alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufgabe der (historischen) 'Kuppenabteilung'?5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorDani8el 8S., Herne / NRW721962
Datum17.04.2012 12:253952 x gelesen
Hallo Forengemeinde,

Ich wende mich mit einer eher speziellen Frage an Euch: Wir erstellen derzeit eine Festschrift, für die ich mich durch die Geschichte meines Löschzuges grabe. In älteren Festschriften wird auf die Einteilung in "in je eine sogenannte Steiger-, Spritzen-, Kuppen- und Hornistenabteilung" hingewiesen. Ich würde die Funktion der Einzeleinheiten gerne für unsere Leser näher erläutern - was aber im Fall der "Kuppenabteilung" ein Problem ist: Vielleicht bin ich zu fantasielos, aber ich kann mir nicht vorstellen, was die geneue Aufgabe einer solchen Abteilung war.

Auch meine heimische Büchersammlung, Wikepedia oder Google weigern sich, mir eine Antwort zu liefern - ist jemand von Euch dazu in der Lage?

Danke im vorraus und ein "Gut Wehr" aussm Pott!
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW721964
Datum17.04.2012 12:322581 x gelesen
Hallo Daniel,

handelte es sich dabei um eine Art "Wassertrupp"? Wenn ich die Verknüpfung zu den "Kopen" in Hamburg herstelle könnte es sein. Kopen waren dort Wassergefäße......
Brand in HH 1842

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Herne / NRW721971
Datum17.04.2012 13:192391 x gelesen
Hmm, angesichts der sonstigen Aufgabenverteilung der Abteilungen und der Wortverwandschaft scheint das schon recht logisch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen722071
Datum18.04.2012 09:462331 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Daniel S. ... Google weigern sich, mir eine Antwort zu liefern

Man muß nur die Suchbegriffe variieren ... lach!

-->Die Wattenscheider erklärens etwas.

Wobei sich Christians Idee wohl bewahrheitet.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Herne / NRW722159
Datum19.04.2012 01:052032 x gelesen
Man muß nur die Suchbegriffe variieren ... lach!
Womit wir's wieder haben: Google ist nur so schlau wie der Nutzer vorm Suchfenster... ;-)

Ich Danke Euch, ihr hab mir sehr geholfen!

Viele Grüße und Gut Schlauch!
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.04.2012 12:25 Dani7el 7S., Herne
 17.04.2012 12:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 17.04.2012 13:19 Dani7el 7S., Herne
 18.04.2012 09:46 Jan 7K., Niederlungwitz
 19.04.2012 01:05 Dani7el 7S., Herne
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt