alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr als Schulfach10 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen722590
Datum23.04.2012 22:555091 x gelesen
Moin!

Auch mal ein interessanter Ansatz: http://www.bild.de/regional/hamburg/feuerwehr/als-schulfach-23807930.bild.html

Gruß Gerrit


Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg722592
Datum24.04.2012 05:492723 x gelesen
Hallo,

interessanter Ansatz. Wir bieten in unserer kleinen Dorfgrundschule (ca. 220 Kinder) eine Arbeitsgemeinschaft an "Kleine(r) Feuerwehrmann/-frau" für Kinder der ersten beiden Jahrgangsstufen. Da kommen pro Jahr 10-20 Kinder zusammen. Im Einzugsbereich liegen 10 Ortswehren, überall gibt es mittlerweile Kinder, die an der AG teilgenommen haben. Ob sie nicht auch so den Weg zur Feuerwehr gefunden hätten, kann ich nicht sagen. Aber eine Jugendfeuerwehr hat sich erst gegründet, nach dem Kinder bei uns auf den Geschmack gekommen sind.

Interessant sind allerdings auch die Rahmenbedingungen. Die Schulleitung möchte den Eltern auf dem Land im strukturschwachen Raum helfen, in dem versucht wird möglichst viele Freizeitaktivitäten, als Angebot an die Schule zu binden. Das Ganze läuft als verlässliche Halbtagsgrundschule, bis ca 14 Uhr ist Betreuung garantiert und kann danach "hinzugebucht" werden, als Hort oder Angebot (Arbeitsgemeinschaft). Es gibt z.Zt. 39 Angebote. Funktioniert gut und wir haben auch etwas davon.

Frank


Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Urbach / Westerwald / RLP722597
Datum24.04.2012 06:592634 x gelesen
In RLP ist das auch schon angelaufen als "Wahlpflichtfach" in Berufsschulen.

Hier eine kleiner Bericht


Frohes Wehrschaffen

Christian

> wie immer nur meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen722607
Datum24.04.2012 09:012366 x gelesen
Moin,

das gibt es sogar "Fächerübergreifend" als Kooperation mehrerer HiOrgs:
Menschen helfen Menschen


Grüße aus Nordhessen

Ralf


PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!
"Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
(Ernst Ferstl)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY722614
Datum24.04.2012 09:422314 x gelesen
Servus,

wenn ich mich da an meine Schulzeit zurück erinnere, dann ist das "für die Katz".
Wenn die heutigen Jugendlichen die gleiche Motivation für solche Sachen hatten, wie ich vor über 40 Jahren, dann ist der Lerneffekt gleich null. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das heute auch noch so ist.;-)
Du wirst ja da zu etwas gezwungen, und unter Zwang habe, ich z.B. noch nie die große Leistung erbracht.
Ich prophezeie der Idee keine lange Lebensdauer.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern722637
Datum24.04.2012 10:442284 x gelesen
Ich finde diesen Ansatz sehr gut und er sollte auf jeden Fall in größerem Umfang ausprobiert werden. Wobei ich anregen würde es nicht nur auf die FF zu beschränken, sondern das ganze Spektrum der Hilfsorganstionen mit einzubinden..

Es kann durchaus dazu führen, dass wir neue ehrenamtliche Kräfte für Hilfsorganisationen gewinnen (FF, THW Rett.Dients, DLRG etc.)
In weitern Teilen der Bevölkerung nicht mehr vorhandene Selbsthilfefähigkeit kann hierdurch in ersten kleinen Schritten verbessert werden. Und ein Mehr an Selbsthilfefähigkeiten werden wir als Gesellschaft immer mehr benötigen.
Natürlich wird es immer Schüler geben, die kein Interesse und keinen "Bock" haben - aber wir sollten unsere Gesellschaft nicht auf den Teil der Bevölkerung hin ausrichten der zu den Leistungsverweigeren gehört.

Dieser Ansatz gefällt mir wesentlich besser als alle vagen Flyer-Aktionen etc. mit denen man im Regelfall vergeblich versucht neue Mitglieder zu gewinnen. Einen flächendeckenden Versuch in vielen Landkreisen über einen zeitraum von ca. 3...5 Jahren sollte man es auf jeden Fall ankommen lassen. Und dann können wir auch sinnvoll darüber diskutieren ob das ein erfolgreicher Ansatz war oder nicht. Da haben dann auch die so oft thematisierten Migranten eine Chance die sie nutzen könnten.

Auf keinen Fall diese Idee schon zu Beginn totreden !!!!


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 D.8, Ediger-Eller / Rheinland-Pfalz722649
Datum24.04.2012 11:392202 x gelesen
Auch in Treis-Karden läuft seit einiger Zeit das sogenannte "Wahlpflichtfach Feuerwehrtechnik" an der Konrad-Adenauer-Schule:
Artikel der Konrad-Adenauer-Schule und Artikel der Rhein-Zeitung

Geschrieben von Volker L.Es kann durchaus dazu führen, dass wir neue ehrenamtliche Kräfte für Hilfsorganisationen gewinnen (FF, THW Rett.Dients, DLRG etc.)

Beim SSD des Martin-von-Cochem-Gymnasiums (Homepage SSD) (meiner alten Wirkungsstätte ;-)) hat das - zumindest teilweise - sehr gut geklappt. Mittlerweile sind einige der Schulsanitäter (auch über ihre Schulzeit hinaus) sehr aktive Mitglieder in verschiedenen Orstvereinen des DRK.
Dürfte also auch für Feuerwehrs interessant sein.


Alles nur meine ganz private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorseba8sti8an 8d., Dormitz / BY722651
Datum24.04.2012 11:572240 x gelesen
Bei uns bietet der KreisJugendRing ein "Verbändekarussell" an.
Dabei sollen Mitglieder unterstütze werden Programme an der Schulen anzubieten.
Hauptsächlich in Form einer AG über mehrere Wochen oder ein ganzes Jahr.
Organisation, Versicherung und die Hälfte der Finanzierung übernimmt da der KJR (die andere Hälfte die Schule).

Die Aussage die uns bei der Vorstellung mitgegeben wurde war aber klar.
Freiwillig nach der Schule wird gut angenommen. Aber wenn es im Stundenplan zur Pflicht für alle wird, werden nur die Betreuer demotiviert.
Wobei ich aus eigener Erfahrung Grundschulen da rausnehmen würde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 722654
Datum24.04.2012 12:222385 x gelesen
Hallo!

Auch hier.

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg813469
Datum27.10.2015 20:431504 x gelesen
Guten Abend

in Hessen scheint etwas ähnliches geplant zu sein:

-> HR " Brandschutz als Schulthema "

Schüler in Hessen könnten bald eine Art Feuerwehr-Unterricht bekommen.

Das sieht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landesfeuerwehrverband und dem Land Hessen vor. Diese wurde am Dienstag in Lohfelden (Kassel) unterzeichnet. Die Freiwilligen Feuerwehren versprechen sich von der Kooperation vor allem mehr Nachwuchs, so ein Verbandssprecher. Zudem sei wichtig, dass Kinder an Themen wie Brandschutz herangeführt würden. Denkbar seien ein Wahlpflichtfach Feuerwehr oder Projektstunden, sagte der Sprecher.


Gibs wo nähere Infos ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.04.2012 22:55 Gerr7it 7P., Buxtehude
 24.04.2012 05:49 Fran7k B7., Sydower Fließ
 24.04.2012 06:59 Chri7sti7an 7R., Urbach / Westerwald
 24.04.2012 09:01 ., Frielendorf
 24.04.2012 09:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.04.2012 10:44 Volk7er 7L., Erlangen
 24.04.2012 11:39 Phil7ipp7 D.7, Ediger-Eller
 24.04.2012 11:57 seba7sti7an 7d., Dormitz
 24.04.2012 12:22 Jako7b T7., Bischheim
 27.10.2015 20:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt