alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVeränderungen durch Brandschutz-/ Feuerwehrbedarfsplan16 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorThom8as 8L., Oldensburg / Niedersachsen721637
Datum14.04.2012 11:118983 x gelesen
Hallo zusammen,

kann mir jemand Feuerwehren nennen, die durch einen Brandschutz-/Feuerwehrbedarfsplan eine Veränderung hinsichtlich Personalstärke, Ausrüstung oder Feuerwachen/Feuerwehrhäuser erfahren haben? Wie sahen die Veränderungen bei diesen Feuerwehren aus?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721643
Datum14.04.2012 11:396543 x gelesen
Könntest du den Hintergrund der Frage etwas erläutern, oder diese noch etwas genauer formulieren?
Spontan würde ich antworten: Dafür sind die Pläne doch da? ;-)

Aus dem Stehgreif fällt mir ein:
  • Königswinter: Zusammenlegung von Einheiten, Errichtung neuer Wachen, derzeit ist ein neuer Plan in der Diskussion.
    Wie man aus diesen ganzen Unterlagen erkennt, kommt da einiges an Änderungen zusammen.

  • Hier werden weitere Referenzen des Planerstellers genannt, der mit Sicherheit nicht überall reinschreibt: "Alles prima, muss so bleiben" ;-)

  • Meine eigene Gemeinde legt größere Beschaffungen, Baumaßnahmen, Ausrückebereiche etc. auch in einem Fünfjahresplan fest, der dann auch immer abgearbeitet wird. Auch das passt im Grunde unter deine Frage, auch wenn der Plan mit minimaler externer Hilfe erstellt wird (und in RLP auch nicht Ergebnis einer verpflichtenden Rechtsgrundlage ist)
. Alles, was sich hier ändert, ergibt sich aus dieser vom Rat beschlossenen Langzeitplanung.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg721646
Datum14.04.2012 12:505882 x gelesen
Ganz allgemein gefragt?

Gemeinde Wandlitz, Brandschutzbedarfsplan von 2005:

- Anschaffung einer Drehleiter (DLA(K) 18/12 -> erfolgte 2010
- Anschaffung eines dritten RTB 2 für Ortswehr Zerpenschleuse Aufgrund Schifffahrtskanal -> erfolgte 2008
- Umstellung von Fahrzeugen im Zuge der Beschaffung der Drehleiter -> erfolgte Ende 2010
- Außerdienststellung eines TLF 16 W 50 -> erfolgte Ende 2010
- Anpassung/Änderung der AAO -> geschehen, dynamischer Prozess

Dass sind jetzt Dinge, die mir aus dem Plan in Erinnerung geblieben sind.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW721656
Datum14.04.2012 15:425707 x gelesen
Geschrieben von Thomas L.kann mir jemand Feuerwehren nennen, die durch einen Brandschutz-/Feuerwehrbedarfsplan eine Veränderung hinsichtlich Personalstärke, Ausrüstung oder Feuerwachen/Feuerwehrhäuser erfahren haben? Wie sahen die Veränderungen bei diesen Feuerwehren aus?

Nur explizit durch Plan geforderte Änderungen? Es gab ja schon öfters Berichte in Fachzeitschreiften über Wehren die sich gesundgeschrumpft haben usw.

Ansonsten fällt mir ein:

In Schwerte? (NRW) sollte mal eine Löschgruppe geschlossen werden (wurde damals auch hier diskutiert, was daraus geworden ist weiß ich auch nicht, ggf. Forumssuche)

In Köln wurde m.W. mal nach einem Gutachten die RTWs (Funktionen) erhöht. Gesagt wurde mir das 2008 oder 2009, müsste dann der entsprechend damalige Rettungsdienstbedarfsplan sein (könnte mittlerweile ein neuer sein).


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW721668
Datum14.04.2012 18:535308 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Dennis E.In Schwerte? (NRW) sollte mal eine Löschgruppe geschlossen werden (wurde damals auch hier diskutiert, was daraus geworden ist weiß ich auch nicht, ggf. Forumssuche)

Das betraf unsere direkten Nachbarn in Wandhofen.

AFAIK sollte die Einheit aber im Rahmen von allgemeinen Sparmaßnahmen im Stadthaushalt "eingespart" werden, entgegen den Planungen im Bedarfsplan. Von dem Thema hat man schon länger nichts mehr gehört, vermutlich ist es inzwischen ganz vom Tisch.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW721670
Datum14.04.2012 19:015285 x gelesen
http://www.linnich.de/unsere_stadt/downloads/Brandschutzplan.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8us 8N., Krebeck / Niedersachsen721675
Datum14.04.2012 20:117073 x gelesen
Wir haben beginnend 2008 (fertig in 2009) für unsere Samtgemeinde einen Feuerwehrbedarfsplan geschrieben, der auf der Vorlage der Region Hannover beruhte. Anlass war der Wunsch des Samtgemeinderates, die generelle Struktur der Feuerwehr in unserer Samtgemeinde ergebnisoffen zu beleuchten. Beonderer Anlass war der Antrag, für eine Ortsfeuerwehr an Stelle eines TSF ein TSF-W zu beschaffen. Berechtigte Frage der Politik: "Brauchen wir das?"

Vorteil der Vorlage aus der Region Hannover: Das ganze System beruht auf viel Mathematik, so dass das Thema Feuerwehr aus dem "gefühlten" Bereich herausgelöst wird.

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2010 als TSF-W ersatzbeschafft und in Dienst gestellt.

Mittlerweile gibt es im Land Niedersachsen den Entwurf zur Änderung des NdsBrandSchG, der immerhin einen positiven Verweis auf das Thema Brandschutzbedarfsplanung enthält. Gleichzeitig gibt es seit einiger Zeit die Empfehlungen des MI Niedersachsen zur Brandschutzbedarfsplanung, die in weiten Teilen den Ergebnissen der Arbeitsgruppe "Schutzziele" entspricht, an der wir mitwirken durften. Die Arbeitsgruppe arbeitete im Rahmen des Gesamtprojektes "Sicherstellung des Brandschutzes in Niedersachsen unter besonderer Berücksichtigung des demografischen
Wandels". Die Ergebnisse sind unter

http://www.mi.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=14968&article_id=60785&_psmand=33

nachlesbar. In dem dort angebotenen Download gibt es ab Seite 112 auch die "Hinweise zur Durchführung der Brandschutzsbedarfsplanung in Niedersachsen", die sozusagen den Handlauf für die Erstellung darstellen. Zwei Möglichkeiten: Ihr könnt es selber für die Erstellung nutzen, oder ihr könnt es nutzen, um einen erstellten Bedarfsplan zu sichten / zu kritisieren / zu gewichten / zu verbessern / Änderungen anzuregen.

Ich für meinen Teil halte die Brandschutzbedarfsplanung für eine positive Entwicklung mit jedoch sehr viel Arbeit. Und: Leider müssen wir bei uns vor Ort feststellen, dass Pläne zwar erstellt werden, sie jedoch wenig bewirken, wenn sie nicht verbindlich durch Politik und Verwaltung ratifiziert werden. Bedeutet: Wir befinden uns wieder in der Ersatzbeschaffung für ein TSF und die alte Diskussion ist die neue Diskussion... Das ist anstrengend. Aber für uns als Führungskräfte ist es in jedem Fall angenehm, ein entsprechendes Werk zur fachlich sauberen Argumentation mit den Entscheidern an der hand zu haben.

Zurück zur Frage: Bei uns bisher leicht positiv...

Weitere Fragen? Gern!


Alles was ich schreibe, ist meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü721683
Datum14.04.2012 21:095118 x gelesen
Hallo Thomas,

die Feuerwehr Waldachtal (Landkreis Freudenstadt / BW) hat einen Feuerwehrbedarfsplan erstellt und aus diesem resultierte:

- Neubau eines Feuerwehrhauses
- Zusammenlegung von 4 (von 5) Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde in das neue Feuerwehrhaus
- Ersatzbeschaffung eines HLF 20/16 für ein TSF und ein LF8

Diese Dinge sind bereits Stand heute umgesetzt.

Wir werden im 2. Halbjahr 2012 den Feuerwehrbedarfsplan fortschreiben; unter anderem ist die Anschaffung eines GW-L2 als Ersatz für einen SW1000 geplant.

Falls Fragen auftauchen gerne hier, per PN oder per Mail.


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen721684
Datum14.04.2012 21:235094 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marius N.Mittlerweile gibt es im Land Niedersachsen den Entwurf zur Änderung des NdsBrandSchG, der immerhin einen positiven Verweis auf das Thema Brandschutzbedarfsplanung enthält.
Ist nicht einmal nötig, auch die heutige FwOrgVO kennt den BSBP als eigentlich einzig legale Umgehungsmöglichkeit der Mindeststärke-Vorgaben...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8us 8N., Renshausen / Niedersachsen721694
Datum15.04.2012 03:444945 x gelesen
Hallo Thorben,

absolut richtig. Leider gehts dabei ums Begründen eines Downgrade... Die Formulierungen im Gesetzesentwurf lassen ja auch positive Betrachtungsweisen zu. Zumindest hab ich eben mal wieder kurz die FwVO Nds überflogen und hab ausser dem § 6 (Befreiungen) nix weiter gefunden...

Gruß
Marius

P.S.: Meintest Du FwVO oder FwOrgVO?


Alles was ich schreibe, ist meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721827
Datum16.04.2012 12:014814 x gelesen
Gronau:
Gerätehaus Gronau Ost
Zur Optimierung der Ausrückezeiten wurde im Rahmen des Brandschutzbedarfsplanes ein Fahrzeug im Gronauer Industriegebiet Ost stationiert. Hierbei wurde durch eine örtliche Firma ein Fahrzeugstellplatz mit Umkleideraum zur Verfügung gestellt.



...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Lohmar / NRW721831
Datum16.04.2012 12:204700 x gelesen
Hallo Thomas,

die Freiwillige Feuerwehr Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis (südliches NRW, Grenze zu Rheinland-Pfalz) fällt mir da ein. Hier soll ein zusätzlicher Standort geschaffen werden und dementsprechend eine neue Löschgruppe gegründet werden.

Gruß

Alexander


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.721834
Datum16.04.2012 12:304795 x gelesen
Tach,
bei uns im Landkreis kam der BSBP bei einer Samtgemeinde zu dem Schluss, dass ein vierte FF her muss, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können. Auch sonst gab es noch einige Empfehlungen.
Bericht auf der Homepage der OF Hoogstede
Da sieht man mal, dass Ingenieurbüros nicht immer nur Wehren schließen und verkleinern wollen.

Bei uns in der Samtgemeinde wird seit 2010 in Eigenleistung ein BSBP nach dem Schema der Modellregion Hannover erstellt. Wir als Ortswehr warten da ein wenig drauf, weil wir ein inzwischen 26 Jahre alten GW-Z gerne durch ein HLF ersetzen möchten. Anträge werden von der Verwaltung mit Verweis auf den noch nicht fertigen BSBP erst einmal ruhen gelassen. Konkret wann der Plan fertig sein soll (neben der Fertigstellung muss er ja auch noch durch die kommunalen Gremien), kann man leider nicht erfahren.

Von daher hoffen wir, dass unser Erstangreifer für die Personenrettung bei Verkehrsunfällen uns weiter zuverlässig bei der Stange bleibt. Zum anderen entwickelt sich jetzt leider ein Investitionsstau, da in den nächsten drei Jahren drei weitere Fahrzeuge (plus unseren GW-Z) über 25 Jahre alt sind und auch irgendwann ersatzbeschafft werden sollten. Auch das wird es für die Kommune nicht einfacher machen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg721849
Datum16.04.2012 15:524698 x gelesen
Geschrieben von Thomas L.


kann mir jemand Feuerwehren nennen, die durch einen Brandschutz-/Feuerwehrbedarfsplan eine Veränderung hinsichtlich Personalstärke, Ausrüstung oder Feuerwachen/Feuerwehrhäuser erfahren haben?

Siehe z.B.

-> MM: " Feuerwehr weiter auf Standortsuche "


Wie sahen die Veränderungen bei diesen Feuerwehren aus?

Im Mai wird man mehr dázu wissen:

" Unabhängig von der Standortfrage arbeiten Rathaus, Feuerwehr und eine Fachfirma über ein Jahr an einem Brandschutzbedarfsplan, wie ihn andere Städte schon länger haben. Der Entwurf dafür soll auch im Mai den zuständigen Stadträten vorgelegt werden. Dem Vernehmen nach heißt es in dem Gutachten, dass die Feuerwehr größeren Personalbedarf hat."


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen721852
Datum16.04.2012 16:294497 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. Im Mai wird man mehr dázu wissen:

Wenn ich mir so überlege, seit wievielen Jahren man schon weiß, daß ein neuer Standort gebraucht wird und vor über 10(?) Jahren in der Hafenstraße schon mal einer "gefunden" war...

Manche Dinge kommen halt einfach überraschend.


MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg721856
Datum16.04.2012 18:314369 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Frank S.

Wenn ich mir so überlege, seit wievielen Jahren man schon weiß, daß ein neuer Standort gebraucht wird


Schon bei ihrere Einweihung 1974 wußte man, dass die " Feuerwache Mitte " nur rund 30 Jahre an diesem Standort sein würde.

und vor über 10(?) Jahren in der Hafenstraße schon mal einer "gefunden" war...

Nicht nur die Hafenstrasse, mindestens schon eine Handvoll Standortvorschläge waren/sind in der Diskussion.

Manche Dinge kommen halt einfach überraschend.

s.o. ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.04.2012 11:11 Thom7as 7L., Oldensburg
 14.04.2012 11:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2012 12:50 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 14.04.2012 15:42 Denn7is 7E., Menden
 14.04.2012 18:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.04.2012 19:01 Cars7ten7 S.7, Linnich
 14.04.2012 20:11 Mari7us 7N., Krebeck
 14.04.2012 21:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.04.2012 03:44 Mari7us 7N., Renshausen
 14.04.2012 21:09 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 16.04.2012 12:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.04.2012 12:20 Alex7and7er 7G., Lohmar
 16.04.2012 12:30 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.04.2012 15:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.04.2012 16:29 Fran7k S7., Nossen
 16.04.2012 18:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt