alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkrufname LF KatS Bayern16 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern720549
Datum05.04.2012 21:2510287 x gelesen
Hallo,


weiß zufällig jemand hier auf die schnelle welchen Funkrufnamen LF (20) KatS in Bayern bekomen werden? Wäre über Hinweise dankbar.


Danke + Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt720550
Datum05.04.2012 21:316575 x gelesen
Als Nachfolger des LF 16-TS 41.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern720551
Datum05.04.2012 21:346184 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Als Nachfolger des LF 16-TS 41.

Danke, die Tabelle kannte ich noch nicht!
Hatte es nur vermutet.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Weilen / Baden-Württemberg720563
Datum06.04.2012 09:305691 x gelesen
So kannte ich die Tabelle auch nicht. wurden die Funkrufnamen vor kurzem geändert? Weil unser Stlf10/6 hat Name 22, laut der Tabelle am 49 ? und MtW hat 19 hätte nach der Tabelle aber 14


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg720564
Datum06.04.2012 09:455420 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel W.So kannte ich die Tabelle auch nicht. wurden die Funkrufnamen vor kurzem geändert? Weil unser Stlf10/6 hat Name 22, laut der Tabelle am 49 ? und MtW hat 19 hätte nach der Tabelle aber 14

Achtung: die Tabelle bezieht sich auf Bayern. Du bist in BaWü.

Da passt leider nicht zusammen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY720565
Datum06.04.2012 10:164858 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Jürgen M.die Tabelle bezieht sich auf Bayern. Du bist in BaWü.

und das ist ein ganz großer Blödsinn!
Warum kann man sich nicht auf einheitliche Funkrufnamen einigen, Da kocht ein jedes Bundesland sein eigenes Süppchen und läßt damit den Föderalismus hochleben.
Zum Glück sind, wahrscheinlich, die Feuerwhler entlang der bayrisch-schwäbischen(*) Grenze so intelligent und kennen die Unterschiede der Funkrufnamen bei "grenzübergreifenden" Einsätze. Aber wenn man das wollte, müßte das doch gar nicht erst sein.
Hier sehe ich auch den DFV gefordert, der als "Interessensvertretung" der Feuerwehren so etwas gegenüber den Innenministern der Länder und des Bundes näher bringen sollte.
Dafür lobt man sich aber immer wieder gerne selbst.;-(

(*) P.S.: Ich weiß, dass es auch in Bayern Schwaben gibt. Hier meinte ich die Baden-Wüttemberger.. Aber hier gibt es ja z.T. auch harte Abgrenzungen zwischen Schwaben und "Gelbfüßlern".;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Weilen / Baden-Württemberg720567
Datum06.04.2012 11:354490 x gelesen
Ok das war mir jetzt auch neu dass es innerhalb Deutschlands veschiedene Funkrufnamen gibt, schon wieder was gelernt. Aber mal ehrlich das ist doch wirklich blödsinn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü720568
Datum06.04.2012 12:464405 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton K.Zum Glück sind, wahrscheinlich, die Feuerwhler entlang der bayrisch-schwäbischen(*) Grenze so intelligent und kennen die Unterschiede der Funkrufnamen bei "grenzübergreifenden" Einsätze.

Das Problem gerade an der Grenze ist das dummerweise gerade hier relativ "viele" Unterschiede bestehen. Während in Ba-Wü die Rüst-und Gerätewagen sich alle in den 50igern tummeln sind sie bei euch in 50 und 60, 60er sind bei uns Schlauchwagen, die sind bei euch in den 80igern, die 80iger sind bei uns dafür die RD-Fahrzeuge, die bei in im Bereich 70 sind, wo hier KEF,S und KW's sich aufhalten.....usw.....:-(
Die Grundgruppen TLF und LF sind zwar identisch in 20 und 40, da dafür kreuz und quer zum anderen Bundesland, TRoWa in BY 20, in BaWü 27.....
Sich das alles zu merken halte ich für utopisch und ich hab relativ viel FRN intus.
Ziemlich(!!) kompatibel sind die FRN in Ba-Wü, Hessen und NRW, die unterscheiden sich nur marginal, zumindest die Gruppenzuordnung an sich ist dort identisch.
Zum niedersächsische System sag ich jetzt mal lieber nichts, es ist noch so hell draussen....;-)


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg720569
Datum06.04.2012 12:484412 x gelesen
hallo

wenn ich mich richtig errinnere entspricht das Funkrufnamensystem in BaWü weitgehend (?) dem System das mal vor langer Zeit als bundeseinheitliches System vorgeschlagen und von vielen Bundesländern auch so eingeführt wurde.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz720576
Datum06.04.2012 13:374335 x gelesen
Hallo,

also, ich hab jetzt zwar nicht in den Funkrufnamenkatalog BaWü reingeschaut, aber das, was Andreas da geschrieben hatte, kommt mir für RLP auch ziemlich bekannt vor, ich denke, wir haben da vergleichbare Systeme.

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen720578
Datum06.04.2012 13:594226 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Zum niedersächsische System sag ich jetzt mal lieber nichts, es ist noch so hell draussen....;-)


ist zwar OT aber:
wir bekommen jetzt mit dem Digitalfunk ein neues Funkrufnahmensystem auf Basis des Hessischen?.
Jetzt können wir unterscheiden ob ein RTW 24h besetzt ist oder nicht (das braucht die Welt), sehen aber bei zwei Fahrzeugen von unterschiedlichen Hiorgs nicht mehr das sie aus einer Gemeinde kommen.

So schlecht war unser altes System offensichtlich nicht.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg720588
Datum06.04.2012 14:294193 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ralf R.

ich hab jetzt zwar nicht in den Funkrufnamenkatalog BaWü reingeschaut, aber das, was Andreas da geschrieben hatte, kommt mir für RLP auch ziemlich bekannt vor, ich denke, wir haben da vergleichbare Systeme.

Der Funkrufnamenerlaß BaWü ist in Großen und Ganzen mit den Erlassen von Hessen und RLP vergleichbar. Unser Landkreis grenzt direkt an Hessen und RLP, Bayern ist nur paar km Luftlinie entfernt. Einige Alarmpläne sind Länderübergreifend ( z.B. BAB, Saukopftunnel, Kollerinsel ), da hat man jetzt noch bei den FRN den Durchblick, lustig wird es dann wenn der Digitalfunk kommt ( siehe auch andere Diskussion hier).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen720599
Datum06.04.2012 15:484127 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.sehen aber bei zwei Fahrzeugen von unterschiedlichen Hiorgs nicht mehr das sie aus einer Gemeinde kommen.?

Hm, gerade das ist jetzt bei uns der Fall. Alle RTW aus einer Stadt haben die gleiche Ortskennung. Das war früher anders...


Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 720631
Datum06.04.2012 19:573993 x gelesen
Lustige Anekdote aus dem Saargebiet:

jetzt kamen plötzlich und unerwartet die LF KATS und keiner machte sich vorher einen Plan mit welchem Kenner die Fahrzeuge zu versehen sind.

Folge:

ein Fahrzeug fährt als 42er (LF 10), eines als 44er (LF 16 TS)..

Und dann waren wir wieder bei der Führbarkeit über die eigenen Kirchturmgrenzen


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen720644
Datum06.04.2012 21:133868 x gelesen
Geschrieben von Lüder P. Das war früher anders..
Es wird in Niedersachsen jetzt auch etwas eingeführt was in Hessen 2011 abgeschafft wurde.

Erlass-NdS


Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen720650
Datum06.04.2012 21:303908 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Es wird in Niedersachsen jetzt auch etwas eingeführt was in Hessen 2011 abgeschafft wurde.


Naja, irgendwo muss der alte Krempel ja hin... Und wenn es die Niedersachsen gekauft haben, hat man wenigstens noch was bei den Transportkosten gespart... In die Schweiz oder nach Österreich wäre ja ein teurer Versand geworden... ;-)

Immerhin hat jetzt auch die feuerwehr bei uns "malen nach Zahlen" - und wir jetzt auch "Wachnummern" ;-)

Gruß von der Feuerwache 10 *g*


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.04.2012 21:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.04.2012 21:31 ., Thierstein und Magdeburg
 05.04.2012 21:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.04.2012 09:30 Dani7el 7W., Weilen
 06.04.2012 09:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.04.2012 10:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.04.2012 12:46 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.04.2012 12:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.04.2012 13:37 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.04.2012 14:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.04.2012 13:59 Ingo7 z.7, Handeloh
 06.04.2012 15:48 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.04.2012 21:13 Ingo7 z.7, Handeloh
 06.04.2012 21:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.04.2012 11:35 Dani7el 7W., Weilen
 06.04.2012 19:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt