alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaForum war abgeschaltet28 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721098
Datum10.04.2012 22:3214324 x gelesen
hallo,

Ich hab das Forum heute abend für ca. 1,5 Stunden abgeschaltet.

Eine Erklärung über die Hintergründe folgt entweder heute nacht oder morgen vormittag.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721199
Datum11.04.2012 15:2910524 x gelesen
hallo,

so - hier nun eine Erklärung:

Ich habe gestern Abend das Forum für ca. 1,5 h abgeschaltet.

Eine Diskussion ist eskaliert. Um da den Druck rauszunehmen und etwas Zeit zu schaffen in der wir die Sache intern diskutieren konnten hab ich mich zu dieser Maßnahme entschlossen.

Nachdem wir die weiteren Massnahmen festgelegt hatten ist das Forum wieder online gegangen.

Ich bitte für die Maßnahme um Entschuldigung und um Verständnis.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt721206
Datum11.04.2012 16:0210047 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ich bitte für die Maßnahme um Entschuldigung und um Verständnis.
Nachdem das böse Blut offenbar nicht aus der Welt geschafft ist - nein. Habe ich nicht so ganz.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen721214
Datum11.04.2012 17:409904 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Ich habe gestern Abend das Forum für ca. 1,5 h abgeschaltet.

Eine Diskussion ist eskaliert.


Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Was war gestern an den Diskussionen so anders als sonst? Oder war das eine interne Mod-Diskussion?


Diese Notbremse empfinde ich, sagen wir mal vorsichtig, irritierend...


Grüße aus NordhessenRalf
PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!
"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg721233
Datum 11.04.2012 18:2512034 x gelesen
Hallo.....

was gestern so anderster war.....evtl ein Post, was eins zuviel war.......wie sooft, wenn ein tropfen das Fass überlaufen lässt.......

Ich war gestern gerade dabei....einen entsprechenden BEitrag zu verfassen......aberdie Antwort wurde schon nicht mehr genommen....was vielleicht auch sein gutes hatte......

Ich denke es geht wie sooft um die Hintergründe im Forum und was man machen könnte ( laut ansicht einiger...) was man machen müsste....(laut einiger und auch JM) und was gemacht wird.. ( von JM).

Ich selbst bin hier relativ von anfang an dabei...und werde nun sicher nicht Jürgen verteidigen wollen...weil man sicher vieles hier anderster machen könnte...und die selbstauferlegte TO-DO-List....eher länger wird..
Ich habe auch einige Akkuladungen am Telefon investiert.

Meine Meinung zum Abschalten......richtig......wenns eskaliert, dampf wegnehmen....zurücklehnen, durchatmen......kann man verstehen, muss man ned.......
Bei allem Respekt vor CP's Fachwissen ist mir eine Verstärkte Stichelei in Jüngerer Zeit auch aufgefallen, aber das muss er selber wissen wie er sich da verkauft, und so wie ich ihn kenne, weiss er das sicher.


Da ich selbst kein Programmiere bin...habe ich für mich beschlossen: das Forum ist halt so wies ist.
Was man daraus macht oder machen könnte, ist sache dessen, ders Betreibt.
Das mag komisch klingen...ist aber nunmal so.

Was man machen könnte...kann man einbringen....aber obs umgesetzt wird....ist sache....genau....des Betreibers.

Und sollte hier mal niemand mehr schreiben wollen....dann ist es......genau....


Interessanterweise ist es das einzige Forum, was sich über die Jahre etabliert hat.......oder täusche ich mich?



just my 2 cents......
Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern721247
Datum11.04.2012 19:169805 x gelesen
Viele schöne und auch wahre Worte Hansi! Ohne da noch viel dazu ergänzen zu wollen kann ich nur sagen ich kann die Abschaltung des gesamten Forums dennoch nicht verstehen. Aber auch die Art und Weise wie in der Vergangenheit hier auf Jürgen rumgehackt wird ist mir unverständlich.

Geschrieben von Hansi S.Was man machen könnte...kann man einbringen....aber obs umgesetzt wird....ist sache....genau....des Betreibers. So ist es nunmal. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Forum zu betreiben ein wahrer Eierlauf sein kann. Allen kann man es nunmal nicht recht machen. So ist das oft und Feuerwehr dürfte da im allgemeinen noch spezieller sein.

Und dennoch: Vollkommen unverständlich für mich wie Erwachsene Leute so miteinander reden können, sowas gehört hier definitiv nicht hin!

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen721250
Datum11.04.2012 19:499522 x gelesen
Hallo Hansi,
ich hatte es mir schon so geahnt...
Nun ja, es ist letzten Endes Jürgen´s Entscheidung gewesen. Nachvollziehen kann ich sie nicht, denn das was hier geschrieben wurde hielt sich m.M.n. im Rahmen (und CP´s Argumente kann ich auch gut nachvollziehen...).
Ich vermute das im Hintergrund eine parallele Diskussion lief. Deswegen erscheint mir das Abschalten des Forums, ich sach mal, trotzig...
Und wie Sebastian K. an anderer Stelle schon fragt: "Wars das wert?"

Aber als überwiegend stiller Mitleser halt ich mich da raus...


Grüße aus NordhessenRalf
PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!
"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721258
Datum11.04.2012 20:2411597 x gelesen
"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen." (Ernst Ferstl)
Ich häng mich mal hier dran, weil mir in dem Zusammenhang einfach das Ferstl-Zitat aus Ralfs Signatur ganz gut gefällt.

Fakt ist, es gab besagte Diskussion, und es gab sie an mehreren Orten. Es gab sie, bis zur jüngsten Eskalation, teilweise über lange Zeiträume, wobei man hier durchaus auch schon von "Jahren" sprechen kann. Entsprechend haben manche User mehr davon mitbekommen, manche eben auch nur Teile (darunter im Übrigen auch der Großteil des derzeitigen Moderatorenteams), und manche womöglich bis zur Notbremsung des Steuermannes gestern auch so gut wie gar nix.

Aufgrund dieser stark unterschiedlichen Informationsstände kann jegliches Feedback hier, egal in welcher Richtung und/oder auf wessen Seite, schnell Grundlage für weitere Missverständnisse und Mutmaßungen sein, und das bringt einfach niemandem etwas. Den direkt Beteiligten nicht, und der Allgemeinheit erst recht nicht. Ich bitte daher diesbezüglich um etwas Zurückhaltung, auch wenn ich bewußt dieses Thema hier nicht schließen werde.

Sehen wir lieber zu, dass wir auf beiden Seiten des Bootes wieder ans fachliche Rudern kommen.


Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Leichtmatrose Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg721259
Datum11.04.2012 20:279031 x gelesen
Hallo....



auch wenn du nicht im Gesichtsbuch bist.....


"gefällt mir".......


Grüsse
Hansi


sozusagen dann Forumsrentner..... ;o)


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern721261
Datum11.04.2012 20:299187 x gelesen
Dem ist nichts hinzuzufügen!

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen721267
Datum11.04.2012 21:169348 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hansi S.
Interessanterweise ist es das einzige Forum, was sich über die Jahre etabliert hat.......oder täusche ich mich?
Glaub schon das Du dich da nicht täuschst.
Geht es hier auch um Kohle? - ansonsten ist mir die Geschichte einfach zu flach!
Aber daran gewöhnt man sich ja langsam.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8B., Siegen / NRW721268
Datum11.04.2012 21:239341 x gelesen
Es hat sich über Jahre etabliert aber wenn man nicht dran arbeitet und die guten Leute nach und nach abhauen, wird das auch irgendwann anders!


___________________________________________________
***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland721295
Datum 12.04.2012 09:1611805 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian H.Viele schöne und auch wahre Worte Hansi!

Nachdem mir das Forum eben mal wieder die Langversion des Beitrages verhagelt hat nun nurnoch in kurz:

Wenn ich über einen Toten sage, dass er z. B. keine Schmerzen hat dann ist das auch wahr- aber eben nur ein Teil der Wahrheit.

Geschrieben von Florian H.Ohne da noch viel dazu ergänzen zu wollen kann ich nur sagen ich kann die Abschaltung des gesamten Forums dennoch nicht verstehen.

Dazu später mehr.

Geschrieben von Florian H.Aber auch die Art und Weise wie in der Vergangenheit hier auf Jürgen rumgehackt wird ist mir unverständlich.


Mir leider nicht.

Ich war hier auch mal Moderator und habe sehr lange zu Jürgen gestanden.

Inzwischen erkenne ich einerseits an, das das Forum technisch mehr oder weniger ruckelig seit Jahren läuft. Andererseits bin ich völlig fasziniert, das es organisatorisch seit Jahren trotz Jürgen läuft:

Mit viel Zeitaufwand von fachlich versierten Schreibern verfasste Inhalte verschwinden einfach, der Forumsbetreiber ist tage- bis wochenlang für Schreiber und Moderatoren nicht zu erreichen, dringend erbetene Werkzeuge kommen nicht, Terminversprechen werden nicht eingehalten.

Wie könnte das bloß zu Verärgerung führen?

Geschrieben von Florian H.Und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Forum zu betreiben ein wahrer Eierlauf sein kann. Allen kann man es nunmal nicht recht machen. So ist das oft und Feuerwehr dürfte da im allgemeinen noch spezieller sein.

Muss man auch nicht. Es reicht völlig aus, einfach sein Wort zu halten.
Das Feuerwehrwesen lebt primär von besonders tiefen Vertrauen.
Schade, dass das der Betreiber einer Austauschplattform für Feurwehrinhalte anscheinend nicht realisiert und das Vertrauen der Schreiber immer wieder mit nicht zum Zeitpunkt umgesetzten Ankündigungen enttäuscht hat.

Erhellend wäre hier vielleicht noch der Gesichtspunkt, dass Jürgen kein Wohltäter der Menschheit ist, wenn er das Forum zur Verfügung stellt. Er ist ein Geschäftsmann und lebt davon. Dass macht die Schreiber auch nicht zu großzügig Beschenkten, sondern zu Kunden die dafür sorgen dass Jürgen seine Werbeflächen verkaufen kann.
Da es sich beim Forum damit eben nicht um den geschenkten Gaul handelt, dürfen diese Kunden ihm durchaus ins Maul schauen und sich etwas wünschen...

Geschrieben von Florian H.Und dennoch: Vollkommen unverständlich für mich wie Erwachsene Leute so miteinander reden können, sowas gehört hier definitiv nicht hin!

Nun ja: Das würde ein souveränes Auftreten des Forumsbetreibers erfordern und nicht eine Abschaltmaßnahme, die erwachsene Menschen eher hier ansiedeln könnten.

Ob Jürgen nun mal wieder wochenlang keine Stellung dazu bezieht bis es keinen mehr interessiert oder noch mal das Forum für anderthalb Stunden abschaltet bis ihm seine Werbekunden offenlegen was sie von dem Konzept halten oder meinen Beitrag sperrt: Mir egal.

Mein Handlungskonzept in Bezug auf das Forum habe ich nämlich inzwischen gefunden und lebe sehr gut damit.

Es lautet: Fool me once: shame on you - Fool me twice: shame on me!


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern721300
Datum12.04.2012 11:288655 x gelesen
.....ich habe von der Abschaltung des Forums erst erfahren, als diese Mitteilung eingestellt wurde. Dann habe ich versucht erst einmal herauszubekommen was denn überhaupt "gelaufen" ist. Mittlerweile habe ich die Information bekommen und sitze ein wenige hilflos vor dieser Information, weil ich ehrlicherweise den ganzen Vorgang nicht wirklich verstehe, warum das eine solche Eskalation wurde.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen721301
Datum12.04.2012 11:358530 x gelesen
Geschrieben von Volker L......ich habe von der Abschaltung des Forums erst erfahren, als diese Mitteilung eingestellt wurde. Dann habe ich versucht erst einmal herauszubekommen was denn überhaupt "gelaufen" ist. Mittlerweile habe ich die Information bekommen und sitze ein wenige hilflos vor dieser Information, weil ich ehrlicherweise den ganzen Vorgang nicht wirklich verstehe, warum das eine solche Eskalation wurde.Da bist Du nicht alleine...
Mir geht es genauso! Obwohl ich auch im anderen Subforum bin. Das könnte aber daran liegen das ich immer seltener in diesem (Fach)Forum bin.
Die Themen werden irgendwie auch "gefühlt" immer komischer. Aber ich fisch mir halt dann immer die Themen raus die mich interessieren.
Und die anderen Hirngespinnste tangieren mich einfach. So kommt man gut über die Runden und es hält den Puls auch weit unten.

Ich behaupte einfach das viele -nein ich behaupte sogar sehr viele - von dem ganzen gar nichts mitbekommen haben!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen721302
Datum12.04.2012 11:378551 x gelesen
Mh,

und letztlich wird das hier einem riesengroßen Teil der Leser so gehen. Und den meisten wird es sogar egal sein. Daher macht eine öffentliche Diskussion der Umstände hier m.E. so wenig sinn wie dass fortwährende öffentliche Darstellen der eigenen Sichtweisen hier. Daher verweise ich auf den Beitrag von Sebastian K. zum Thema und empfehle, dass es alle unbeteiligten damit halten sollen und die Beteiligten dafür entweder das Beirat-Forum nutzen, sich endlich mal persönlcih zusammen setzen, wofür ich ich als einer der realtiv unbeteiligten "alten Hasen" auch notfalls als Moderator anbiete, oder aber eben endgültige Schlüsse ziehen.

Hier hat m.E. die Diskussion, so sie denn überhaupt in schriftlicher form noch sinnvoll ist, keinen Mehrwert.

Gruß, Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721303
Datum12.04.2012 11:428690 x gelesen
Geschrieben von Florian H.Vollkommen unverständlich für mich wie Erwachsene Leute so miteinander reden können, sowas gehört hier definitiv nicht hin!

Volle Zustimmung, erschwerend kommt hinzu, dass wir hier, egal, welcher HiOrg wir angehören, immer noch Kameraden sind! Und so redet man nicht mit Kameraden!

Ich habe Verständnis für die Maßnahme, da ich selber Moderator des größten IT-Professional-Forums in Deutschland bin.

Da kämpft man sich auch täglich mit Trollen rum. Und manche Situationen erfordern halt unkonventionelle Maßnahmen.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei dem/den Betreiber(n) und Mods bedanken, ich weiß (s.o.) wie viel Freizeit dabei drauf geht. Und der Dank ist nicht selten Unverständnis, Motzerei, Polemik und so weiter...

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW721316
Datum12.04.2012 15:508380 x gelesen
Hallo Josef,

Würde es diesen Thread hier nicht geben, dann wäre das Thema 99,9 % der User vollkommen Peng.

Grundsätzlich kann ich deinen Beitrag verstehen und auch nachvollziehen, warum Leute hier gar nicht mehr oder kaum noch schreiben, die vor Jahren hier sehr aktiv waren. Allgemein betrachtet finde ich die "technische Qualität" dieses Forums eher sehr bescheiden. Selbst das kleinste Forum irgendwelcher Hobbygrashalmscherenschärfer bietet mehr möglichkeiten und läuft stabiler.

Ich sehe es hier wie in vielen anderen Dingen des Lebens: Wenn es mich nicht mehr interessiert, dann surfe ich halt nicht mehr hier her. Wobei mir bisher kein anderes Allgemein Feuerwehrforum untergekommen ist, in dem man so viele und interessante Beiträge findet.


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721331
Datum12.04.2012 17:218200 x gelesen
Geschrieben von Martin D.Allgemein betrachtet finde ich die "technische Qualität" dieses Forums eher sehr bescheiden. Selbst das kleinste Forum irgendwelcher Hobbygrashalmscherenschärfer bietet mehr möglichkeiten und läuft stabiler.
Das kann ich persönlichnicht beurteilen, da ich noch nicht so lange dabei bin.

Aber am Geldbeutel sollte es nicht liegen, denn es gibt etliche gute und kostenlose Forensoftware, die auch mit "schmaleren" Servern gut zurecht kommt (Simple Machines z.B.)

Es kommt immer darauf an, was man machen möchte und wie stark das Forum frequentiert ist.
Das sieht bei einem Forum mit durchschnittlich 50 Posts pro Stunde sicher anders aus, als bei einem Forum mit 50 Posts in 10 Minuten...

Aber all solche Probleme sollten gerade in unserem Umfeld sachbezogen, konstruktiv und vor allem kameradschaftlich angegangen werden. So ein Forum ist halt auch eine "Community, wir haben also alle mehr oder weniger etwas gemeinsam...

Was auch immer gerne von Benutzerseite vergessen wird:
Der Aufbau, der Betrieb, die Pflege und Wartung sowie die Moderation kosten eine Menge Geld und vor allem Freizeit.
Von daher kann und darf es durchaus auch mal vorkommen, dass es hier und da schon mal hakt. Aber es sollte sicher kein Dauerzustand sein. Dazu fehlt mir hier in diesem Forum die Erfahrung.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland721349
Datum12.04.2012 20:358054 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Drechsler Allgemein betrachtet finde ich die "technische Qualität" dieses Forums sehr bescheiden. Selbst das kleinste Forum irgendwelcher Hobbygrashalmscherenschärfer bietet mehr möglichkeiten und läuft stabiler.

Sicher das Forum ist nicht das schönste und bietet nicht viele Spielereien, und auch die Bedienung ist gerade mit Mobilen Geräten nicht die beste. Aber es läuft es kommen zwar ab und zu mal ausfälle vor aber wir sind weit davon entfernt das wie vor über 10 Jahren in denen das Forum regelmäßig lahm war.

Ich weiß zwar nicht ob ich mich vielleicht mit dem aussehen und den Möglichkeiten des Forum abgefunden habe, oder ich einfach nicht die bedürfnisse nach den Kunterbunten Gimmicks habe, so bin ich mit dem Forum zufrieden.
( Ist vielleicht ähnlich wie unsere derzeitige Fahrzeugsituation, ich freue mich auf unser neues LF10/6 wenn es kommt, aber solange kommen wir auch mit unserem 34 Jahren alten LF16 als einzigstes Löschfahrzeug zu recht)

Denn es funktioniert und ermöglicht einen Meinungsaustausch.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW721350
Datum12.04.2012 20:407879 x gelesen
Geschrieben von Jan M.Ich weiß zwar nicht ob ich mich vielleicht mit dem aussehen und den Möglichkeiten des Forum abgefunden habe, oder ich einfach nicht die bedürfnisse nach den Kunterbunten Gimmicks habe, so bin ich mit dem Forum zufrieden.

Ich finde das Forum so wie es ist technisch in Ordnung, alles wesentliche was man braucht ist ja da. Bei anderen Foren sind manche spielereien dagegen eher hinderlich.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern721364
Datum12.04.2012 21:597687 x gelesen
Ursprünglich war ich beim Forum des Feuerwehrmagazins aktiv - doch als dieses Forum eingestellt habe bin ich zu Feuerwehr.de gewechselt.
Die Unterschiede waren damals: höhere Qualität der Beiträge und Klarnahmen statt irgendwelcher Phantasienamen. Jedoch sind in der letzten Zeit einige Beiträge deutlich "flacher" geworden (liegt es daran, dass viele Themen schlicht "ausgelutscht" sind?) und es wird mehr im Forum herumgezetert.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt721373
Datum12.04.2012 22:227656 x gelesen
Geschrieben von Volker L.(liegt es daran, dass viele Themen schlicht "ausgelutscht" sind?)
M.E. ja. Die "Regulars" sind auf einem relativ hohen, relativ einheitlichen Wissensstand angekommen. Die Feuerwehrwelt entwickelt sich naturgemäß nicht schnell genug um neuen tiefgründigen Diskussionsstoff zu liefern. Deswegen tauchen mehr "flache" Themen auf.

Gleichzeitig kommen aber auch neue User dazu. Und da muss ich sagen, ist es teilweise schwierig "aufzuholen". Niemand wird einen alten Thread von 100, 200 oder mehr Beiträgen ganz durchlesen. In dieser Hinsicht ist das Textformat "Forum" m.E. nicht wirklich gut als Informationsquelle geeignet. Deswegen werden ältere Fragen nochmals gestellt, um die Diskussion "live" verfolgen zu können. Das gefällt natürlich "älteren" Usern nicht sonderlich, weil das Thema eigentlich schon hinreichend besprochen ist.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg721391
Datum13.04.2012 07:597738 x gelesen
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen. Ich bin mit der Funktionalität des Forums zufrieden. Ich mag es aber in dieser Beziehung ohnehin eher schlicht.
Generell finde ich es schade, dass hier mittlerweile nicht nur in fachlichen Diskussionen ein Manches mal aufeinander eingeschlagen wird, sondern dass hier auch Moderatoren und ehemalige Moderatoren Ihre Meinungsverschiedenheiten mehr oder weniger offen austragen müssen.
Vielleicht kann man das auch anders regeln, ohne dass hier auf den ein oder anderen ein negatives Licht geworfen wird. Vor allem, da ich als "Normal-User" nicht die Chance habe zu überprüfen, wer hier Recht hat, im Recht ist, gerne im Recht wäre oder wer nur aus welchen Gründen auch immer persönlich beleidigt ist.

Echt Schade. :-(

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY721392
Datum13.04.2012 09:037448 x gelesen
Servus Thorsten,

Geschrieben von Thorsten H.dass hier auch Moderatoren und ehemalige Moderatoren Ihre Meinungsverschiedenheiten mehr oder weniger offen austragen müssen.

dem möchte ich dir schon widersprechen.
In der ganzen Diskussion gibt´s keine einzige Passage, wo sich "alte" und "neue" Moderatoren in irgendeiner Form bekriegen. Ich bin ja auch erst seit kurzem als Moderator hier im Forum unterwegs. Ich kenne aber die "alten" Moderatoren seit meiner Anwesenheit hier im Foum auch schon seit ca. 7 Jahren. In dieser Zeit habe ich sie als durchaus achtbare Teilnehmer hier im Forum wahrgenommen.
Meine Kollegen und ich, die wir seit einiger Zeit Jürgen unterstützen haben bisher in keinster Weise etwas unternommen, das die Tätigkeit der "alten" Mods in irgendwelcher Weise herabsetzt.
Wenn halt nun einer der "Ehemaligen" gegen Jürgen immer wieder "stichelt", naja, dann läuft halt irgendwann das Fass einmal über und es kommt zur Abschaltung des Forums. Ob das jetzt klug war oder nicht, möchte ich hier nicht ausbreiten, aber das alles ist eine gaaaaanz lange Geschichte.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721394
Datum13.04.2012 09:297423 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Wenn halt nun einer der "Ehemaligen" gegen Jürgen immer wieder "stichelt", naja, dann läuft halt irgendwann das Fass einmal über und es kommt zur Abschaltung des Forums.

Fakt ist:
1. Jürgen ist laut Impressum der Betreiber des Forums.
2. Dadurch hat Jürgen eine Art Hausrecht.
3. Der Betreiber legt die Regeln fest, wem sie nicht passen, muss wegbleiben.
4. Wenn Jürgen in der individuellen Situation keinen anderen Weg gesehen hat, als das Forum vorübergehend abzuschalten, ist das meines Erachtens völlig in Ordnung.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass alle sich ernsthaft bemühen, anständig und kameradschaftlich miteinander umzugehen.

Viele vergessen leider, dass textbasierte Medien wie Foren, Chats und E-Mail leider nur einen arg begrenzten Spielraum geben, sich in die Gedanken des Schreibers hineinzuversetzen.

Es fehlen wichtige Kommunikationsdaten wie Mimik, Gestik und Stimmlage/ -farbe, aus denen man im persönlichen oder fernmündlichen Gespräch schon einiges erkennen kann.

Da kommt es unweigerlich zu Fehlinterpretationen. Dem kann man aber begegnen, indem man sich freundlich, sachlich und präzise ausdrückt und ggf. nacharbeitet, wenn man den Verdacht hat, der Kommunikationspartner hat einen falsch verstanden oder fühlt sich persönlich angegriffen.

Dazu gehört imho auch, dass man sich Mühe gibt, die Regeln der vorherrschenden Boardsprache (Deutsch) zu beherzigen, also Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion zu beachten. Schon ein nicht oder falsch gesetzte Komma kann den Sinn einer Aussage ins Gegenteil verdrehen.
Außerdem erleichtert es dem Leser, den Sinn der Aussage besser zu verstehen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keineswegs als Klugschnacker oder Oberlehrer auftreten, ich habe diese Erfahrungen in meiner Zeit als Moderator (immerhin seit 2003) gemacht und möchte nur einen Beitrag dazu leisten, wie wir hier entstandene Probleme ausmerzen bzw. neue Probleme vermeiden könnten.


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland721395
Datum13.04.2012 10:077356 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus K.Es fehlen wichtige Kommunikationsdaten wie Mimik, Gestik und Stimmlage/ -farbe, aus denen man im persönlichen oder fernmündlichen Gespräch schon einiges erkennen kann.

Da kommt es unweigerlich zu Fehlinterpretationen. Dem kann man aber begegnen, indem man sich freundlich, sachlich und präzise ausdrückt und ggf. nacharbeitet, wenn man den Verdacht hat, der Kommunikationspartner hat einen falsch verstanden oder fühlt sich persönlich angegriffen.


deshalb, und das hab ich schon mal geschrieben, sollte man Polemik und andere Spitzen in solchen Foren weitgehend vermeiden. Sowas kommt fast immer anders an als es ursprünglich gemeint war...


Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern721415
Datum13.04.2012 12:367355 x gelesen
So ganz langsam habe ich einige Details erfahren, was , wer und wie dort vorgegangen ist.

Ich finde es sehr schade, was da passiert ist und wünsche mir, das es gelingen möge das sich die betroffenen personen wieder aussöhnen können. Es wäre aus meiner Sicht ein Verlust für das Forum, wenn sich als Folge des Konfliktes (den ich persönlich in seiner Bedeutung und inhaltlichen Frage ehr als geringwertig ansehe) wir hier Forumsteilnehmer verlieren würden, die erwiesendermaßen auf ihrem Fachgebiet eine besondere Kompetenz haben und deren Beiträge für mich immer wieder wertvoll waren. Fachlich habe ich hierdurch hinzugelernt und ich wusste, welches Forumsmitglied ich anmailen konnte, wenn ich eine Frage hatte.

Bitte versucht den Konflikt zu bereinigen - auch wenn manchmal die Nerven blankliegen können - und ich wünsche mir, dass es hier nicht zum Verlust von Forumsmitgliedern kommt.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2012 22:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.04.2012 15:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.04.2012 16:02 ., Thierstein und Magdeburg
 11.04.2012 17:40 ., Frielendorf
 11.04.2012 18:25 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 11.04.2012 19:16 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 12.04.2012 09:16 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 12.04.2012 15:50 ., Dinslaken
 12.04.2012 17:21 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 12.04.2012 20:35 Jan 7M., Saarbrücken
 12.04.2012 20:40 Denn7is 7E., Menden
 12.04.2012 21:59 Volk7er 7L., Erlangen
 12.04.2012 22:22 ., Thierstein und Magdeburg
 13.04.2012 07:59 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.04.2012 09:03 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.04.2012 09:29 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 10:07 Fran7k R7., Eppelborn
 12.04.2012 11:42 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 11.04.2012 19:49 ., Frielendorf
 11.04.2012 20:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.04.2012 20:27 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 11.04.2012 20:29 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 12.04.2012 11:28 Volk7er 7L., Erlangen
 12.04.2012 11:35 Chri7sti7an 7M., Maintal
 12.04.2012 11:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 11.04.2012 21:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.04.2012 21:23 Juli7an 7B., Siegen
 13.04.2012 12:36 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt