alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaInternetseite21 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
Infos:
  • Internet marsch! Das passende Buch zur Frage
  •  
    AutorWilf8rie8d L8., falkenberg/Elster / brandenburg721310
    Datum12.04.2012 15:0810164 x gelesen
    Hallo liebe Forum-Kameraden(innen),

    heute habe ich ein Problem.
    Unsere Wehr betreibt eine eigene Internetseite (auf privater Basis,Webmaster=Wehrführer) u.a. mit der Rubrik "Einsätze", hier werden auchEinsatzbilder veröffentlicht. Es handelt sich aber um Bilder, die von "Jedermann" gemacht werden können, also keine Aufnahmen von Geschädigten, keine Bilder von Wohnungen usw. Unsere Kreisführung hat nun die Veröffentlichung im Internet verboten. Ist das rechtlich zulässig, bzw. gibt es presserechtliche Vorschriften o.ä. wo dieses Thema geregelt ist, eventuell rechtliche Quellen (Gesetzestext, Presserecht)?
    Vieln Dank
    Winne L.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW721312
    Datum12.04.2012 15:176915 x gelesen
    Geschrieben von Wilfried L.Unsere Wehr betreibt eine eigene Internetseite (auf privater Basis,Webmaster=Wehrführer) u.a. mit der Rubrik "Einsätze", hier werden auchEinsatzbilder veröffentlicht. Es handelt sich aber um Bilder, die von "Jedermann" gemacht werden können, also keine Aufnahmen von Geschädigten, keine Bilder von Wohnungen usw. Unsere Kreisführung hat nun die Veröffentlichung im Internet verboten. Ist das rechtlich zulässig, bzw. gibt es presserechtliche Vorschriften o.ä. wo dieses Thema geregelt ist, eventuell rechtliche Quellen (Gesetzestext, Presserecht)?

    Unabhängig von den Details zu dem was man veröffentlichen DARF, hilft ein Blick ins örtlich gültige Brandschutzgesetz...

    Zuständig für den Brandschutz (und die ÖA) dürften auch dort die (kreisangehörigen) Gemeinden sein. Und zunächst gibt daher dort dann die Gemeinde vor, was zu tun und zu lassen ist.

    Private Seiten mit Einsatzdaten sind ein ganz eigenes Problem.
    "Weisungsbefugnisse" auf "zulässige" Informationen dürfte es da keine geben, sehr wohl aber "Druckmöglichkeiten"...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721313
    Datum12.04.2012 15:196519 x gelesen
    Geschrieben von Wilfried L.Unsere Kreisführung hat nun die Veröffentlichung im Internet verboten.

    Die "Kreisführung" kann dem Angehörigen einer kommunalen Organisation magels rechtlicher Zuständigkeit überhaupt nichts verbieten. Das kann nur der Dienstherr = die Gemeinde selbst.
    Wenn die Gemeinde nicht tätig wird, dann das was da vom Kreis kommt geflissentlich ignorieren.

    Sollte die Gemeinde diesbezüglich tätig werden dann gilt natürlich, dass diese dem FM die Weitergabe dieser Informationen die er durch dienstliche Anwesenheit am Einsatzort erlangt (auch wenn sie für jedermann ersichtlich waren) untersagen kann. Das ergibt sich mittelbar aus den Dienstpflichten des FM nach dem jeweiligen Feuerwehrgesetz des Landes und der Verschwiegenheitspflicht.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721327
    Datum12.04.2012 17:025938 x gelesen
    Ich als Webmaster sehe in erster Linie das Kunsturhebergesetz, welches in den §22 und §23 das Recht am eigenen Bild regelt, als relevant an.
    Ansonsten käme noch das Bundesdatenschutzgesetz in Betracht, logischerweise dürfen personenbezogene Daten nicht veröffentlicht werden.
    Da zählen meiner bescheidenen Meinung nach auch der Einsatzort, also die Anschrift, dazu.


    Aber: Das ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Jurist.

    Sicher gehört seitens des Webseitenbetreibers und dem Redaktionsteam auch eine gesunde Portion Menschanverstand und Augenmaß dazu.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW721328
    Datum12.04.2012 17:035906 x gelesen
    Da deine Gemeinde damit kein Problem hat und sogar auf die wohl gerade abgeschaltete Seite verlinkt, würde ich nix übereiles tun und nach den genauen Gründen fragen. Vieleicht gab es ja ein Problem in der Nachbarschaft?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg721340
    Datum12.04.2012 18:505892 x gelesen
    Hallo Wilfried,

    kann es sein das eure Kreisführung bei der letzten Besprechung beim MI was falsch verstanden hat? Der Deutsche Journalistenverband hat sich da an unseren Innenminister gewandt, weil Mitarbeiter der BOS unentgeltlich oder unter Tarif Bilder an die Medien weitergegeben haben und somit gegen die freien Bildjournalisten arbeiten. Das wäre ja verständlich. Leider steht da auch so ein Satz drin wie ".. drauf hingewiesen, dass die Einsatzkräfte bei Weitergabe von Bildmaterialien vom Einsatzort regelmäßig gegen Dienstpflichten verstoßen und sich im Einzelfall sogar strafbar machen." Sind aus diesem Satz vielleicht die falschen Schlussfolgerungen gezogen worden?

    Ich denke wenn man sich da die einschlägigen rechtlichen Reglungen hält sollte auch der Wiedergabe von Einsatzfotos auf der Internetseite nichts im Wege stehen. Ich halte mich da gern an den Artikel der dazu im FM 06/11 stand. Hier ist auch für den Laien verständlich dargestellt was darf und was nicht.

    Wie du sicher gemerkt hast ist die Mitteilung des MI auch bei uns angekommen. Der KBM hat sie weitergegeben und das war es. Der KBM redet dem Träger nicht in seine Belange rein sondern versteht sich eher als Dienstleister. Hat eure Kreisführung das Verbot eigentlich irgendwie begründet?

    Gruß Ralf


    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilf8rie8d L8., falkenberg/Elster / brandenburg721347
    Datum12.04.2012 19:175802 x gelesen
    Hallo Ralf
    Der KBM hat als Begründung angegeben, dass bei einem bestimmten Großeinsatz Bilder, nicht von userer Wehr, offensichtlich an die Presse übergeben wurden.

    Gruß Winne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg721385
    Datum13.04.2012 02:215393 x gelesen
    Geschrieben von Wilfried L.Der KBM hat als Begründung angegeben, dass bei einem bestimmten Großeinsatz Bilder, nicht von userer Wehr, offensichtlich an die Presse übergeben wurden.

    Damit wird ja dann klar wo das her kommt. Da hat der KBM vermutlich was falsch verstanden und/oder ein wenig über reagiert. Ich würde hier einfach noch mal das Gespräch suchen, ich denke dann lässt sich das Problem klären. Das er da sowieso nicht Weisungsberechigt ist muss man ihm ja nicht gleich vor den Bug knallen.

    Gruß Ralf


    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen721387
    Datum13.04.2012 06:325305 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ralf H.Das er da sowieso nicht Weisungsberechigt ist muss man ihm ja nicht gleich vor den Bug knallen.

    doch, muss man. Dass er es lernt. Er als KBM müsste es besser wissen und weiß es vermutlich auch besser und versucht eine vermeintliche Machtposition auszuspielen...
    Daher hier ganz klar "Pro" Schuß vor den Bug. Am Besten noch über die kommunale Schiene eine Anfrage stellen, wo genau sein Problem liegt...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg721389
    Datum13.04.2012 07:185293 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.doch, muss man.

    Sorry aber da bin ich in dem vorliegenden Fall anderer Meinung. Zuerst sollte man klären wo das Problem liegt. Da das Alles über den Weg MI > KBM > StBM > WF gekommen ist könnte ich mir vorstellen das da einige Unklarheiten bestehen und dort eine unnötige Schärfe rein gekommen ist. Ich kenne ein klein wenig der Probleme die unsere, übrigens ehrenamtlichen, KBM derzeit beschäftigen. Sicher bereitet die letzte Forstreform gerade auch dem KBM in EE derzeit richtige Bauchschmerzen.

    Weil ich das Protokoll des MI und das Protokoll meines KBM kenne bin ich mal gespannt was und wie das ganze Problem bei uns ankommt. Wenn da irgendwo in der Kette jemand ist der sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat kann da schon mal der größte Quark an Ende raus kommen. Und dann geht es auch noch um das böse Internet. Es soll Feuerwehrleute geben für die ist Es gefährlicher als ein 100 ha Waldbrand.

    Gruß Ralf


    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJean8-Ch8ris8top8her8 B.8, Müllrose / Brandenburg721399
    Datum13.04.2012 10:415019 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Wie du sicher gemerkt hast ist die Mitteilung des MI auch bei uns angekommen.

    Hallo Ralf,

    hast du das in elektronischer Form vorliegen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass daraufhin bei uns auch ein Problem entsteht. Dann hätte ich das gerne vorher einmal gelesen. Aus Erfahrung denke ich, dass das Schreiben hier gar nicht ankommt, sondern nur die Reaktion darauf.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg721488
    Datum13.04.2012 16:304919 x gelesen
    Geschrieben von Jean-Christopher B.hast du das in elektronischer Form vorliegen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass daraufhin bei uns auch ein Problem entsteht. Dann hätte ich das gerne vorher einmal gelesen. Aus Erfahrung denke ich, dass das Schreiben hier gar nicht ankommt, sondern nur die Reaktion darauf.
    Wie ich aus den Reaktionen (auch PM) merke hat nicht nur Wilfried das Problem. Bevor sich manche Führungskräfte mit dem Problem mal eingehend beschäftigen werden wohl lieber Verbote ausgesprochen.

    Du hast Post ;)

    Gruß Ralf


    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilf8rie8d L8., falkenberg/Elster / brandenburg721592
    Datum13.04.2012 21:474940 x gelesen
    Hallo Ralf,

    hast Du bitte die Unterlage auch für mich?

    Schönes Wochenende

    Winne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / Bayern721658
    Datum14.04.2012 16:314850 x gelesen
    Hi,
    als Ralf das Schreiben des Deutschen Journalistenverbandes angesprochen hat, musste ich mir erstmal ein kleines Schmunzeln verkneifen. Den Journalisten geht es wie uns bei der Feuerwehr. Denen wird was vorgelegt, was manchmal überhaupt nicht der Realität entspricht und auch nicht die Meinung der Redaktionen wiedergibt ;-)

    Die Lokalredaktionen in meinem Umfeld schimpfen und fluchen über dieses Schriftstück, da sie auf die Berichterstattung der Feuerwehren mehr oder weniger angewiesen sind. Ohne diese Art von Berichterstattung würden sie jeden Tag nur "Taubenzüchter & Co. KG" abdrucken.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, das die Kreisführung nicht direkt viel Dunst hat vom Thema Öffentlichkeitsarbeit. Ich kenne das nur zu gut! Da hockt die Führung mal wieder bei einer Tagung zusammen, da wird von irgendeinen hochqualifizierten Referenten erzählt wie falsch ÖA doch ist und das man da ganz schnell ins Gefängniss kommen kann und wenn man wieder im eigenen Revier ist, wird es kurzerhand untersagt. Den ist ist ja soooooooooooo verkehrt alles... Mein Ar..., mein Gesicht Leute.

    Ich würde an dieser Stelle mich mit der Kommune zusammensetzen und eine zukünftige Vorgehensweise besprechen.

    lg


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten - Finderlohn gibts allerdings keinen ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721686
    Datum14.04.2012 21:574948 x gelesen
    hallo,

    vorhin hab ich einen Link zu dem Text der da wohl dahintersteckt erhalten:

    mw8rwjc4.gif


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen721945
    Datum17.04.2012 09:344660 x gelesen
    Nach dem ich jetzt ein paar Tage nachgedacht habe würde ich die Situation so:

    Das Veröffentlichen von Einsatz-Bildern auf der Homepage der Feuerwehr ist Öffentlichkeitsarbeit. Diese Bilder werden den Medien schließlich nicht angeboten, sondern zur Information der Bürger veröffentlicht.

    Etwas anderes ist es, wenn einzelne Kameraden oder auch die Feuerwehr Bildmaterial an die Medien weitergibt. Wenn sich dabei noch einzelne Kameraden bereichern, ist das in meinen Augen Vorteilsnahme im Dienst! Das ist auch genau der Fall, über den sich der Deutsche Journalistenverband beschwert hat (zu Recht!).

    Mein Fazit: Bilder, die von der Feuerwehr gemacht wurden auf der Webseite der Feuerwehr veröffentlichen ist eigene Öffentlichkeitsarbeit und keine Weitergabe im Sinne dessen, was der Deutsche Journalistenverband anmerkt.
    Wenn allerdings Bilder einer Einsatzstelle an die Medien gegeben werden, dann nehme ich den Fotojournalisten die Butter vom Brot und das darf eben nicht sein.

    Meine persönliche Meinung - ich bin kein Jurist.


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY721947
    Datum17.04.2012 09:424516 x gelesen
    Servus,

    genau so sehe ich das auch.
    Wenn jemand Einwände dagegen erheben könnte, dann wäre das der Bürgermeister oder als sein Erfüllungsgehilfe der Kommandant (oder wie man ihn auch benennen will). Aber die würden sich ja irgendwie selbst in Fleisch schneiden, wenn sie die Veröffentlichung von Bildern ablehnen. Wie heißt der alte Spruch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen721948
    Datum17.04.2012 09:434536 x gelesen
    Selbstverständlich muss man bei allen Bilder, die veröffentlicht werden immer darauf achten, ob ich noch andere Rechtsverstöße vorliegen könnten. Hilfreich sind dabei die Entscheidungshilfen der Wikipedia: Entscheidungsbaum und Hilfe:Bildertutorial


    Christian Tietz

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern721953
    Datum17.04.2012 10:184613 x gelesen
    Geschrieben von Wilfried L.Unsere Kreisführung hat nun die Veröffentlichung im Internet verboten.

    Was genau hat die Kreisführung verboten? Eigenmächtiges Veröffentlichen von Einsatzfotos im eigenen Facebook-Profil vs. offizielle Information auf der Feuerwehrseite?

    Welches Recht hätte die Kreisführung, der Feuerwehr eine Veröffentlichtung zu verbieten?

    Oliver


    --
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg722111
    Datum18.04.2012 16:234462 x gelesen
    Hallo

    Ist auch bei uns angekommen, mit der Weisung vom KBM eine Dienstanweisung zu verfassen die es den Kameraden verbietet an der Einsatzstelle Fotos zu machen. Lediglich dem Einsatzleiter ist es erlaubt Fotos im rahmen der Einsatzdokumentation zu machen bzw. zu Ausbildungszwecken aber dann mit Freigabe durch den Gemeindewehrführer und strengen Maßstab. Es ist auch eine zweite Dienstanweisung mit auf den Weg gekommen mit dem Thema Pressearbeit mit der ich mitgehen kann. Sie soll halt nur nochmal sicherstellen das nicht Kamerade xy mit der Presse spricht sondern die Verwaltung bzw. der Wehrführer im Notfall der Einsatzleiter aber dann nur mit wirklichen Fakten.

    Jetzt die Frage: Da es ja eine Dienstanweisung auf gemeindeebene ist, ist es also generell verboten die Bilder auf der Homepage zu nutzen (laut einem Posting)

    Mfg
    Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg722115
    Datum18.04.2012 16:444395 x gelesen
    Geschrieben von Jens B. Da es ja eine Dienstanweisung auf gemeindeebene ist, ist es also generell verboten die Bilder auf der Homepage zu nutzen (laut einem Posting)

    Nachdem der KBX der Gemeinde diesbezüglich nicht wesungsgebunden ist kann die jeweilige Feuerwehr als Einrichtung der Gemeinde auf ihrer HP das tun, was ihre Gemeinde ihr erlaubt.

    d.h. wenn die Gemeinde sagt "natürlich macht meine Feuerwehr öffentlichkeitsarbeit auf ihrer HP und natürlich auch mit Bilder von Einsätzen. Hierzu wird der Kommandant ermächtigt dienstlich tätig zu werden bzw. Personal hierfür zu benennen", dann geht das den KBX schlicht nichts an.


    Auch hat der KBX keine Anweisung zu erlassen, die auf den einzelnen FM als Angehörigen der Gemeindefeuerwehr zielt. Weder was die Fotos betrifft noch was die Arbeit mit der PResse betrifft. Da Feuerwehr immer noch eine Aufgabe ist die im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung weisungsfrei wahrgenommen wird, kann der KBX da den Gemeinden eine Empfehlung geben und auf die geltende Rechtslage hinweisen. In wieweit das dann aber die Gemeinden umsetzen (oder längst umgesetzt haben) bleibt ihnen überlassen.

    Unbenommen davon bleiben natürlich die strafrehtlich relevanten Vorgänge, wenn jemand solche Informationen abseits des durch die Kommune genehmigten Umfangs verbreitet. Hierzu bedarf es dann keiner gesonderten Weisung, sondern hier greifen die allgemeinen Regelung des StGB.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     12.04.2012 15:08 Wilf7rie7d L7., falkenberg/Elster
     12.04.2012 15:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.04.2012 15:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
     12.04.2012 17:02 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     12.04.2012 17:03 Hara7ld 7S., Köln
     12.04.2012 18:50 Ralf7 H.7, Drebkau
     12.04.2012 19:17 Wilf7rie7d L7., falkenberg/Elster
     13.04.2012 02:21 Ralf7 H.7, Drebkau
     13.04.2012 06:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
     13.04.2012 07:18 Ralf7 H.7, Drebkau
     13.04.2012 21:47 Wilf7rie7d L7., falkenberg/Elster
     13.04.2012 10:41 Jean7-Ch7ris7top7her7 B.7, Müllrose
     13.04.2012 16:30 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.04.2012 16:31 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach
     14.04.2012 21:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2012 09:34 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     17.04.2012 09:42 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.04.2012 09:43 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
     17.04.2012 10:18 Oliv7er 7S., Starnberg
     18.04.2012 16:23 Jens7 B.7, Schwielowsee
     18.04.2012 16:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt