alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAls Brandmeister Fachhochschulreife bzw. -zugang?7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorRain8er 8R., Rügland / Bayern721084
Datum10.04.2012 20:274320 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns kam heute die Frage/Diskussion auf, dass man als Brandmeister einer BF Zugang zu einem Studium an einer FH hat. Ich glaube aber dies gilt nur für den gehobenen Dienst, oder? Hat da jemand Infos drüber oder schon Erfahrung damit?

Gruß

Rainer


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8C., Balve / Nordrhein-Westfalen721088
Datum10.04.2012 20:442836 x gelesen
Hi Rainer,

so sieht es in Hamburg aus:

Studieren ohne Abitur

MeisterInnen nach der Handwerksordnung
FachwirtInnen
InhaberInnen anderer Fortbildungsabschlüsse nach den §§ 53 und 54 des Berufsbildungsgesetzes.

... können sich nach dem Hamburger Hochschulgesetz direkt für einen Studienplatz bewerben.

In Design-Studiengängen können Studienbewerber/innen, die die Eignungsprüfung mit einer Gesamtnote 2,00 oder besser ablegen und mindestens 18 Jahre alt sind, auch ohne einer Hochschulzugangsberechtigung zugelassen werden.

Nach oben
Voraussetzungen

Eingangsprüfung

Klausur mit Aufgaben zu den Grundkenntnissen in der angestrebten Studienrichtung bzw. zur Bearbeitung von Themen aus Ihrem Berufsfeld
Aufsatz zu einem Thema des öffentlichen Lebens z. B. aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Technik und Umwelt.
Mündliche Prüfung (nur nach dem Bestehen der Klausuren) bezieht sich auf die Wahl des Studienfachs, das Berufsfeld und die in den Klausuren gestellten Themen.
Studienfachberatung für den angestrebten Studiengang

Hier geht es um die Beweggründe für die Wahl des Studiengangs, die Inhalte des Studiengangs, die mit dem Studium möglicherweise verbundenen Probleme und die beruflichen Zielvorstellungen. Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen dem gewählten Studiengang und der Fortbildungsprüfung erörtert.



Mit einem Erfahrungsbericht darüber kann ich dir leider nicht dienen, da soweit ich weiß keiner meiner Kommilitonen oder ich unser Studium ohne Fachhochschul-/Hochschulreife begonnen haben.
Wenn ihr aber wirklich ein Studium an einer FH anstrebt könnt ihr einfach den für den Studiengang verantwortlichen Prof. anschreiben. Dieser kann euch dann am besten sagen welches die Zulassungsvoraussetzungen sind.

Schönen Gruß

ChristianStudieren ohne Abitur


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen721089
Datum10.04.2012 20:453488 x gelesen
Geschrieben von Rainer R.bei uns kam heute die Frage/Diskussion auf, dass man als Brandmeister einer BF Zugang zu einem Studium an einer FH hat.

Es gibt Hochschulen, die eine Eignungsprüfung durchführen. Dort ist dann ein Realschulabschluss notwendig + abgeschlossene Berufsausbildung. Besteht man den Test, kann man studieren. Ein BM qualifiziert nicht, da der Abschluss keinen qualifizierenden Schulabschluss darstellt. (Es ist ja nicht einmal eine anerkannte Berufsausbildung.) Es sei denn man hat ein Fachabitur...
Der normale Weg zu Studium lautet also: (Fach-)Abitur machen, bewerben, einschreiben, studieren. Alles andere sind absolute Ausnahmeregleungen.

Geschrieben von Rainer R.Ich glaube aber dies gilt nur für den gehobenen Dienst, oder?
Nein, ein Studium ist die Vorraussetzung für den Quereinstieg.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen721090
Datum10.04.2012 20:492587 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Dort ist dann ein Realschulabschluss notwendig + abgeschlossene Berufsausbildung. Besteht man den Test, kann man studieren. Ein BM qualifiziert nicht, da der Abschluss keinen qualifizierenden Schulabschluss darstellt. (Es ist ja nicht einmal eine anerkannte Berufsausbildung.) Es sei denn man hat ein Fachabitur...

Da eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für eine Ausbildung bei einer BF darstellt, sollte doch bei vorhandenem Realschulabschluss diese doch ausreichen, oder?

Die BF-Ausbildung kommt dann ja noch on-top.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Hannover / Niedersachsen721092
Datum10.04.2012 20:512431 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Da eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für eine Ausbildung bei einer BF darstellt, sollte doch bei vorhandenem Realschulabschluss diese doch ausreichen, oder?

Ja. Aber die BF-Ausbildung qualifiziert auch nicht mehr. Der Beitrag zum Thema HamHSchulG ist diesbezglich hilfreich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen721093
Datum10.04.2012 20:522409 x gelesen
Geschrieben von Rico K.Ja. Aber die BF-Ausbildung qualifiziert auch nicht mehr.

Das ist klar. Deswegen on-top.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8R., Rügland / Bayern721096
Datum10.04.2012 20:582686 x gelesen
Danke schon mal für die vielen Antworten. Es ging wirklich rein darum ob der Brandmeister alleine qualifiziert. Es wurde aber mal erwähnt, dass man als Aufsteiger in den gehobenen Dienst nach Abschluss der Laufbahnprüfung an einer FH studieren kann, und dies ungeachtet der vorherigen Schulbildung.

Gruß

Rainer


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2012 20:27 Rain7er 7R., Rügland
 10.04.2012 20:44 Chri7sti7an 7C., Balve
 10.04.2012 20:45 Max 7M., Hannover
 10.04.2012 20:49 Dani7el 7H., Schriesheim
 10.04.2012 20:51 Max 7M., Hannover
 10.04.2012 20:52 Dani7el 7H., Schriesheim
 10.04.2012 20:58 Rain7er 7R., Rügland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt