alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr App15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW720711
Datum07.04.2012 22:5010853 x gelesen
Hallo!

Vorab möchte ich sagen, dass es sich nachfolgend um ein Projekt handelt, welches ich nebenbei durchführen möchte.

Wie ich zu dem Thema kam:
Öfters denke ich mir verschiedene Szenarien innerhalb der Feuerwehr durch.
Das 1. OG ist auf Meter XYZ, wie viele Steckleiterteile benötige ich?
Eine simple und auch einfache Frage. Aber grade als Anfänger kommt man dort nicht sofort drauf.
Deswegen schreibe ich nun eine App.

Diese soll im Prinzip grundlegende Informationen enthalten:
Knoten und Stiche
Fahrzeuge (verschiedene Fahrzeuge, Arten, Definition)
Tragbare Leitern
Funkrufnamen
Brandklassen
Dienstgrade
(FwDVs (da muss das Innenministerium natürlich mitspielen))
Atemschutzgrundsätze

Mich würde nun einfach noch interessieren:
Was würdet ihr noch nachschlagen wollen?
Ergänzungen?


Zu sagen ist, dass dies keine app für den Einsatz sein soll.
Eher für Übungen und zwischendurch.


Die App wird kostenlos angeboten.
Als erstes wird es sie für Android geben, falls sich ein Sponsor für die AppleVersion findet auch fürs iPhone


Schonmal hoffentlich Danke für die Hilfe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen720712
Datum07.04.2012 22:566267 x gelesen
An sich, schreib den Schott&Ritter ab. Damit hast du fast alle Punkte erschlagen, die du aufführst.
Schöner wären die diversen Rechnereien, die man als FM(SB) so anstellen kann. "Wie lange reicht das Schaummittel? Wie hoch bekomme ich es? Wie rechnet man die Aktivität eines Strahlers in die Dosisleistung um? Wieviele Rohre welcher Größe kann ich mit einer FPN 10/1000 gleichzeitig versorgen?

BTW: Hat es von euch schon mal jemand versucht, mit einem Verteiler zwei B-Rohre zur versorgen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Regensburg / Bayern720713
Datum07.04.2012 23:265860 x gelesen
Also, wenn man zwischen dem Verteiler und dem B-Rohren nochmal ne Pumpe einbauen darf, geht das locker. Da kannst sogar noch zusätzlich n C-Rohr mit dazu hängen ;)


Gruß,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen720721
Datum08.04.2012 10:235852 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Johannes K.
BTW: Hat es von euch schon mal jemand versucht, mit einem Verteiler zwei B-Rohre zur versorgen?
Warum muß man Alles versuchen. Man das doch auch mal rechnen (bei dem Mistwetter).

2 BM16 mit 6bar Druck: je ca. 420l/min mit B-C-Übergang auf je 2 x C52 (15m) sind je 30m C52 ca. 0,8bar Verlust. Vorm VT 100m B (ca. 1,2bar). Geht dann bei 8bar Ausgangsdruck in der Konstellation.
Oder?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW720732
Datum08.04.2012 11:475838 x gelesen
Hallo,

Vor dem Rechnen Fällen mir da erst mal ein paar Fragen ein, bevor sonst wieder einer zu schnell das Gerechnete mit "geht" verallgemeinert....

Welcher Verteiler - B-CBC oder BB-CBC?
Wie weit ist der Verteiler vom LF weg?
Welche C bzw B-Schläuche auf welchem Abgang werden genutzt und wie lang sollen die sein?
Welches B-Rohr mit welchem Durchfluss soll für welchen Zweck verwendet werden?

Warum stellt man überhaupt die Frage, wo nach kurzer Überlegung feststeht, dass "die Altvorderen" schon wussten, warum der Verteiler keine 2 B-Abgänge hat....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen720734
Datum08.04.2012 12:125488 x gelesen
Geschrieben von Tim S.
Öfters denke ich mir verschiedene Szenarien innerhalb der Feuerwehr durch.
Das ist im Vorfeld schon mal löblich

Geschrieben von Tim S.
Das 1. OG ist auf Meter XYZ, wie viele Steckleiterteile benötige ich?
Eine simple und auch einfache Frage. Aber grade als Anfänger kommt man dort nicht sofort drauf.
Deswegen schreibe ich nun eine App.

Das ist ganz einfach: eine dreiteilige Steckleiter reicht bis ins 1.OG, eine vierteilige bis ins 2.OG. Dazu braucht´s nicht einmal die Angaben in Meter, sondern diese einfachen Merkhilfen/Eselsbrücken. Eine App würde ja auch nicht helfen, wenn die Steckleiter dann doch zu kurz ist....

Ich bin ja auch ein kleiner Technik-Freak, habe mich hier und hier über zwei Apps ausgelassen. Bisher hab ich noch nicht viele sinnvolle Apps gefunden.

Wenn Du das schaffst eine zu erstellen, herzlichen Glückwunsch!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen720735
Datum08.04.2012 12:435365 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.
Vor dem Rechnen Fällen mir da erst mal ein paar Fragen ein, bevor sonst wieder einer zu schnell das Gerechnete mit "geht" verallgemeinert....
Spielverderber... ;-)
Ne , ich meine wer sich "ohne Druck" viel solcher "Konstruktionen" mal durchrechnet, hat im Einsatz auch ein "gutes" Bauchgefühl?

Welcher Verteiler - B-CBC oder BB-CBC?
Was hat das bei Qges von ca. 840l/min zu bedeuten?

Wie weit ist der Verteiler vom LF weg?
Das ist auch bei einem B22, S8 oder 3 x CM12 eine nicht zu vernachlässigende Frage. Auch an die Höhe hier denken.

Warum stellt man überhaupt die Frage, wo nach kurzer Überlegung feststeht, dass "die Altvorderen" schon wussten, warum der Verteiler keine 2 B-Abgänge hat....
Vielleicht, weil die "Neuvorderen" das HSR bis 400l/min auf C zulassen (DIN EN 15182_2)?
Deshalb sollte man sich solchen "Osterberechnungen" immer mal widmen... (dient dem "Aufschlauen"...;-), bevor! es in die Hose geht)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen720739
Datum08.04.2012 15:035027 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Vielleicht, weil die "Neuvorderen" das HSR bis 400l/min auf C zulassen (DIN EN 15182_2)?
Deshalb sollte man sich solchen "Osterberechnungen" immer mal widmen... (dient dem "Aufschlauen"...;-), bevor! es in die Hose geht)

Nönö. liegt nicht an Neuvorderen. Liegt an Schulmeinungen, die einem alle möglichen Konstellationen für die Nutzung eines Verteilers nahebringen wollen...Und 2 B wären da kein Problem, schließlich gehöre zu jedem Verteiler ja ein Übergangsstück, mit dem man einen C-Abgang zu einem B-Abgang machen kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 720740
Datum08.04.2012 16:054931 x gelesen
Geschrieben von Tim S.
Zu sagen ist, dass dies keine app für den Einsatz sein soll.
Eher für Übungen und zwischendurch.


Aha.. und dann muss ich wenn ich was wissen oder nachschlagen will immer ein entsprechendes Telefon dabei haben.

Und schliesse alle aus die WP 7 haben.

Besser: Pack das ganze in ein Quiz.


Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW720750
Datum08.04.2012 20:404451 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Aha.. und dann muss ich wenn ich was wissen oder nachschlagen will immer ein entsprechendes Telefon dabei haben.

Und schliesse alle aus die WP 7 haben.


1. wäre es genau das gleiche als wenn ich dann ein Buch dabei haben muss.
2. Man kann das noch für ein paar andere Plattformen freigeben - auf jedenfall noch Symbian, webOS und Blackberry. Kann man ja aber alles prüfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY720759
Datum09.04.2012 00:044280 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Tim S. Man kann das noch für ein paar andere Plattformen freigeben - auf jedenfall noch Symbian, webOS und Blackberry. Kann man ja aber alles prüfen.


und ich bin dann ein Depp, weil ich mir kein so ein "fetziges" Mobiltelefon zulegen will (kann) und mir mein normales zum Telefonieren reicht.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW720762
Datum09.04.2012 01:344043 x gelesen
Was das eine mit dem anderen zu tun hat will ich nun mal in Frage stellen.
Ich schleppe genauso öfters mein Feuerwehrhandbuch mit.
Aber wenn ich ein "fetziges" Mobiltelefon habe - wieso dann nicht dafür nutzen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen720763
Datum09.04.2012 01:364063 x gelesen
Geschrieben von Anton K.und ich bin dann ein Depp, weil ich mir kein so ein "fetziges" Mobiltelefon zulegen will (kann) und mir mein normales zum Telefonieren reicht.;-)


Aber immerhin kannste damit dann jemanden anrufen, der so ein "fetziges" Ding hat, und der kann dir weiterhelfen... ;-)
*SCNR*

BR Jens (der auch"normal" Handyfoniert)


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY720768
Datum09.04.2012 07:354106 x gelesen
Servus,

naja, wenn ich etwas "Hirn" habe, dann kann ich mir bestimmte Sachen merken oder auch mal im Kopf ausrechnen. Dann brauche ich auch kein "App". Mir scheint, heute muss man immer und überall ein Teil mit einer "App" zum Einsatz schleppen. Warum eigentlich. Muß jetzt jeder "Löschknecht" aurechnen wieviel Schläuche iman braucht oder wie viel Schaummittel usw.? Es ist ja nicht schlecht, wenn jemand beim Einsatz mitdenkt (besser mit Hirn als mit "App"), aber da gibt es jemanden, der etwas befiehlt und jemand, der das Befohlene ausführt. Und dann hat man dann, normalerweise ohne Diskussionen, das Befohlene auszuführen. Da brauche ich kein so ein Teil, habe auch nicht immer die nötige Zeit.
Ich weiß, ich werde jetzt als altmodisch und ewig gestrig abgestempelt, aber ich stehe dazu. Wie haben wir bis jetzt nur ohne diese "Apps" gearbeitet? Hat m.E. auch Bestens funktioniert.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH720774
Datum09.04.2012 10:114399 x gelesen
Geschrieben von Anton K. Mir scheint, heute muss man immer und überall ein Teil mit einer "App" zum Einsatz schleppen.

Tim hat ausdrücklich geschrieben, dass er ein App programmieren möchte, welches nicht für den Einsatz gedacht ist, sondern zum "lernen zwischen durch".

Wenn sich meine Leute mit so einem App auch ausserhalb der Dienste mit dem Thema beschäftigen, finde ich das gut. Wenn nicht, auch egal.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.04.2012 22:50 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
 07.04.2012 22:56 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 07.04.2012 23:26 Chri7sti7an 7B., Regensburg
 08.04.2012 10:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.04.2012 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2012 12:43 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.04.2012 15:03 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 08.04.2012 12:12 Lars7 T.7, Oerel
 08.04.2012 16:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.04.2012 20:40 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
 09.04.2012 00:04 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.04.2012 01:34 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
 09.04.2012 01:36 Jens7 N.7, Ohorn
 09.04.2012 07:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.04.2012 10:11 Davi7d J7., Kaiserstuhl
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt