habe ich nach Tafeln mit mehr als drei Trupps gefragt und nicht z.B. sechs, zehn oder zwölf Trupps, die Führung und Kontrollspanne wollen wir schon beachten!

wenn ihr Erfahrungen für die Sicherheit im ABC Einsatz habt immer her damit.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW719763
Datum30.03.2012 18:333667 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.
und wo liegt jetzt der Fehler bei uns? welche Schnittstelle haben wir nicht bedacht?


ich kann nicht sagen, ob und ggf. welche Fehler Ihr in Eurem System habt, weil Du die Güte hattest darüber kein Wort zu verlieren... Die Frage nach ASÜ-Tafeln mit mehr als 3 Trupps sagt dazu nämlich auch nichts aus...

Geschrieben von Gerrit S.die Führung und Kontrollspanne wollen wir schon beachten

die ist dann bei Euch wie groß und wie geht Ihr mit Trupps im Einsatz, in der Dekon, in der Vorbereitung um - wo steht der/die SiTr, wo wollt Ihr überwachen, wo steht im Bezug dazu der "Einheitsführer" und was koordiniert der sonst noch?
Uvm...

Unser System basiert auf Ersteinsatzfahrzeugen mit 6 voll ausgebildeten Kollegen der BF, einer spezialisierten FRW und einer Technik- und Umweltwache sowie Einheiten der FF. Das ganze ist eingebunden in die hiesige sonstige Führungsstruktur...
Weiß nicht, ob Euch das viel weiter hilft...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen719768
Datum30.03.2012 19:153651 x gelesen
Geschrieben von Gerrit S.
aber Sein mir bitte nicht böse wenn ich in diese disskusion nicht einsteigen möchte
paßt schon, bin ich nicht.

Geschrieben von Gerrit S.
Wir haben unser Konzept (für einen ABC ZUG)und aus einem anderen Beitrag
und wo liegt jetzt der Fehler bei uns? welche Schnittstelle haben wir nicht bedacht?
Ich kenne weder Euer Konzept noch obliegt es mir Fehler bei Euch zu suchen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung einer Gefahrgut-Übung(!) berichten, wo ein ZF gefragt wurde wie viele AGT er denn gerade unter CSA eingesetzt hat, Antwort: "keine Ahnung, frag die ASÜ!" Da kommt dann das Problem zu Tage was einige hier vehement beschreien, viele andere aber nicht wahr haben wollen: daß die zuständigen Einheitsführer keinen Überblick mehr über ihre eingesetzten Kräfte haben, die (zentrale) ASÜ anfängt zu führen und der Einheitsführer quasi überflüssig ist.
Ich wollte es früher als junger unverbrauchter FA auch nicht hören bzw. wahr haben, doch da hat sich meine Sichtweise weitestgehend geändert.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.03.2012 13:31 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 30.03.2012 14:37 Lars7 T.7, Oerel
 30.03.2012 17:17 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 30.03.2012 17:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2012 18:16 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 30.03.2012 18:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2012 19:15 Lars7 T.7, Oerel
 30.03.2012 15:09 Mark7us 7S., Solingen
 30.03.2012 16:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2012 17:19 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 30.03.2012 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt