alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie scharf muss eine Axt sein?5 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDimi8tri8 R.8, Karlsruhe / Baden Württemberg722669
Datum24.04.2012 13:464974 x gelesen
Hallo Leute,

vorige Woche habe ich zufällig einen Timber Sportler getroffen, der gerade mit seiner Axt einen Baumstamm pulverisiert hat. Da wir beim THW auch relativ oft mit einer Feuerwehraxt Wand- und Bodendurchbrüche machen (bei einem entsprechendem Material), habe ich mich natürlich für das "Sportgerät" und auch die Technik interessiert.

Der größte Unterschied zwischen unseren Axten und der Axt des Sportlers war, dass die Axt wirklich Rasiermesserscharf ist. Unsere Axte sind im Vergleich stumpf. Ich frage mich gerade, ob es Sinn machen würde, unsere Äxte nach der Benutzung zu schleifen / schärfen.

Der Vorteil wäre, dass wir die Durchbrüche schneller machen könnten. Der Nachteil ist eine erhöhte Verletzungsgefahr.

Was meint Ihr? Oder wie wartet ihr eure Äxte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.722672
Datum24.04.2012 13:593200 x gelesen
Geschrieben von Dimitri R.
Der größte Unterschied zwischen unseren Axten und der Axt des Sportlers war, dass die Axt wirklich Rasiermesserscharf ist. Unsere Axte sind im Vergleich stumpf. Ich frage mich gerade, ob es Sinn machen würde, unsere Äxte nach der Benutzung zu schleifen / schärfen.

Sicherlich hat er auch eine Motorsäge, die anders aufgebaut ist, als das klassische Feuerwehr/THW-Geräöt. Würde ich aber auch nicht übernehmen. Oder anders gesagt, die Anforderung an ein Wettkampfgerät ist eine andere, als die an ein Einsatzgerät.

Geschrieben von Dimitri R.Der Vorteil wäre, dass wir die Durchbrüche schneller machen könnten. Der Nachteil ist eine erhöhte Verletzungsgefahr.
Die Frage ist, wie lange die so scharf bleibt. Beim Durchbruch ist dann doch mal Verbundmaterial, das Kabel oder der Nagel im Weg. Und bei der Feuerwehraxt, die im Innenangriff mitgeführt wird, halte ich messerscharf für eher ungeeignet.

Geschrieben von Dimitri R.Oder wie wartet ihr eure Äxte?
Türblatt oder Trockenbauwand sollte damit zu bezwingen sein. Da reicht es auch, mal leicht mit der Feile nachzuschärfen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP722674
Datum24.04.2012 14:093077 x gelesen
Geschrieben von Dimitri R.Was meint Ihr?Wenn ihr beim THW den durchschnittlichen Körperbau der Timbersportler habt, und die Arbeitsgeschwindigkeit entsprechend angepasst habt, steht dem eigentlich nichts entgegen, auch die "Sportgeräte" anzupassen. Und die PSA am besten auch, rote Flecken im Blau sieht ja auch nix aus.

Vorher würde ich das allerdings nicht tun.

Und getreu dem alten FaulenzFührungskräftemotto "Tue nix, was nicht auch ne Maschine für dich machen kann", neige ich persönlich eh nicht zur Axt als Mittel des Zerstörungswahns, sondern weise lieber erstmal den Gerätewart an, mir eine vernünftige "Hot Saw" zu basteln.

Hätte gedacht, beim GKW (=Große Kiste voll Werkzeug) sei das schon Norm?


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern722682
Datum24.04.2012 14:363022 x gelesen
Bei den Timbersports hauen die auf schöne Baumstämme drauf. Im Einsatz ist das aber nicht gegeben. Eine zu scharfe Klinge wird da ganz schnell ramponiert und hat plötzlich weniger Schneidkraft als eine vergleichbare Axt, die nicht so stark geschärft wurde.
Man kann die Axt gerne mal mit der Handfeile etwas entgraten und alle gute Zeit mal an der Maschine halbwegs scharf schleifen, aber mit einem Messer sollte das noch nichts gemein haben.


Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein722887
Datum25.04.2012 15:332769 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Eine zu scharfe Klinge wird da ganz schnell ramponiert und hat plötzlich weniger Schneidkraft als eine vergleichbare Axt, die nicht so stark geschärft wurde.

Viele machen beim Schleifen von Messern und Äxten/Beilen den Fehler, und schleifen die Schneide im Hohlschliff. Dabei entsteht ein zu spitzer Winkel. Dieser ist zwar zunächst in der Tat Rasiermesserscharf, aber durch die dünne Schneide stumpft diese sehr schnell ab und bekommt schnell Grate.

Ich habe alle meine Messer und Beile/Äxte ballig geschliffen. Der Winkel ist hier eher stumpf, aber die Schneide bleibt länger scharf, wenn auch nicht Rasiermesserscharf.

Ich rate generell davon ab, maschinell zu schleifen. Einen feinen Abziehstein in Wasser legen und per Hand schleifen. Das gibt sauberere Resultate und hält länger.
Außerdem entfällt die Gefahr, durch zu hohe Schleiftemperaturen die Härtung der Klinge zu verlieren.


Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.04.2012 13:46 Dimi7tri7 R.7, Karlsruhe
 24.04.2012 13:59 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 24.04.2012 14:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.04.2012 14:36 Adol7f H7., Rosenheim
 25.04.2012 15:33 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt