alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnforderungen AGT10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMare8k D8., Eicklingen / NDS722587
Datum23.04.2012 22:329249 x gelesen
In meiner Orstfeuerwehr konnte mir die Frage niemand konkret beantworten.
Vielleicht könnt ihr das ja.

Was muss ich alles schaffen um den AGT Lehrgang und die vorangehende Ärztliche Untersuchung zu "bestehen"?

Ich bin halt nicht gerade der fitteste Mensch und habe Angst es von der Kondition her nicht zu schaffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Arloff-Kirspenich / NRW722591
Datum23.04.2012 23:377167 x gelesen
Es kommt halt wirklich auf die Person an.
Erstmal auf dein Gewicht - davon abhängig ist ja die Wattanzahl, die du bei der G26.3 Untersuchung bringen musst.
Ich muss sagen, dass die G 26.3 schon mit der Atemschutzstrecke zu vergleichen ist.
So wie du dich bei der Untersuchung fühlst, so wird auch die Atemschutzstrecke (meine Meinung)

Während des Lehrganges kommt es zu sehr auf den Ausbilder an - da legt auch jeder andere Prioritäten.
Was auf jeden Fall hilft ist Ausdauertraining. Also immer mal schön Fahrrad fahren und laufen gehen, damit du nacher nicht zu viel Atmest.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg722593
Datum24.04.2012 05:586793 x gelesen
Hallo,

Das Gewicht ist der Schlüssel. Habe wegen meines Gewichts die Tauglichkeit 'mal verloren. Dann abgenommen und ordentlich Sport getrieben, dann klappt es auch mit dem Arbeitsmediziner !! Und ich muss sicher noch einige Pfunde mehr abspecken.

Letztendlich liegt es im Ermessen des Arztes. Es gibt keine festgeschriebene Kilo-Zahl, der Gesamteindruck ist entscheidend.

Wenn Du Zweifel hast, dann tu' etwas. Am Ende geht es ja darum, dass Du keinen Schaden nimmst.


Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland722595
Datum24.04.2012 06:256859 x gelesen
Hallo Marek,

Wie du ja schon selbst gesagt hast sind es zwei Stufen die du bewältigen musst.

1. G26.3 Untersuchung
Hier wird von der sportlichen Seite eigentlich nur ein BelastungsEKG durchgeführt. Bei uns erfolgt das auf einem Ergometer (Fahrrad). Lässt sich also gut üben.
Dann wird noch die allgemeine Motorik überprüft, sprich Fußspitzen berühren, auf einem Bein stehen, Gleichgewicht mit geschlossenen Augen halten etc.
Und abschließend noch ein Lungenfunktionstest.

2. AGT-Lehrgang
Hier sind die Anforderungen die du Erfüllen musst meiner Meinung nach stark von der Ausbildungsstätte abhängig.
Wir haben damals mit ner Gewöhnung an Maske und Atemwiederstand angefangen (Maske+Filter+Gruppenschulübung).
Gefolgt (verteilt über die Lehrgangstage) von etlichen Durchgängen durch die Übungsstrecke (ohne alles, nur mit Gerät, alles nicht angeatmet und volles Programm). Und zum Abschluss gabs dann glaube ich noch eine komplette Belastungsübung.

Eine Belastungsubung sieht bei uns folgendermaßen aus:
1x Laufband
1x Ergometer
1x Handergometer
1x Endlosleiter
1x Durchgang Übungsstrecke

Aber wie gesagt, eine verwertbare Aussage was genau du leisten musst wird dir wohl nur der untersuchende Arzt und die ausbildende Stelle liefern können.

Was auf jeden Fall gilt: wenn du mit ach und krach nur die beiden Hürden von oben überwinden kannst, solltest du das Thema Atemschutz vllt nochmal Überdenken. Denn in jedem Einsatz bist du nicht nur für dich, sondern auch für die andere Hälfte deines Trupps verantwortlich und solltest stets fit genug sein um ihm im Zweifelsfall helfen zu können.


Gruß aus dem Saarland

Tobias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz722652
Datum24.04.2012 12:096436 x gelesen
Geschrieben von Marek D.Ich bin halt nicht gerade der fitteste Mensch und habe Angst es von der Kondition her nicht zu schaffen.

Vielleicht wäre es ein Weg etwas für die Fitness zu tun, dann wären auch alle Ängste davor unbegründet. Es gibt zahlreiche Angebote dafür. Schau dich einfach mal um, nimm es in Eure Wehr mit und vielleicht gibt es noch andere denen es genauso geht und Ihr macht gemeinsam etwas?

atemschutzunfaelle.de
http://www.fit-for-fire-fighting.com/
Deutsches Feuerwehr Fitnessabzeichen
HFUK - Fit for Fire
Feuerwehrleben - Der Selbstversuch
Initiative der UK RLP


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722656
Datum24.04.2012 12:286315 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marek D.
Ich bin halt nicht gerade der fitteste Mensch und habe Angst es von der Kondition her nicht zu schaffen


wieso hst du Angst? Wenn di den Lehrgang oder die G 26/3 nicht bestehst, geht doch die Welt nicht unter. Kosten entstehen dir auch nicht.
Wenn du AGT werden willst, solltest du dir vorher überlegen, was du dafür machen mußt. Wenn du dann Defizite bei dir feststellst, dann mußt du halt an dir arbeiten.
Aber Angst. Warum? Es geht nicht um dein Leben, deine Zukunft, es ist "nur" Feuerwehr.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern722705
Datum24.04.2012 16:066247 x gelesen
Servus,

viellicht kannst du ja mal bei einer Schleusung ohne Atemschutzgerät mitgehen. Dann bekommst du mal einen Eindruck, was da auf dich zukommt. Haben bei uns zwei junge Kameraden gemacht und waren recht begeistert.

Ich denke da siehst du recht schnell ob es was für dich ist.

Gruß,
Marinus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen722716
Datum24.04.2012 16:346303 x gelesen
Geschrieben von Tobias L.1. G26.3 Untersuchung
Hier wird von der sportlichen Seite eigentlich nur ein BelastungsEKG durchgeführt. Bei uns erfolgt das auf einem Ergometer (Fahrrad). Lässt sich also gut üben.
Dann wird noch die allgemeine Motorik überprüft, sprich Fußspitzen berühren, auf einem Bein stehen, Gleichgewicht mit geschlossenen Augen halten etc.
Und abschließend noch ein Lungenfunktionstest.


Das kommt wohl auf den Arbeitsmediziner an. Ich musste weder meine Fußspitzen berühren, noch auf einem Bein stehen. Dafür wurden folgende Tests gemacht:

Belastungs- EKG (auf dem Radergometer)
Kontrolle Blutwerte
Urinprobe
Hörtest
Sehtest
Lungenfunktionstest
(evtl. Röntgen der Lunge, was ich abgelehnt habe, weil ich das erst vor zwei Jahren gemacht habe)

Manchmal hilft google weiter
G 26.3


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland722718
Datum24.04.2012 16:476148 x gelesen
Geschrieben von Annette S.Das kommt wohl auf den Arbeitsmediziner an. Ich musste weder meine Fußspitzen berühren, noch auf einem Bein stehen. Dafür wurden folgende Tests gemacht:

Belastungs- EKG (auf dem Radergometer)
Kontrolle Blutwerte
Urinprobe
Hörtest
Sehtest
Lungenfunktionstest
(evtl. Röntgen der Lunge, was ich abgelehnt habe, weil ich das erst vor zwei Jahren gemacht habe)

wird bei uns natürlich aus alles gemacht, hab halt nur die Teile erwähnt auf die er sich irgendwie vorbereiten kann


Gruß aus dem Saarland

Tobias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen722723
Datum24.04.2012 17:256517 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Marek D.Was muss ich alles schaffen um den AGT Lehrgang und die vorangehende Ärztliche Untersuchung zu "bestehen"?

Ich bin halt nicht gerade der fitteste Mensch und habe Angst es von der Kondition her nicht zu schaffen.


Auch wenn das der ein oder andere vielleicht als Extrem ansieht: Imho sollte ein AGT in der Lage sein, einen entspannten 5km Lauf hinzulegen oder eine entsprechende Belastung auf dem Fahrrad hinzubekommen. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man im eigenen Interesse zusehen, dass man auf diesen Fitnessstand kommt.
Die G26.3 sieht eine Belastung auf dem Belastungs - EKG von 3W pro kg Körpergewicht vor. Bei 90kg kommt man da auf 270W - Das ist nicht wenig. Leider (oder aus Sicht des ein oder anderen AGT auch "zum Glück") wird die G26 nicht immer entsprechend durchgeführt.

Also Tip meinerseits: Sieh im Sinne Deiner eigenen Gesundheit zu, dass Du Dich selbst als "fit" bezeichnen würdest. Das gilt nicht nur für den Dienst als AGT, sondern auch im Bezug auf das allgemeine alltägliche Wohlbefinden :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.04.2012 22:32 Mare7k D7., Eicklingen
 23.04.2012 23:37 Tim 7S., Arloff-Kirspenich
 24.04.2012 05:58 Fran7k B7., Sydower Fließ
 24.04.2012 06:25 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 24.04.2012 16:34 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 24.04.2012 16:47 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 24.04.2012 12:09 Stef7an 7J., Birlenbach
 24.04.2012 12:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.04.2012 16:06 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
 24.04.2012 17:25 Ingo7 H.7, Vockenhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt