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ThemaNotarzt wird im RTW bei Unfall schwer verletzt7 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP722504
Datum23.04.2012 07:465364 x gelesen
2 Unfälle mit RTW in einem Landkreis an einem Tag

...kam das Fahrzeug laut Polizei auf regennasser Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild.

Dem Fahrer gelang es zwar, den Wagen wieder auf die Straße zu lenken. Der mitfahrende Notarzt, der sich im hinteren Teil des Rettungswagens aufhielt, stürzte allerdings und verletzte sich so schwer, dass er nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste...


Interessant hier v.a. die Folgen für den "Mitfahrer" im RTW im Vergleich zu den Unfallspuren am Fahrzeug/ der Unfallstelle. Der Aufenthalt bzw. die Arbeit im Patientenraum wird sich nie ganz vermeiden lassen, man sollte aber nicht vergessen, was das im Ernstfall für Folgen haben kann.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland722505
Datum23.04.2012 07:502641 x gelesen
Dem Fahrer gelang es zwar, den Wagen wieder auf die Straße zu lenken.

Das zeugt, wenn man sich die Bilder und die Böschung ansieht, entweder von fahrerischem Können oder Glück hoch drei...


Gruß
Frank


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP722506
Datum23.04.2012 07:582708 x gelesen
Habe ich mir bei Bild 6 in der Bilderserie auch gedacht. Wenn das die Spuren dieses Fahrzeuges sind, hätte nicht viel gefehlt, und die Kiste liegt auf der Seite.
Den Bildunterschriften zufolge wird wahrscheinlich im Laufe des Tages hier noch ein Video zu der Unfallstelle kommen, vielleicht sieht man dann noch etwas mehr.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern722512
Datum23.04.2012 09:392408 x gelesen
...wenn der RTW bei diesen fahrspuren nicht umgekippt ist, dann kommt da das erwähnte fahrerische Können hoch 3 in Zusammenhang mit genügnd Tempo des RTW zu tragen. Das Tempo hat mitgeholfen dass der RTW nicht umkippt, aber zeigt auch welche Kräfte auf eine nicht angeschnallte Person wirken können.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)722518
Datum23.04.2012 11:492191 x gelesen
Geschrieben von Volker L....wenn der RTW bei diesen fahrspuren nicht umgekippt ist, dann kommt da das erwähnte fahrerische Können hoch 3 in Zusammenhang mit genügnd Tempo des RTW zu tragen. Das Tempo hat mitgeholfen dass der RTW nicht umkippt, aber zeigt auch welche Kräfte auf eine nicht angeschnallte Person wirken können.

Nachdem ich einmal bei einer (nicht mal Voll-) Bremsung des RTW vom Betreuersitz gegen den Apothekerschrank geflogen bin, ist meine Einstellung, dass ich (mit wenigen Ausnahmen nur noch angeschnallt im RTW unterwegs bin.

Es gibt wenige Situationen, wo das nicht möglich ist. Aber mindestens 2/3+ der Einsätze sind locker machbar, auch wenn die Besatzung angeschnallt im Fahrzeug sitzt. Da halte ich lieber mal für zwei Minuten an und fahre nach Durchführung der Maßnahmen weiter.


--

MfG

Stefan

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AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W722520
Datum23.04.2012 11:592251 x gelesen
Geschrieben von Stefan B.Nachdem ich einmal bei einer (nicht mal Voll-) Bremsung des RTW vom Betreuersitz gegen den Apothekerschrank geflogen bin, ist meine Einstellung, dass ich (mit wenigen Ausnahmen nur noch angeschnallt im RTW unterwegs bin.

Es gibt wenige Situationen, wo das nicht möglich ist. Aber mindestens 2/3+ der Einsätze sind locker machbar, auch wenn die Besatzung angeschnallt im Fahrzeug sitzt. Da halte ich lieber mal für zwei Minuten an und fahre nach Durchführung der Maßnahmen weiter.


Volle Zustimmung!
Und wichtig: im Falle eines Falles ist der Fahrer! in der Pflicht(incl.Haftung)
Ich habe einen Kollegen der grundsätzlich vor dem losfahren nach hinten schaut.
Er bleibt solange stehen bis alle angegurtet sind.
Bis heute fand ich es etwas übertrieben.
Aber nur bis heute!


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW722571
Datum23.04.2012 21:531992 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Andreas L.Und wichtig: im Falle eines Falles ist der Fahrer! in der Pflicht(incl.Haftung)

Das ist für volljährige und geistig klare Mitfahrer so nicht richtig.

Im Gegenteil vermindert u.U. der vom Fahrgast "weggelassene" Gurt die Haftung des Fahrers sogar.

Wobei auch in diesen Fällen für den haftenden Fahrer die Versicherung bzw. der von der Versicherungspflicht befreite Fahrzeughalter zahlen muss. (und, nein, die Möglichkeit des Rückgriffs spielt hier keine Rolle)

Wirklicher Grund für das Anschnallen sollte der Wunsch sein, heil nach Hause zu kommen!

Gruß,
Henning


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 23.04.2012 07:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.04.2012 07:50 Fran7k R7., Eppelborn
 23.04.2012 07:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.04.2012 09:39 Volk7er 7L., Erlangen
 23.04.2012 11:49 Stef7an 7B., Lincoln
 23.04.2012 11:59 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 23.04.2012 21:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
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