alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlashover-Box in Nord-RLP/Süd-NRW11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721747
Datum15.04.2012 17:456499 x gelesen
Ist hier vielleicht jemand aus o.g. Region vertreten, der eine "Flashover-Box" (sowas o.ä.) hat, und die auch mal (1. Wochenende im Juni) vorführen bzw. zur Verfügung stellen würde?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg721755
Datum15.04.2012 18:405119 x gelesen
Also bei der "Einmal FO Box" geht zur Verfügung stellen schlecht ;-)

Ich hab so ein Ding mal gebaut, bzw. zwei. Die eine wurde im Rahmen einer kleinen Übung verwendet im Vorfeld um u.a. die Handhabung zuüben, die andere bei einer Info Veranstaltung für die Bevölkerung. CFi übernahm damals freundlicherweise die Moderation.
Dieser Bauplan, bzw diese Bauform wurde dort verwendet.
Ist recht einfach, da alle Platten das gleiche Maß haben und mit ein Paar Spaxschrauben ist das Ding zu zweit schnell und günstig gebaut.
Besser etws dickere Platten 22mm wir hatten sogar 28mm oder min. 25mm brennt nicht so schnell durch. Ein wenig Holz zum anfeueren, den Rest holt sich das System dann aus der Box selber. Ein Gasbrenner, und ein Pumpsprüher, zum Anfeuchten der Austrittsöffnung damit die nicht zu schnell durchbrennt und als "Strahlrohr", sowie ein Brett mit Griff das groß genug ist die Öffnung dicht abzudecken.

Hat damals fürs erste Mal eigentlich sehr gut funktioniert.
Wie gesagt am besten vorher mal Ausprobieren, ist ja auch für einen selber mal interesant und lehrreich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern721762
Datum15.04.2012 19:165692 x gelesen
Moin,


äh, suchst du jemanden der dir das baut oder wie? Und dann als Aschehaufen zurück geben? ;-)

Einfach bauen und dann abfackeln, und vor einer möglichen Vorführung in jedem Fall ein bis drei für dich selber bauen und abbrennen, damit du weißt wies funktioniert und was du erzählen kannst.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721764
Datum15.04.2012 19:265052 x gelesen
Ich hatte außer Acht gelassen, dass das eine einmalige Sache ist, wenn man's richtig macht. ;-)
Es gab auch Quellen im Netz, die suggerieren, dass man so ne Box ein paar Mal bei verschiedenen Veranstaltungen nutzen kann.
Ich werde mich jetzt dann mal mit den bisher erhaltenen Bauplänen beschäftigen...


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg721770
Datum15.04.2012 20:044873 x gelesen
Kann man schon, so z.B., man muss sich halt die Frage stellen ob sich das lohnt, in dem Fall ist sie ebenfalls mit Spanplatten ausgekleidet(klar das Feuer braucht ja was zum leben), das heist ich muss auch Platten besorgen, zuschneiden, usw. und ich muss das ding auch noch irgendwo lagern. Seitenlänge 60cm ergibt 2,16m² sind so 25-30 wenn man im Baumarkt einkauft, wenn ihr einen Schreiner habt wirds nochmal billiger. 50-60 Schrauben und gut ist (ich hab die sogar teilweise wieder verwendet, die fallen am Ende aus der Asche, alter Schwabe halt ;-).

Habe grad gesehn der verlinkte Bauplan ist "zweilagig", einfach reicht bei 22mm oder 25mm. Wenn man von außen ein bisschen anfeuchtet und kühlt, ergibt 20 Minuten gute Vorführung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg721772
Datum15.04.2012 20:124845 x gelesen
Hallo,

nein, auch in der von dir verlinkten Variante steckt jedesmal ein neuer Holzwürfel drinne....

nur die eisenkiste....die braucht man nicht darum....


Was man zeigen will, kann man am Holzwürfel tun....ohne eisen drumrum

Grüsse
Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz721774
Datum15.04.2012 20:264825 x gelesen
Unsere Kreisausbilder haben sich eine FO-Box geschweißt, inkl. einer auf eine Palette geschraubte Konsole. Müßte ca. 100 Jahre halten und funktioniert sehr gut. Wir werden das für unseren Standort nachbauen, der "Aha-Effekt", den so'n Teil bei der Ausbildung auslöst, dürfte ja bekannt sein... Bei uns haben zumindest vor 5 Wochen 25 Leute ca. 3 Stunden draußen auf dem Boden gesessen und dem jew. Trupp bei seinen Durchgängen zugeguckt...


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg721775
Datum15.04.2012 20:274762 x gelesen
Sag ich doch...

Ich bezog mich in der zweilagigen Version auf den Link in meinem ersten Beitrag ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg721776
Datum15.04.2012 20:294862 x gelesen
HAllo.....

ihr werdet euch aber siche keinen Stalwürfel zusammenschweissen, der stinkend irgendwo gelagert werden muss....

DAs ist JAhre her, das man das so machte...

wie schon geschrieben....der würfel reicht.....aus holz an sich....

Grüsse
HAnsi

( wenn Stahl, dann musste das ja auch hitzefest auskleiden mit Promat und co......)


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz721780
Datum15.04.2012 20:384885 x gelesen
Doch, steht unstinkend zentral mitten im Kreis und funkt bestens. Ist so, wie gesagt, x-Fach verwendbar und groß genug um ganzen Gruppen zeitgleich das zu zeigen, was man zeigen will. Aufwand: Einmalig tüfteln und zusammenbauen und dann ewig zu gebrauchen... Das Ding wird zum Ausbildungsort gebracht und kann dann dort sofort genutzt werden. Ohne das vorher einer was beieinander spaxen muss, etc. (Ich bin übrigens nur "Fan" davon.)


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen721788
Datum15.04.2012 22:454712 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ist hier vielleicht jemand aus o.g. Region vertreten, der eine "Flashover-Box" (sowas o.ä.) hat, und die auch mal (1. Wochenende im Juni) vorführen bzw. zur Verfügung stellen würde?

Bau Dir das Ding selbst, wie CS schon sagte, am besten gleich zwei oder drei.

Dann Spass haben.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.04.2012 17:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2012 18:40 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 15.04.2012 19:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.04.2012 19:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.04.2012 20:04 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 15.04.2012 20:12 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 15.04.2012 20:27 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 15.04.2012 20:26 Mark7us 7B., Steinebach
 15.04.2012 20:29 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 15.04.2012 20:38 Mark7us 7B., Steinebach
 15.04.2012 22:45 Mich7ael7 T.7, Butzbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt