alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema'First Post Control' ?108 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721322
Datum12.04.2012 16:1529473 x gelesen
hallo,

momentan laufen Vorbereitungsarbeiten für den Umzug des Feuerwehr-Forums auf einen neuen Server.

In diesem Zusammenhang gibt es einige Updates des Webservers, der Datenbank und natürlich auch des Forums selbst.

Im Rahmen dieser Arbeiten werde ich auch die Datenstruktur an weitere geplante Entwicklungen und Verbesserungen anpassen bzw. erweitern.

Unter Anderem steht da ja auch die Einführung eines Verfahrens das Postings von neuen Usern nicht sofort sondern erst nach einer Überprüfung freischaltet zur Diskussion. Das wurde hier auch schon unter dem Begriff "First Post Control" angesprochen.

=> Die ersten Beiträge eines neuen Users werden von den Moderatoren (und / oder einem anderen Personenkreis) gesichtet und manuell freigeschaltet.

Das gilt dann für eine noch festzulegende Anzahl von Beiträgen.

Ziel ist dabei offensichtlich kritische Beiträge wo sich z.B. ein User der Gefahr von Sanktionen aussetzen würde gar nicht erst im Forum zu veröffentlichen und dem User die Gelegenheit einer Korrktur zu geben.

So was ist auch klar eine Einschränkung für neue User. Die melden sich an und wollen mitdiskutieren. Dann dauert es eine gewisse Zeit bis ihr Posting dann auch im Forum erscheint. Da ist für viele vielleicht ungewohnt.

Ob, in welchem Umfang und welcher Art das dann eingeführt wird steht noch nicht fest. Das ist abhängig von der Meinungsbildung hier im Thread und von einige anderen rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen.

Daher jetzt hier mal die Frage:

=> Was meint Ihr zu diesem Verfahren?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen721323
Datum12.04.2012 16:2325239 x gelesen
Hallo Jürgen,
in Anbetracht der Umgehensweise mit neuen Usern halte ich die Einschränkung für zumutbar, insbesondere, weil es diese davor bewahren kann, nach ihrem ersten Post so angegangen zu werden, dass der neue User direkt die Lust verliert, sich am Forum zu beteiligen.
Sofern sichergestellt werden kann, dass der neue Post nicht Ewigkeiten bei jemandem verstaubt, bevor er online geht, halte ich den Weg für gangbar.

Gruß

Andreas


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg721324
Datum12.04.2012 16:3524738 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich bin dafür, solange es nicht ewig dauert bis es online gestellt wird. Erstens verliert dieser die Lust am Forum und vor allem kommt dieser Beitrag sonst erst, wenn die Frage schon lange von anderen gestellt und beantwortet wurde. Dann kommt von anderen gleich wieder der Zeigefinger warum Fragen mehrfach gestellt werden. Beitrag komplett lesen, usw.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721325
Datum12.04.2012 16:3724815 x gelesen
hallo,

Ergänzung:

Das Freischalten der ersten Beiträge von neuen Usern muss natürlich kurzfristig erfolgen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721326
Datum12.04.2012 16:5224974 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.in Anbetracht der Umgehensweise mit neuen Usern halte ich die Einschränkung für zumutbar, insbesondere, weil es diese davor bewahren kann, nach ihrem ersten Post so angegangen zu werden, dass der neue User direkt die Lust verliert, sich am Forum zu beteiligen.

Ist das nicht eigentlich eher ein Problem mit den Altusern?

In dem IT-Pro-Forum, in dem ich Mod bin, haben wir derartige Probleme auch von Zeit zu Zeit. Da werden Newbies mit Anfängerfragen weggebügelt mit Sprüchen wie "Lern' erst mal die Basics, wenn Du die Verstanden hast, reden wir weiter!".

Das hilft natürlich weder dem Fragenden, noch dem Renommé des Forums.


Aber das Freischalten der ersten X Posts von Neulingen halte ich für vertretbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721329
Datum12.04.2012 17:1024873 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus K.
In dem IT-Pro-Forum, in dem ich Mod bin, haben wir derartige Probleme auch von Zeit zu Zeit. Da werden Newbies mit Anfängerfragen weggebügelt mit Sprüchen wie "Lern' erst mal die Basics, wenn Du die Verstanden hast, reden wir weiter!".


Greift ihr als Mods dann ein in dem Forum?

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721330
Datum12.04.2012 17:1924663 x gelesen
Das kommt darauf an. Klar editieren wir krasse Aussetzer, aber dann hinterlassen wir auch einen entsprechenden Hinweis und klären das intern (siehe unten)

Wir haben ein mehrstufiges Bewertungssystem, wie Benutzer klassifiziert werden. Man fängt halt klein an (Wenig Sterne und ein entsprechender "Titel") und mit zunehmender Beitragszahl in den Produktivforen (ausgenommen OFF-Topic-Bereiche) steigt man auf.

User, die dem Moderatorenteam durch besonders hohe fachliche und/oder soziale Kompetenz auffallen, werden handverlesen, zu "Experten" ernannt.

Das wird vorher im Moderatorenteam in einem geschlossenen Moderationsbereich besprochen.
Einer der Moderatoren erklärt sich dann bereit, einen der Kandidaten persönlich kennen zu lernen.
Das geht in unserer Branche meist sehr gut auf Konferenzen und Messen (CeBit, Systems, etc.).
Erst, wenn der Kandidat einen passenden Eidruck hinterlassen hat, erfolgt die Ernennung.

Ebenso suchen wir uns unsere Moderatoren aus den Experten aus, die weiterhin einen guten Eindruck hinterlassen.

Leider steigt dieser Titel "Experte" manchen schnell zu Kopf, da muss dann halt "nachgesteuert" werden. Das erfolgt entweder telefonisch, oder mittels integrierte Message-Funktion. Solche "Rügen" und Diskussionen dürfen niemals öffentlich geführt werden.


Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.

Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721332
Datum12.04.2012 17:2224742 x gelesen
Wenn ein Beitrag von Neueinsteigern in meiner bisherigen (kurzen) Zeit als Mod Probleme bereitet haben, war es regelmäßig der jeweils erste. Wer dann beim zweiten erst auffällig wird, kann das genauso beim 20., 200. oder 2000. schaffen. Daher würde aus meiner Sicht Beitrag Nr. 1 ausreichen.
Bei den mir bisher bekannten Fällen wurde dann auch recht zeitnah von dem bestehenden Moderatorenkreis eingegriffen, oft vor der ersten Antwort auf den Beitrag. Ich sehe keinen Grund, dafür einen neuen Personenkreis zu bilden, auch da die Vertrauensbasis die gleiche sein sollte. Wer sich einbringen will, Ansprechpartner dürfte bekannt sein ;-)

Zum Thema "ungewohnt/abschreckend für Neulinge": In anderen Foren ist das gar nicht so unüblich. Daher erwarte ich keine Probleme.


Zusammenfassung, wenn es denn kommen sollte:
=> Was meint Ihr zu diesem Verfahren?- nur 1. Beitrag
- nur durch Mods


Aber:
Es muss dann auch jedem klar sein, dass die kritischen Inhalte von Beiträgen von den einzelnen Moderatoren trotz aller Regeln, Leitfäden und Absprachen durchaus differenziert gesehen werden können. Es kann und wird auch da zu unterschiedlichen Ansichten kommen, wie es jetzt bei Modentscheidungen auch schon der Fall sein kann (und schon war).

Es sollte außerdem klar sein: "FPC" ist nur ein kleiner Baustein, und löst nicht alle Probleme dieser Welt dieses Forums.

Und für Anton sollten wir das ganze natürlich schnell in "Erstbeitragskontrolle" umbenennen ;-)


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721333
Datum12.04.2012 17:2524687 x gelesen
Geschrieben von Markus K.Wir haben ein mehrstufiges Bewertungssystem, wie Benutzer klassifiziert werden.Ich bin recht zufrieden damit, dass es hier so etwas nicht gibt. Trotz deiner anscheinend guten Erfahrungen, halte ich von einem solchen Klassifizierungssystem (hier) nichts.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721334
Datum12.04.2012 17:3724574 x gelesen
Klar, ist nicht jedermanns Sache!

Aber hier mal unsere Eckdaten:

Registrierte Benutzer: 61.724
Themen: 180.145
Beiträge: 1.133.089
86.195 Besucher haben uns heute aufgerufen.

Ich denke schon, dass wir bei dem Aufkommen ein ausgeklügeltes System brauchen, wo man halt einige User hat, die weniger Beobachtung verdienen (im wahrsten Sinne verdienen).


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY721335
Datum12.04.2012 18:2924525 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian K.Und für Anton sollten wir das ganze natürlich schnell in "Erstbeitragskontrolle" umbenennen ;-)

danke, ich freu mich drauf.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW721338
Datum12.04.2012 18:3624486 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Aber:
Es muss dann auch jedem klar sein, dass die kritischen Inhalte von Beiträgen von den einzelnen Moderatoren trotz aller Regeln, Leitfäden und Absprachen durchaus differenziert gesehen werden können. Es kann und wird auch da zu unterschiedlichen Ansichten kommen, wie es jetzt bei Modentscheidungen auch schon der Fall sein kann (und schon war).


Was in der Praxis durchaus bedeuten kann das der Beitrag wird von Mod A freigeschaltet und von Mod Z später gesperrt....

Natürlich sind auch wir nur Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

Geschrieben von Sebastian K.Zusammenfassung, wenn es denn kommen sollte:
"=> Was meint Ihr zu diesem Verfahren?"- nur 1. Beitrag


Wenn der 1. Post "problematisch" war würde ich das durchaus auf max. 5 ausweiten.

Geschrieben von Sebastian K.nur durch Mods

4 Augenprinzip oder 2 Augenprinzip ?
Beim 4 auenprinzip wäre ja auch folgendes denkbar:
2 Freigaben erforderlich, mindestens eine muss von einem Mod Kommen........

Geschrieben von Sebastian K.Bei den mir bisher bekannten Fällen wurde dann auch recht zeitnah von dem bestehenden Moderatorenkreis eingegriffen, oft vor der ersten Antwort auf den Beitrag. Ich sehe keinen Grund, dafür einen neuen Personenkreis zu bilden,

Beim 4 Augenprinzip wäre IMO der Beirat ein mögliches 2. Augenpaar.....

Geschrieben von Sebastian K.Es sollte außerdem klar sein: "FPC" ist nur ein kleiner Baustein, und löst nicht alle Probleme dieser Welt dieses Forums.

Zustimmung


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW721339
Datum12.04.2012 18:4824278 x gelesen
Hallo,

ich halte beim FPC zwei Dinge für wichtig:
- Förmliche Prüfung: Userdaten vollständig und plausibel? (Also kein Florian Firefighter, 19 Jahre alt, Zugführer bei der FF...)
- Inhaltliche Prüfung, hauptsächlich zum Eigenschutz des Posters. Manch einer hat mit seinem ersten Post hier das Ende seiner Feuerwehrkarriere schneller erreicht als ihm lieb sein dürfte...

Diese Prüfung kann durch einen Mod erfolgen. Das sollte dann mit der Freischaltung des ersten Postings erledigt sein. Wer sich danach noch um Kopf und Kragen redet kann immer noch einer dezenten und freundlichen, aber bestimmten Spezialbahandlung durch die Mods unterzogen werden.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen721341
Datum12.04.2012 18:5124332 x gelesen
Hallo,

Also da ich mich auch eher als einen "Neuen" bezeichne finde ich so einen Check nicht unbedingt
Zielführend.
Das Problem ist irgendwie in der Mitte.
Denn neue User haben Probleme die die alten User schon mal hatten oder vor ein paar Jahren schon mal hatten.
Und wenn nach der ersten Fragestellung eine "belehrende" Antwort kommt kann ich jeden "Neuen"
verstehen der keine Lust hat sich hier zu äußern.
Geht mir teilweise auch so.
Denn manche Sachen ändern sich halt oft und von Bundesland zu Bundesland ist doch eh alles anders.
Also hat doch auch jeder eine andere Sicht und Meinung dazu.

Nur sollte man halt beim schreiben hier bedenken das egal welcher HiOrg WIR (!!!) angehören,
es alles in unserer Freizeit machen!
Und man einfach einen kameradschftlichen Umgang hier pflegt.

@Jürgen: Forumstechnik hin oder her. Der Inhalt ist doch das wichtige!!!
Und da bin ich der Meinung das es kaum eine bessere Sammlung an Wissen (feuerwehrtechnisch)
im deutschsprarigen Internet gibt.

Mit kameradschftlichen Grüßen


rein meine Private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJens8 W.8, Stein / Bayern721343
Datum12.04.2012 18:5424346 x gelesen
So eine Lösung ist recht gut. Das ist dann, nehme ich an, wie bei den lesenswerten Beiträgen. Nur das der Beitrag nur im Moderatorenforum zu sehen ist bis er frei geschalten wird.

Sind damit Antworten auf vorhandene Beiträge gemeint oder auch threadopenings? Diese Themenstarter sehe ich problematischer. Hier wäre vielleicht auch noch eine Zeitbegrenzung sinnvoll. Soll bedeuten das er mindesten in eine Woche angemeldet sein muss bevor ein Thema starten oder gar wiederbeleben kann.


Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW721346
Datum12.04.2012 19:0124299 x gelesen
Geschrieben von Jens W.Sind damit Antworten auf vorhandene Beiträge gemeint oder auch threadopenings?

Ist hier eine Unterscheidung sinnvoll bzw. notwendig ?

Geschrieben von Jens W.Diese Themenstarter sehe ich problematischer.

Kann so sein, muß aber nicht.

Geschrieben von Jens W.Hier wäre vielleicht auch noch eine Zeitbegrenzung sinnvoll. Soll bedeuten das er mindesten in eine Woche angemeldet sein muss bevor ein Thema starten oder gar wiederbeleben kann.

Jemand liest etwas, möchte antworten und kann das dann erst nach einer Woche.......

So wie es aussieht ist die Frage nicht einfach zu beantworten.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland721348
Datum12.04.2012 19:5724330 x gelesen
Hallo,

ich persönlich würde eine Kontrolle des ersten Beitrags sehr begrüßen und würde hier auch Michael's Vorschlag am sinnvollsten sehen das das erste Posting kontrolliert wird und bei Auffälligkeiten es auf bis zu 5 Postings ausweiten.

Hierbei sehe ich die Waage gehalten zwischen der Schutz des Forums und der Neulinge vor unannehmlichkeiten, und der Möglichkeit für neue Mitglieder sich zügig beteiligen zu können.

Grenzwertige Beiträge sollten vor dem Freischalten dann im Mod Forum diskutiert werden damit es eben nicht dazu kommt das ein Beitrag freigeschaltet wird um später von jemand anderes gesperrt zu werden. Aber hier sehe ich die Moderatoren gefordert und bin da auch zuversichtlich das es klappt.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt721367
Datum12.04.2012 22:0324069 x gelesen
Geschrieben von Markus K.In dem IT-Pro-Forum, in dem ich Mod bin, haben wir derartige Probleme auch von Zeit zu Zeit. Da werden Newbies mit Anfängerfragen weggebügelt mit Sprüchen wie "Lern' erst mal die Basics, wenn Du die Verstanden hast, reden wir weiter!".
Das ist das eine. Das ist "nur" lästig für das Forum und unangenehm für den Betroffenen. Viel wichtiger ist m.E.: Sowas ist v.a. auch zum Schutz des neuen Users gut. Nicht dass jemand hier Sachen schreibt, die er nachher bereut. Wiele wissen nicht, wie viele Leute und Stellen (!) hier mitlesen. Da kann ein "unschönes" oder unkluges Posting schnell Probleme bereiten, auch beruflicher Art.

Ich denke, es wäre ein "zweigeteiltes" System sinnvoll.
- Der allgemein erste Beitrag muss freigegeben werden, damit die persönlichen Angaben i.O. sind. (Kein "Mega SEG-Fighter" aus "Musterdorf" o.ä.) Dabei ist es egal, ob das ein Themenstart oder eine Antwort ist. Das dient vor allem dem Schutz des Forums.
- Die ersten (z.B.) drei Themenstarts müssen freigegeben werden. Da wird v.a. darauf geachtet, dass keine "heiklen" Inhalte oder extrem häufig auftretenden Themen (Wie komme ich zur BF?) dabei sind. Dient in erster Linie dem Schutz des Users.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland721380
Datum12.04.2012 22:5024034 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.=> Was meint Ihr zu diesem Verfahren?


Habe ich doch selbst mit vorgeschlagen. Will sagen: Gute Idee.


Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland721382
Datum12.04.2012 22:5823995 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Natürlich sind auch wir nur Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

Ja schon, aber zumindest das Löschen dieser unleserlichen "Kreismeisterwal geschuhmelt" Posts durch Hans Muster-Mann können dem Forum 'ne Menge Streit sparen.
Und das ewige "Weiß jemand, welche Anforderungen die BF Hamburg hat?" - "Ja, aber wende die Suchfunktion an." und die dann daraus entstehende Diskussion um Gott und die Welt und dass alle G26.3 haben müssen und die Gemeinde kein Hupf bezahlt "aber 5 Leute in unserer Wehr haben zugelassene Dachaufsetzer und kommen immer am schnellsten zum Einsatz". Nee was werde ich grad wieder fuchsig.

Natürlich sind wir alle nur Menschen...


Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721383
Datum12.04.2012 23:0323976 x gelesen
hallo,

auch hier gilt:

100% Abdeckung ist nicht möglich.

wenn aber 95% der kritischen Postings vorab abgefangen werden können ist die Sache schon erfolgreich

Und: gebt den Leuten die dann die Beiträge den notwendigen Freiraum und legt da nicht jede Entscheidung auf die Goldwaage.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland721384
Datum12.04.2012 23:1324030 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.auch hier gilt: 100% Abdeckung ist nicht möglich. Wenn aber 95% der kritischen Postings vorab abgefangen werden können ist die Sache schon erfolgreich. Und: gebt den Leuten die dann (die Beiträge) den notwendigen Freiraum und legt da nicht jede Entscheidung auf die Goldwaage.

Zitat Trainer Wolke: "Janz ruich, det läuft" - so viel Vertrauen habe ich doch sicher in Dich / das Forum und die Admins. Und sonst kann man doch einfach "gehen" und woanders surfen.
Ich erinnere mich an meine Admin Zeiten bei einem erfolgreichen Public-Game Server - da ging was ab...


Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721396
Datum13.04.2012 10:1423846 x gelesen
hallo,

ich denke hier hat sich jetzt schon eine recht einheitliche Meinung gebildet.

=> ich werde jetzt die datentechnischen Grundlagen dafür legen.

Details zur Realisierung und Feinabstimmung wie z.B. die Anzahl der Beiträge die manuell freigeschaltet werden müssen noch intern besprochen werden.

Bis wann die Funktion dann verfügbar ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Das hängt von anderen Arbeiten wie z.B. der Serverumzug usw. ab.

Das Thema kann jetzt aber selbstverständlich weiterhin hier diskutiert werden.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721397
Datum13.04.2012 10:3923733 x gelesen
Jürgen,
mich würde mal interessieren, wie stark das Feuerwehrforum frequentiert ist, also wie viele Posts im Durchschnitt am Tag oder in der Stunde erfolgen.

Und technisch würde mich interessieren, ob Du eine spezielle Forensoftware einsetzt, oder ob das Forum eine Eigenentwicklung ist.

Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn Du solche Informationen ungern weitergibst. Das wäre für mich auch kein Problem ;-)


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721398
Datum13.04.2012 10:4023760 x gelesen
hallo,

für die Mitleser: Antwort erfolgt per PN


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721404
Datum13.04.2012 11:1523683 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.für die Mitleser: Antwort erfolgt per PN
für die Mitleser: Antwort erhalten...

Danke, Jürgen!


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8R., Wuppertal / Nordrhein-Westfalen721411
Datum13.04.2012 12:1923579 x gelesen
Geschrieben von Jan M.Grenzwertige Beiträge sollten vor dem Freischalten dann im Mod Forum diskutiert werden damit es eben nicht dazu kommt das ein Beitrag freigeschaltet wird um später von jemand anderes gesperrt zu werden.Oder man fügt ein: Was freigeschaltet ist kann (vielleicht einer alleine) nicht sperren. Oder ist zu mindest markiert, dass es sich um einen freigeschalteten Beitrag handelt.


Christian Tietz

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg721416
Datum13.04.2012 12:3823624 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.=> Die ersten Beiträge eines neuen Users werden von den Moderatoren (und / oder einem anderen Personenkreis) gesichtet und manuell freigeschaltet.

Finde ich gut.
Erstens git es damit eine gewisse Wahrscheinlichkeit Trolle, Werbung und ähnliches zu filtern.
Zweitens erspart man dem Forum und neuen Usern Frustration, wenn man diese vor dem ersten Posting auf gewisse Dinge (z.B. Gross-/ Kleinschreibung, Satzzeichen, ...) hinweist und diese das noch korrigieren können.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg721418
Datum13.04.2012 12:4723524 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas R.Nur sollte man halt beim schreiben hier bedenken das egal welcher HiOrg WIR (!!!) angehören,
es alles in unserer Freizeit machen!


Erstens: nicht alle Schreiber hier sind ehrenamtlich.
Zweitens: Auch wenn ich etwas ehrenamtlich mache, gehört es dazu, die Form zu wahren, höflich zu bleiben, sich an die Regeln zu halten und sich vor einer Aussage/ Frage etwas zu informieren (Google, Forumssuche).

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721422
Datum13.04.2012 12:5923670 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Unter Anderem steht da ja auch die Einführung eines Verfahrens das Postings von neuen Usern nicht sofort sondern erst nach einer Überprüfung freischaltet zur Diskussion. Das wurde hier auch schon unter dem Begriff "First Post Control" angesprochen.

Das wurde schon im Jahr 2008 von mir angeregt Nur Leserecht für Neulinge


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin721423
Datum13.04.2012 13:0023620 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.wenn man diese vor dem ersten Posting auf gewisse Dinge (z.B. Gross-/ Kleinschreibung, Satzzeichen, ...) hinweist und diese das noch korrigieren können.
Sorry, aber die waren doch mal alle in der Schule, oder?!


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721426
Datum13.04.2012 13:0723504 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael T.Das wurde schon im Jahr 2008 von mir angeregt

richtig - das Thema ist inwischen immer wieder auf den Tisch gekommen.

ich ab meine damalige (!) Meinung hier geschrieben: 'Nur Leserecht für Neulinge' von Jürgen M.

Inzwischen sehe ich das anders. Es gab auch einige Änderungen in den Rahmenbedingungen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721428
Datum13.04.2012 13:2123543 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Sorry, aber die waren doch mal alle in der Schule, oder?!

Ja, aber wie ich in diesem Beitrag schon schrieb, kommt es mangelnder Kommunikationswege (Mimik, Gestik, Stimme) im Internet besonders auf korrekte Ausdrucksweise an, da Emotionen rein textbasiert nur rudimentär dargestellt werden können.
Und ich schrieb auch, dass ein nicht oder falsch gesetztes Satzzeichen durchaus den Sinn einer Aussage umkehren kann.

Wenn einem das bewusst ist, man konsequent darauf achtet und vor dem Hintergrund diverse Postings mal absichtlich versucht, falsch zu verstehen, wird man mir Recht geben.


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721432
Datum13.04.2012 13:5623883 x gelesen
Hallo Jürgen,

auch ich habe meine Meinung zu diesem Thema schon des öfteren kund getan, und tue es gerne wieder:

- Eine kleine Gruppe oder einen Einzelnen entscheiden zu lassen, welche Meinungsäußerung veröffentlicht wird ist Zensur!

- eine Freischaltung nach Überprüfung der Anmeldedaten hingegen erachte ich als legitim und notwendig.

- wer sich hier in die Nesseln setzt ist "meist" selbst daran schuld!

Darum: Freischaltung erst nach kritischer Kontrolle der Anmeldedaten - OK. Freischalten nach Bewertung des zu postenden Inhalts - NEIN.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg721449
Datum13.04.2012 14:5723416 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Oliver S.Geschrieben von Thorsten H.
wenn man diese vor dem ersten Posting auf gewisse Dinge (z.B. Gross-/ Kleinschreibung, Satzzeichen, ...) hinweist und diese das noch korrigieren können.

Sorry, aber die waren doch mal alle in der Schule, oder?!


Es geht mir nicht darum, die Postings zu korrigieren. Fehler machen wir alle.
Aber gerade in der Generation, die viel mit SMS oder im Chat kommuniziert, kann ich beobachten, dass manche auch im Forum (oder per eMail) nur in kleinbuchstaben, ohne Absatz und Satzzeichen schreiben. Diese sollte man dann darauf hinweisen, dass dies unhöflich ist und die Lesbarkeit einschränkt. Und das dann eben am Besten bevor der Beitrag im Forum ist, welche darüber meckern und andere dann wieder die Diskussion anfangen, dass man "Newbies" hier verschreckt.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721454
Datum13.04.2012 15:2023501 x gelesen
Geschrieben von Knut K.- Eine kleine Gruppe oder einen Einzelnen entscheiden zu lassen, welche Meinungsäußerung veröffentlicht wird ist Zensur!

Wurde wo geschrieben, dass das so gemacht werden soll?

Manachmal glaube ich du machst mit Absicht den Ströbele...


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721457
Datum13.04.2012 15:3223450 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Eine kleine Gruppe oder einen Einzelnen entscheiden zu lassen, welche Meinungsäußerung veröffentlicht wird ist Zensur!
Es ist nach Deiner Interpretation ebenso Zensur, kritische Beiträge im Nachhinein durch Moderatoren (auch ein kleiner Personenkreis) zu editieren.

Es kommt immer auf das "Wie" an. Wenn das ganze transparent erfolgt, sprich, es wird ein Kommentar seitens des editierenden MODs hinterlassen, ist das imho in Ordnung.
Das ist der Job eines Moderators.

Beispiel:
(Beitrag von Moderator XY editiert, Grund: Link zu illegaler Internetseite)
oder
(Beitrag von Moderator XY editiert, Grund: Beleidigung anderer Forenteilnehmer)


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721460
Datum13.04.2012 15:3423602 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Wurde wo geschrieben, dass das so gemacht werden soll?

Was meinst denn Du wer einen First Post Controll macht?

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721461
Datum13.04.2012 15:3723506 x gelesen
P.S.: Geschrieben von Michael T.Manachmal glaube ich du machst mit Absicht den Ströbele...

Da glaubst Du ganz recht, denn noch bin ich Herr meiner Sinne, daher ist alles was ich schreibe beabsichtigt...

Gruß


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721463
Datum13.04.2012 15:3723557 x gelesen
Geschrieben von Jürschen M.=> Die ersten Beiträge eines neuen Users werden von den Moderatoren (und / oder einem anderen Personenkreis) gesichtet und manuell freigeschaltet.

Das gilt dann für eine noch festzulegende Anzahl von Beiträgen.

Ziel ist dabei offensichtlich kritische Beiträge wo sich z.B. ein User der Gefahr von Sanktionen aussetzen würde gar nicht erst im Forum zu veröffentlichen und dem User die Gelegenheit einer Korrktur zu geben.



Kann da jetzt nix von Zensur erkennen. Hilf mir weiter.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721464
Datum13.04.2012 15:4023445 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Da glaubst Du ganz recht, denn noch bin ich Herr meiner Sinne, daher ist alles was ich schreibe beabsichtigt...

Dann höre aber auf Unsinn zu schreiben bzw. etwas zu behaupten was so nicht stimmt.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721467
Datum13.04.2012 15:4323591 x gelesen
hallo,

Ich kann dir versichern das wir hier nach besten Gewissen solche Grenzfälle bewerten und entscheiden ob ein Beitrag stehenbleiben kann oder gesperrt werden muss.

Grenzfälle werden intern diskutiert und dann entschieden. Falls es da auch unterschiedliche Meinungen gibt bin ich persönlich gefordert und muss dann entscheiden. Dafür bekomme ich dann die Prügel ...

Das wird auch bei der Verwendung von FPC der Fall sein.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721468
Datum13.04.2012 15:4723507 x gelesen
Lieber Michael,

"Ziel ist dabei offensichtlich kritische Beiträge (...) nicht erst im Forum zu veröffentlichen"

oder übersetzt:

Die Moderatoren ( und / oder ein anderer Personenkreis) sichtet einen Beitrag und entscheidet ob der Inhalt für den User eine Gefahr darstellt. Die Definintion was eine Gefahr für den User darstellt liegt ausschließlich bei besagter Personengruppe. Hierbei kann es sich, und das wurde bereits in anderen Threads ähnlichen Konsens klar, schon um das Verbreiten einer nicht dem allgemeinen Kontext entsprechenden Meinung handeln.

Also wird ein eingeschränkter Personenkreis anhand eigenem Dafürhalten darüber entscheiden, welcher Inhalt veröffentlicht werden sollte und welcher nicht.

Und das lieber Michael ist per Definition Zenzur!

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721470
Datum13.04.2012 15:5223793 x gelesen
Hallo Jürgen,

es ist nicht meine Absicht Dich oder die Mods der Zensur zu bezichtigen, ich mache Dich / Euch lediglich darauf aufmerksam dass das Instrument FPC die Möglichkeit zur Zensur gibt.

Vielleicht auch als Appell an Euch dieses Instrument nicht zu missbrauchen, oder wie es bei Stan Lee heisst :

"Aus großer Macht entsteht große Verantwortung"!

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721471
Datum13.04.2012 15:5423488 x gelesen
Geschrieben von Knut K."Ziel ist dabei offensichtlich kritische Beiträge (...) nicht erst im Forum zu veröffentlichen"

Ich würde das Wort kritisch im Kontext nicht als "kritisierende Meinungsäußerung" werten, sondern eher in Richtung Inhalt, der eine Eskalation oder juristische Konsequenzen zur Folge haben könnte.

Es kommt auch bei Kritik im Wortsinne darauf an, wie man sie rüberbringt.


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721473
Datum13.04.2012 15:5523420 x gelesen
Geschrieben von Knut K.oder übersetzt:

Du hast da aber ganz schöne Übersetzungsfehler drin....

Du willst hier einen Teufel sehen, wo keine sind.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721474
Datum13.04.2012 15:5623438 x gelesen
Kann ich nachvollziehen.
Bei uns im IT-Fachforum (wo ich Mod bin) versuchen wir auch, mit unserer "Macht" behutsam vorzugehen.
Bei Verstößen gegen die Boardregeln greifen wir aber konsequent durch.


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein721475
Datum13.04.2012 15:5823418 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Du willst hier einen Teufel sehen, wo keine sind.
Nein, er erklärt sich hier genauer...


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721483
Datum13.04.2012 16:1423467 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Hierbei kann es sich, und das wurde bereits in anderen Threads ähnlichen Konsens klar, schon um das Verbreiten einer nicht dem allgemeinen Kontext entsprechenden Meinung handeln. Beispiele?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721484
Datum13.04.2012 16:1523556 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.es ist nicht meine Absicht Dich oder die Mods der Zensur zu bezichtigen, ich mache Dich / Euch lediglich darauf aufmerksam dass das Instrument FPC die Möglichkeit zur Zensur gibt.

Die Möglichkeit hat auch bisher jeder Mod bzw. ich als Admin.

Das Problem ist eher das in der Bandbreite des Grenzbereichs der Beiträge wo die Einschätzung bei den Mods nicht einheitlich ist solche Entscheidungen kritisiert werden.

Ich hab das schon x-mal geschrieben: Für die Moderation eines Forums brauchen die Verantwortlichen eine gewisse Bandbreite in der sie agieren können ohne das gleich der Zensurknüppel ausgepackt wird.

Diese Toleranz fordere ich von den Usern hier ein. Ansonsten ist es unmöglich ein Forum sauber zu betreiben.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721486
Datum13.04.2012 16:2923550 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Vielleicht auch als Appell an Euch dieses Instrument nicht zu missbrauchenZwischen einem (im Übrigen unnötigen, weil unbegründeten) Appell und einer Aussage, die man als Unterstellung verstehen kann, gibt es kleine Unterschiede. Wenn du demnächst einen Appell formulieren willst, müsstest du das also irgendwie anders gestalten. Ich bin scheinbar nicht der einzige, der deine erste Antwort in diesem Thema entsprechend (verwundert) aufgenommen hat.


Im Hinblick auf die bestehenden "Modwerkzeuge" bringt eine "FPC" dem Mod keinerlei neuen Rechte. Der einzige Unterschied wird sein, dass Beiträge gar nicht erst hier auftauchen, die vorher nach wenigen Minuten (und damit äußerst wenigen Lesezugriffen) eh wieder verschwunden wären, und das heute bereits tun. Nur halt nach ein paar Minuten.
Dort geäußerte Meinungen spielen dabei keine Rolle (da auch Mods schon mal differenzierende Ansichten haben, wäre sonst schnell das ganze Forum leer), da geht es vielmehr um offensichtliche Regelverstöße (gegen Foren, tlw. aber auch höheres geltendes Recht!), Tastaturvergewaltigungen die Bildschirme zum tränen bringen (keine einzelnen Rechtschreibfehler!) und ab und an auch Beiträge, wo man dem User quasi schreibt: "Wenn dein Beitrag so veröffentlicht wird, siehts heute abend so auf eurem Dorfplatz aus, willst du das wirklich?". Das ist für mich keine Zensur, sondern auch ein Schutz für den ein oder anderen - und damit eine Funktion, die das Forum auch heute schon bietet, nämlich mit den "anonymen Postings".
Nix Zensur. Und, wie gesagt, im Grunde auch nix neues. Nur was anderes.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721489
Datum13.04.2012 16:3523520 x gelesen
hallo,

@Sebastian: danke - du hast es sehr gut beschrieben.

Ich gehe davon aus daß die sehr überwiegende Mehrheit hier das auch so sehen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721491
Datum13.04.2012 16:3623539 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Beispiele?

Kann er nicht liefern.....


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW721494
Datum13.04.2012 16:4523343 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Sorry, aber die waren doch mal alle in der Schule, oder?!
Da habe ich mit schöner Regelmäßigkeit meine ernsten Zweifel dran. Ich kenne Texte, die würde jede Rechtschreibprüfung mit dem Pop-Up-Text "Bitte wählen Sie eine gültige Sprache aus" quittieren.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721500
Datum13.04.2012 17:1123556 x gelesen
Lieber Michael,

und wieder irrst Du Dich...

"Das Verhalten untereinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem..."

Gruß

Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721508
Datum13.04.2012 17:3023449 x gelesen
Lieber Michael, du hattest Recht.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721514
Datum13.04.2012 17:4523553 x gelesen
Lesen?

Geschrieben von Markus Weber Das ist weder für "uns" schön noch für den Neuling, der unbedarft etwas geschrieben hat ohne zu ahnen, dass Kritik am Vorgehen der eigenen Feuerwehr diese in 99% der Fälle ziemlich schnell erreicht. Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass das Forum Feuerwehrleute auf dem Gewissen hat. Das war kein Spass, es kommt öfter vor, als du dir es vorstellen kannst, dass Leuten wegen ihrer Aktivität hier aus der Wehr fliegen oder dort keine "Karriere" mehr machen. Daher bin ich seit langem für diese Selbstschutz-Lösung. Da soll auch keine Gesinnung überprüft werden, sondern nur drübergeschaut werden ob er sich an die Forenregeln hält und nichts schreibt was er nach wenigen Stunden bereut.


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721518
Datum13.04.2012 17:5223438 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Lesen?Ja.
Ein Strich gemacht bei "Beispiele, die gerade meine/unsere Ansicht stützen". Danke.
Weiter?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW721519
Datum13.04.2012 17:5523583 x gelesen
....eben - und nichts schreibt, was er nach wenigen Stunden wieder/bereits bereut....
Was ist daran nun Zensur, wenn sich die Mods mit dem "Newbi" kurzschliessen und ihn fragen, ob er das wirklich so ernst meint und nicht zur Sicherheit nochmal überdenken mag?
Auch mir als schon längerem User ist es schon das ein oder andere mal passiert, das ich - rückwirkend betrachtet (können manchmal schon wenige Minuten sein) das ein oder andere lieber anders geschrieben hätte.

Von daher: Her mit dem Tool, es kann, bei sinnvollem Einsatz nicht schaden!

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721524
Datum13.04.2012 18:0323424 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Was ist daran nun Zensur, wenn sich die Mods mit dem "Newbi" kurzschliessen und ihn fragen, ob er das wirklich so ernst meint und nicht zur Sicherheit nochmal überdenken mag?

Moment, die Frage war, wo durch Mods ein "kritischer Beitrag" durch deren Inhalt als solcher bestimmt werden sollte...

Geschrieben von Christian T.Her mit dem Tool, es kann, bei sinnvollem Einsatz nicht schaden!

Um diesen "sinnvollen Einsatz", oder eben seinem Missbrauch geht es mir ja hier...

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721527
Datum13.04.2012 18:0923465 x gelesen
Lieber Sebastian,

Du batest mich um Beispiele, wo in diesem Forum bereits darüber gesprochen wurde, ob ein Moderator einen Beitrag nicht schon anhand einer darin enthaltenden Äußerung zurückhalten solle.
Dieses Beispiel habe ich Dir in Form eines Links zu einem vergangen Thread geliefert, Dein Posting

Geschrieben von Sebastian K.Lieber Michael, du hattest Recht. l

ieß mich nun erahnen, dass Du die entsprechenden Stellen in dem angebotenen Thread nicht fandest. Also habe ich eine signifikante, weil mir im Gedächtnis geblieben, Stelle kopiert.

Geschrieben von Sebastian K.Weiter?

Was willst Du noch?

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721530
Datum13.04.2012 18:1423370 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Du batest mich um Beispiele, wo in diesem Forum bereits darüber gesprochen wurde, ob ein Moderator einen Beitrag nicht schon anhand einer darin enthaltenden Äußerung zurückhalten solle.

Geschrieben von Knut K.Hierbei kann es sich, und das wurde bereits in anderen Threads ähnlichen Konsens klar, schon um das Verbreiten einer nicht dem allgemeinen Kontext entsprechenden Meinung handeln.Meinst du damit dem "Kontext" des Forums (oder der Allgemeinheit) entsprechend, oder dem der jeweiligen Wehr?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg721541
Datum13.04.2012 18:3923363 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Du batest mich um Beispiele, wo in diesem Forum bereits darüber gesprochen wurde, ob ein Moderator einen Beitrag nicht schon anhand einer darin enthaltenden Äußerung zurückhalten solle.

Lieber Knut,
auch ich erhoffe mir noch Aufklärung. Wenn du mich schon zitierst musst du mir auch noch erklären was Zensur daran ist, wenn man ein Posting "Mein Wehrführer und der Kreisbrandmeister sind blöde, weil..." an den Absender zurückschickt statt es der johlenden Gemeinde als neues Spielzeug vorzühren?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen721548
Datum13.04.2012 18:5023323 x gelesen
Da gebe ich mal bloß zu bedenken:
Gerade die Personen die nur ab und an mal in Ihrer Freizeit einen Beitrag verfassen denen wirds schwierig gemacht.
Die "Profis" hier stört das sicher nicht.
Hier spricht man über die zukünftigen Nutzer eines Forums.
Und nicht über die bestehenden Probleme!!!

@ Thorsten: Klar hast du damit recht das man sich erstmal grob vorab informieren muß / sollte.
Kein Thema.

Grüße


rein meine Private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen721549
Datum13.04.2012 18:5623324 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Das Problem ist irgendwie in der Mitte.
Denn neue User haben Probleme die die alten User schon mal hatten oder vor ein paar Jahren schon mal hatten.
Und wenn nach der ersten Fragestellung eine "belehrende" Antwort kommt kann ich jeden "Neuen"
verstehen der keine Lust hat sich hier zu äußern.


Darum geht es aber nicht, sondern um den unglücklichen Fall, daß jemand glaubt in einem geschützten anonymen Forum zu sein und mal was schreiben zu können, was er sich in der Realität nicht auszusprechen wagt. Das wird gelesen und er hält im wahren Leben Antworten mit denen er niemals gerechnet hätte...


Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721572
Datum13.04.2012 19:3623490 x gelesen
Geschrieben von Markus W.Aufklärung

Hallo Markus,

es ist Haarspalterrei, aber wenn

"Mein Wehrführer und der Kreisbrandmeister sind blöde, weil..."

zurückgehalten, gesperrt, gelöscht oder sonstwie verwurstet wird, weil ich der Meinung bin die darin enthaltene Aussage, und somit die Meinung des Schreibers, sollte nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, so ist das Zensur.

( aus Wikipedia: Zensur (censura) ist ein restriktives Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden )

Wenn ich aber gleichen Text zurückhalte weil ich meine dass man den Inhalt anders, besser transportieren kann, und dem Schreiber Möglichkeit zur Verbesserung gebe, dann ist das eine Hilfestellung und natürlich begrüßenswert.

Du siehst, es ist eine Gradwanderung zwischen Hilfestellung und "restriktivem Verhalten". Ich beneide keinen Mod darum eine Entscheidung treffen zu müssen ob und wie ein Post veröffentlich wird. Hierzu fehlt mir einfach all zu oft die nötige Gabe der Selbstreflexion.

Gruß,

Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern721575
Datum13.04.2012 19:4723456 x gelesen
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es explizit NICHT um "unerwünschte" bzw. "erwünschte" Inhalte, wie in der von dir genannten Definition.

Irgendwie ziehst du, so erscheint es mir, die Trennlinie zwischen Moderation und Zensur einfach etwas anders als die Mehrheit.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721578
Datum13.04.2012 19:5123368 x gelesen
Geschrieben von Magnus H. wenn ich das richtig verstanden habe, geht es explizit NICHT um "unerwünschte" bzw. "erwünschte" Inhalte, wie in der von dir genannten Definition.Richtig.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW721582
Datum13.04.2012 20:0023326 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Um diesen "sinnvollen Einsatz", oder eben seinem Missbrauch geht es mir ja hier...

Dann mal doch einfach nicht so schwarz und setze einfach mal ein wenig Vertrauen hier in die Mods - Man muss ja nicht gleich suggerieren, dass sie mit dieser "machtvollen Waffe" das Forum in bewusst gewollte Bahnen lenken wollen und werden!

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW721584
Datum13.04.2012 20:1323437 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Darum: Freischaltung erst nach kritischer Kontrolle der Anmeldedaten - OK. Freischalten nach Bewertung des zu postenden Inhalts - NEIN.


Dem stimme ich zu.
Der Inhalt darf gerne auf Rechtmäßigkeit geprüft werden, eine Bewertung im Sinn von "was labert der für Blödsinn" sollte der Leser selber treffen dürfen und nicht ein subjektiv eingesetzter *Geheimrat.
Wem das zu viel Blödsinn wird der kann schon heute den >dieses Thema ignorieren< klicken, eine meiner Lieblingsfunktionen, nicht wegen Blödsinn, aber ich will derzeit einfach nicht wissen welchen "Stiefel" jemand will.

*Geheimrat in dem Sinn das nur er (nicht singular) weiß was alles "blödes" gefragt wird.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721586
Datum13.04.2012 20:2923547 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.es ist Haarspalterrei, aber wenn

"Mein Wehrführer und der Kreisbrandmeister sind blöde, weil..."

zurückgehalten, gesperrt, gelöscht oder sonstwie verwurstet wird, weil ich der Meinung bin die darin enthaltene Aussage, und somit die Meinung des Schreibers, sollte nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, so ist das Zensur.

Das keine Haarspalterei und auch keine Zensur. Das ist schlichtweg eine Beleidigung und diese ist strafbar. Wenn ich als Betreiber dieser Webseite so was zur Kenntnis nehme und das dann so stehen lasse mache ich mir den Inhalt dieses Postings zu eigen. Dann bin ich mit im Boot und darf die Suppe straf- und zivilrechtlich auslöffeln. Mit allen Konsequenzen. Und die können u.A. auch finanziell recht hoch sein.

Und der Beitrag muss trotzdem raus. Spätestens weinn ein Gericht eine Verfügung erlässt. Darin steht dann dann beispielsweise:

Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 250.000,00; Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre) zu unterlassen, den Text "Mein Wehrführer und der Kreisbrandmeister sind blöde, weil ..." im Feuerwehr-Forum zu veröffentlichen
Das muss ich sperren. Punkt

Wenn du dann mit dem Begriff Zensur kommst dann forderst du von mir das ich eine Straftat begehen soll ...

Glaub mir. Ich habe seit 1999 leider genug einschlägige Erfahrung sammeln müssen. Es wurde nicht nur einmal versucht über den Rechtsweg Beiträge hier aus dem Forum löschen zu lassen. War recht erfolglos. Ich habe da die Rechte und Interessen der User verteidigt.

Hatte leider nur den "netten" Nebeneffekt das ich aus einem Teil dieser Rechtstreitigkeiten noch finanzielle Forderungen gegen zahlungsunfähige Kläger offen habe.

Erst gestern ist mal wieder so ein Anwaltschreiben bei mir eingetrudelt. Da werde ich aufgefordert "das Forum in Bezug auf diesen Sachverhalt zu bereinigen und die Daten zu löschen"

Das ist die Realität mit der ich mich als Webmaster rumschlagen muss. Davon bekommt der User nichts mit.

Und dann siehst du in einer organistorischen Maßnahme die wir hier zur Diskussion stellen Zensur ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW721596
Datum13.04.2012 22:3823470 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Davon bekommt der User nichts mit.

Schade.
Denn es betrifft wohl Themen über die wir hier reden und da sollte bekannt werden aus welcher Richtung der Wind weht.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721597
Datum13.04.2012 22:4223465 x gelesen
hallo,

Über laufende "Verfahren" kann, darf und will ich nicht in der Regel berichten.

Hin und wieder gibt es da schon Infos. Da hat dann aber seine Gründe und ist ev. von taktischer Natur ;-)


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721598
Datum13.04.2012 22:4623582 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Wenn ich als Betreiber dieser Webseite so was zur Kenntnis nehme und das dann so stehen lasse mache ich mir den Inhalt dieses Postings zu eigen. Dann bin ich mit im Boot und darf die Suppe straf- und zivilrechtlich auslöffeln. Mit allen Konsequenzen.

Das wusste ich nicht! Dann müsst Ihr selbstverständlich zensieren.

Hat aber auch wenig damit zu tun, was ich eigentlich ansprechen wollte, nämlich das FPC als Werkzeug zur Zensur zu missbrauchen. Wir User müssen darauf vertrauen, dass Du und die Mods sehr verantwortungsvoll damit umgeht.

Ich will ganz ehrlich sein, einige Äußerungen und Aktionen von Moderatoren und Betreiber lassen mich zweifeln, ob jederzeit der nötige Abstand zur Sache gewahrt bleibt. Ein "Mehraugen-System" könnte natürlich solche Befürchtungen zerstreuen. Damit meine ich, dass mindestens 3 oder mehr Mods zustimmen müssen wenn ein Beitrag nicht veröffentlicht wird.

So, ich denke damit habe ich meiner "Bösen-Buben"-Funktion mal wieder genüge getan, bevor noch all die anderen üblichen Verdächtigen meine Beiträge anlesen und verteufeln. Ich weiss nicht ob Ihr solche Einwände braucht, aber da auf meinen Post kein "Das haben wir bereits besprochen und so und so geregelt" kam schadet es wohl nicht solch ein Thema mal anzuschneiden. Im alten Rom lief hinter dem erfolgreichen Feldherrn beim Triumphzug durch die Stad immer ein Sklave, hielt den Lorbeerkranz und sagte: "Bedenke dass Du nur ein Mensch bist".

In diesem Sinne, Gute Nacht,

Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721599
Datum13.04.2012 22:5323640 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.Das wusste ich nicht! Dann müsst Ihr selbstverständlich zensieren.

Deine falsche Verwendung des Begriffes "Zensur" bzw. "zensieren" unterstellt uns was das nicht stimmt.

Ich frage mich so langsam ob es überhaupt noch einen Sinn macht hier die User nach der Meinung über eine Erweiterung, Änderung usw. im Forum zu fragen wenn dabei ein solcher Vorwurf dabei rauskommt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721603
Datum13.04.2012 23:0523490 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Deine falsche Verwendung des Begriffes "Zensur" bzw. "zensieren" unterstellt uns was das nicht stimmt

Ich unterstelle gar nichts! Habe ich nie getan und wird mir doch vorgeworfen. Und die Begriffe habe ich keinesfalls falsch verwendet. Einen Inhalt bewerten und zurückhalten heisst nun mal zensieren. Kannst Du im Duden nachschlagen... Und den Begriff Zensur habe dort verwandt, wo ich Zensur befürchte.

Geschrieben von Jürgen M.Ich frage mich so langsam ob es überhaupt noch einen Sinn macht hier die User nach der Meinung über eine Erweiterung, Änderung usw. im Forum zu fragen wenn dabei ein solcher Vorwurf dabei rauskommt.

Hier wurde niemandem irgend etwas vorgeworfen. Aber ehrlich gesagt kommt es mir so vor als zögen sich hier gerne einige Leute jeden Stiefel an der ihnen passt. Wenn natürlich keine kritischen Töne erwünscht sind, ja dann darfst Du solche Dinge wirklich nicht mehr veröffentlichen. Oder aber Du musst kritische Posts radikal zensieren...

Schöne Neue Welt!

Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721604
Datum13.04.2012 23:1123462 x gelesen
hallo,

ich unterscheide sehr wohl zwischen Kritik und zwischen Vorwürfe die nicht zutreffen.

Die Reaktion auf eine Straftat in einem Beitrag in Form einer Sperre ist keine Zensur sondern geltendes Recht.

In diesem Zusammenhang von Zensur zu sprechen ist falsch und stellt mich als Betreiber in ein falsches Licht. Dagegen wehre ich mich!

Oder bezahlst du die Kosten des Rechtstreites wenn ich in solchen Fällen nicht eingreife?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland721608
Datum13.04.2012 23:2923400 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Schöne Neue Welt!

Hallo Kurt - alleine an dieser Äußerung merkt man einiges. Wir sollten uns in diesem Forum immer noch so benehmen, wie das, was wir sind: Nämlich Gäste der oder des Forumbetreibers. Und da werden die Spielregeln vorgegeben und wenn die nicht passen, bleibt das Drücken des "abmelden" Knopfes als Alternative.

Es ist m.E. einfach traurig, (das gilt auch für mich) wenn die eigenen Forumsaussagen so nichtig und unbedeutend sind, dass man nur durch starke Worte sich hervorheben kann oder sich hervorheben muss.

Es ist schwierig, diese Erkenntnis zu durchleben. Das gebe ich zu, aber für die Mitmenschen im Forum ein deutlicher Zugewinn, wenn man (oder ich) Antworten 5mal überlegt und sie letztlich löscht.
Hier habe ich es mal nicht getan. Wäre aber wohl besser gewesen.


Mein aktuelles Lieblingszitat: "Der Brand im Kernreaktor blieb unentdeckt, da die Brandmeldeanlage nachts abgeschaltet war und es keinen Verantwortlichen für den Reaktor gab."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721610
Datum13.04.2012 23:4523761 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Das wusste ich nicht! Dann müsst Ihr selbstverständlich zensieren.Nein. Moderieren, nicht zensieren.

Geschrieben von Knut K.Ich weiss nicht ob Ihr solche Einwände braucht, aber da auf meinen Post kein "Das haben wir bereits besprochen und so und so geregelt" kam schadet es wohl nicht solch ein Thema mal anzuschneiden.Dann schau mal in den Startbeitrag dieses Themas:
Geschrieben von Jürgen M.Ob, in welchem Umfang und welcher Art das dann eingeführt wird steht noch nicht fest. Das ist abhängig von der Meinungsbildung hier im Thread und von einige anderen rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen.
Daher jetzt hier mal die Frage:
=> Was meint Ihr zu diesem Verfahren?

Welchen Sinn könnte diese Fragestellung haben, wenn wir schon irgendwas "bereits besprochen und geregelt" hätten?
Hier wird lediglich vorab ein Feedback der User abgefischt, detailiert ausgearbeitet und umgesetzt ist noch gar nix. Wie und ob, da hat man sich jetzt mal dazu entschieden, die User von Anfang an zu beteiligen. Ich verliere langsam ein wenig den Glauben daran, dass das eine gute Idee war.

Geschrieben von Knut K.Hat aber auch wenig damit zu tun, was ich eigentlich ansprechen wollte, nämlich das FPC als Werkzeug zur Zensur zu missbrauchen. Wir User müssen darauf vertrauen, dass Du und die Mods sehr verantwortungsvoll damit umgeht.
Ich will ganz ehrlich sein, einige Äußerungen und Aktionen von Moderatoren und Betreiber lassen mich zweifeln, ob jederzeit der nötige Abstand zur Sache gewahrt bleibt
Da das FPC kein "neues Werkzeug" ist, sondern nur eine zeitliche Versetzung bereits lange vorhandener (und öfters eingesetzter) Modwerkzeuge, scheint dein Vertrauen in das (derzeitige?) Team nicht sonderlich hoch zu sein. So zumindest ist der Eindruck, den ich dadurch gewinne. Ich schreibe bewußt "Team", und nicht einzelne Moderatoren, denn das nicht jeder immer jeden toll findet, ist natürlich.

Da du dann wiederum selbst schon das "Mehraugen-System" ansprichtst, und ich die oben erkennbare Sichtweise nicht so einfach stehen lassen will, gebe ich gerne mal ein paar weitergehende generelle Erläuterungen zu Modeaktionen bzw. dem dazugehörigen Hintergrundverfahren:
Geschrieben von Knut K.Ein "Mehraugen-System" könnte natürlich solche Befürchtungen zerstreuen. Damit meine ich, dass mindestens 3 oder mehr Mods zustimmen müssen wenn ein Beitrag nicht veröffentlicht wird.
Es gibt für diese Truppe ein "Modforum". Quasi wie dieses hier, Zutritt aber nur für die Moderatoren (Besatzung derzeit: 1/7).
Dort wird so ziemlich alles zum Thema gemacht, was die Mods so anstellen:
a) Ein Eingriff eines Moderators wird, i.d.R. von diesem selbst, in entsprechenden Sammelthreads angesprochen und evtl. erläutert.
b) Wenn sich ein Moderator mal nicht sicher ist, wird auch schonmal vor dem Eingriff diskutiert, was man machen sollte.
c) Die Moderatoren werden dort auch, wenn es irgendwelche rechtlichen Neuerungen oder in den Mittelpunkt geratene Dinge aus dem Internetrecht, Datenschutz etc. gibt, in gewisser Weise "fortgebildet".

Daneben gibt es ein Moderatoren-"Workflow". Eine Liste, ebenfalls nur für diesen Personenkreis einsehbar, wo Modaktionen protokolliert werden. Jeder Moderator kann dort einsehen (selbst wenn es in besagtem Forum mal nicht angesprochen wurde), welcher Moderator welche Aktion wann gegenüber welchem User in welchem Thema ergriffen hat. Jeder Moderator hat die Möglichkeit, z.B. gesperrte Beiträge, die der User nicht mehr sehen kann, noch einzusehen, um die Aktion nachvollziehen, aber auch prüfen zu können.
Selbst wenn ein Moderator als solches mal ohne direkten Einsatz von Modwerkzeug nur einen Hinweisbeitrag verfasst (mit Modkennzeichnung), wird der automatisch durch die Software in dieses Aktionsprotokoll verlinkt. Auch Rubrikänderungen, wo es niemals zu Differenzen kommt und wo es i.d.R. nie irgendjemand bewußt wahrnimmt, tauchen in dieser Liste auf.

Für meinen Geschmack ist da schon verdammt viel "Mehraugensystem" dabei, man könnte es auch "Teamkontrolle" nennen.
Du siehst, ein Mod alleine kann heute schon nicht unbeobachtet oder ungeprüft arbeiten. Das einzige, was von dieser "Teamkontrolle" unabhängig möglich ist (und bleibt), ist der PN-Bereich. "Persönliche Nachricht" ist und bleibt "persönlich".
Darüber hinaus gibt es ja auch noch ab und zu ein Feedback der User, das für mich auch ein Stück weit "Kontrolle" meiner/unserer Arbeit darstellt.
Trotz der derzeit eben noch nicht vorhandenen genauen Ausgestaltung der "FPC" kann ich dir eines mit absoluter Sicherheit garantieren: "FPC" wird nicht aus dieser "Teamkontrolle" ausgeschlossen.


So, das kannst du jetzt vor der wohlverdienten Nachtruhe lesen, oder morgen beim Frühstück, und dann wäre ein Feedback ganz nett, ob "Zensur" immer noch deine Wortwahl bleibt, wie dein Vertrauen in die Teamarbeit ausschaut/zu ändern ist, oder ob du einfach weiterhin auf der Suche nach nicht stattfindenden Triumphzügen mit dem Lorbeerkranz durch die "Schöne neue Welt" irrst.


Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721627
Datum14.04.2012 10:0323501 x gelesen
Hallo Sebastian,

zunächst einmal vielen lieben Dank dass Du Dir Zeit und Muse nahmst zu Deinem Dir eigenen Stil zurückzufinden.

Ich lese es tatsächlich bei meiner morgentlichen Tasse Kaffee und gebe Dir gerne ein Feedback.

Da es die Teamkontrolle gibt, diese aber darauf beruht das ein Moderator meint die Tätigkeit des anderen kontrollieren zu müssen, wäre es doch ein leichtes einen durch FPC "gesperrten" Beitrag im Mod-Forum als "bitte kontrollieren" oder sonst wie zu kennzeichnen. Das wäre dann ein aktives Mehraugensystem und würde meinen Vorstellungen eines vorurteilfreien Hilfesystems sehr viel näher kommen.

Geschrieben von Sebastian K.Ich verliere langsam ein wenig den Glauben daran, dass das eine gute Idee war.

Es ist sicher keine gute Idee, wenn man nur positives Feedback erwartet. Sobald natürlich jeder Hinweis auf etwaige Möglichkeiten eines Missbrauchs sofort als Vorwurf oder gar Anklage gesehen wird, sollte man es einfach sein lassen.

So bleibe ich dann der Mahner in der Wüste und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern721631
Datum14.04.2012 10:1123156 x gelesen
Hallo Knut,

vielleicht möchtest du ja einmal etwas detaillierter darlegen, wo bei dir die Trennlinie zwischen Moderation und Zensur liegt.
Wie bereits geschrieben, drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass du diesbezüglich eine anderen Auffassung hast, als viele andere.

Geschrieben von Knut K.Sobald natürlich jeder Hinweis auf etwaige Möglichkeiten eines Missbrauchs sofort als Vorwurf oder gar Anklage gesehen wird, sollte man es einfach sein lassen.
Das hängt auch ganz stark davon ab, wie diese "Hinweise" formuliert werden!

Geschrieben von Knut K.So bleibe ich dann der Mahner in der Wüste (...)
Ist das dein Selbstverständnis?

Geschrieben von Knut K.(...) und wünsche Dir ein schönes Wochenende
dem ist (ausnahmsweise :) ) nichts hinzuzufügen


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721632
Datum14.04.2012 10:1423286 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.Sobald natürlich jeder Hinweis auf etwaige Möglichkeiten eines Missbrauchs sofort als Vorwurf oder gar Anklage gesehen wird, sollte man es einfach sein lassen.
Das war kein Hinweis - dein Gebrauch des Begriffs "Zensur" ist ein Vorwurf. So sieht das auch ein unbedarfter Leser.

Der Begriff Zensur ist, zu recht, negativ besetzt. Deshalb verwehren wir uns damit in die selbe Schublade wie z.B. ein Staat der seine Medien zensiert gesteckt zu werden.

Ich denke da hast du noch Nachhilfe nötig. Fang einfach mal mit dem Lesen unseres Grundgesetzes an:

Der Artikel 5 sei dir da empfohlen:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.



MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721633
Datum14.04.2012 10:2423263 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Das war kein Hinweis - dein Gebrauch des Begriffs "Zensur" ist ein Vorwurf.

Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass Du und Dein Team Zensur betreiben, sondern lediglich dass Ihr dazu die Möglichkeit hättet und Euch gegen etwaige Vorwürfe schützen solltet.

Geschrieben von Jürgen M.So sieht das auch ein unbedarfter Leser.

Schau Dir mal vergangene Beiträge dieses "unbedarften" Lesers auf meine Posts an, ich denke Du wirst ein Muster erkennen....

Gruß

Knut


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721634
Datum14.04.2012 10:3823191 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass Du und Dein Team Zensur betreiben, sondern lediglich dass Ihr dazu die Möglichkeit hättet und Euch gegen etwaige Vorwürfe schützen solltet.

du hast hier geschrieben: Das wusste ich nicht! Dann müsst Ihr selbstverständlich zensieren.

Das war deine Antwort als wir dir die Moderation an dem Beispiel mit der Beleidigung erklärten. Das ist dafür ein gut gewähltes Beispiel. So was kommt hin und wieder vor. Z.B. gestern

Damit bezeichnest du eine notwendige Moderation als Zensur. Das ist keine Möglichkeit sondern die Realität in der wir hier agieren müssen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721636
Datum14.04.2012 11:1023182 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Es ist sicher keine gute Idee, wenn man nur positives Feedback erwartet. Sobald natürlich jeder Hinweis auf etwaige Möglichkeiten eines Missbrauchs sofort als Vorwurf oder gar Anklage gesehen wird, sollte man es einfach sein lassen.Wie bereits geschrieben: Die Formulierung eines "Hinweises" müsstest du dann irgendwie anders gestalten, wenn ihn andere auch so verstehen sollen. Dies klappt anscheinend derzeit bei einigen, nicht nur Teammitgliedern, so noch nicht (und das ja nicht nur in diesem Thema, vgl. "Notarztballast"...).
Ich stelle die Versuche, das zu verstehen, dann hiermit auch ein, und wünsche dir auch ein schönes Wochenende. In der Wüste ist wahrscheinlich das Wetter wenigstens besser als hier.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721642
Datum14.04.2012 11:3923172 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Ich stelle die Versuche, das zu verstehen, dann hiermit auch ein, und wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

dem schließe ich mich vollumfänglich an ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721650
Datum14.04.2012 13:2623368 x gelesen
Geschrieben von Knut K.So bleibe ich dann der Mahner in der Wüste und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Du bist kein Mahner - sondern ein Hetzer, der hier versucht dem Betreiber und den Mods
Dinge zu unterstellen die es nicht gibt und nicht geben soll und so auch niemals geben wird.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen721659
Datum14.04.2012 16:5123201 x gelesen
Yepp, sehe ich auch so.


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin721666
Datum14.04.2012 18:1123211 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Knut K.Ich will ganz ehrlich sein, einige Äußerungen und Aktionen von Moderatoren und Betreiber lassen mich zweifeln, ob jederzeit der nötige Abstand zur Sache gewahrt bleibt.
In Deinem Fall kann man da allerdings nur von Großzügigkeit und Engelsgeduld reden.
Du wirst mit so manchem "Knaller" nicht "zensiert".
Auch nicht mit Deinen Postings zu diesem Thread.

Knut, ich kenne Dich nicht persönlich, aber Du schiesst hier so manches mal den Vogel ab.
Was möchtest Du eigentlich revolutionieren?


Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg721800
Datum16.04.2012 07:4123085 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Ich frage mich so langsam ob es überhaupt noch einen Sinn macht hier die User nach der Meinung über eine Erweiterung, Änderung usw. im Forum zu fragen wenn dabei ein solcher Vorwurf dabei rauskommt.

Ich kann als Aussenstehender natürlich verstehen, dass solche unterschwelligen Vorwürfe nerven.
Es wäre trotzdem schön, wenn solche Fragen weiterhin offen gestellt werden.
Eine demokratische Struktur muss auch solche Meinungen "ertragen" können.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen721807
Datum16.04.2012 09:0523047 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.
Ich kann als Aussenstehender natürlich verstehen, dass solche unterschwelligen Vorwürfe nerven.
Es wäre trotzdem schön, wenn solche Fragen weiterhin offen gestellt werden.
Eine demokratische Struktur muss auch solche Meinungen "ertragen" können.

Das wäre auch erträglicher, wenn´s wirklich um eine sachliche Meinung zur FPC gegangen wäre.

Meines Erachtens geht´s, im Gegensatz zu Knut Auffassung, bei der FPC nicht etwa darum forumskritische Beiträge weg zu zensieren, sondern um (ggf. für den User gefährliche/) kritische Beiträge vor der Veröffentlichung zu bewerten. Ist der User dann immer noch der Meinung hier schreiben zu müssen, daß sein KBR ein A ist, dann werden die Mods das sicher nicht zensieren
Es sei denn, es geht wie von Jürgen geschildert um rechtliche belange wie in meinem Beispiel der Beleidigung.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY721811
Datum16.04.2012 09:4223055 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Lars T.Es sei denn, es geht wie von Jürgen geschildert um rechtliche belange wie in meinem Beispiel der Beleidigung.

und genau das ist ein Problem. Wir haben das unter uns Moderatoren schon einmal diskutiert.
Wo fängt die Beleidigung an?
Einige Menschen hängen da die Meßlatte etwas höher als andere. Manche wollen sogar recht schnell beleidigt sein. Wenn ich zu jemandem sage: "Du bist ein Depp", meine ich das in einem Fall als scherzhafte Bemerkung und in einem anderen Fall als richtige Beleidigung. Da wäre es nötig, die Gestik und Mimik ins Spiel zu bringen, die es aber leider im Internet nicht gibt. So ist das halt immer eine Gratwanderung.
Aber ich denke, wir als Team werden das schon irgend wie auf die Reihe kriegen.


Mit freundlichen Grüssen
Anton Kastner

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721863
Datum16.04.2012 20:0823282 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Du bist kein Mahner - sondern ein Hetzer, der hier versucht dem Betreiber und den Mods
Dinge zu unterstellen die es nicht gibt und nicht geben soll und so auch niemals geben wird.


Wo bitte habe ich wem etwas unterstellt? Der einzige der hier irgendwem irgendetwas unterstellt bist Du, in dem Du mir unstellst die Mods und den Betreiber irgendeiner Straftat zu bezichtigen. Die Bezeichnung "Hetzer" sehe ich im übrigen als Beleidigung.

Das ich vielleicht Dinge sehe und zur Vorsicht mahne mag man mir verübeln. Mich bewegt bei meinem Handeln dieses Gedicht:

Als sie kamen, um die Juden zu holen, schwieg ich, weil ich kein Jude war. Als sie kamen, um die Kommunisten zu holen, schwieg ich, weil ich kein Kommunist war. Als sie kamen, um die Gewerkschafter zu holen, schwieg ich, weil ich kein Gewerkschafter war. Dann, als sie kamen, um mich zu holen, gab es keinen mehr, der für mich seine Stimme hätte erheben können. (Pastor Martin Niemöller)

Ich erhebe nun mal meine Stimme dann wenn ich Unrecht sehe. Und ich erhebe meine Stimme dann, wenn ich meine das Menschen die Gefahr ein Unrecht zu begehen nicht sehen. Meinungsfreiheit, um den Bogen zu diesem Thema zu schließen, ist ein nicht zu unterschätzendes Gut, nicht umsonst wird eben diese in totalitären Systemen aufs extremste beschnitten. Ein Beschneiden des selben, und nichts anderes habe ich angemahnt, würde gegen unsere demokratische Grundordnung, und damit der Grundlage unseres Zusammenlebens, verstoßen. Jürgen hat den betreffenden Paragraphen des Grundgesetzes bereits zitiert.

Es stimmt mich traurig, das die Äußerung der eigen Meinung durch einige wenige in diesem Forum als Agitation oder gar Hetze aufgefasst wird. Mir ist es auch nicht begreiflich warum. Das zeigt mir aber auch, wie wichtig es weiterhin ist für Erhalt und Umsetzung der Meinungsfreiheit einzutreten.


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721871
Datum 16.04.2012 20:4425518 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Ich erhebe nun mal meine Stimme dann wenn ich Unrecht sehe. Und ich erhebe meine Stimme dann, wenn ich meine das Menschen die Gefahr ein Unrecht zu begehen nicht sehen. Meinungsfreiheit, um den Bogen zu diesem Thema zu schließen, ist ein nicht zu unterschätzendes Gut, nicht umsonst wird eben diese in totalitären Systemen aufs extremste beschnitten. Ein Beschneiden des selben, und nichts anderes habe ich angemahnt, würde gegen unsere demokratische Grundordnung, und damit der Grundlage unseres Zusammenlebens, verstoßen. Jürgen hat den betreffenden Paragraphen des Grundgesetzes bereits zitiert.


Jetzt schalte mal einen Gang zurück. Mit dem Judenvergleuch wärst Du als Mitglied einer politischen Parteil bei einer politischen Diskussion morgen auf mindestens Seite 3 jeder Tageszeitung.

Selbst wenn Jürgen hier jeden zweiten Beitrag willkürlich löscht, dann ist dies keine Zensur, sondern die Ausübung seines Hausrechts.

Es gibt zwar ein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Aber kein Grundrecht auf einen Beitrag im Feuerwehrforum. Du kannst jederzeit Deine Meinung irgend wo auf irgend eine Weise äußern, frei von staatlichen Eingriffen. In einem privatrechtlichen Verhältnis wie in einem Forum jedoch kann der Betreiber (wie auch jeder Verleger, Herausgeber, Senderchef,...) frei entscheiden, wer wann was zum Besten geben darf. Und das ist dann keine Zensur (weil Zensur = staatlicher Eingriff).

Dass im Falle willkürlicher Löschung von Postings die Teilnahme am Forum und damit die Attraktivität abnimmt und damit mittelbar die Existenz auf dem Spiel steht ist auch klar.


Auch heute schon haben wir als Moderatoren die Möglichkeit jederzeit jedes Posting einfach so zu sperren/ zu löschen. Wenn wir also Schindluder damit treiben wollen, dann können wir das heute schon.

In der Vergangenheit ist uns aber des öfteren aufgefallen, dass wir auf Mod-Ebene schon bei einem Erstbeitrag eines neue Users gesagt haben "na mal sehen, wann da die Gegendarstellung auf sanften Durck von oben durch diesen User kommt". Und in 90% der Fälle lagen wir da richtig. Es dauerte meist weniger als eine Woche bis der User noch eine "Gegendarstellung" im Forum geschrieben hat und sich dann abgemeldet hat.

Teilweise ging das bis hin zu rechtlichen Vorgängen die dann Jürgen auf den Tisch geflattert sind.
--> Unnötiger Streß.


Oder Du hast Erstbeiträge von einem User der ganz frisch angemeldet ist und dann erst mal
a) Im "Messenger-Stil" losschreibt (d.h. Beiträge mit nur einzelnen Worten)
b) In ein "heißes" Thema einsteigt und erst mal ziemlich frech/ beleidigend loslegt

Hier hatten wir bisher nur die Chance hinterhe reinzugreifen, bis dahin aber konnte sich schon eine schöne virtuelle Keilerei entwickelt haben. d.h. im Ergebnis war es das selbe, die Beiträge waren weg (weil gesperrt/ gelöscht), wir hatten aber eine Menge Unruhe im Forum.

--> Unnötiger Streß.


Wenn Jürgen nun nach vielen Jahren der Skepsis auch einsieht, dass das "FPC" eine Möglichkeit der Streßreduzierung ist, dann freut mich das als einer der "Ur-User" und "Ur-Moderatoren" schon. Denn ich habe in den vielen Jahren hier so viel unnötigen Streß (im Vordergrund und Hintergrund) erlebt, das reicht für noch 10 Forumsjahre aus.

Und es geht ja nicht darum, dass jedes Posting freigeschaltet werden muß (wie z.B. im Forum bei Spiegel, Focus,..), was in der Tat jeglicher Diskussion im Sinne einer Debatte abträglich wäre. Sondern nur um das/ die ersten Postings eines Users der bisher noch nicht geschrieben hatte. Und das sind sicherlich vergleichsweise wenige Fälle, die wir als Mods gut überblicken können.

Deshalb schlage ich (s.o.) vor, einen Ganz zurückzuschalten und mal zu überlegen, welcher Unterschied zwischen dem Kampf gegen eine menschenverachtende Diktatur und dem berechtigten Interesse eines Forenbetreibers auf ungestörte Ausübung seines gewerblichen Forenbetriebs besteht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz721875
Datum16.04.2012 20:5822947 x gelesen
Danke Christian.

Ich schließe mich Christian vollumfänglich an.

Gruss
Ralf


Hast du Interesse an Digitalfunk und bist auch zufällig aus Rheinland-Pfalz?

Dann schau doch mal bei www.tetra.feuerwehr-polch.de rein, ein Digitalfunkforum speziell für User aus Rheinland-Pfalz.


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg721877
Datum16.04.2012 21:0022989 x gelesen
Hallo,


jepp...gehe ich mit.....

"gefällt mir"



Grüsse

Hansi....


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü721882
Datum16.04.2012 21:0923026 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton K.Wenn ich zu jemandem sage: "Du bist ein Depp", meine ich das in einem Fall als scherzhafte Bemerkung und in einem anderen Fall als richtige Beleidigung. Da wäre es nötig, die Gestik und Mimik ins Spiel zu bringen, die es aber leider im Internet nicht gibt.

Dazu kommen aber auch noch die geographischen Besonderheiten. Wenn ich zu Anton oder er zu mir "Schofseggel" (Schafseckel) sagt hat das für uns südlich von Frankfurt keine großartig "negative" Bedeutung, wenn ich das zu einem aus Niedersachen sage (möglichst noch dazu was die wörtliche Übersetzung ist..) dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
In den südlichen Bundesländern ist die Sprache was dies angeht eben deutlich mehr rauh aber herzlich als eben im hohen Norden.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen721887
Datum16.04.2012 21:2422832 x gelesen
Lesenswert!


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY721889
Datum16.04.2012 21:3222901 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Andreas R.Wenn ich zu Anton oder er zu mir "Schofseggel" (Schafseckel) sagt hat das für uns südlich von Frankfurt keine großartig "negative" Bedeutung,

sei nur froh, dass ich mit einer Schwäbin verheiratet bin. Somit kenne ich auch die Übersetzung und die Bedeutung.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern721890
Datum16.04.2012 21:5122758 x gelesen
Hallo Knut,
Geschrieben von Knut K. Es stimmt mich traurig, das die Äußerung der eigen Meinung durch einige wenige in diesem Forum als Agitation oder gar Hetze aufgefasst wird.
Sei mir nicht böse, aber du kommst mir gerade so vor, wie die alte Dame auf der Autobahn, die auf die Geisterfahrerwarnung im Radio entgegnet:"Was einer? - Hunderte!"

Du hast dich da irgendwie verrannt...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721899
Datum16.04.2012 22:1423124 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Mit dem Judenvergleuch wärst Du als Mitglied einer politischen Parteil bei einer politischen Diskussion morgen auf mindestens Seite 3 jeder Tageszeitung.

Da haben wir es doch wieder! Wo habe ich denn wen mit Juden verglichen?(1) Wo habe ich wem vorgeworfen Zensur zu betreiben?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in manchen Diskussionen nicht wirklich gelesen wird was der andere schreibt und mancher sicher nur schreibt um mal was geschrieben zu haben.

Ich habe, danach gefragt, meine Meinung kund getan. Komischerweise wurde diese sogar von einem User bestätigt, ohne dass er sogleich mit Beleidigungen und Hähme überworfen wird.

Ich soll einen Gang zurückschalten? Ich reagiere nur auf Angriffe gegen meine Aussage, meinen Intellekt und meine Integrität.

Vielleicht nochmals meine Posts durchlesen: Ich habe mich nirgends gegen das FPC ausgesprochen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass eine inhaltliche Bewertung unter Umständen schwierig ("was ist Beleidigung und was nicht") ist und diese Bewertung (bewerten=zensieren lt. Duden) nicht einem Werkzeug oder einem einzelnen obliegen sollte (=Konjunktiv!).

Also nochmals gefragt: Wer sollte einen Gang zurückschalten??? Ich, der durchaus das Interesse am hochwertigen Fortbestand dieses Forums hat, oder vielleicht die jenigen User, die meinen etwas lesen zu müssen was nirgendwo steht? Meine Beiträge gegen Vorwürfe der Aufforderung zu Straftaten, Hetze und allgemeiner Verblödung zu verteidigen sollte doch erlaubt sein?

(1) Da es sich bei dem Zitat nun mal um ein Zitat handelt, kann ich ja wohl kaum die betroffenen Gruppen austauschen, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg721902
Datum16.04.2012 22:2922985 x gelesen
Geschrieben von Knut K.
(1) Da es sich bei dem Zitat nun mal um ein Zitat handelt, kann ich ja wohl kaum die betroffenen Gruppen austauschen, oder?


Alleine die Wahl des Zitates zeigt schon, dass Du Dich da von der Wertigkeit her vollkommen verrannt hast. Das Zitat hätte nie in Deinem Beitrag auftauchen dürfen.

Es geht schlicht um eine organisatorische Maßnahme eines Seitenbetreibers für den ordnungsgemäßen Ablauf des Betriebs. Nicht mehr, nicht weniger.

Und die Diskussion hier um dieses eigentlich banale Thema zeigt Jürgen hoffentlich ganz deutlich und final auf, dass er solche Fragen die den Betrieb des Forums betreffen nicht mehr hier im Forum stellen sollte, wenn er vermeiden will dass sich das Forum daraufhin über Tage nur noch mit sich selbst beschäftigt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen721903
Datum16.04.2012 22:3222858 x gelesen
Geschrieben von Knut K.
Da haben wir es doch wieder! Wo habe ich denn wen mit Juden verglichen?(1) Wo habe ich wem vorgeworfen Zensur zu betreiben?
Knut, "Zensur" hast Du gleich ins Spiel gebracht, als Du in diese Diskussion eingestiegen bist: zur Erinnerung.

Geschrieben von Knut K.
auch ich habe meine Meinung zu diesem Thema schon des öfteren kund getan, und tue es gerne wieder:

- Eine kleine Gruppe oder einen Einzelnen entscheiden zu lassen, welche Meinungsäußerung veröffentlicht wird ist Zensur!

- eine Freischaltung nach Überprüfung der Anmeldedaten hingegen erachte ich als legitim und notwendig.

- wer sich hier in die Nesseln setzt ist "meist" selbst daran schuld!

Darum: Freischaltung erst nach kritischer Kontrolle der Anmeldedaten - OK.
Freischalten nach Bewertung des zu postenden Inhalts - NEIN.

(Hervorhebung durch mich)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721906
Datum16.04.2012 22:4122975 x gelesen
Danke Lars,

und wo habe ich geschrieben: "Die Mods und Jürgen betreiben Zensur!"?

Es wurde bereits mehrfach hervorgehoben, dass weder Mods noch Betreiber beabsichtigen, die First Post auf ihren Inhalt hin zu bewerten, es sei denn es handelt sich um strafrechtlich relevante Inhalte (Eine Art der Bewertung, die sogar unsere Bundesregierung betreibt!). Ergo habe ich auch nie behauptet irgendwer betreibt Zensur, sondern nur das ein, von Mods und Betreiber überhaupt nicht beabsichtigt, derartiges Eingreifen Zensur wäre.

Sag mal, glaubt Ihr allen Ernstes wenn ich schreibe: "Jemanden als Blödmann zu bezeichnen ist Beleidigung", dass ich damit ausdrücken will dass Jürgen und die Mods hier jemanden beleidigen?? Nur mal so als Beispiel....


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben721907
Datum16.04.2012 22:4922862 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Das Zitat hätte nie in Deinem Beitrag auftauchen dürfen.

Warum? Es gibt hier durchaus User die bemüht sind meine Motivation in Frage zu stellen.

Geschrieben von Christian F.dass Du Dich da von der Wertigkeit her vollkommen verrannt hast

Wenn meine persönliche Motivation angezweifelt und meine Integrität auf das schärfste in Frage gestellt werden (so wie hier) gibt es für mich keine höhere Wertigkeit. Da geht es um mich als Person! Das hat nichts mit verrennen zu tun! Hier geht es nämlich nicht um das Thema, das wurde schon vor vielen Posts abschließend behandelt... wenn auch offensichtlich nur sehr wenige diese Posts gelesen haben.


Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen721912
Datum16.04.2012 23:1322929 x gelesen
Also Knut, so schnell wie ich in die Diskussion eingestiegen bin, bin ich auch wieder raus. Ich hab´s ja nun schon extra fett hervorgehoben.
jetzt noch mal:
Geschrieben von Knut K.

- Eine kleine Gruppe oder einen Einzelnen entscheiden zu lassen, welche Meinungsäußerung veröffentlicht wird ist Zensur!
[...]
Darum: Freischaltung erst nach kritischer Kontrolle der Anmeldedaten - OK.
Freischalten nach Bewertung des zu postenden Inhalts - NEIN.

die kleine Gruppe oder Einzelne sind für Dich die Moderatoren, das hast Du hier schon mehrfach mehr als deutlich gemacht.
Und diese kleine Gruppe sowohl als auch "normale" User haben Dir schon mehrfach versucht zu erklären, daß hier keine Zensur erfolgt.

Überleg mal, wäre das der Fall, würdest Du keinen Deiner (forumskritischen) Beiträge hier in diesem Thread mehr finden...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP721920
Datum16.04.2012 23:4822755 x gelesen
Ich bin für die FPC, weil da so mancher Unsinn gar nicht erst hier auftauchen würden. Und bei so manchen Beitrag hier wäre eine Zensur nicht das schlechteste :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg721922
Datum17.04.2012 00:4622979 x gelesen
hallo,

herzlichen Dank für Eure Beteiligung. Ich denke das Forum hat sich da nun eine Meinung gebildet und unsere Überlegungen über die neue Funktion bestätigt.

Ich werde jetzt beim Serverumzug dann auch gleich die Grundlagen dafür legen.

Angesichts des Diskussionsverlaufes werde ich nun diesem Thread eine Schreibsperre verpassen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 12.04.2012 16:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.04.2012 16:23 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 12.04.2012 16:52 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 12.04.2012 17:10 Ralf7 R.7, Kirchen
 12.04.2012 17:19 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 12.04.2012 17:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.04.2012 17:37 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 12.04.2012 22:03 ., Thierstein und Magdeburg
 12.04.2012 16:35 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 12.04.2012 16:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.04.2012 17:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.04.2012 18:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.04.2012 18:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.04.2012 18:54 Jens7 W.7, Stein
 12.04.2012 19:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.04.2012 19:57 Jan 7M., Saarbrücken
 13.04.2012 12:19 Chri7sti7an 7R., Wuppertal
 12.04.2012 22:58 ., Viskafors
 12.04.2012 23:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.04.2012 23:13 ., Viskafors
 12.04.2012 18:48 Mari7o D7., Nettetal
 12.04.2012 18:51 Thom7as 7R., Bernsdorf
 13.04.2012 12:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.04.2012 18:50 Thom7as 7R., Bernsdorf
 13.04.2012 18:56 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.04.2012 22:50 ., Viskafors
 13.04.2012 10:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 10:39 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 10:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 11:15 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 12:38 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.04.2012 13:00 ., Berlin
 13.04.2012 13:21 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 14:57 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.04.2012 16:45 Mari7o D7., Nettetal
 13.04.2012 12:59 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.04.2012 13:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 13:56 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 15:20 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.04.2012 15:34 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 15:37 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.04.2012 15:47 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 15:54 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 15:55 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.04.2012 15:58 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 16:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 16:36 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.04.2012 17:11 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 17:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 17:45 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 17:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 18:09 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 18:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 18:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.04.2012 19:36 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 19:47 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.04.2012 19:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 20:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 22:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.04.2012 22:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 22:46 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 22:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 23:05 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 23:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 23:29 ., Viskafors
 16.04.2012 07:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.04.2012 09:05 Lars7 T.7, Oerel
 16.04.2012 09:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.04.2012 21:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 16.04.2012 21:32 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.04.2012 23:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2012 10:03 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2012 10:11 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2012 10:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.04.2012 10:24 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.04.2012 10:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.04.2012 11:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2012 11:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.04.2012 13:26 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 16.04.2012 20:08 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.04.2012 20:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.04.2012 20:58 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.04.2012 21:00 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 16.04.2012 21:24 Thom7as 7H., Langgöns
 16.04.2012 22:14 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.04.2012 22:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.04.2012 22:49 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.04.2012 22:32 Lars7 T.7, Oerel
 16.04.2012 22:41 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.04.2012 23:13 Lars7 T.7, Oerel
 16.04.2012 23:48 ., Neroth
 16.04.2012 21:51 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.04.2012 18:11 ., Berlin
 13.04.2012 17:55 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 13.04.2012 18:03 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 20:00 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 13.04.2012 15:37 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 15:40 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 13.04.2012 15:32 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 15:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 15:52 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.04.2012 15:56 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
 13.04.2012 16:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 16:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.04.2012 16:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2012 20:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.04.2012 16:51 Thom7as 7H., Langgöns
 17.04.2012 00:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt